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Bei dem schönen Wetter heute hab ich mich auf die Dicke gesetzt und bin losgefahren. Da hatte ich die Idee zum KTM Händler zu fahren und mal ne Probefahrt mit der 990/S zu machen. Er hatte aber noch keine und da ich schon mal dort war machte ich eine mit der 950/S. Mein Testurteil:
Der Lenkeinschlag ist bei der BIG viel besser man kommt besser um spitze Kurven, der Sattel ist wesentlich weicher als bei der KTM auch die Federn sind trotz Umbau bei der KTM wesentlich härter. Der Seitenständer ist weiter vorn bei der KTM und die Fußraste etwas weiter hinten als bei der BIG. Ob das mit den Fußrasten besser ist könnte man erst beurteilen wenn man eine längere Strecke gefahren ist, waren bei mir heute nur ca. 30 min. Was ich bei der KTM vermisst habe waren die Vibrationen des Lenkers :S. Die KTM liegt allerdings sehr gut am Gas und sie verleitet zum sehr schnell fahren. Ich bin mit einem Motorrad noch nie 195 km/h gefahren seit Heute. Die Sitzhöhe ist einfach genial ich bin 192 cm groß und bin nur mit den Zehnspitzen auf den Asphalt gekommen. Wie macht das eigentlich Silke :(
Die Big hat ihre Vor- und Nachteile genauso wie die 950 es sind beides schöne Motorräder. Wenn der Händler die 990/S hat mach ich damit auch noch ne Probefahrt.
Ich wünsch Euch allen ein schönens Wochenende und ein unfallfreies 2006.
Gruß aus Lehrte
Der Lenkeinschlag ist bei der BIG viel besser man kommt besser um spitze Kurven, der Sattel ist wesentlich weicher als bei der KTM auch die Federn sind trotz Umbau bei der KTM wesentlich härter. Der Seitenständer ist weiter vorn bei der KTM und die Fußraste etwas weiter hinten als bei der BIG. Ob das mit den Fußrasten besser ist könnte man erst beurteilen wenn man eine längere Strecke gefahren ist, waren bei mir heute nur ca. 30 min. Was ich bei der KTM vermisst habe waren die Vibrationen des Lenkers :S. Die KTM liegt allerdings sehr gut am Gas und sie verleitet zum sehr schnell fahren. Ich bin mit einem Motorrad noch nie 195 km/h gefahren seit Heute. Die Sitzhöhe ist einfach genial ich bin 192 cm groß und bin nur mit den Zehnspitzen auf den Asphalt gekommen. Wie macht das eigentlich Silke :(
Die Big hat ihre Vor- und Nachteile genauso wie die 950 es sind beides schöne Motorräder. Wenn der Händler die 990/S hat mach ich damit auch noch ne Probefahrt.
Ich wünsch Euch allen ein schönens Wochenende und ein unfallfreies 2006.
Gruß aus Lehrte
- Tommy_le
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Keine Ahnung warum ich nicht angemeldet war.
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
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- anju
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> sie verleitet zum sehr schnell fahren. Ich bin mit
> einem Motorrad noch nie 195 km/h gefahren seit Heute.
Keine Bange - auf Dauer mehr als 160 auf einer Grossenduro ist eh was für Leidensfähige - als Reserve aber ganz nett... und ich fahr dir nicht mehr auf ;-)
Und von hinten sieht die KTM für Mitfahrer auch nicht soviel anders aus als die Big: 2 Töpfe und hohes Heck...aber an dem Vorführer war das Nummernschild schön klein ...
Andreas
> einem Motorrad noch nie 195 km/h gefahren seit Heute.
Keine Bange - auf Dauer mehr als 160 auf einer Grossenduro ist eh was für Leidensfähige - als Reserve aber ganz nett... und ich fahr dir nicht mehr auf ;-)
Und von hinten sieht die KTM für Mitfahrer auch nicht soviel anders aus als die Big: 2 Töpfe und hohes Heck...aber an dem Vorführer war das Nummernschild schön klein ...
Andreas
- Tommy_le
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anju schreibe:
Alles klar du meinst die Rohre :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Post geändert von: tommy_le, am: 18/02/2006 18:53
Post geändert von: tommy_le, am: 18/02/2006 18:53<br><br>Post geändert von: tommy_le, am: 18/02/2006 18:54
Wo issne der zweite :(>
>Und von hinten sieht die KTM für Mitfahrer auch nicht soviel anders aus als die Big: 2 Töpfe und hohes Heck...
Andreas
Alles klar du meinst die Rohre :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Post geändert von: tommy_le, am: 18/02/2006 18:53
Post geändert von: tommy_le, am: 18/02/2006 18:53<br><br>Post geändert von: tommy_le, am: 18/02/2006 18:54
Schöne Grüße aus Lehrte
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Hi Tommy
Na hab ich's dir nicht gesagt;)
Nu biste infiziert :woohoo: :woohoo: :woohoo:
, ob du da wieder von los kommst ? :P
Gruß Rüttel
Na hab ich's dir nicht gesagt;)
Nu biste infiziert :woohoo: :woohoo: :woohoo:
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Gruß Rüttel
- Silke
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Tommy_le schreibe:
1. Gehirn einschalten, Boden auf Spurrillen abscannen :-)
2. Bremsen, dabei mit Popo nach rechts von Sitzbank rutschen, linker Oberschenkel liegt auf Sitzbank.
3. linke Kniekehle in Sitzbank einhängen, Anhalten, Fußballen auf Boden stellen.
4. wieder anfahren, dabei auf linken Oberschenkel rutschen.
5. im 2. Gang dann wieder richtig hinsetzen und GAAAS! :-)
Hat bei der DRZ bis zum Abpolstern auch so funktioniert, bloß offroad ist mir die Fußspitze aufm Boden doch liedber als sone Akrobatik. :-) ONroad fahr ich unsere LC4 z.B. auch so. :-)
Silke
P.S.: Ich fahr mit der LC8 auch immer so schnell, daß ich fast überzeugt bin, mich mit dem Ding irgendwann mal umzubringen.
Wer hat denn gesagt, daß man da auf den Boden kommen MUSS? :-) Das geht so:Die Sitzhöhe ist einfach genial ich bin 192 cm groß und bin nur mit den Zehnspitzen auf den Asphalt gekommen. Wie macht das eigentlich Silke :(
1. Gehirn einschalten, Boden auf Spurrillen abscannen :-)
2. Bremsen, dabei mit Popo nach rechts von Sitzbank rutschen, linker Oberschenkel liegt auf Sitzbank.
3. linke Kniekehle in Sitzbank einhängen, Anhalten, Fußballen auf Boden stellen.
4. wieder anfahren, dabei auf linken Oberschenkel rutschen.
5. im 2. Gang dann wieder richtig hinsetzen und GAAAS! :-)
Hat bei der DRZ bis zum Abpolstern auch so funktioniert, bloß offroad ist mir die Fußspitze aufm Boden doch liedber als sone Akrobatik. :-) ONroad fahr ich unsere LC4 z.B. auch so. :-)
Silke
P.S.: Ich fahr mit der LC8 auch immer so schnell, daß ich fast überzeugt bin, mich mit dem Ding irgendwann mal umzubringen.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Silke schrieb:
(Bevor jetzt ne Grundsatz-Diskussion aufflammt: ABS ist natürlich keine Lebensversicherung und ersetzt keinesfalls ein vernünftiges und vorausschauendes fahren aber es ist unbestritten ein Sicherheitsplus für die Momente in denen man vielleicht gerade nicht aufpasst!)
Ciao, Jan
Jo seh ich bei mir ähnlich, deshalb hab ich mir verordnet: Wenn schon ein schnelles 100PS-Motorrad, dann wenigstens eins mit (abschaltbarem) ABS...Ich fahr mit der LC8 auch immer so schnell, daß ich fast überzeugt bin, mich mit dem Ding irgendwann mal umzubringen.
(Bevor jetzt ne Grundsatz-Diskussion aufflammt: ABS ist natürlich keine Lebensversicherung und ersetzt keinesfalls ein vernünftiges und vorausschauendes fahren aber es ist unbestritten ein Sicherheitsplus für die Momente in denen man vielleicht gerade nicht aufpasst!)
Ciao, Jan
- anju
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> Jo seh ich bei mir ähnlich, deshalb hab ich mir
> verordnet: Wenn schon ein schnelles 100PS-Motorrad,
> dann wenigstens eins mit (abschaltbarem) ABS...
Ich habe auch schon ein 34PS Mopped wegen Überbremsen auf Bitumen geschrottet - das hat also nix mit der Leistung oder der Endgeschwindigkeit zu tun ;-)
Mehr Leistung hat hingegen einige Vorteile - ich habe es bei Tommy oft genug gesehen, wie lange ein Überholvorgang mit 'ner vollbeladenen BIG dauern kann und wie kurz er mit 100PS ist. Nachteil ist halt, dass ein Dreh am Gasgriff schnell mal das Hinterrad weggehen lässt (besonders schön sind weisse Richtungspfeile bei Nässe) ob da ABS gegen hilft?
Andreas
> verordnet: Wenn schon ein schnelles 100PS-Motorrad,
> dann wenigstens eins mit (abschaltbarem) ABS...
Ich habe auch schon ein 34PS Mopped wegen Überbremsen auf Bitumen geschrottet - das hat also nix mit der Leistung oder der Endgeschwindigkeit zu tun ;-)
Mehr Leistung hat hingegen einige Vorteile - ich habe es bei Tommy oft genug gesehen, wie lange ein Überholvorgang mit 'ner vollbeladenen BIG dauern kann und wie kurz er mit 100PS ist. Nachteil ist halt, dass ein Dreh am Gasgriff schnell mal das Hinterrad weggehen lässt (besonders schön sind weisse Richtungspfeile bei Nässe) ob da ABS gegen hilft?
Andreas
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Silke schreibe:
@JanB
die 990/S gibt es leider nur mit permanent abgeschalteten ABS :lol: :lol: :lol:
Silke das kann mir auch passieren.<Ich fahr mit der LC8 auch immer so schnell, daß ich fast überzeugt bin, mich mit dem Ding irgendwann mal umzubringen.
@JanB
die 990/S gibt es leider nur mit permanent abgeschalteten ABS :lol: :lol: :lol:
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
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anju schreibe:
Ich weiß nicht ob Du das ernst gemeint hast oder das Smiley vergessen hast, aber beim Gasgeben und wegrutschen hilft kein ABS, das ist zum Bremsen da. Was Du meinst sind so Geschichten wie Antischlupfreglung und die gibt es (meines Wissens) noch nicht für Mopeds.Nachteil ist halt, dass ein Dreh am Gasgriff schnell mal das Hinterrad weggehen lässt (besonders schön sind weisse Richtungspfeile bei Nässe) ob da ABS gegen hilft?
Einen schönen Tag noch !
Matthias
www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Matthias
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Falsch, Honda ST 1100 / 1300 haben so was
die notwendige Sensorik hat jedes ABS Krad
brauchs nur noch einen Eingriff auf die elekt. Bremspumpe, um bei zu hohem Schlupf durch Durchdrehen das Rad abzubremsen
tech. alles kein Hexenwerk
aber scheinbar isses den Leuten egal
Aynchel
der auch immer die ABS Variante nehmen würde
2 Stürze wegen Vorderrad überbremst langen für`s Leben
die notwendige Sensorik hat jedes ABS Krad
brauchs nur noch einen Eingriff auf die elekt. Bremspumpe, um bei zu hohem Schlupf durch Durchdrehen das Rad abzubremsen
tech. alles kein Hexenwerk
aber scheinbar isses den Leuten egal
Aynchel
der auch immer die ABS Variante nehmen würde
2 Stürze wegen Vorderrad überbremst langen für`s Leben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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anju schreibe:
Aber:
1. Dagegen soll das ABS ja auch nicht helfen! Ist ja für den Fall, dass ich urplötzlich bremsen muss und dann ev. überbremse! Ich habe genau wie Aynchel (zum Glück erst einmal mit Folgen) die Erfahrung gemacht, dass ein überbremstes Vorderrad reichlich uncool ist! :pinch:
2. Ein wegrutschendes Hinterrad ist in jedem Falle angenehmer und besser einzufangen als ein wegrutschendes Vorderrad...
3. Das Gasgeben macht man in dem Moment ja absichtlich - und wenns zu viel ist, dreh ich halt wieder zu (um einen schönen Highsider zu machen :P)
Ciao, Jan
Pro ABS
@ThommyLE: Deshalb bin ich ja so sauer auf die KTM-Heinis! Ich will keine tiefergelegte KTM und ich will keine ohne ABS... passt halt beides nicht zusammen...:ohmy:<br><br>Post geändert von: janb, am: 20/02/2006 14:54
Natürlich hilfts da nicht!Nachteil ist halt, dass ein Dreh am Gasgriff schnell mal das Hinterrad weggehen lässt (besonders schön sind weisse Richtungspfeile bei Nässe) ob da ABS gegen hilft?
Aber:
1. Dagegen soll das ABS ja auch nicht helfen! Ist ja für den Fall, dass ich urplötzlich bremsen muss und dann ev. überbremse! Ich habe genau wie Aynchel (zum Glück erst einmal mit Folgen) die Erfahrung gemacht, dass ein überbremstes Vorderrad reichlich uncool ist! :pinch:
2. Ein wegrutschendes Hinterrad ist in jedem Falle angenehmer und besser einzufangen als ein wegrutschendes Vorderrad...
3. Das Gasgeben macht man in dem Moment ja absichtlich - und wenns zu viel ist, dreh ich halt wieder zu (um einen schönen Highsider zu machen :P)
Ciao, Jan
Pro ABS
@ThommyLE: Deshalb bin ich ja so sauer auf die KTM-Heinis! Ich will keine tiefergelegte KTM und ich will keine ohne ABS... passt halt beides nicht zusammen...:ohmy:<br><br>Post geändert von: janb, am: 20/02/2006 14:54
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tja, iss halt 'ne Rase-Enduro und
keine Reise-Enduro ;)
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- Olaf
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Aynchel schreibe:
Unten anhängend seht Ihr ja mein Teil mit VIEL Elektronik!
Nach 152000 km steht fest:
Kein ABS und so wenig Elektronik wie möglich!!!!
Ca. 15 min vor den Foto hätte ich sie fast zerstört - wegen ABS!
Alle ABS die ich kenne sind nur VOR der Fahrt abschaltbar und nicht beim Fahren (ein bekannter hatte infolge dessen seine 1100 GS massiv verformt) - auch das hätte also nichts gebracht.
Bei tiefen Temperaturen wie jetzt funktioniert das ABS sowieso NIE - mangels genügender Bordspannung.
Darüber Hinaus hat mich die Elektronik an diesem Metallhaufen 2 weitere Male in extrem gefährliche Situationen gebracht, die nur durch Glück zu keinen schweren Verletzungen führten :angry: :angry: :angry:
Erzähle mir keiner KTM baut die bessere Elektrik als BMW!
Darum gerne KTM 990 aber S und OHNE ABS
So musste mal raus - auch wenn es gegen den Trend ist!
Gewonnnen wird im Kopf
:woohoo: :woohoo:Aynchel
der auch immer die ABS Variante nehmen würde
Unten anhängend seht Ihr ja mein Teil mit VIEL Elektronik!
Nach 152000 km steht fest:
Kein ABS und so wenig Elektronik wie möglich!!!!
Ca. 15 min vor den Foto hätte ich sie fast zerstört - wegen ABS!
Alle ABS die ich kenne sind nur VOR der Fahrt abschaltbar und nicht beim Fahren (ein bekannter hatte infolge dessen seine 1100 GS massiv verformt) - auch das hätte also nichts gebracht.
Bei tiefen Temperaturen wie jetzt funktioniert das ABS sowieso NIE - mangels genügender Bordspannung.
Darüber Hinaus hat mich die Elektronik an diesem Metallhaufen 2 weitere Male in extrem gefährliche Situationen gebracht, die nur durch Glück zu keinen schweren Verletzungen führten :angry: :angry: :angry:
Erzähle mir keiner KTM baut die bessere Elektrik als BMW!
Darum gerne KTM 990 aber S und OHNE ABS
So musste mal raus - auch wenn es gegen den Trend ist!
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„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
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@ Olaf:
Gruß.
Mein kumpel hat mit seiner r 1100 gs auch das problem des nie funktionierenden abs gehabt. Nix hat geholfen, keine superbatterie, kein permanentes laden während der standzeit. Und er fährt ca.80 km zur arbeit.
Nur eine neue, originale bmw-batterie hat dem spuk seit einem jahr ein ende gesetzt. Ok, bei temperaturen so ab 5°+ fährt er nicht mehr, da weis ich nicht, ob es was gebracht hat.
Axel...low-tech-fan...B)
Gruß.
Mein kumpel hat mit seiner r 1100 gs auch das problem des nie funktionierenden abs gehabt. Nix hat geholfen, keine superbatterie, kein permanentes laden während der standzeit. Und er fährt ca.80 km zur arbeit.
Nur eine neue, originale bmw-batterie hat dem spuk seit einem jahr ein ende gesetzt. Ok, bei temperaturen so ab 5°+ fährt er nicht mehr, da weis ich nicht, ob es was gebracht hat.
Axel...low-tech-fan...B)
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Moin,
zum Abschalten des ABS bei der Käthe.
Anhalten und bei laufenden Motör 3 Sec. Knopf drücken, danach soll es bis zum
nächsten Starten ausgeschaltet sein.
Mir wäre zwar auch ein Schalter an/aus lieber, aber besser als nichts. :unsure:
Das ABS ist eine Neukonstruktion und soll lt. Händlerunterlagen
nicht so sehr auf Spannungsschwankungen / schwache Batterie reagieren.
Das ABS von BMW ist wirklich gruselig in Bezug auf die
Batterieladung und die Startprozedur. Zündung an,
Motor starten, Fußbremshebel treten. Dann losfahren.
Das erste Mal als ich mit der K losfuhr, bin ich nach
ein paar Km umgedreht, weil die ABS-Warnlampe immer
leuchtete und ich nicht die Fußbremse betätigt hab.:(
Ich lass mich überraschen, nächste Woche hab ich eine schwarze 990er für ein laaaaanges Wochenende.B)
Gruß
Rolf<br><br>Post geändert von: Rolf, am: 20/02/2006 21:23
zum Abschalten des ABS bei der Käthe.
Anhalten und bei laufenden Motör 3 Sec. Knopf drücken, danach soll es bis zum
nächsten Starten ausgeschaltet sein.
Mir wäre zwar auch ein Schalter an/aus lieber, aber besser als nichts. :unsure:
Das ABS ist eine Neukonstruktion und soll lt. Händlerunterlagen
nicht so sehr auf Spannungsschwankungen / schwache Batterie reagieren.
Das ABS von BMW ist wirklich gruselig in Bezug auf die
Batterieladung und die Startprozedur. Zündung an,
Motor starten, Fußbremshebel treten. Dann losfahren.
Das erste Mal als ich mit der K losfuhr, bin ich nach
ein paar Km umgedreht, weil die ABS-Warnlampe immer
leuchtete und ich nicht die Fußbremse betätigt hab.:(
Ich lass mich überraschen, nächste Woche hab ich eine schwarze 990er für ein laaaaanges Wochenende.B)
Gruß
Rolf<br><br>Post geändert von: Rolf, am: 20/02/2006 21:23
- Olaf
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So aus Erfahrung:
Axel schreibe:
Im zweiten Winter kann man die aber unter + 5°C auch schon wieder vergessen (rotes Blinkgewitter im Mäusekino).
Und jährlich eine Sauteure Batterie ist mir zu teuer!
Meine jetzige ist preiswert, 3 Jahre alt und hat die BMW vor ein paar Tagen problemlos bei -5°C gestartet, nachdem sie mehrere Tage draussen bei Temperaturen teilweise weit unter 0°C gestanden hat.
Das sollte für eine gute Batterie ausreichend sein!
Axel schreibe:
Im ersten Winter funktionieren die Sauteueren BMW Batterien noch ganz gut (auch unter 0°C).Nur eine neue, originale bmw-batterie hat dem spuk seit einem jahr ein ende gesetzt. Ok, bei temperaturen so ab 5°+ fährt er nicht mehr, da weis ich nicht, ob es was gebracht hat.
Im zweiten Winter kann man die aber unter + 5°C auch schon wieder vergessen (rotes Blinkgewitter im Mäusekino).
Und jährlich eine Sauteure Batterie ist mir zu teuer!
Meine jetzige ist preiswert, 3 Jahre alt und hat die BMW vor ein paar Tagen problemlos bei -5°C gestartet, nachdem sie mehrere Tage draussen bei Temperaturen teilweise weit unter 0°C gestanden hat.
Das sollte für eine gute Batterie ausreichend sein!
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
- anju
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> Ich weiß nicht ob Du das ernst gemeint hast oder das
> Smiley vergessen hast
Nee - keins von beiden (OK - ein Smiley evtl - reiche ich hiermit nach ;-). Ich wollte halt nur drauf hinweisen, dass ABS (was ich übrigens auch gerne hätte - die paar Nachteile kann man gegenüber den Vorteilen locker aufwiegen) nix mit der Leistung zu tun hat.
Andreas
> Smiley vergessen hast
Nee - keins von beiden (OK - ein Smiley evtl - reiche ich hiermit nach ;-). Ich wollte halt nur drauf hinweisen, dass ABS (was ich übrigens auch gerne hätte - die paar Nachteile kann man gegenüber den Vorteilen locker aufwiegen) nix mit der Leistung zu tun hat.
Andreas