Batterie Erfahrungen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Daniel Ernesto »

Moin,

hab die letzten Wochen mal meine Batterie Erfahrungen gemacht, aber seltsam ist es schon.
Ne Gel Batterie von Saito die nie Probleme gemacht hat, ist urplötzlich leer. Standzeit vielleicht ne Woche. (?)
Ok laden, fahren, gut ist. nach paar Tagen wieder.... leer. ok, ist ja auch kalt. Aber selbst als es noch noch über 10C° war das schon so.

Das Teil ist keine 3 Jahre alt. Ist der Batterie verschleiß soo groß? (Vadder sachte, er hätte seine etwa 10 Jahre ohne Probleme gefahren)

Angeschlossen ist nur noch ne Griffheizung, die natürlich aus ist, wenn Motor aus ist.

Also sollte das Teil nu echt kaputt sein und ich müsste mir ne neue anschaffen, welche würdet ihr empfehlen? Ist Lithium echt so geil das es sein Geld Wert ist? (Müsste mir n anderes Ladegerät kaufen)


Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3840
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Big Willi »

Hast du eigentlich mal überprüft, ob deine LiMa die Batterie überhaupt noch lädt?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Niko »

Moin,

wenn Du Dir ne Lithium holen solltet dann wäre ne Shido mit 8Ah über ebay nicht verkehrt, da sind die im Vergleich zu Polo sie recht günstig... kannste auch mit nem Standart Ladegerät laden welches kein Desulfatierungprogramm hat ... aber nix für Winterfahrer ..musste ich gestern selber bei 4° feststellen ... musste n paar mal nachladen was aber bei so ner Lithium locker in fünf Minuten geht ...

Ne Saito die nach drei Jahre im Winter abkackt, ich halt von den Dingern nix ... wird wahrscheinlich fertig sein ... aber Ladestrom messen wäre mal nicht verkehrt

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Daniel Ernesto »

ok. sach wie ichs anstellen soll mit der Lima?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3840
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Big Willi »

Mess erstmal die Spannung an der Batterie mit laufendem Motor bei 3000 bis 4000 Umdrehungen. Da sollten bei ner 43er so ca. 14,2 Volt Anliegen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Lackmichel »

Hullu....

War da nicht mal was, das bei ner Gelbatterie der Regler von der 95‘ verbaut werden soll?
Da die älteren mit ihren Spannungsspitzen die Batterie schrotten!

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Eintopfquäler »

Niko hat geschrieben:aber nix für Winterfahrer ..musste ich gestern selber bei 4° feststellen
Der Innenwiderstand steigt bei Kälte. Aber so ein Lithium-Akku erwärmt sich bei Stromentnahme - also Zündung ein, Licht an, Helm aufsetzen, Aufsteigen und DANN erst orgeln. Klappt wunderbar auch bei Minusgraden. :coool:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von mac_axli »

Also Lithium und Standard Ladegerät - kann man machen, ist aber auf Dauer nix.
Wenn man Lithium Batterien länger nutzen will braucht man ein Ladegerät mit Balancer, welches die Unterschiede zwischen den Zellen ausgleicht.

Bei Bleibatterien kann ich Yuasa empfehlen.

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Eintopfquäler »

mac_axli hat geschrieben: Ladegerät mit Balancer
Ist bei den fertigen Klötzen als sog. "Ladeelektronik" bereits integriert. Hier hat der Niko recht, die Entsulfatierungsprogramme arbeiten mit teils hohen Spannungen, die dann die integrierte Elektronik schrotten. Im Beipackzettel steht die höchstmögliche Ladespannung für den Akku vermerkt. Auch hier ist zu beachten, dass die Lima eventuell mehr Spannung liefern kann als das Ding verträgt.
Im Beipackzettel vom Ladegerät steht, welche Spannungen und Ströme es in welchem Programm bringt. Solang das irgendwie zusammenpasst, gibts auch kein Problem. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Daniel Ernesto »

procharger 1000 (Inkl. Entsulfatieresierungsfunktion)

SR43B BJ.98`
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Daniel Ernesto »

Big Willi hat geschrieben:Mess erstmal die Spannung an der Batterie mit laufendem Motor bei 3000 bis 4000 Umdrehungen. Da sollten bei ner 43er so ca. 14,2 Volt Anliegen.

Mach ich. Müsste dann auch mal die geladene Baterrie nach ein paar Tagen messen. sollte dann ja immernoch bei 12V liegen.

Muss isch mir Messergerät kaufen tun.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Aynchel »

Daniel Ernesto hat geschrieben:........Muss isch mir Messergerät kaufen tun.
AUA :shock:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3840
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Big Willi »

Daniel Ernesto hat geschrieben:
Muss isch mir Messergerät kaufen tun.
...und du weißt, wie man misst...??? :hmm: :hmm: :hmm: So von wegen AC/DC, Strom, Spannung... :zwinker: So'n Multimeter kann bei falscher Anwendung schonmal zur Granate werden... :lol: :lol: :lol:

Willi..., alles unter 1000A ist Mikroelektronic... :D :D :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Aynchel »

Big Willi hat geschrieben:...... alles unter 1000A ist Mikroelektronic... :D :D :D
und ein schöner Stöhrlichtbogen ist schon ne dolle Show :D

https://youtu.be/8zzH0N8dZN8" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Daniel Ernesto »

Big Willi hat geschrieben:
...und du weißt, wie man misst...??? :hmm: :hmm: :hmm: So von wegen AC/DC, Strom, Spannung... :zwinker: So'n Multimeter kann bei falscher Anwendung schonmal zur Granate werden... :lol: :lol: :lol:

Willi..., alles unter 1000A ist Mikroelektronic... :D :D :D[/quote]


:x :( :shock: :gps:



Ich krich ja nicht mal diese Scheiss zitiererei hin. Nein, Willi. Ist ebenfalls neuland für mich. Aber wenn du mich aufklären willst. :prost:


Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3840
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Big Willi »

Mit so nem Messgerät kann man Wechselspannung und Gleichspannung messen. An der Batterie misst du Gleichspannung. Also das Messgerät auf DC stellen und die Messstrippen so am Gerät einstecken, dass sie am Spannungseingang gestöpselt sind und nicht am Strommesseingang. Wenn du das verkehrt einstöpselst, geht dir im günstigsten Fall ne Sicherung im Messgerät kaputt, im ungünstigsten Fall baust du dir wie bereits oben erwähnt ne Bombe... :shock:
Wenn du Fragen hast, ruf an. Nummer im Profil.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von drdes »

Hier mal Idiotensicher dank Onetouch-Bedienung :!:

Das macht (fast) alles von allein :zwinker:

https://www.reconelectrical.co.uk/KT111 ... Multimeter



Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Daniel Ernesto »

Wie war das? "Der Meista iss wech, da kann ich meine Bombe basteln." :D


ok, danke. Vielleicht komm ich drauf zurück.


Besten Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3840
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Big Willi »

drdes hat geschrieben:Hier mal Idiotensicher dank Onetouch-Bedienung :!:

Das macht (fast) alles von allein :zwinker:

https://www.reconelectrical.co.uk/KT111 ... Multimeter



Bild
Mit dem Teil kannst du ja auch nur Spannung und Widerstand messen, aber keinen Strom. Das ist dann auch kein Problem... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie Erfahrungen?

Beitrag von Deleted User 88 »

Daniel Ernesto hat geschrieben:
Ich krich ja nicht mal diese Scheiss zitiererei hin. Nein, Willi. Ist ebenfalls neuland für mich. Aber wenn du mich aufklären willst. :prost:


Gruß,

Daniel
Also, da fangen wir mal ganz langsam an:

- Zum "zitieren" eines Beitrages klickst du auf den Schalter "Zitat" oben rechts
- Es öffnet sich der Editor mit dem kompletten Beitrag, den du zitieren möchtest.
- Wichtig ist dabei, alles was zitiert wird steht zwischen den beiden TAGS (nennt sich so) (quote) und (/quote) - es sind allerdings eckige Klammern
- Möchtest du nur einen bestimmten Teil eines Beitrages zitieren, dann löschst du diesen Teil eben raus. Nur die beiden Schlüsselwörter "quote" und die eckigen Klammern dürfen nicht gelöscht werden.

Anweisungen / Kommandos / Befehle werden durch so genannte Schlüsselwörter gegeben, auf "Neudeutsch" eben TAGS.
Jeder TAG steht innerhalb einer eckigen Klammer.
Der Beginn einer Anweisung besteht aus dem TAG in der Klammer, das Ende der Anweisung besteht ebenfalls aus dem TAG in der Klammer, beginnend mit dem "Ende Kommando" (/) Schrägstrich

- Verschachtelte Zitate sind softwaremäßig nicht erlaubt, das gibt eine Fehlermeldung beim Absenden.
- Darunter versteht man, dass ein Beitrag zitiert wurde, der bereits ein Zitat enthielt.
- Hier ist dann das "innere Zitat" zu löschen.
- erstes "(quote=Nutzer)" bleibt stehen
- zweites "(quote=Nutzer)" und der folgende Beitrag werden gelöscht bis einschließlich des beendenden quote. (/quote)

Versuch macht kluch
Juergen
Antworten