Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von elmarfudd »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne euer Schwarmwissen anzapfen.
Ich habe mein Bad ende letztes Jahr renoviert/renovieren lassen. Dabei wurden weitesgehend alle arbeiten von zwei Fachfirmen erledigt. Sanitär ist alles Top.
Bei den Bodenfliesen reißen die Fugen auf der kompletten Fläche (ca.7qm) ein und platzen weg. Es sind eigentlich alle Stellen betroffen auf denen wir laufen.
Der Aufbau ist folgendermaßen
Estrich
elektr. Fussbodenheizung Schlüter (Ditra Heat) (eine genoppte matte mit einem ca. 5mm dicken Vlies auf der unterseite. In die Noppen auf der Oberseite ist der Heizdraht eingelegt)
Fliesenkleber
Fliesen

Mir ist direkt zu beginn schon aufgefallen, dass der Boden (also die Fliesen) ziemlich nachgibt. An der Türschwelle hat man das schon deutlich gesehen, als noch keine Übergangsschiene montiert war. Nach ein par Tagen kamen dann auch die ersten Risse.
Wir haben das dann reklamiert und der Fliesenleger hat die Fugen mechanisch entfernt und die Fugen neu gemacht. Dieser Schritt war mir schon unlogisch, weil die Fugenmasse ja die gleiche ist und warum sollte die neue Fugenmasse nicht mehr reissen?! Naja, es sind ein paar Tage vergangen und die Fugen sind natürlich auch wieder abgeplatzt.
Er schiebt das jetzt alles auf den Hersteller der Fussbodenheizung und seit dem hängen wir so etwas in der Luft.
Jetzt wurden zwei Vorschläge gemacht:
-Die Fugenmasse soll rausgekratzt werden und die Fugen sollen komplett mit Silikon erfolgen
-Der Boden soll komplett raus und neu aufgebaut werden .

Der Fliesenleger hat uns zu ersterem geraten, das wäre auch die teurere/bessere Variante. :kratz:
Ich fühle mich verarscht. Wie kann es teurer sein ein paar Meter Silikonfuge zu machen im vergleich zu Fliesen raus-Fussbodenheizung raus- Alles neu rein - Neu verfugen.
Mein eindruck, er will günstig aus der Sache rauskommen weil er nicht eingestehen kann, dass er fehler gemacht hat.
Außerdem wäre es für mein Verständnis pfusch, die Bodenfliesen mit Silikon zu verfugen. Silikon ist für mich für Wartungsfugen. Allerdings bin ich nicht aus dem gewerk und das sind nur meine Gedanken dazu.

Wie seht ihr das? Vielleicht haben wir ja auch Handwerker/Fliesenleger hier.

Danke schon mal

Marcus
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Aynchel »

moin auch

das mit diesen Noppenbahnen ist ein strittiges Thema
die Fliesenleger schwören darauf weil es einfach zu verlegen ist
hat den Vorteil, dass der Estrich weniger Wärme absaugt
hat den Nachteil das der Fliesenkleber keinen Verbindung mehr zum Estrich bekommt und die Fliesen schwimmend auf der Noppenbahn liegen
mit dem Effekt das der Fugenmörtel bricht, so wie in deinem Fall

ich war schon immer sehr skeptisch und bevorzuge verklebte Heizleiter
von dem DEFI System habe ich bisher rund 15 Bäder installiert und noch keine Probleme damit gehabt

Bild
https://i.postimg.cc/c4m75G8n/2017-08-2 ... zung-5.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.google.de/search?source=hp& ... CAg&uact=5" onclick="window.open(this.href);return false;

ich rate Dir in die Vollen zu gehen, einen Gutachter und den RA einzuschalten
denn über kurz oder lang kommt der Fußbodenaufbau doch komplett raus
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von elmarfudd »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Wir haben auch drauf bestanden, dass alles raus soll. Der Fliesenleger wehrt sich etwas dagegen. Ich habe aber die bedenken, dass wenn er alles neu macht, aber der Aufbau und das Material das gleiche bleibt, dann wird das Problem ja wieder kommen. Angeblich wären wir die ersten wo es dieses Problem gibt. Kann glauben wer will, aber ich glaube es nicht.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Aynchel »

elmarfudd hat geschrieben:......... Angeblich wären wir die ersten wo es dieses Problem gibt.....
:lol:

DER Spruch ist sowas von abgedroschen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von schnabelorange »

Aynchel hat geschrieben:[quote="elmarfudd"......... Angeblich wären wir die ersten wo es dieses Problem gibt.....

:lol:

DER Spruch ist sowas von abgedroschen :D
Hatte ich mal bei meiner C-Klasse bei Daimler in der Werkstatt.

Feder vorn gebrochen, "ich bin der Erste dem das passiert" , der "gute" Kundendienstmeister kannte Bestellnummern, Arbeitspositionsnummern, Zeiten und Preise aus'm Kopf.... :P


Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Hypnodoc »

Im Zweifelsfall: Schlichtungsstelle der Handwerkskammer.

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Andy17 »

Wird ja dann wohl die original Matte sein?
Da gibt es eine genau Anleitung zur Verlegung.
https://www.schlueter.de/ditra-heat-e-46870.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Estrich war auch neu? Lange genug getrocknet?
Matte auf Estrich verklebt?
Passender Fliesenkleber verwendet?

Fugen aus Silikon geht gar nicht!
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von elmarfudd »

Andy17 hat geschrieben:Wird ja dann wohl die original Matte sein?
Da gibt es eine genau Anleitung zur Verlegung.
https://www.schlueter.de/ditra-heat-e-46870.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Estrich war auch neu? Lange genug getrocknet?
Matte auf Estrich verklebt?
Passender Fliesenkleber verwendet?

Fugen aus Silikon geht gar nicht!
Hi,

ich gehe davon aus, dass er das nach Anleitung gemacht hat. Ja war die original Matte. Seiner Aussage nach war es ja nicht das erste mal und das hätte immer alles funktioniert.
Ich bin ja nur der Auftraggeber und hinterfrage nicht jeden Arbeitsschritt, zumal ich das nicht beurteilen kann. Dafür hole ich mir ja eine Fachfirma, damit sowas nicht passiert.
Das ist ein Fliesenleger mit einigen Angestellten und in zweiter oder dritter Generation hier im Ort.
Der Estrich war alt. Wurde von der Firma vorbereitet ( alter Fliesenkleber entfernt).
Hypnodoc hat geschrieben:Im Zweifelsfall: Schlichtungsstelle der Handwerkskammer.

Gruß Hypnodoc
Diesen Schritt behalte ich mir im Hinterkopf. Erst sollte er die Chance haben, seine Arbeit ordentlich abzuschliessen.
Leider ist auch der komplette Betrag bezahlt. Gab ja auch keinen Grund die Zahlung nicht zu tätigen, der Fehler war ja erst zwei Wochen nach Abschluss der Arbeiten aufgetreten.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Indyjaner »

Aynchel hat es ja schon beschrieben. Die Heizmatte muss kraftschlüssig mit dem Estrich verbunden sein. Entweder mit Flexkleber und einer darauf folgenden Ausgleichsmasse - flexiebel, Dann Fliesen mit Flexkleber verlegen. Nur kein Silikon oder andere Dauerelastische PU Dichtstoffe als Fugenverschluss in der Fläche einsetzten.

Und wie issen eigentlich der Estrich aufbau? Auf einer Betondecke, Holz-Balkendecke,Trittschalldämmung,Trockenestrich, Fließestrich, Schichtdicke in mm :hmm:

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Aynchel »

die Noppenbahn ist ja extra dafür ausgelegt keinen Kraftschluß zwischen Unterbau und Fliese zu bekommen
was auch Sinn macht wenn der Unterbau in Bewegung ist, aber in den meisten Bauten steht der Unterbau
da macht die Noppenbahn mE keinen Sinn, aber dafür trägt sie auf, ist teuer und macht Ärger

ich denke mal der Fliessenleger hat keinen Flexmörtel verwendet
dadurch lösen sich die die Fliesen vom Bett, fangen an zu arbeiten und die Fugenmasse zerbröselt

einfach mal mit nem Holzstiel auf eine betroffene Fliese klopfen
klingt sie hohl lösst sie sich vom Mörtelbett

RA und Guachter einschalten
Zuletzt geändert von Aynchel am 07.05.2020, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Indyjaner »

Wir hatten im Gerätehaus "kraftschlüßig" verlegt 50m² Aaaaaber, hier musste die Flächenausdehnung über die freien Ränder abtragen - Randdämmstreifen, und die etwas größzügiger ausführen. Das könnte übrigens auch ein Fehler sein. Zu geringe möglichkeit der Flächenausdehnung. Dann Bombiert das ganze nach oben. Hohlagen, Fugenrisse...

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von PeterM »

Und ab jetzt alles nur noch schriftlich!
Vereinbarungen, Fristen, Mängellisten etc.
Am Besten mit Rückschein.

Gott schütze das Handwerk.
Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Aynchel »

jep
diese Pfuscher ziehen uns mit runter
deshalb jetzt Nägel mit Köpfen machen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Indyjaner »

und die "Schwachverständigen" im Baugeschäft werden auch immer mehr... :roll:

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von elmarfudd »

Indyjaner hat geschrieben:Und wie issen eigentlich der Estrich aufbau? Auf einer Betondecke, Holz-Balkendecke,Trittschalldämmung,Trockenestrich, Fließestrich, Schichtdicke in mm :hmm:
Also der Unterbau ist schwimmender Estrich auf Betondecke.
Betondecke - Styropor? - Estrichplatte wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Estrich ist ca. 5-6cm stark. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Aynchel hat geschrieben:die Noppenbahn ist ja extra dafür ausgelegt keinen Kraftschluß zwischen Unterbau und Fliese zu bekommen
was auch Sinn macht wenn der Unterbau in Bewegung ist, aber in den meisten Bauten steht der Unterbau
da macht die Noppenbahn mE keinen Sinn, aber dafür trägt sie auf, ist teuer und macht Ärger

ich denke mal der Fliessenleger hat keinen Flexmörtel verwendet
dadurch lösen sich die die Fliesen vom Bett, fangen an zu arbeiten und die Fugenmasse zerbröselt
also soll die Noppenbahn gar nicht fest mit Estrich verbunden sein?
Über den Unterbau (Estrich) hat mich der Fliesenleger bis heute auch noch nichts gefragt. Ich wurde nur gefragt ob ich die Noppenbahn mit oder ohne Vlies nehmen möchte. Er hat die mit Vlies empfohlen, weil die eine zusätzliche Dämmung hätte und dadurch etwas besser isolieren würde.
Es soll jetzt die nächsten Tage ein Termin gemacht werden und dann kommt der Boden komplett raus und alles soll neu gemacht werden. Ich bin gespannt.
Mit den Informationen von Euch kann ich jetzt manches etwas kritischer Hinterfragen. Ich werde ihn auch nochmal speziell zu der Noppenmatte ausfragen und eventuell nochmals bei Schlüter anrufen um noch informationen vom Hersteller zu haben.
Er empfielt uns wie bereits gesagt die Fugen aus Silikon zu machen, weil er auch nicht garantieren könnte, dass nach einem Neuaufbau das Problem nicht wieder kommt :hmm:
Er hätte alles nach Vorgabe von Schlüter gemacht! Ich weiß jedenfall welchen Fliesenleger ich nicht mehr nehmen werde, falls ich jemals noch mal einen benötige.
Fehler kann man machen, dann sollte man aber dazu stehen.

Vielen Dank vorerst für eure Antworten

Marcus
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von elmarfudd »

Indyjaner hat geschrieben:und die "Schwachverständigen" im Baugeschäft werden auch immer mehr... :roll:

Gruß Indy :prost:
Ich werde einen Sachverständigen und ggf. auch einen RA einschalten, wenn er seinen Mist nicht korrigiert.
Diese Chance sollte er schon haben.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Indyjaner »

...und das musste Ihm sogar machen lassen. Es sei denn, er verzichtet drauf und übernimmt die Kosten für die Schadensbeseitigung. Aber dazu gibt es Fristen die Du und Er einhalten müsst. Ich würde beim Hersteller anfragen. Mittlerweile haben die ja auch alles in Datenblätter zum jeweiligen Typ-Heizung beschrieben. Und wenn er wieder loslegen möchte, jeden Schritt vom TÜV oder einen Sachverständigen Prüfen und abnehmen lassen.

Gruß Indy und viel Glück :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Knüppel-Knappe »

Das frühzeitige Befragen eines Anwaltes ist gar nicht so verkehrt.
Ist der Forums - Seppt nicht Anwalt?

Mal abgesehen von den fachlichen Fragen, gibt es rechtliche Knackpunkte, die wirklich sehr wichtig sind.

Mal Laienhaft als Handwerksmeister ausgedrückt:
Das Verbraucherrecht wurde kürzlich stark zu Gunsten der Verbraucher gestärkt.
Falls Du einen BGB Vertrag hast, und dieser nicht vernünftig abgeschlossen wurde, hast Du ganz oft ein Recht auf Rückabwicklung. Denn die meisten Handwerker sind hierin sehr nachlässig, wenn es um den ordentlichen Vertragsabschluss geht.
Das könnte deinen Fliesenleger extrem unter Druck setzen, seine Arbeit nun ordentlich zu machen, oder den Urzustand wieder herzustellen.

Zur besseren Einschätzung - schreib doch bitte mal ganz genau nieder, wie und wann es zum Vertrag kam.
Wann hat er sich die Baustelle angesehen?
Wann kam das Angebot?
Wann wurde der Auftrag erteilt?
Hast Du einen Vertrag nach BGB? (oder eher selten nach VOB?)
Und ganz wichtig, wie wurde der Auftrag erteilt? (Telefonisch, Fax, Mail, persönlich auf der Baustelle, Persönlich im Büro des Fliesenlegers, oder im Cafe ums Eck, oder, oder, oder......)
Und dann auch - hat er dich evtl. über ein Rücktrittsrecht aufgeklärt? (das gibts allerdings nicht immer, daher muss er auch nicht immer aufklären)
Benutzeravatar
Plumberjack
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1137
Registriert: 28.04.2010, 08:06
Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von Plumberjack »

Wichtig auch: Alle Datenblätter, Montageanleitungen, Einbauanweisungen, Empfehlungen zum zu verwendenden Fliesenkleber und Fuger usw. von Schlüter besorgen.... das ist fast alles von deren Webseite zu bekommen.
Denn falls der Fliesenleger einen 2. Versuch startet kannst du seine Arbeit und die verwendeten Materialien damit überprüfen.
Die Schlüter-Systeme sind, finde ich, sehr durchdacht und sicher wenn man sich penibel an die Vorgaben hält.
Ich habe schon viele Bäder mit einer Fußbodenerwärmung ausgestattet, nur eben mit dem Schlüter Heizungsrohr (Heizwasser) und nicht Elektrisch, bisher ist nie was schiefgegangen.
Es müssen sich natürlich alle Beteiligten (Installateur und der Fliesenleger) an die Montageanleitung halten.
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Fragen an Fliesenleger/Handwerker

Beitrag von BoxerFahrer »

Moin!

Mein Beileid. Wir haben vor drei Jahren auch das Bad im Keller von zwei Firmen sanieren lassen. Und letztes Jahr noch einmal. :D

Ein Jahr Streit und Gewese bis durch Sachverständiger und Ombudsmann geklärt wurde: Boden raus, Heizung raus, neu verfliesen. Fehler
waren: fehlerhaft verlegte Noppenfolie und falscher Fliesenkleber: Pfusch. Seit der Reparatur/Neuaufbau keine Risse mehr in den sehr großen Bodenfliesen.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung! Sehr ärgerlich ....

Grüße,
Marco
Antworten