Ritzel und diverses

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von Gast »

Hallo ich habe mal im alten Forum gelesen was für ein Ritzel man hinten nehmen sollte, da meine Big zwar gut 160 läuft aber net mehr, sie dreht absolut net weiter, im 4ten gang schnuckelt sie bis zum schluss durch ohne Leistungslöcher aber im 5ten gang bei 5-5500umdrehungen is dann Feierabend, bitte schreibt mir welches ich da nochmal nehmen sollte bzw isses Ratsam während der alte Kettensatz noch drauf ist ein neues Ritzel hinten einzubauen?.
hab die SR43 bj 1992
danke;-)
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von Florian »

Hallo Murram,

Original ist bei der Sr43B 15:48 also 15Zähne vorne und und 48 hinten.

Die angegebenen 165 schaffe ich auch nur mit viel anlauf, ist aber auch nicht so das wahre für die Dicke... Was du machen kannst: Statt 48Z lieber 47Z verbauen. Das ist die orginal Übersetzung der SR42. Ist nicht ganz legal..ändert aber nichts an der Höchstgeschwindigkeit(jedenfalls nicht nach oben). Die Drehzahl in jedem Gang geht etwas nach ben bei gleicher Geschwindigkeit (aber nur sehr sehr wenig), dafür passen finde ich die Anschlüsse in den einzelnen Gängen besser.

Was ic nicht machen würde, ist ein alten Kettensatz mit einem neuen Kettenrad zu kombinieren. Da wirst du beides recht schnell ruinieren.

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von BerndGW »

Hallo Murram,
wahrscheinlich hast du hinten schon ein 48er Kettenrad drauf. Falls die 92er doch schon ein 47er drauf hat könntest du auf das 48er wechseln. Ob das allerdings Geschwingkeit bringt weiß ich nicht. In wie weit sich das Wechseln noch bei deinem Kettensatz lohnt, hängt halt ganz von dem jeweiligen Zustand ab.;)

Grüße Bernd
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von Polki »

Hi,

Also meines Wissens hat die Big ab Bj 91 als übersetzung 15/47 und vorher 15/48 wurde wegen Abgas/Lärmbestimmungen geändert. Also aber zu der Frage
würdest du ein 48er einbauen wird die Big eigentlich in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer was aber kaum oder gar nicht zu merken ist. Dafür geht sie unten raus etwas besser und finde ich hängt besser am Gas.
Bei einem 48er statt 47er Kettenrad kannst du weiterhin die 116 Glieder Kette benutzen sonst bei größerem Kettenrad brauchts du ne andere Kette.

Ein kleineres Kettenrad erhöht die Geschwindigkeit erfordert aber mehr Kraft.
Grüssle Kai
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von LuluBanane »

Hi Murram,
hast du noch original Auspuff oder nen Laser?
Evtl. dann ein Abstimmungsproblem(zu fett im volllastbereich).

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von StefanRB »

stooooooooopppppppppppppp
da is was falsch

sr 41 dr 750 serie 15:48
sr 42 dr 800 serie 15:48

sr 43 dr 800 ab bj 1991 serie 15:47

da die big nie und nimme rim 5. gang auf der ebene ausdreht machts definitiv sinn!! bei der sr 43 hinten ein 48er zu fahren= höhere leistung im 5 gang= höheres tempo
endurofreaks nehmen ein 50er, dann dreht die dicke im 5 voll aus, macht abe rim gelände echt sinn und Vmax ist immernoch 145...

die sr 43 ab bj 96 hat eine 525 kette drauf, wer da wechselt, muss gucken dass der alles passend hat

gr srb der es wissen muss, weil er täglich getunte dr big kettensätze verschachert ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von Gast »

Also ich habe einen Orginal Auspuff, und letztes Jahr hatte ich sogar fast 8l spritverbrauch und das wurde abgestellt auf 5,5l aber dafür Leistungsverlust in Kauf nehmen müssen.
Aber teilweise bei etwas gegenwind is bei 140-145km/h schluss, is traurig aber wahr.
mfg Murram
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von StefanRB »

da hat jemand deine gaser nich eingestellt sondern verstellt. kann motorschäden geben wenn sie sau mager läuft!
du hast für sonen unsinn nicht etwa auch noch geld bezahlt??

wenn du lut hast, kannste mih gern anrufen, nich mailen ..das is mir bei gaserprobs eindeutig zuviel text ;-)
gr srb
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von Gast »

Ja klar gerne würde ich das machen, den ich habe auch schon abwanderungsgedanken, zu Honda Varradero, aber ich bin ehrlich gesagt noch immer angetan von meiner Dicken, aber ich sehe Du bietest eine Bastelstunde an, wenn das Wetter passt würd ich das auch gern in kauf nehmen, für deine Nummer mir zu Schicken haste mal meine Mail
Murram@gmx.de
danke
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von Gast »

Hi Stefan RB+alle anderen Kameraden !

525 er Teilung erst ab 96 ?ist mir neu.
Hab ne 94er un im Handbuch steht ne 525 er kette.
Wär mir ja alles egal habe aber gs500 Felgen drauf
gemacht und da ein Kettenblatt zu finden mit ner
525er Teilung und 47Zähnen war gar net so einfach und sau teuer-
gibts nur für die400er Bandit und sonst nix.
520er gibts fur jeden Suzi Jogi-darf ich auch520
fahren,sollte ich recht haben?
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ritzel und diverses

Beitrag von StefanRB »

hi tommi, der bigmotor hat sich auch 1994 nicht drastisch geändert ;-)= warum also nicht 520
;)
lies mal die umbautipps auf meiner seite zur kette...
und dann kannste mit ruhigem gewissen ne 52o bestellen :side:
@ murram du kennste meine handynummer nich?.tztztz

da steh tnu 3x ein link zu meiner seite unten dran natürlich bin ich dort auch mit tel zu finden
und weils kein geheimnis ist ... 0171-3527963 geht immmer
gr srb
Antworten