Bremse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremse

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen?
Nach längerer Standzeit bei meiner Big SR 42 hat die Vorderadbremse keinen Druck mehr,muss ca.30mal pumpen bis der Druck sich wieder aufbaut.Es ist alles dicht!
Weiß jemand Rat?
Gruß Walle
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Bremse

Beitrag von Aynchel »

moin Walle
wie währ es mal mit Bremsflüssigkeit wechseln
hat noch nie geschadet B)

wann haste das letzte mal die Bremssättel auf Vordermann gebracht ?
wie geht steht in den FAQ

holdrio
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Bremse

Beitrag von StefanRB »

deine bremskolben hängen. dazu müsstest du mindestens die gummimanschetten erneuern...
gibts einzeln oder als reparatursatz..
guck mal, sieht so aus..

Bild<br><br>Post geändert von: stefanrb, am: 14/02/2006 08:00
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremse

Beitrag von Gast »

Pumpen bis sich Druck aufbaut?

Hört sich nach Luft in der Leitung an. - Entlüften.
Wichtig: Gedanken machen von wo die Luft in's System kommen konnte.

Gruß
Heiya<br><br>Post geändert von: heiya, am: 14/02/2006 08:27
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Bremse

Beitrag von Silke »

Hm, wir haben auch mal lange nach nem ähnlichen Fehler an Ralfs BMW gesucht - wer mit in Briancon war, weiß das sicher noch. Letztendlich war das Radlager im Ar... und hat jedesmal die Kolben wieder zurück gedrückt. Wäre auch ne Möglichkeit.
Aber bei meiner Big warens die extrem versifften Kolben...
Nach neuen Gummiringen und ner ausgiebigen Politur gehts jetzt aber schon gute 15tkm wieder. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Bremse

Beitrag von LuluBanane »

Hi Walle,
Wennde erstma den Druck aufgebaut hast, geht se dann beim nächsten(zeitnahen) bremsen besser?
Hält die Kiste den Druck(mal mit starkem Gummiband den Bremshebel ne halbe Stunde anziehen)?
Hat die Bremsscheibe nen Schlag oder vielleicht neue Bremsbeläge bei uralter Scheibe?
Aber eigentlich tipp ich auch auf versiffte Kolben.
Mal das Bremsdrum vonne gabel abmontieren(Leitung drann lassen) dann 1 oder 2mal bremse ziehen, das die Kolben ein Stück weiter raus kommen. Bremsbeläge rausnehmen und mal die Kolben angucken. Evtl. kannst mit Polierwatte(NevrDull oder so) und ATE Brempaste noch was gängig machen. Ansonsten das Teil zerlegen, alte Gummies raus, die Nuten der Gummies saäubern, Kolben säubern und mit neuen Gummies wieder rein.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremse

Beitrag von Gast »

Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tipps.
Werd mich gleich an die Arbeit machen und dem Problem auf den Grund gehen.
Gruß Walle
Antworten