Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreiben u

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreiben u

Beitrag von Bigfoot »

https://www.openpetition.de/petition/on ... iertagen-2" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Bundesrat fordert deutlich strenge Geräuschvorschriften für Neufahrzeuge, höhere Strafen für Tuning, ebenfalls sollen generelle Fahrverbote für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen möglich sein.

Strengere Vorschriften für Neufahrzeuge (und Zuberhörauspüffe!) sehe ich ein, höhere Strafen für "Tuning" das nur dazu dient Krach zu machen auch noch.

Aber generelle Fahrverbote gehen definitv zu weit, das stellt eindeutig eine Diskriminierung dar, bestraft eine Mehrheit von unschuldigen und würde wohl für tausende die zwangsweise Hobbyaufgabe bedeuten. Und man könnte sein Moped nicht mal mehr verkaufen, oder nur zum Spottpreis, von Einbußen in Gastro und Industrie ganz abgesehen.

Auch wenns eher unwahrscheinlich ist dass das direkt so durch geht wirds wohl mal wieder zumindest schleichend zu mehr Streckensperrungen (was schon Diskriminierung genug ist) und mehr unnötigen Tempolimits führen, also besser gleich frühzeitig Lärm (im übertragenen Sinn natürlich!) machen und dagegen gehen - wer nicht dagegen ist ist dafür.

Also bitte fleißig unterschreiben und teilen!

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe schon vor einigen Tagen unterschrieben. Bei Facebook sollte ich den Link mal teilen …
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Indyjaner »

Vor vielen vielen Jahren gab es mal eine Initiative "Laut ist out". Da gab es sogar schöne Uffpapperl von der Rennleitung. Es hat mitterweile auch hier enorm zugenommen mit den Krawalltüten. Ich bin für DB-Blitzer am Ortsausgang :good:

https://www.motor-talk.de/forum/neue-ar ... 33293.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
damit könnte ich leben! Aber generelle Verbote gehen einfach nicht!!!
Revoltierende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Hein »

Bin selbst jahrelang mit einem Arrow an der Big rumgefahren, und weiß auch, dass der zu laut war, wurde deswegen jedoch nicht ein einziges mal angehalten, egal wo im Land ich unterwegs war(selbst in Kurregionen).
Man muss ja nicht in der Ortschaft, oder beim herausfahren aus dieser, in einen niedrigen Gang schalten und Vollgas geben, damit jeder hört, wie toll dein Moped klingt. Mir geht es auch voll auf den Zwirn, wenn ich auf der Terrasse sitze, und die Krawalltüten(egal ob Moped, Auto, Quad,Roller) hier voll beschleunigen, dass man sie noch in geschätzter drei Kilometer Entfernung hört.
Das Allerbeste sind die Leute, die solche Auspuffanlagen verbauen, und dann selbst mit Ohrstöpseln fahren, weil das Moped ihnen zu laut ist :x

Gruß Hein

P.s.: habe nicht unterschrieben; @Indy: Geräuschmessung mit Blitzer sind ok, wenn sie an der richtigen Stelle stehen :good:

So laut sind Mopeds:
https://www.motorradonline.de/typen/eur ... -wirklich/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von elmarfudd »

Ich bin auch die ersten beiden jahren mit dem offenen Laser durch die Gegend getuckert :( und war damit sogar beim TÜV. Angehalten wurde ich nie und der TÜV-Mann hat sich über den krach in seiner Halle eher gefreut.
Wenn ich dann aber sehe, dass bei einem Arbeitskollegen seiner Buell >100db im Schein als Serie eingetragen sind, dann frage ich mich was die Diskussionen sollen.
Der alte I30N von Hyundai hat auch 108 oder 109db im schein stehen.

Warum wird sowas dann überhaupt zugelassen?
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Würmer »

Jetzt wird es Ernst, Big‘s mit Zubehörtröte können nicht mehr überall in Österreich fahren.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
Und ich würde mich bei den Schluchtens.......... :lol: nicht darauf verlassen das Sie nur in die Papiere schauen.
Die werden auch nachmessen :x
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Komikus »

Würmer hat geschrieben:Jetzt wird es Ernst, Big‘s mit Zubehörtröte können nicht mehr überall in Österreich fahren.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
Und ich würde mich bei den Schluchtens.......... :lol: nicht darauf verlassen das Sie nur in die Papiere schauen.
Die werden auch nachmessen :x
interessant...
gestern haben sie noch laut geheult, dass keine Touris mehr kommen und heute wollen sie keine Touris mehr haben?

Vor dem EuGH wird dies keinen Bestand haben, weil sie wieder nur eine Fahrzeuggruppe verbieten. Dann sollen sie mal alle zu lauten Fahrzeuge (inkl. der dorfeigenen Traktoren) verbieten, dann wäre es auch gerecht. Das Thema Bestandsschutz wurde leider auch mal wieder vergessen... Naja, sollen sie mal machen... für mich ist Österreich schon lange kein Land mehr, in das ich mit dem Motorrad fahre.

schön wäre es, wenn nun mal die deutsche Regierung dagegen klagen würde... analog zu der Klage der Österreicher gegen unsere PKW-Maut...
:hmm: na gut, man wird ja wohl noch mal träumen dürfen
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Hoehni »

>95dB im Stand. :roll:

Also round about doppelt so laut wie die Big (Logo Original)

Man sollte als Mopedfahrer eh nen Bogen um Ösilsnd machen.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Komikus »

da bin ich aber froh, dass bei meiner Big noch Phon drin steht...
... und dass noch immer nicht jeder den Unterschied zwischen Phon und dB verstanden hat
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von BIG Jesen »

Würmer hat geschrieben:Jetzt wird es Ernst, Big‘s mit Zubehörtröte können nicht mehr überall in Österreich fahren.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
Und ich würde mich bei den Schluchtens.......... :lol: nicht darauf verlassen das Sie nur in die Papiere schauen.
Die werden auch nachmessen :x
Finde ich gut, die lauten Motorräder nerven mich auch tierisch. Meine BIG hat 81 dBa, meine Husqvarna 77 dBa, das reicht völlig aus.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von advancer »

Wie laut ist eigentlich so ein aktuelles Sebring Exemplar? Hat ja ne E-Nummer, find ich aber sehr schön. :good:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
DrMossberg
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von DrMossberg »

advancer hat geschrieben:Wie laut ist eigentlich so ein aktuelles Sebring Exemplar? Hat ja ne E-Nummer, find ich aber sehr schön. :good:
:prost:
advancer
Moin! Das frag ich mich seit gestern auch ... ;-) ...die Tüte klingt super unter Last ... prabbelt und platzt schön beim Abtouren ... aber im Stand peitscht sie m.E. ganz schön laut! (Gott sei Dank mag meine BIG seit dem Teil auch mit Choke losfahren, ab nächste Woche will ich mit dem Bike auf Arbeit, zwischen 5 und 6 das Mopped warmtuckern lassen würd ich meinen Nachbarn bzw. besonders deren Plagen ja gönnen, aber ... :kratz: )
.
.
.

... wobei ich bei Meiner fast den Verdacht habe, dass viel "Lautstärke" im Stand daran liegt, das der "Abgasstrahl" bei meiner Dicken genau einen Steg der Givi-Kofferträger trifft ...

Gruß Jan
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Alex1989 »

81dba stehen in einem Motorrad von 1964 eingetragen(bei der MZ 86dba, Bj 90, DR350 87dba Bj95). Also muss der Sebring das ja einhalten, schließlich hat der Tüv mir den eingetragen. :D
Aber das ein 25 Jahre ales Motlrrad derart viel leiser ist, als ein Aktuelles Modell, wo es doch immer heißt das u.a. wegen der Lärmemmissionen manche die aktuelle Euronormen nicht schaffen würden, frage ich mich wie man sowas von um die 100dba haben kann? Grundsätzlich kann ich diesen schritt verstehen, weil es schlicht genug gibt die unnötig lärm machen.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Knacki »

DrMossberg hat geschrieben:zwischen 5 und 6 das Mopped warmtuckern lassen
Das würde ich nicht machen weil das deinem Motor nicht gut tut. Bei niedrigen Drehzahlen fördert die Ölpumpe kaum oder gar kein Öl. Also starten, drauf setzen und los fahren!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Big Willi »

Knacki hat geschrieben:
Das würde ich nicht machen weil das deinem Motor nicht gut tut. Bei niedrigen Drehzahlen fördert die Ölpumpe kaum oder gar kein Öl. Also starten, drauf setzen und los fahren!

Gruß
Knacki
So sieht's aus. Und das gilt für jeden Verbrennungsmotor. Gar nicht mal so wie bei der BIG wegen der dann wenig fördernden Ölpumpe, sondern viel mehr wegen des um ein vielfach höherem Verschleiß der sich im Motor bewegenden Teile. Und beim sogenannten Warmlaufenlassen braucht der Motor ein vielfaches an Zeit um überhaupt ein wenig warm zu werden, als wenn man sofort los fährt, natürlich mit Bedacht, ohne großartig Last auf die Kolben zu geben... :zwinker:
By the way: Ein Kaltstart im Winter erzeugt genauso viel Verschleiß im Motor, wie 50 bis 100km normale Fahrt mit betriebswarmem Motor.

Grüße: Willi..., der noch nicht losfahren kann, weil in der Vorderradbremse der Black-BIG immer noch die Luftbläßchen aufsteigen..., muss wohl Schatzis 900er Tracer heute herhalten... :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
DrMossberg
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von DrMossberg »

Knacki hat geschrieben:
Das würde ich nicht machen weil das deinem Motor nicht gut tut. Bei niedrigen Drehzahlen fördert die Ölpumpe kaum oder gar kein Öl. Also starten, drauf setzen und los fahren!

Gruß
Knacki
Mir blieb nichts anderes übrig ... 2-3 min tuckern lassen (egal bei welcher Außentemp.) ... dann hat sie Gas angenommen .... sonst -> ein bissel am Kabel ziehen-> Motor aus.
Jetzt hatte ich ja die Vergaser raus und sauber und hab die andere Tüte dran, da geht das wirklich problemslos. Dafür verschluckt sie sich nach "längerem" Schiebebetrieb jetzt, hab fast Angst das ich in Bergabkehren irgendwann mal umfall ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Aynchel »

Würmer hat geschrieben:Jetzt wird es Ernst, Big‘s mit Zubehörtröte können nicht mehr überall in Österreich fahren.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
Und ich würde mich bei den Schluchtens.......... :lol: nicht darauf verlassen das Sie nur in die Papiere schauen.
Die werden auch nachmessen :x

--------------------------------------------------

moin auch

hab mal nachgesehen

R1100GS 94
ST1100 92
MZ ETZ 250 84 P
DR BIG SR41B 90 P

also alles unterm Schwellenwert von 95
wobei ich mich wundere das die R1100GS so laut sein soll
gerade die kommt mir subjektiv sehr leise vor

was die 41er mit einem Edelstahl Sebring ausspuckt wäre mal interesannt zu wissen

Europa weit sind Lärmblitzer im Versuch, da kommt noch einiges auf uns zu

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... uto-poser/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aynchel
der vorgestern am Falltorhaus so einen Ducati Affen angeschissen hat
wir müssen uns gegen die Idioten wehren bevor sie uns alle in die Scheiße ziehen
moin auch

da die Ösis ihre 95 dB(A) zur Dauerregelung für Tirol machen habe ich mich noch mal kurz eingelesen

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/

die Umrechnung von (P) auf (A) will mir nicht so recht einleuchten

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

wenn ich das richtig sehe soll ich 16 dB aufschlagen um von (P) auf (A) zu kommen

wer hat Anhnung und kann mir das erklähren ?

Bernhard ?
Zuletzt geändert von Aynchel am 29.03.2021, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Alex1989 »

Müsste der Sebring nicht auch innerhalb des Lärmpegels sich bewegen? :kratz:
Zumindest ist in meinen Papieren keine Lautstärkenänderung eingetragen und in der ABE steht auch nichts.

Das ist ja glaube auch nur bei Stillstand und 1/3 oder 2/3 der drehzahl gemessen oder?
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Der Bundesrat hats auf uns abgesehen, bitte unterschreib

Beitrag von Andy17 »

Tja, das mit dem Sebring wird ja vielleicht mal interessant? Würde mich auch mal interessieren.

Bei dem Fahrgeräusch wird genauso geschummelt wie bei den Abgasmessungen (deshalb das uninteressante Standgeräusch als Grenzwert in Österreich? )
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C ... schmessung" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei mich auch mal interessiert warum die Hersteller so laute Sachen zugelassen bekommen.
Beim PKW darf ein Klappenauspuff als Zubehör nicht mehr verkauft werden und original werden die überall eingesetzt?
Die "neuen" Rennsemmel - Ducati, BMW RR, Aprillia dürfen auf der Straße fahren, mit ~100dB zugelassen und auf den meisten Rennstrecken gibt es schon Lärmbeschränkungen < 100dB teilweise die 95dB wie jetzt in Österreich.

Die einseitgkeit bei den jetzigen Überlegungen auf Motorräder finde ich zum kot..
Antworten