Messenger-Dienste - Threema

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von johannes »

Tomgar3 hat geschrieben: 11.01.2021, 13:03 Soweit von mir.
Hat es genützt`?
:coool:
Winker
Tom
Ja, soweit alles nachvollziehbar. Ich verstehe, dass da Unternehmen Probleme mit haben. Ich hab diese Problem nicht, da ich noch studiere:D Für mich passt Signal ganz gut und ich stehe so oder so hinter den ganzen Open-Source Projekten. Als Unternehmen kann man denen eben nicht vertrauen sondern braucht alles schriftlich und muss Nachweise erbringen. Irgendwo auch verständlich.

Zu den Gruppen: Es gibt wohl mittlerweile Gruppen neuen Typs mit anonymer Anmeldung via Link oder QR Code. Da gibt es eine Adminfunktion.

An sich denke ich, dass Signal auch noch sehr jung ist und etwas Zeit braucht um besser zu werden. OpenSource ist ja jetzt nicht unbedingt die beste Grundlage um Projekte in kurzer Zeit zu realisieren.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Schnatzi »

Ich dachte Unternehmen steigen gerade sowieso alle auf M$ Teams um?!

Privat finde ich Signal total super, wie benutzen das hier im Freundeskreis seit mehr als 3 Jahren. Threema wäre nochmal interessant auszuprobieren.Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Nutzung von Telegram (eigene Verschlüsselung ohne Peer-Review, der Code ist ein Haufen Scheisse, die russischen Eigentümer im Hintergrund sind ... "shady").

Signal ist übrigens seit 2014 auf dem Markt, mehr als genug Zeit um das Ding besser zu machen als es ist.
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von johannes »

Schnatzi hat geschrieben: 11.01.2021, 17:43 Signal ist übrigens seit 2014 auf dem Markt, mehr als genug Zeit um das Ding besser zu machen als es ist.
Für ne Firma die Millionen investiert ja. Für einen "Verein" der auf Spenden angewiesen ist, nicht wirklich.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Schnatzi »

johannes hat geschrieben: 11.01.2021, 22:25 Für ne Firma die Millionen investiert ja. Für einen "Verein" der auf Spenden angewiesen ist, nicht wirklich.
Hinter diesem kleinen Verein steht (seit 2018) Brian Acton, einer der Gründer von WhatsApp. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es da an Geld mangelt :D
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4804
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Tomgar3 »

Kürzen wir es mal ein bisserl ab ;)

WEr zu seinem Kaffe etwas Leselektüre haben mag,
wie auch Sortierungshilfe bei diesen Messengerthemen,
dem lege ich den Artikel in diesem Blog,
sowie eigentlich auch den ganzen Blog ans Herz:

https://www.kuketz-blog.de/die-verrueck ... ger-teil1/

Fleißarbeit, seine kleine Excel ;)
Bild
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2253
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von advancer »

advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4804
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Tomgar3 »

Wobei ich in Summe eher verhalten bin, wenn ein Artikel aus der Redaktion der "chip" kommt.

Da ist mir sogar die ComputerB..." fast lieber.

:prost:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2253
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von advancer »

Wem sagst du das. Ich bin mir nicht sicher, habe mir aber glaube ich so einen Werbevirus da eingefangen. Mein Schlauphone öffnet seit Tagen selbständig Fenster in Chrome von irgendwelchen Werbepartnern. :x
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Silenzio
Moderator
Moderator
Beiträge: 1939
Registriert: 02.02.2006, 18:03
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Silenzio »

In meinen letzten beiden Jahren mit der "Firma AKK" haben wir Stashcat https://stashcat.com/ genutzt.
Lief auf einem eigenen Server bis Ende 2020. Nicht so komfortabel wie WA aber sicherer, da die Daten D-Land (angeblich) nicht verlassen haben.

Es war ein funktionierendes System und musste deshalb den üblichen Weg beschreiten: Abschaltung und Einführung einer neuen Anwendung..... unter der Federführung der BWI (CISCO....)
Hier haben Externe so wie ich jetzt einer bin, keinen Zugriff mehr.......

Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
koenichete
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2020, 20:00
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von koenichete »

Tomgar3 hat geschrieben: 12.01.2021, 06:28 Kürzen wir es mal ein bisserl ab ;)
Klasse Übersicht, Danke! :good:
Grüße
Christian


„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“ W.Röhrl
Benutzeravatar
FUNKer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1472
Registriert: 02.02.2006, 16:19
Wohnort: Mainz
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von FUNKer »

Tomgar3 hat geschrieben: 12.01.2021, 06:28 Kürzen wir es mal ein bisserl ab ;)
Danke für die Infos!
Die Matrix wird gerade an einige Interessierte in meinem Umfeld weitergeleitet.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3301
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von KahlBig »

Sowohl Threema als auch Signal installiert.

Funktionieren alle fein und gerade Threema vom Datenschutz her tip top
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von johannes »

Aktuell zeigt sich eine sehr große Schwachstelle bei Signal. Die Server sind seit mehr als 24h überlastet und keine Nachricht kommt durch.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Antworten