Bremse gammelt extrem...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von scannix »

...meine Bremsscheibe genauer gesagt. Letztes Jahr im Sommer getauscht und nun völlig verrostet. Es hat sich sogar ein schwarzer "Film" gebildet, nachdem ich sie ansatzweise vom Rost befreit hatte. Sie stand nur 2 Wochen ohne Betrieb draußen (abgedeckt.. keine Garage leider)), doch hats gereicht, daß alles blanke Metall tierisch zu rosten anfing.. ekelhaft.

Dabei bin ich doch so von Kopf bis Fuß auf Pflege eingestellt.

Weiß jemand einen Rat oder leidet am selben Phänomen?

Mit der original Scheibe wäre das nicht so stark passiert, oder?

Scannix
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von Deleted User 88 »

Etwa am falschen Ende gespart? :(
In Billiglohnländern eingekauft? :S

Meine BIG steht schon immer draussen, aber da ist nix mit schwarzem Film oder gar Rost.
Der findet sich nur am Rahmen.... :unsure:

Juergen
Tarik
Moderator
Moderator
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2006, 22:46
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von Tarik »

Hi Scanner,

Du hast keine Originalscheibe?! Die rosten nämlich nicht:P Falls Du EBC haben solltest, dann ist das völlig normal. Deren Oberflächen oxidieren sofort bei Feuchtigkeit, was aber nicht weiter schlimm ist, da das nach ein- bis zweimal bremsen auch wieder runter ist. Also fahren und nicht gammeln lassen...
Viele Grüße
Tarik
[size=59]\\\"...Und alle 100 Kilometer Helm ab zum Gebet...\"[/size]
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von DR_UPS »

hi

hm, hatte heute bei meinem auto festgestellt,das rostiges wasser ueber die hintere scheibe lief.die scheiben sind 1jahr alt und vom werk.


ich denke, im moment ist das nicht was besonders ungewoehnliches....das salz und die witterung wird da ziemlich agressiv sein.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße..

Die originalscheiben rosten kaum. Nachbautem rosten eher, das ist aber kein merkmal schlechter qualität, sondern hängt mit dem material zusammen. Nachrüstscheiben sind oft aus gussmaterial, bremst besser, rostet aber auch besser.Kann amn an den autos sehen. Deren scheiben rosten schon nach 2 tagen. Macht aber nix, denn das sieht ja keiner.


Axxel...oder redet ihr von der cocpitscheibe??
:dry:
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von LuluBanane »

Meine EBC Scheibe rostet auch wie'd Sau.
Und einölen ist wahrscheinlich ein suboptimaler Schutz:blink:

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von Rama »

Mein Rat: Warm anziehen und fahren!
Das einzige was zur Zeit an der Dicken glänzt sind die Bremsscheiben!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von LuluBanane »

Meine Dicke bleibt schön im Stall.
Das Bild is von gestern, heut nochma 20cm Neuschnee.
Und vorm Haus nen Berg mit 14% Steigung.

Bild

Gruss Lutz, bekennender NichImSchneeFahrer<br><br>Post geändert von: luluBanane, am: 10/02/2006 08:52
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von Aynchel »

meine Güte

was hanselt ihr eigendlich wegen son Kinderkramn rum

der Reibwert einer Bremsscheibe steigt mit ihrem Gusseisen - Anteil
hoher Reibwert = gute Bremsleistung
und das Guss halt rostet lässt sich nicht vermeiden

aber nach 5 km Strecke sind sie wieder blank gebremmst, ganz von alleine

was meint ihr wie das bei den alten Brembo Anlagen iss
die haben überhaupt keinen Edelstahlanteil, sondern sind aus reinem Guss
da gehste an der Tanke rein zu zahlen und wenn du rauskomst hamse schon Flecken

also macht euch nicht in`s Hemd und denkt dran: Gassss iss rechts

Aynchel<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 10/02/2006 12:38
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von Silke »

Aynchel schreibe:
also macht euch nicht in`s Hemd und denkt dran: Gas iss rechts
... und der Bremshebel zum "entrosten" auch. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremse gammelt extrem...

Beitrag von Gast »

...musste mal richtig Gass geben dann geht dat....grins
Antworten