Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Gast »

Ich habe ein gutes Angebot für eine DR 750 BIG erhalten, BJ '89, angeblich erst knapp 40,000km, Preis: 1200€.
Ist das ein fairer Preis? Ich werde mir die Maschine morgen oder übermorgen anschauen, worauf sollte ich, vom rostenden Auspuff natürlich mal abgesehen, achten? Gibt es sonst noch Schwachstellen der SR41B die man kennen sollte?

Ich bin derzeit noch etwas unentschlossen welches Motorrad genau es wird und pendel zwischen der DR BIG und einer Tenere 3AJ. Letztere ist bei mir in Ungnade gefallen aufgrund des Getriebefschadens den wohl alle Maschinen früher oder später erleiden. Gibt es bei der 750er auch einen ähnlichen Serienfehler der nicht auf Fehlbehandlung zurückzuführen ist? Und wie bereits gefragt, das für mich an sich allerwichtigste: Angenommen, die Maschine ist in gutem Zustand, sind 1,200€ ein fairer Preis, zu hoch oder verdächtig niedrig?
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Gast »

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Es gab doch eine Baureihe mit Trommelbremse hinten wenn ich mich korrekt erinnere. Und wenn ich mich korrekt weiter erinnere gab es bei dieser doch Probleme mit dem Speichen am Hinterrad, oder?
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Gast »

mahlzeit,
isch hab für ne 41er mit gut 25tkm mal 1400€ gelatzt,un des mopped stand noch gut da,....
ne 3aj hatt isch auch mal....glaub da is ne 41er die bessere wahl....hast de einfach mehr mopped...besseren windschutz,grösseren tank,.....
die 1 vj teneres hatten mächtig getriebe probleme,aber bei der 3 aj hatten sie es verbessert mit direkt schmierung auf den fünften gang usw.....
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Neetro »

Richtig, die erste Big hat hinten ne Trommelbremse (Bj.88). Speichen hab ich auf 80tkm erst eine verbraucht, kommt also sehr selten vor.
Ansonsten ist die Big n zuverlässiges Teil, gibt ab und zu bei einigen um die 50tkm nen KW-Lagerschaden, aber das liegt immer auch an Fahrweise und Pflege. Wir haben hier Bigs mit weit über 100tkm bei denen noch nie was am Motor gemacht werden mußte und die laufen und laufen, deswegen davon nicht abschrecken lassen.
Der Preis kommt immer auf den Zustand an. Mach mal ein paar Fotos und stell sie ein, dann können wir dir vielleicht mehr sagen.

Die Tenere 3AJ sieht meiner Meinung nach echt besch... aus, da biste mit ner Big besser bedient, die macht wenigstens was her!
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten.
Ich werde mir die Maschine wie gesagt morgen oder übermorgen anschauen und Bilder machen. Bin mal gespannt, schließlich wollte ich schon letztes Jahr meine XJ verkaufen und musste das aber dann mangels Geld aufschieben...
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von LuluBanane »

Hi Maddin,
du solltest vor allem das Lenkkopflager checken und fragen ob es evtl. schon durch ein Kegelrollenlager ersetzt wurde. Bei Geländefahrt is dass nen Schwachpunkt bei der alten SR41.
Schwingenlager checken,
Schwingenlagerschutz(das lange, schwarze Gummi auf der SChwinge, vorne beim Ritzel. Kost neu ein Schweinegeld)
Schaun ob die Bremse vorne schnell wieder öffnet.
Nen Blick in den Tank wegen Rost is auch nicht verkehrt.

Ich hab vorher auch ne 660er Tenere gefahren und finde die BIG sehr viel besser!

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Matthias »

Leidvolle Erfahrungen macht man ab und an auch mal mit dem Tank der 41 und 42iger. Je nach dem ob die Tanks immer voll waren oder nicht, kann sehr viel Rost im Tank sein. Die damaligen Tankbeschichtungen kommen mit den neuen Additiven nicht mehr zurecht. Also immer mal ein Augre reinwerfen (und ja kein Streichholz ;-) )
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Gast »

Danke euch allen für die Mühe :)
Aber ich glaube, es hat sich mittlerweile erledigt. Ich hab heute mit dem Verkäufer telefoniert und auf meine Anfrage, ob die Maschine denn hinten eine Trommel- oder Scheibenbremse hat musste der erstmal passen. Der Auspuff scheint arg verrostet zu sein, kurz vor'm durchrosten. Und TÜV ist auch keiner mehr drauf, 04/2006 wäre der fällig.
Das ist mir alles viel zu suspekt, ich warte lieber noch eine Weile und halt die Augen offen. Trotzdem vielen Dank für die Mühen und Antworten.



@Nitronic:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich persönlich bevorzuge das Design der 3AJ noch vor der BIG, sehr gut gefällt mir auch die AT oder die ST - aber beide leider nicht in meinem Budgetplan unterzubringen.

@LuluBanane:
Inwiefern ist denn die BIG sehr viel besser als die 660er Tenere?
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Neetro »

@martin:

Die ST lass ich mir auch noch gefallen! Hat aber Probleme mit dem LiMa-Regler und den Düsennadeln.

In den Kleinanzeigen is ne silberne Big drin, vielleicht is das was für dich.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Gast »

Nitronic schreibe:
@martin:

Die ST lass ich mir auch noch gefallen! Hat aber Probleme mit dem LiMa-Regler und den Düsennadeln.

In den Kleinanzeigen is ne silberne Big drin, vielleicht is das was für dich.
Die ST hat auch noch das Problem, dass sie verdammt viel schluckt. Diversen Berichten zufolge soll eine sieben vor dem Komma auch bei ruhiger Fahrweise ganz normal sein.
Die silberne BIG hab ich schon gesehen und den Verkäufer mal kontaktiert. Leider steht da weder Preisvorstellung noch Standort.

Und an sich eilt es nicht wirklich. Ich muss ja auch die XJ erst verkaufen damit ich genügend Geld hab für ein neues Mopped, und zweitens brauch ich jetzt noch gar nicht ans fahren denken - ich wohne in dem Teil Deutschlands, der letzte Woche aufgrund des Wetters verstärkte Präsenz in den Nachrichten abbekommen hat ;)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Neetro »

Kenn ich, hab mich auch von Mopped zu Mopped gehangelt, hatte nur einmal zwei zur gleichen Zeit, das war die Big und ne alte, gammelige GSX 250 (ja sowas gibts), die ich für 150DM vom Schrottplatz gerettet hab.
Die XJ is so ein allerwelts Motorrad, die sieht/sah man an jeder Ecke. Will nicht sagen, daß sie schlecht ist, mir gefällt sie ganz gut, bin aber voll auf dem Endurotrip, gibt kein besseres Allroundbike für mich!
Wirst sie jetzt im Frühjahr schon loswerden.

Hab gerade mal in der Userliste geschaut und da ne silberne Big gesehen, bin mir fast sicher, daß das die selbe ist:
http://www.dr-big.de/cms/component/opti ... e/user,287

Wohnt am Bodensee, müßt ja bei dir in der Gegend sein, so grob!<br><br>Post geändert von: Nitronic, am: 14/02/2006 19:32
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Gast »

Danke für die Arbeit :)
Ich hab den Verkäufer wie gesagt kontaktiert und werd jetzt erstmal auf eine Antwort warten.

Btw, seit letztem Jahr hab ich auch zwei Motorräder, die XJ sowie eine alte Honda XL185 "für's Grobe" sozusagen :evil:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Gast »

Ach ja, der Bodensee ist übrigens knapp 200km von mir entfernt, also für einen Moppedkauf (respektive Besichtigung) doch zu weit weg.
Sollte das wirklich in der Gegend sein werd ich lieber warten, bis etwas in näherer Umgebung angeboten wird. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

Kaufberatung: DR BIG (SR41)

Beitrag von Lemminatrix »

nur mal so der vollständigkeit halber..
bei den xtz660:anlasserdefekte..mehrfach..darauf achten..
mfg,LemminatrixB)
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Antworten