Und Corona?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von elmarfudd »

sepp-t hat geschrieben:
Du übersiehst dabei, dass der gesunde Menschenverstand es uns eigentlich gebietet und nicht verbietet,
sinnlose Anordnungen und Verbote juristisch zu prüfen und gegebenenfalls auch zu kritisieren/zerpflücken.

Oder kannst Du den Sinn des Verbotes eine allein durchgeführten Moppedtour ohne soziale Kontakte juristisch sauber erklären?
Und das Argument, gesunder Menschenverstand, hilft hier gerade nicht weiter, weil exakt dieser bei diesem Verbot nicht erkennbar ist!
Es würde wahrscheinlich nichts dagegen sprechen alleine eine Runde Moped zu fahren. Du bist aber nicht alleine. Am Wochenende waren es hier etliche, die bei dem schönen Wetter eine
Runde durch den Taunus /Rheingau gedreht haben. Und so wird es überall sein. Ich bin der Meinung, dass dies im Moment nicht sein muss. Weniger Verkehr, weniger Unfälle, weniger Arbeit für Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser. Ich behaupte die haben im Moment genug zu tun. Aber jeder wie er mag. Ich halte die Füsse still und gehe außer zur Arbeit nicht vor die Tür. Die anderen können das machen wie sie wollen.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Pixxel »

Indyjaner hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass ein Fachmann (Jurist) ein Verbot fachlich und juristisch auf seine Rechtmäßigkeit prüft, auseinandernimmt und bis ins letzte Detail zerpflügt um seinen Mandanten ggf. 100 %ig Unterstützen zu können. Wenn ich mal Rechtsbeistand brauche, würde ich mich auch über einen kompetenten Fachanwalt/Partner freuen.
Von mir aus macht auch Moppedtouren - wenn’s hilft.
Ich glaube aber, dass dieses Verhalten im Moment nicht unbedingt auf Zustimmung bei der Mehrheit der Bevölkerung- und dessen gewählten Vertretern gut ankommt.

Die im Link angegebene Umfrage (Tachometer) bezieht sich wohl "nur" auf Motorradfahrer/innen. Eine Abfrage bei der Bevölkerung würde wahrscheinlich noch ganz anders aussehen.

Bild

Gruß Indy :prost: ...bleibt Gesund
logischerweise, wenn unter der selben Vorraussetzung gefragt werden würde "Sollen noch Bauarbeiter auf Gerüste klettern und im Baumarkt einkaufen gehen?" oder "Soll man noch mit dem Fahrrad unterwegs sein dürfen?", etc würde es genauso ausfallen. Wenn man alle fragen würde, würde es heißen "nein wieso denn auch". Die lauten Stimmen in Deutschland (um zu umgehen sagen zu müssen "die meisten") sind immer die die rufen "Ich mag das nicht also verbietet es für alle"
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von martin58 »

Daß individuell durchgeführte Motorradtouren auch gänzlich ohne soziale Kontakte (auf der jeweiligen individuellen Tour) in der Summe zu einer Zunahme der Sozialkontakte führen werden, liegt doch auf der Hand. Das zu belegen wäre ein vergleichsweise simples Rechenmodell, das die Anzahl der Motorradfahrer, die gefahrenen Kilometer, Benzin-, Reifen- und sonstigen Materialverbrauch und vielleicht noch eine Unfall- u. Pannenwahrscheinlichkeit berücksichtigt.
Letzendlich fraglich ist doch, ob die Inanspruchnahme der individuellen Freiheit höher zu bewerten ist als eine Erhöhung des Ansteckungsrisikos durch eine Zunahme der Sozialkontakte.
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von martin58 »

@ Pixxel: Bei der Beurteilung, was erlaubt oder verboten sein soll zur Eindämmung der Ansteckungsgefahr, wird seitens des Gesetzgebers sehr wohl auf den Grund der Aktivität geschaut. Der Bauarbeiter turnt ja nicht aus Spaß an der Freude auf dem Gerüst rum.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Indyjaner »

martin58 hat geschrieben:@ Pixxel: Bei der Beurteilung, was erlaubt oder verboten sein soll zur Eindämmung der Ansteckungsgefahr, wird seitens des Gesetzgebers sehr wohl auf den Grund der Aktivität geschaut. Der Bauarbeiter turnt ja nicht aus Spaß an der Freude auf dem Gerüst rum.
Du hast es verstanden :good:

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Timmy »

Ich für mich hätte das Moped dieses WE stehen gelassen und wäre Zuhause geblieben.
Allerdings habe ich mich heute bei der Stadt Dresden darüber beschwert, wie es sein kann, daß auf der Straße quasi nur noch Rentner zusehen sind?
Und auch wenn viele zum einkaufen, Arzt etc. müssen, so ist es doch sehr auffällig das quasi ausschließlich Dienstleister und Rentner im Auto unterwegs sind.

Die Jungen und Mittelalten bleiben (so denn möglich) weitgehend Zuhause, verzichten teilweise freiwillig auf Teile ihres Einkommens und solidarisieren sich gemeinsam im Kampf gegen den Virus, während die, die wir am meisten schützen wollen "fuck off" sagen. Natürlich nicht alle aber doch sehr sehr viele.

In unserem Nachbarhaus hat sich der Ältere Mann schon beschwert weil die Hausbewohner für ihn Brötchen vom Bäcker mitgebracht haben. :kratz:
Auch das Ordnungsamt weiß um das Problem (und ich war nicht der erste der deswegen dort anrief), aber sie können nichts machen.

Als Orthopädiemechaniker und Rehatechniker bin ich ausschließlich in Pflegeinrichtungen und zu Hausbesuchen unterwegs, betreibe einen nicht unerheblichen Aufwand um mich und die Patienten zu schützen, nur um dann zu sehen, dass die alten Leute alle aufeinander Hocken und sich gegenseitig besuchen.
Kein Einzelfall sondern kollektiver Altersstrarrsinn.

Und dies ist derart demotivierend, daß ich deswegen am WE ne Runde in der Kiesgrube fahren gehe.
Ich weiß, man sollte zuhause bleiben aber da bin ich jetzt auch trotzig.

Long Story short: Wissen schützt vor Dummheit nicht.
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von elmarfudd »

Pünktlich zum Feierabend habe ich gerade noch die Gunst der Stunde genutzt (Aldiparkplatz war fast leer) und so bin ich schnell noch rein um paar Kleinigkeiten fürs Wochenende zu holen. Vor mir an der Kasse ein älterer Herr mit drei Paketen Kackpappe auf dem Band. Zwischen den Paketen die Trennteile. Als dann der erste Teil abkassiert war, hat er auf die anderen Pakete gewartet. Die Kassiererin hat diese dann aber schön hinter sich gestellt und nett aber bestimmt gesagt:"Nur ein Paket pro Kunde".
Das war ein Fest. Die Diskussion habe ich mir dann noch gerne angehört. Die Kassiererin hat es echt locker genommen. Hat aber dann auch gesagt das wäre der 12. oder 13. für sie und sie wäre erst ne Stunde da.

Hat mir den Feierabend dann doch ein wenig versüßt.
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Hein »

Big Willi hat geschrieben:Komisch..., aber wegen der 25000 Grippetoten der Saison 2017/2018 kräht kein Hahn. Nur wegen der aktuellen Art des Corona Virus, steht die ganze Welt still. Und gegen die Grippe gibt es Impfmöglichkeiten...
Aber bestimmt gibt es jemanden, der mir das logisch erklären kann.
Willi
Meine Lebensgefährtin und ich haben beide die betätigte Influenza A.
Und dass, obwohl wir beide geimpft wurden, weil wir zu den sogenannten Risikogruppen gehören,
ich wegen verschiedener Erkrankungen, Sabrina, weil sie in der Pflege arbeitet.
Die Impfung bezieht sich nur auf drei bzw. vier Virenstämme, welche sich aber jederzeit ändern können(der schlaue Virus :hmm: )
Wenn du wirklich mehr darüber wissen möchtest, das Internet bietet viele Möglichkeiten dich zu Informieren.

z.B. hier : https://www.ptaheute.de/news/artikel/de ... ht-er-aus/" onclick="window.open(this.href);return false;


https://www.ptaheute.de/news/artikel/vi ... sicherten/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Big Willi »

Das mit der Grippe ist mir durchaus bekannt. Und meine Meinung zum Internet: Ja, dort kann man sich unendlich schlau machen, aber genau da liegt das Problem. Im Netz wird mindestens genauso viel Blödsinn, sowie bewusste und unbewusste Unwahrheiten
geschrieben. Und jeder erklärt sich aufgrund seines Schlaumachens zum Experten, der alles weiß. Die Folge ist, dass der gesunde Menschenverstand dabei leider viel zu oft auf der Strecke bleibt...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Indyjaner »

Timmy hat geschrieben:
Und dies ist derart demotivierend, daß ich deswegen am WE ne Runde in der Kiesgrube fahren gehe.
Ich weiß, man sollte zuhause bleiben aber da bin ich jetzt auch trotzig.

Long Story short: Wissen schützt vor Dummheit nicht.
...es sei Dir gegönnt :freund: ...Hattest Du nicht noch einen anderen wichtigen Termin :hmm:

Gruß Indy :prost: ....meine Schwiegermutter 92". hat sich auch aus dem Heim geschlichen und ist in der Apotheke aufgeschlagen. Hoffentlich bekommt sie kein Hausverbot. :hot:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Bambi »

Hallo Willi, hallo zusammen,
Du hast aber schon genau gelesen was der Hein geschrieben hat? Von wegen gegen Grippe geimpft und doch erkrankt ... und daß man nur gegen eine begrenzte Anzahl Virenstämme impfen kann. Ich glaube, dazu hat er sich nicht im Internet schlaugemacht, das werden ihm und Sabrina die Behandler der akuten Grippe-Erkrankung erklärt haben.
Als Ex-Krankenkassler wurde ich von meinem Arbeitgeber auch immer zur Kollektiv-Impfung eingeladen und habe sie wegen der vielfältigen Möglichkeiten doch an einer Grippe zu erkranken abgelehnt. Ich habe sogar ein paar Fälle erlebt in denen vorher gesunde Kolleg/inn/en an einer Grippe erkrankten. 'Impf-Risiko' war dann die Erklärung.
Dazu kommt für mich persönlich noch die Erfahrung, daß ich bisher alle Grippe-Fälle innerhalb weniger Tage 'übergangen' habe. Was in mir die arrogante Ansicht reifen ließ, daß es wohl gut war, das 'Impf-Risiko' zu vermeiden ...
Ich bin andererseits nicht arrogant genug diese meine Erfahrungen 1 : 1 auf CoVid 19 zu übertragen. Da muß ich ein bißchen auf mein Glück hoffen und daß mein Verhalten ausreicht.
Schöne Grüße,Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Big Willi »

Bambi hat geschrieben:Hallo Willi, hallo zusammen,
Du hast aber schon genau gelesen was der Hein geschrieben hat? Von wegen gegen Grippe geimpft und doch erkrankt ..
Schöne Grüße,Bambi
Natürlich hab ich gelesen, was Hein geschrieben hat. Das ist aber nichts Neues, dass selbst eine Multiimpfung nicht gegen alle Grippeviren imunisiert. Nichts anderes habe ich gemeint, als ich sagte "Das mit der Grippe ist mir durchaus bekannt". Wollen wir wetten, dass der Großteil der Bevölkerung nur *das* eine Coronavirus kennt, wenn er dieser Tage davon spricht? Dabei ist das aktuelle Virus nur eines von vielen Arten des Coronavirus. Und es wird immer wieder mal eine neue Mutation geben, genauso, wie es bei Grippeviren ist. Und? Wollen wir dann jedes mal wieder das öffentliche Leben und die Wirtschaft lahmlegen? Dann können wir uns auch sofort die Kugel geben...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Tomgar3 »

"Wow, was für ein Drift!"
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von martin58 »

@ Willi: Du ignorierst die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems als Begründung für die aktuellen Maßnahmen.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von Big Willi »

Nein, das tue ich nicht. Wieviele von den tatsächlich Erkrankten mussten denn tatsächlich ins Krankenhaus? Bei den meisten verläuft die Infektion doch nicht anders, als bei ner Grippe. Und da bricht das Gesundheitswesen doch auch nicht zusammen. Wo ich dir Recht gebe ist, dass unser Gesundheitssystem in den vergangenen Jahren systematisch zugrunde gerichtet wurde. Ich hoffe, dass der Staat hieraus seine Lehren zieht.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von StefanR »

Nach Pressemeldungen aktuell etwa 1000 Intensivpatienten, bei 5000 freien Betten. Wenn die Entwicklung so weiter geht, sind in einer Woche alle Plätze belegt. Wer dann noch einen Motorradunfall oder Herzinfarkt hat, der kann nur noch beten und hoffen dass irgendwo ein Plätzchen gefunden wird. Was eine exponentielle Entwicklung ist sollten mittlerweile ja hinreichend bekannt sein, auch wenn man es sich nur schwer vorstellen kann.
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 662
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von DR-TOM »

Mein Senf dazu:

Ich fahre nicht - aus Respekt denen gegenüber, die gerade dafür sorgen, dass der Laden läuft!

Die Linke zum Gruß!
Thorsten
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2289
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von kepho »

alles gesagt :good: :good: :good:

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von martin58 »

Zustimmung. Gute Nacht.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Und Corona?

Beitrag von KahlBig »

Also ich als Intensivschwester war heute wieder mit dem Motorrad unterwegs. Ich brauch das für mich zum Ausgleich!
Ich war die ganze !!!Woche!!! Bei 3 beatmeten Covid Patienten. Also sollte ich mich von Leuten sowieso fern halten. Getankt wird an Automaten, von denen gibts hier in der Schweiz zum Glück genug.

Ansonsten bleibe aber auch ich zuhause.

Basti...
Die Intensivschwester des Forums
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Antworten