Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von pappa »

Ich habe heute mal probeweise den Endschalldämpfer montiert den ich für meine BIG ausgesucht habe. Paßt soweit ganz gut und so wie er jetzt ist gefällt es mit auch am besten. Er kommt aber deutlich weiter rein als die originalen. War mir auch wichtig um das Heck möglichst schlank zu bekommen. Am Reifen habe ich ausreichend Platz. Nur mit dem hinteren Bremssattel bin ich mir nicht sicher. Laut Rep.-Buch hat die BIG hinten 220 mm Federweg. Vom Sattel bis zu der Stelle am Dämpfer wo er anschlagen könnte, habe ich knapp 200 mm (senkrecht gemessen, schräg ca. 180) Weiß jemand ob das ausreicht und wie Suzuki den Federweg gemessen hat? Ist ja ein Unterschied ob ich den Federweg z.B. vom Gepäckträger zum Boden messe oder am Bremssattel (liegt näher am Drehpunkt). Oder ob senkrecht gemessen wird oder in Drehrichtung der Schwinge. Ich möchte das ungern ändern und für eine Heckhöherlegung habe ich (trotz 1,90) zu kurze Beine :( .
Ich fahre hinten nicht mehr die Originalfeder sondern eine dickere vom SRB. Die Feder sollte ja, wegen der größeren Materialstärke, in völlig zusammengestauchtem Zustand auch schon etwas länger sein als die dünne bei gleicher Windungszahl (oder Denkfehler?)
Ich hab euch noch Fotos beigelegt wie es hinterher aussieht. Aber die meiste Arbeit kommt noch wegen des Krümmers und des Zwischenstückes.<br><br>Post geändert von: pappa, am: 10/02/2006 19:33
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von pappa »

Hier kommen die Fotos:
Bild<br><br>Post geändert von: pappa, am: 10/02/2006 19:28
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von pappa »

Bild 2. Sorry, ich kriege das nicht zusammen in ein post. Bild<br><br>Post geändert von: pappa, am: 10/02/2006 19:31
Benutzeravatar
August
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 02.02.2006, 16:47
Wohnort: Idar-Oberstein
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von August »

Hallo, hat der Topf dann Tüv?
Messe mal den Abstand zwischen Reifen und vermeindlichem Aufschlagpunkt am Innenkotflügel.
Wieviel cm sind´n dat.
Gruß Tino

Rein optisch, von den Fotos sieht dat gudd aus!
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von pappa »

Hi, der Topf hat ein E-Zeichen und ich habe ein Gutachten für ein Kawa ZXR. Mir reicht das. Zur nächsten HU kommt der originale erstmal wieder dran. Es steht einiges an Eintragungen an und ich will den Inschenöör nicht überfordern. ;)
Der Abstand vom Reifen bis zum Innenkotflügel ist wesentlich größer. Soviel Federweg hat die BIG nie. Da hat Suzuki reichlich Platz gelassen.<br><br>Post geändert von: pappa, am: 11/02/2006 08:40
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von 800treiber »

Optisch echt Goil Alter !!!
Benutzeravatar
Oehrchen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von Oehrchen »

hallöchen,
hast du dafür alles umbauen müssen, sprich doppelanlage raus und ein einer rohr nach hinten legen, oder wie waren die änderungen dafür. der topf sieht echt gut aus. würd mich auch interessieren. wie issen das mit die abstimmung des gasers????
gruß hartmut
Benutzeravatar
Oehrchen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von Oehrchen »

hallöchen,
hast du dafür alles umbauen müssen, sprich doppelanlage raus und ein einer rohr nach hinten legen, oder wie waren die änderungen dafür. der topf sieht echt gut aus. würd mich auch interessieren. wie issen das mit die abstimmung des gasers????
gruß hartmut
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von pappa »

Zum Umbau des Auspufftopfes müssen der Vorschalldämpfer und die beiden Endrohre entfernt werden. Es bleibt lediglich der Krümmer den ich noch gegen einen aus VA austauschen werde und etwa 30 cm nichts wofür ich noch einen Adapter aus VA-Rohr anfertigen muss. Außerdem muss für die Remusdämpfer eine Bolt-On-Befestigung für den 3-Loch-Flansch gebaut werden. Bisher habe ich den Dämpfer nur mal so da hingehängt um zu sehen wie es weitergeht, bin also noch ganz am Anfang. Deshalb kann ich auch zur Vergaserabstimmung noch nichts sagen. Gehört habe ich den Topf aber schon als ich ihn an meine GTS gehalten habe. Geräuschmäßig sollte das im Rahmen bleiben und sich trotdem positiv entwickeln.
@ Tim: Du solltest dir den Rest mal ansehen kommen. Bremsen sind jetzt rundum auch fertig.<br><br>Post geändert von: pappa, am: 11/02/2006 16:51
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von StefanRB »

wenn du den achshub genau wissen willst, dann: federbein raus, feder runter vom dämpfer, dämpfer ohne feder reinstecken big runterdrücken oder rad hoch
gucken wie weit es geht. der gumipuffer drückt sich ca 12-20mm zusammen.
gr srb
siehe meine werksbidkontrolle -bilder unten<br><br>Post geändert von: stefanrb, am: 13/02/2006 11:14
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von StefanRB »

bild1 Bild
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von StefanRB »

bild2<br><br>Post geändert von: stefanrb, am: 13/02/2006 11:19
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von StefanRB »

bild2 Bild
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von pappa »

Danke Stefan, den Aufwand mit dem Federbein wollte ich mir sparen. Ich hab das ganze Heck mal mit dicken Spanngurten so weit runtergezogen wie es ging und dann noch meine Masse als Gewicht draufgebracht. Da stand die Schwinge zum Motorschutz gut waagerecht und mehr ging nicht. Dabei habe ich noch zum Auspufftopf gute 6 cm. Sicher nicht der beste Weg den Federweg zu bestimmen, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass sich da noch so viel tut.
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von StefanRB »

doch, tut es.
du misst gerade ne statische belastung nun stell diur mal dein big vor- volllgepackt. guter schwung auf ritzel und ne fiese tiiiiefe bodenwelle...
wenn du es wirklich wissen willst. muss die feder raus. der rest ist nur ne entschuildigung für dein gewissen und sonst nix...:ohmy:
Benutzeravatar
Klotzi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von Klotzi »

ich habs anders gemacht:
Laser dran, und zwar so, dass es gut aussah. Ordentlichen Hügel mit übler Landung gesucht und siehe da, Auspuff und Bremssattel haben sich arrangiert. Jetzt noch den verbeulten Topf ein wenig gedreht um dauerhaft kratzende Geräusche zu verhindern:)

Gruß Lars
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von Aynchel »

Klotzi schreibe:
ich habs anders gemacht:
Laser dran, und zwar so, dass es gut aussah. Ordentlichen Hügel mit übler Landung gesucht und siehe da, Auspuff und Bremssattel haben sich arrangiert. Jetzt noch den verbeulten Topf ein wenig gedreht um dauerhaft kratzende Geräusche zu verhindern:)

Gruß Lars
dem Ingenöööör iss nix zu schwööööör :whistle: :whistle:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
August
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 02.02.2006, 16:47
Wohnort: Idar-Oberstein
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von August »

Da wird nicht gekleckert, da wird ge"Klotzt";-)

Der eine macht sich zuviel Sorgen, der andere garkeine.
Schön das die Welt so bunt ist.

Gruß August<br><br>Post geändert von: August, am: 14/02/2006 20:25
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von StefanRB »

hi lars,
liege gerade brüllend vorm pc und denke daran wie du riesenkerl die arme big fliegen+ einschlagen lässt und alles an der big schreit aufhören, bis der laser entnervt nachgibt :woohoo: :side: :silly:

geht halt nix über ne richtige landschaftsgärtnertuningmassnahme
gröööl
srb
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Frage an die Spezialisten wg. Federweg.

Beitrag von Aynchel »

har har har

das sagt der richtige !!!
wer hat denn 2004 bei der Croatien Rally mit meiner Flex an seinem Bremssattel rumgefiedelt dass mir die Augen immer grösser wurden ????

was kenn ich nur für Leut :) :) :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten