Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von fastneedle »

Ein nettes Hallo an alle,
habe hier (ich lebe und arbeite in Spanien) eine DR 800 S Bj 1994 gekauft.
Der Verkaeufer gab als Maengel u.a. korrekt an, das der dritte Gang nicht funktioniert.
Es stimmt, man kann normal schalten 1 - 2 dann der dritte ist wie Lehrlauf, dann weiter 4 und 5.
hat jemand eine Idee ? Muss ich das Getriebe komplett austauschen oder kann es wirklich sein, das nur ein "Ritzel" oder aehnlich defekt und ausgetauscht werden kann? Wenn ja, benoetigt man zum Zerlegen spezielles Werkzeug?
Herzlichen Dank fuer jede hilfreiche Antwort
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1200
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Qujo »

Ich habe den Verdacht das das Zahnrad vom 3. Gang einen Zahn verloren hat
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 70#p103870" onclick="window.open(this.href);return false;
Den gleichen Fehler hatte ich leider auch.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Qujo am 24.06.2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Neetro »

Ja Getriebe muss raus, da ist drin die Schaltklaue zerbrochen. Siehst dann schon was ich meine, wenn du das Ding auf hast. Sollten sogar Teile davon (grosse Brocken) im Ölsieb hängen, sofern der Vorbesitzer sie nicht schon rausgefischt hat. Spezialwerkzeug Polradabzieher und Nutmutterschlüssel. Primärzahnradmutter hat Linksgewinde. Mach gleich die Kurbelwellenlager mit neu, die gehen alle 50tkm mal ein.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Aynchel »

moin auch
in seltenen Fällen kommt es vor, dass der Schaltwalzenantrieb verschlissen oder verdreckt ist
da kommt man von aussen dran
deshalb würde ich erst mal das kontrollieren bevor ich den Motor spalten würde
Schalthebel ab
Kitzelkasten auf
gründlich putzen
den Deckel vom Walzenantrieb abnehmen
und die Schubklauen kontrollieren

Bauteile 9 10 11 12

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von fastneedle »

Vielen herzlichen Dank fuer Eure schnelle und kompetenten Antworten.
So wie der ehemalige Besitzer das Problem beschrieben hat: ... ein Knall, dann war er weg........
glaube ich auch, das ich da drin ein Puzzle finde.
Kann ich vorerst damit fahren oder kanns schlimmer werden?

Und sorry, habe nicht das passende Tread zu folgender Frage gefunden, daher stelle ich sie hier:
moechte die Schalldaempfer ausbauen (sind die alten Orginalendtoepfe):
a. WIe? und koennte man die dann wieder bei Bedarf einbauen (wenn nicht ist auch egal)?
b. hat das negativen Einfluss auf den Motor?

Noch einmal herzlichen Dank und allen einen schoenen Sonntag
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von -Phantomias- »

Guten morgen. Wenn du die abgasanlage demontiert und sie wieder verwenden willst, auf alle zu öffnenden schrauben im Vorfeld gut Rostlöser drauf, am besten schon 1 bzw 2 Tage "mehrmals" aufbringen, beim lösen der schrauben diese mit lötlampe richtig warm machen bevor du sie lösen willst. Dichtung krümmer/Sammler sowie die beiden Dichtungen endtopf/Sammler musst du bei erneuter Montage wohl erneuern........Also besser im Vorfeld welche besorgen.
Falls du auch Krümmer kpl demontierst, auch hier kommen Rostlöser/lötlampe zum Einsatz, vorsichtig aufdrehen, die schrauben taugen in der Regel nix mehr, soll heißen das du ratzfatz schrauben Kopf beim rausnehmen abscherst, musst in dem Fall das Gewinde rausbohren, keine schöne Arbeit...........selbstredend schrauben sowie krümmer Dichtung sollten erneuert werden.

Schönen Sonntag und gutes gelingen, gruss stefan
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von fastneedle »

herzlichen Dank Stefan, genau so werde ich es machen
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Big Willi »

Moin. Es hört sich unlogisch an, ist aber so: Wenn der dritte Gang nicht mehr funktioniert, dann ist das Primärzahnrad, des vierten Ganges defekt. An diesem befinden sich seitlich vier Klauen. Wenn du nun z.B. vom vierten Gang in den dritten schaltest, dann wird dieses Zahnrad seitlich Richtung drittes Primärzahnrad geschoben, welches selber keine Verzahnung mit der Primärwelle hat. Die vier Klauen des vierten Gangrades greifen nun seitlich in das dritte Gangrad ein und treiben dieses auf diese Weise an. Diese Klauen brechen schon mal ab. Meistens nicht alle auf einmal, sondern nach und nach. Ich hatte den selben Defekt 2010 auf dem Frankentreffen in Betzenstein. Der geneigte Leser hier wird sich noch erinnern, wie ich unter zahlreichen kompetenten Blicken mit einem Teleskopmagneten die abgebrochenen Klauen aus dem Öl gefischt habe.
Also, du kommst ums Motor spalten nicht drum rum. Und wenn du den dann schon offen hast, dann tausche auf jeden Fall auch sämtliche Lager und den Steuerkettenspanner und (je nach Zustand) die anderen Verschleißteile.(Spannerschiene etc.)
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Taxel »

Aynchel hat geschrieben: Kitzelkasten auf

Absicht oder alternative Schreibweise?


Axel.... :hmm:
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von fastneedle »

Herzlichen Dank noch einmal fuer Eure Ratschlaege.
Nur so nebenbei, bin Taetovierer und beschaeftige mich eigentlich nur mit kleineren Maschinen.
Habe mir die dr. Big vor 3 tagen zugelegt, weil ich mich einfach direkt in sie verliebt hatte und passt auch zu unserer Wohnlage:
....Finca in den Bergen, also unasphaltierte Waldwege.
Wohl wissend, das das eine Baustelle ist.
Nun habe ich doch wohl eher eine Grossbaustelle. :?
Aber ich werde es langsam angehen lassen und sie Stueck fuer Stueck restaurieren bzw. reparieren.
nun war in einigen Antworten die Rede von einem Haendler, der u.a. den Polabzieher, Lager und Schaltklauen verkaufen wuerde.
Koenntet Ihr mir bitte da noch einmal helfen und eine konkretere Adresse bzw. Website angeben ?
Muss mich einmal schlau machen, ob es nicht irgent jemanden auch hier in Spanien gibt, glaube aber eher nicht.
Der Spruch: das kommt mir spanisch vor, kommt nicht von irgentwoher...... :hmm:
Habe hier in Gebrauchtwarenseiten jede Menge Teile gefunden, die auch auch noch benoetige,:
Tacho mit Welle, neue Licht und Starterschalter, Plastikverkleidung vom Tank, Spiegel und wuerde wohl auch einen Motor finden, aber da kann man ja auch nicht reingucken.
Also lieber zerlegen, neue Teile rein, da weiss man, was man hat und man lernt seine Maschine kennen (ich werde sicher haeufiger fluchen).

Denke, das wird wohl ein teurer Spass (hat jemand eine Idee: Schaltklauen mit allen Lagern?), die CHefin wird mir den Schaedel einbeulen... :lol:

Allen noch einen schoenen Sonntag
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Big Willi »

Nicht Schaltkklauen. Du brauchst das vierte Gangradpaar.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Hoehni »

Jo Willi.

Dann schwirren aber 4 abgebrochene schaltklauen (sorry mitnehmerklauen) vom 4. GANGRAD im motor rum.

Denke spalten ist unumgänglich......eiei.

Passiert. Bei mir wars nur eine Klaue .

Doof dat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Aynchel »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:........Kitzelkasten auf................


Absicht oder alternative Schreibweise?


Axel.... :hmm:

har har har :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Neetro »

So herumfahren aus zwei Gründen nicht. 1. fliegen die Brocken noch im Motor herum und können noch mehr Schaden anrichten. 2. Mag die Big kein untertouriges Fahren, was bei dir automatisch passiert, wenn du vom 2. in den 4. schaltest. Also lass das Ding stehen, auch wenn es dich noch so juckt. Oder besorg dir einen gebrauchten Motor, dann sparste dir die meiste Maloche, hast aber das Risiko, dass der z. B. Öl frisst oder sonst irgendwelche Probleme macht. Aber schlimmer als ein Motor mit Getriebeschaden kanns nicht sein.
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von hcw »

Hatte dasselbe an zwei Motoren. Kann Willi zustimmen. 4ter Gang ist defekt.

Bin mit meiner noch weit über 3000 Kilometer gefahren.

Danach komplett auszumachen und als mögliche getauscht. Kostenpunkt wenn ich es richtig in Erinnerung habe über 500 Euro.... Mit Dichtungen und Lagern (wenn schon denn schon) und klein scheiß
..

Gut schraub!
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, also Polradabzieher brauchste dir keinen kaufen, hab ich da, Leih ich dir gerne aus..........schickste mir PN mit Adresse, löhnst Porto, haste leihweise einen wenn er nach Gebrauch den Weg "zurück findet", hab den schon paarmal verliehen und er ist immer zurück gekommen, nur ehrliche Cracks hier, Gruß Stefan

P.S. Einiges an Teilen die du sonst so brauchst hab ich wohl im Teilelager liegen, Plastegedöns und Sonstiges ebenso.......
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von fastneedle »

Wirklich herzlich Dank Phantomias, das waere eine absolute Selbstverstaendlichkeit.
Habe aber wieder Erwartens hier in Spanien jemanden gefunden, der mir einen Motor verkauft, jedoch ohne Zylinder (also nur das Unterteil) 35.000 km gelaufen. So erspare ich mir das Zerlegen vorerst (das will ich spaeter mal interessenhalber machen, ausserdem haette ich mal einen wirklichen Ueberblick). Komme also gerne spaeter nochmal auf dein Angebot zurueck.
Ich freue mich wie Bolle, hat sogar noch einen kompletten Auspuffset mit einem Auspuff (meine hat 2 Endrohre) und verkauft mir alles fuer kleines Geld.
So muss ich den Motor ausbauen, Zylinder auf das Unterteil montieren fertig.
Mache mir vor Angst fast in die Hose, werds wohl aber hinkriegen.
Braeuchte wohl sinnvoller Weise eine neue Zylinderkopfdichtung.
Daran hapert es momentan noch, da ich noch nichts gefunden habe, wo ich die herbekomme.
Ueber die Sache, ob Motor rechts oder links raus, habe ich folgende Idee:
Ich werde das Moped eh komplett demontieren, da ich den Rahmen neu lackieren moechte.
Also lege ich dann die Maschine auf die Seite und hebe den Motor mit einer elektrischen Seilwinde (die ist an der Decke montiert) senkrecht hoch.
Mal sehen ob es klappt, hoffe die Idee funktioniert.
Das Ding ist wie schon erwaehnt eine Grossbaustelle,.
Heute hatte ich Qualm, der vorn irgentwo herkam. Habe dann festgestellt, das Bremsfluessigkeit auf das Anfangsstueck des Auspuffrohrs tropft und dort verbrennt.
Au mann, muss mal gucken wo die herkommt. Der Bremsdruck an der Vorderachse war eh so gut wie nicht vorhanden.
Dann habe ich feststellen muessen, das mir das komplette Ruecklicht fehlt, Birnen , Sicherungen alles ok.
Siehe da, es liegt wohl am Schalter (wo auch der Anlasserknopf ist), wenn ich daran rumwackele, geht naemlich auch die Frontbeleuchtung aus.
Aufgeben werde ich aber auf keinen Fall.
Ich lasse Euch wissen, wenn ich diese Huerden genommen habe.
Sollte darueber ein Video drehen und bei Youtube einstellen, wuerde wohl der Brueller schlechthin werden :lol:
Danke noch einmal allen recht herzlich, das Moped muss gut sein, sonst waeren nicht so viele Klasseleute in dem Form.
Eine schoene Restwoche
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von KahlBig »

Alles demontieren, Mopped auf die rechte Seite legen und den Rahmen nach oben abziehen ist die einfachere Variante.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Eintopfquäler »

Wars nicht die Linke wegen Ölkühler? :D
Auf irgendeine Seite legen würd ichs nicht einfach so, bevor man irgendeine Macke in den Motor kloppt wenn die letzte Halteschraube rausfällt. :shock:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Tomgar3 »

@fastneedle: Dann nimm Dir eines als Grundgedanken mit:
"Wenn Du Zylinder und Kolben aus der Spendermaschine ausbaust...NICHT den Kolben ziehen!!!"

Ist ein bisserl Gewurschtel, aber beim AUsbau Kolben und Zylinder gemeinsam hochschieben, soweit, bis du an den Sicherungsring des Kolbenbolzen auf einer Seite dran kommst.
Den dann auf 1er Seite rausnehmen, Bolzen rausschieben und Zylinder+Kolben OHNE ZU VERDREHEN als Paar abnehmen und idealerweise direkt auf den Nehmermotor umsetzen.

Wenn Du die einzeln rausnimmst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dir danach Öl verbrennt über die nicht mehr sitzenden Kolbenringe.

:prost:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten