Tank bei der SR 41 abbauen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
platinmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 15:14
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von platinmann »

Wollte bei meiner kürzlich erst erworbenen DR BIG 750 S SR 41B den Tank abbauen, damit ich die Kabel für eine 12 Volt-Steckdose schön drunter bis zur Batterie legen kann. Habe nach dem Handbuch die Seitenteile, die Sitzbank, die vorderen Verkleidungsschrauben sowie die Tankdeckelverkleidung gelöst bzw. abgebaut. Benzinschlauch noch ab und nun wollte ich den Tank nach hinten wegziehen! Aber irgendwie stosse ich hinten mit dem Benzinhahn etc. an den Rahmen ... Frage: Müssen beide Tankhälften separat abgenommen werden? Muss die vordere Verkleidung komplett mit dem Schnabel abgebaut werden? Wer von den Profis kann mir da helfen?? Danke schon einmal im Voraus.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von Taxel »

Hallo Platinmann.

Ganz sicher bin ich mir, daß der Tank komplett abgenommen werden kann, Du musst nicht jede Hälfte einzeln abnehmen.

Nicht mehr ganz sicher bin ich mir wie es weitergeht, das ist schon soooo lange her, daß ich mal einen 41er Tank demontiert habe.

Da war noch was mit dem Benzinschlauchgewürm unter dem Tank, da muss glaube ich noch ein Schlauch getrennt werden, der hat aber eine Schnellkupplung.
Ansonsten den Tank irgendwie abwursteln, aber da werden sich noch qualifiziertere Leute melden.


Axel......wirklich lange her. :hmm:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von Bambi »

Hallo platinmann, hallo Axel,
ich denke auch, daß Du mit dem Verbindungsschlauch (und der Schnellkupplung) hängenbleibst. Wenn die Kupplung offen ist sollte das Abnehmen mit ein wenig Drehen und Wenden möglich sein. Geht aber letztlich ganz gut, ich habe es mit Axel seiner Beschreibung von vor etlichen Jahren (ca. 2009?) auch hinbekommen ohne den Tank zu teilen. Wenn der Tank nicht randvoll ist! Sonst wird es, speziell für kleine Zeitgenossen wie mich, schwierig. Wegen Gewicht und Höhe! Hat aber letztlich auch schon mehrmals geklappt.
platinmann, neben Deiner Benzinpumpe solltest Du unter dem Tank das hier erspähen können: http://postimg.org/image/6w0inbtzh/" onclick="window.open(this.href);return false; Sorry für die vielleicht blöde Werbung, dafür kann ich nix. Hab' nur fix ein Bild gesucht! Wenn Du auf den Chromflügel drückst kannst Du den Schlauch auseinanderziehen. Dann sollte die Demontage klappen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von rumblejunkie »

Ich machs nur noch im zusammengebauten Modus. Schnelltrennkupplung unterm Tank trennen, Benzinhahnschrauben lösen!, Schlauch vorm Benzinfilter abziehen und mit dem Benzinhahn nach aussen ziehen (also rausziehen) und auf der anderen Seite den Schlauch vom Tank nach aussen ziehen - so das der nicht mehr irgendwo hängen bleibt. Davor natürlich Sitzbank runter und oben die Schnabelschrauben am Tank lösen- sowie die Tankabdeckung vom Schnabel trennen und runter machen. Dann ist der Tank bereit zum abnehmen. Beim nach hintenziehen einfach die beiden Teile - Benzinschlauch und Hahn links und rechts im Auge behalten das die nicht haken. Thats it! ;)
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von LuluBanane »

Hi,
die rechte Hälfte vom Benzinschlauch steckt in der Halterung fest, vorher seitlich rausziehen.
Benzinhahn lösen, dann geht der Tank besser raus.
Nen Kabel hab ich mit nem langen Draht unter dem Tank langezogen, ohne den Tank abzubauen. Stabiler Draht von vorne am Rahmen unter dem Tank langschieben, Kabel unten mit Isoband ankleben und wieder zurückziehen....

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
platinmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 15:14
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von platinmann »

Danke für die vielen Tipps! Ich habe die Kabelei auch so verlegt bekommen! Nur, irgendwann muss man ja vielleicht doch den Tank runtermachen (Inspektion etc.); dann sollte man schon wissen, wie es geht! Ich glaube das Problem lag an dem Benzinhahn etc. und mit Einschränkung an der Schnellkupplung! Wird hoffentlich beim zweiten Versuch demnächst irgendwann besser klappen ...
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von BIG Jesen »

Sicher geht der Tank auch gesamt runter, aber ich nehme die Hälften immer einzeln ab. Da ich Sturzbügel dran habe, klemme ich da einfach Putzlappen zwischen, um die Hälften zu halten. Und 4 Schrauben machen keinen Stress.
Benutzeravatar
UbuRoy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2006, 15:55
Wohnort: 48480 Lünne
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von UbuRoy »

Geht bei der 41B nur beim ersten mal etwas blöd. Wenn Du Schläuche, Kabel etc. beim Einbau geschickter verlegst, ist der Tank später JEDERZEIT in max. 10 Minuten komplett runter.

................\\V//...........
____.ooO_(O-O)_Ooo.____
|---+---+---(_)+---+---+---|

UbuRoys Homepage

Was Du nicht willst, das man dir tut, tu zuerst dem andern an ;-)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Beitrag von StefanR »

Benzinhahn abschrauben, dann geht es gut.
Tankhälften trennen würde ich nicht. Die Gewinde sind alle so weich, dass nach ein paar mal anziehen plastische Verformung einsetzt.
Antworten