und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo,
meine Frau drängelt wegen eines Bewässerungssystems für den Garten. (etwa 1500 qm, Obstbäume, Beerensträucher, 2x5m-Gewächshaus, Kräuterbeet, Blumenrabatten und Wiese).
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Fa. Hunter gestossen. Taugt das Zeug was? Auch langfristig?
Oder gibt es sinnvolle Alternativen?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich so eine ausgedehnte Bewässerung mit genügend Druck über eine Wasserpumpe versorgen kann, weil ich gern Brunnenwasser nutzen möchte.
Danke im Voraus

Gruß Hypnodoc
Fragen über Fragen. Und noch so unausgegoren.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von advancer »

Habe Hunter seit 2 Jahren installiert und zwar nachdem ein Freund das 2 Jahre vorher gemacht hat. Auch weiterhin ohne Probleme. Köpfe und Filter mache ich einmal im Jahr sauber, sonst nix.
Mach dir Gedanken wie du das System zum Winter belüftest, damit nichts kaputt friert.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von advancer »

Zu deiner Frage mit der Pumpe : Ich habe eine normale Baumarkt Pumpe. Damit der Druck ausreicht sind die 9 Köpfe auf zwei Stränge aufgeteilt, die die Hunter Steuerung über zwei Magnetventile nacheinander öffnet.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von advancer »

Nachtrag: Habe gestern einen zusätzlichen Kopf verbaut. Der Sandkasten ist weg, statt 3. Terasse :roll: (konnte mich gegen Madame durchsetzen :lol: ) einfach wieder Rasen hin, aber fehlte halt noch Wasser.
Überlege dir gut wie du die Schläuche verlegst, sind voll sperrig, erlauben keinen Radius. Heute habe ich Rücken :shock:
:prost:
advancer


Bild
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin,
da unser Garten diverse Zonen mit unterschiedlichem Bewässerungsbedarf hat und die Hunter-Produktpalette riesig ist, hole ich gerade Angebote von Profis ein und lasse es machen. Mir ist das zu kompliziert, bzw. es interessiert mich nicht genug, um mich da einzuarbeiten.
Meine Regierung hat inzwischen auch erkannt, dass sie dann nicht mehr pflanzen kann, wo es ihr in den Sinn kommt.
Mal sehen, was sie sagt, wenn die ersten Kostenvoranschläge kommen.

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Hein »

Hypnodoc hat geschrieben:Moinmoin,
da unser Garten diverse Zonen mit unterschiedlichem Bewässerungsbedarf hat und die Hunter-Produktpalette riesig ist, hole ich gerade Angebote von Profis ein und lasse es machen. Mir ist das zu kompliziert, bzw. es interessiert mich nicht genug, um mich da einzuarbeiten.
Meine Regierung hat inzwischen auch erkannt, dass sie dann nicht mehr pflanzen kann, wo es ihr in den Sinn kommt.
Mal sehen, was sie sagt, wenn die ersten Kostenvoranschläge kommen.

Gruß Hypnodoc
Moin, da bin ich auch mal gespannt, was das kostet, Gruß Hein.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von elmarfudd »

Hypnodoc hat geschrieben:Hallo,
meine Frau drängelt wegen eines Bewässerungssystems für den Garten. (etwa 1500 qm, Obstbäume, Beerensträucher, 2x5m-Gewächshaus, Kräuterbeet, Blumenrabatten und Wiese).
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Fa. Hunter gestossen. Taugt das Zeug was? Auch langfristig?
Oder gibt es sinnvolle Alternativen?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich so eine ausgedehnte Bewässerung mit genügend Druck über eine Wasserpumpe versorgen kann, weil ich gern Brunnenwasser nutzen möchte.
Danke im Voraus

Gruß Hypnodoc
Fragen über Fragen. Und noch so unausgegoren.
Guten Morgen,

ohne jetzt zu Wissen, wie groß euer zu bewässerndes Grundstück ist, schlage ich mal das System von Gardena vor. Ich betreibe das auf meiner Terasse (17qm) seit ca .6 Jahren und das funktioniert sehr gut. Da ich nur Kübelpflanzen habe, ist bei mir dieses Microdrip-System ausreichend.
https://www.amazon.de/GARDENA-Start-Pfl ... 193&sr=8-5" onclick="window.open(this.href);return false;
Das lässt sich aber beliebig erweitern und auch für größere Grundstücke gibt es da Lösungen.

Grüße und ein schönes Wochenende
Marcus
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von GoEast »

In den 90iger Jahren habe ich ein Gardenasystem im Garten zur Rasenbewässerung verlegt. Ca. 100 m in 3 Strängen. Wasser aus unserem 10 m tiefen Brunnen in dem sich eine Drehstrompumpe befindet. Die pumpt das Wasser in einen 200 Liter Druckbehälter. Funzt bestens und man kann noch ein paar Stränge anschließen.

GoEast :hi:
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin,

da ich bisher noch kein Angebot bekommen habe, habe ich jetzt doch angefangen selbst zu planen. Ich habe mit der Rainbird-Produktpalette gearbeitet, da diese etwas günstiger un dm.E. genauso wertig wie Hunter ist.
Es werden wohl 4 Stränge werden, da ich Pflanzen mit unterschiedlichen Wasserbedarf versorgen will.
Der längste Strang wird etwa 100m lang. Alles Tropfschläuche, 3x individuell "gelocht" (davon 1x Microdrip).
Nur die Zuleitungsrohre werden 30-40 cm tief verlegt, die restlichen Schläuche knapp unter die Oberfläche.
Es gibt zwei Probleme, die ich noch nicht erfolgreich lösen konnte:
Wie komme ich unter meinem Weg durch? (Betonplatten 120cm x 45cm x 10cm)
Und arbeiten die Magnetventile auch in vertikaler Stellung? Ich würde meinen Verteilerkasten gern an die Wand machen.
Weiß zufällig jemand, ob die Schlauchverbinder Standardmaß haben, so dass ich diese auch im Fachmarkt bekommen könnte, falls ich bei der Berchnung etwas übersehe?
Daaanke
Gruß Hypnodoc
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Aynchel »

Hypnodoc hat geschrieben:.......... weil ich gern Brunnenwasser nutzen möchte..
ist fast immer genemigungspflichtig

ausserdem mach Dich mal schlau was bei Euch an Mangan Uran und sonstigen lustigen Sachen im Grundwasser ist
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Bambi »

Hallo Doc,
wegen des Plattenwegs:
Ich habe als Außendienstler einer Bau- und Handwerker-Krankenkasse häufig unsere Mädels und Jungs auf den Baustellen besucht (einfach, weil die eben die meiste Zeit des Tages dort zu finden waren). Und 'dank' meiner angeborenen Neugier auch die ein oder andere Frage zu ihrer Arbeit gestellt. So ergab es sich, daß ich in einer ähnlichen Situation mal fragte 'Und wie kommt Ihr mit der Leitung die letzten Meter unter der Betonplatte ins Haus?' 'Das wird geschossen!' war die Antwort.
Das hier habe ich dazu beim Gockel gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenverd ... sverfahren" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider ohne einen Kostenansatz, es liest sich auch schon recht aufwändig! Vielleicht aber ein Ansatz für einen Selbstversuch, je nach Wegbreite käme ich auf die kuriose Idee, es mittels Stahlstange oder Stahlrohr und Hammer selbst zu versuchen. Bevor jetzt einer lästert: ich bin mir bewusst, daß ICH körperlich dafür nicht mehr infrage komme ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo!
Das mit der Metallstange wollte ich auch versuchen. Gestern habe ich einen entsprechenden Hammer gekauft.

Aynchel: vielleicht sollte ich tatsächlich mal eine Wasserprobe analysieren lassen aus einem Brunnen der nirgends registriert und völlig unsichtbar ist.

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin!
Die Bewässerungeanlage jetzt doch ein Eigenbau geworden. Zwei Dinge waren schlimm: das Zusammenstellen des Materials, weil es von Hunter und Rainbird unheimlich viel mögliche Varianten gibt und man schlecht dahinter stiegt, welche das Optimum darstellt und
das Verlegen der Leitungen, weil das echt auf die Knochen geht. Bei mir waren es 300 m.
Die Anlage ist simpel in der Einstellung. Die neue Pumpe espa Espa funktioniert auch gut.
Ich freue mich!
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Bambi »

Glückwunsch, Doc!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: und wieder einmal eine Fachfrage weit weg von der Dicken

Beitrag von Aynchel »

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur" onclick="window.open(this.href);return false;)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten