14er Ritzel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von BerndGW »

Hallo Doktoren,
ich habe gerade das 14er Ritzel im Test. Klasse - also wird nach runternudeln der Kette auf 15/50 gewechselt. Frage: Wer von euch fährt auch das 14er und wie habt ihr ohne großen finanziellen Aufwand die Sache mit dem Sicherungsblech gelöst? Die Ritzelsicherung geht meiner Meinung ja noch knapp an der Kette vorbei. Also schnell her mit euren Tipps. DANKE!B)

Grüße Bernd
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Mankmill »

moin Bernd ;-)

ich fahre dat 14 och und zwar serienmäßig an der 350er :woohoo: :lol: :whistle: :blush: :cheer: :whistle:
sicherungsblech passt originol ;-)

aber jetzt mein geheimtip

Big und 350er haben identische Sicherungsbleche besorge dir einfach eins von der kleinen ;-)

Geheimtip ohne Gewähr (kanns aber die Tage überprüfen ;-)):blush: :whistle: :cheer: :dry:
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Gast »

Hallo,

hab auch ein 14er Ritzel, allerdings um 18er Hinterrad auszugleichen. Da das 14 nur zwei Löcher für das Sicherungsblech hat, habe ich einfach ein viertes Loch gebohrt. Hält trotzdem.
Bin auch eine Zeit lang mit 13er Ritzel gefahren.
Mache ich allerdings nur wenn Kette sowieso bald gewechselt wird(zu enger Radius) außerdem ist das ganz schlecht für den Schwingenschleifschutz(schickes Wort)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Gast »

mahlzeit

fahr mit dem 14er ritzel und mit dem sicherungsblech von ner ollen tenere schon seit gute 55tkm spaziern,un auser der frisur hält auch der kettenschwingenschleifdingenswasauchimmer....
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von BerndGW »

@herrmann
Aaah von ner Teneree - egal welches Modell??
Soll ja nur bis zum Ende der Kette halten.
Nur das wir alle vom gleichen Teil reden. Ich meine die Banane welche die Kette nicht abspringen lassen tut. Ihr auch. Btw: Das Ritzel-Sicherungsblech - verwendet ihr da das originale. Muss die Ausbuchtung vom Ritzel zum Motorblock zeigen? Bin etwas unsicher, möchte keinen Totalschaden riskieren.;)
Danke Bernd
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Gast »

Wir reden alle schon von dem gleichen Teil.
Allerdings - weißt Du eigentlich von welchem Motorrad das Ritzel ist? Dann könnte man sich zur absoluten Sicherheit ja für jenes Motorrad ein Orginalsicherungsblech holen.
Wie gesagt, orginal Ritzel wird mit drei Schrauben festgemacht, 14er und 13er nur mit zwei Schrauben.


Schwingenschleifschutz hält bei mir wohl nicht so lange(max. ein Jahr) wegen White Power Federbein und einer 2,5 cm längeren Schwinge. Dadurch änderen sich die ganzen Winkel beim fahren etwas. Steht aber auch sehr hoch- klasse im Gelände.

Viele Grüße
Klaus
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Aynchel »

moin
das Thema hatten wir im alten Forum schon mal
ich hatte meinen Text damals abgespeichert
hier isser:


Kurze Endübersetzung

Tach Leute

Da die Enduromania vor der Tür steht hab ich meine Endübersetzung verkürzt.

Das Ritzel vorn hat jetzt 14 statt 15 Zähne und das Kettenblatt hinten hat jetzt 48 statt 47 Zähne.
Die Kette mit 116 Glieder bleibt unverändert. Den Kettenspanner musste ich ein Raster weiter aufmachen, also auch kein Problem. Zum Schwingen- Schleifschutz ist auch noch genug Platz.

Das Problem ist das Kettenfangblech vorn am Ritzel. Das soll im Falle einer abgesprungenen / gerissenen Kette ja mal dem Motorblock das Leben retten. Da es aber nun viel zu weit von der Kette wegsteht, kann es so seinen Job nicht mehr machen. Es musste also ein neues Blech her.

Ich hab mir erst mal eine Papp- Schablone geschnitten und am Moppet angepasst.
Das Muster hab ich dann auf eine 4mm starkes Blech übertragen. Den Zuschnitt hab ich erst mal grob mit der Stichsäge gemacht und die Feinheiten dann mit der Feile nachgearbeitet. Ich hab mal eine bemasste Fotokopie des Blech gemacht. Wer Bedarf hat kann sich bei mir melden, ich schick euch dann ein Fax oder den Scan davon als Mail zu.




So und wie isses nun? Geile Sache! Ich ärgere mich, dass ich das nicht ehr gemacht habe.

Ich bin gestern rund 90km Feldwege durch den Hundsrück gefahren.
Schwierige Passagen, die einen vorher schwer ins Schwitzen brachten sind nun wesentlich leichter zu bewältigen. Ich fahr auch kaum noch im 1. Gang, sondern fast nur noch im 2. und 3. Gang. Die Big rollt wesentlich flüssiger durchs Gelände. Ausserdem läst sich das Vorderrad wesentlich leichter entlasten, wenn es durch irgendwelche Löcher oder über Buckel geht.

Aber kein Vorteil ohne Nachteil
Auf der Strasse wird die Fuhre gleich deutlich langsamer. Im 5. Gang entspricht
5.000 U/min ca. 100 km/h und 6.000 U/min ca. 120 km/h.

Mir persönlich tut das nicht weh, da ich auf der Strasse nicht zu den großen Heizern gehöre. Eine Anfahrt für einen Urlaub in Spanien wollte ich damit aber auch nicht machen.

So, Freitag ist High Noon.

Aynchel aus Meddersheim


Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Gast »

Hallo,

ziehe hiermit mein letztes Posting zurück.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry meinte nicht die Banane.
Hab ich allerdings auch schon seit Ewigkeiten gar nicht mehr.:whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Gruß
KlausM
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von BerndGW »

Klasse Aynchel,
genau das hab ich gemeint. Das Ritzel ist übrigens Suzuki kompatibel. Nur das eigentliche, originale "Ritzesicherungsblech" (ja Klaus, das verwirrt mich auch)konnte nur mit genug Freilauf montiert werden indem die Ausbuchtung vom Ritzel jetzt vom Motorblock weg zeigt. Ich weiß allerdings auch nicht genau wiermn es im Original gehört. Wer weiß das?

@Klaus - fährst du also immer ohne "Banane"??

Grüße Bernd
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Gast »

Fahr immer ohne.:P

Spaß beiseite. Das Problem war glaub ich mal eine abgesprungene Kette im tiefsten Dreck. Dabei ist die eine Halterung am Boden abgerissen. Naja und mit nur einer von zwei Schrauben macht das nicht so einen Sinn.:whistle: :whistle: :whistle: .
Habe Samstag eine 89 Big geschlachtet(kein Brief und so).
Die hat beim Motor das gleiche Problem - auch abgerissen. :S

Geht auch ohne. Muß man halt nur öfter Kette richtig einstellen, dann geht das auch.

Gruß
KlausM
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von StefanRB »

aaalso
1. die banane sollte man schon reinbauen.... sonst springt die kette ab und zerstört das motorgehäuse
nich sagen stimmt nich..wers nicht hat, hatte bisher glück :blink:

2. das ritzelsicherungsblech muss natürlich auch druff, sonst saust das ritzel auf der welle rum
geht gleich garnich
die ausbuchtung des ritzels muss nach hinten, das blech vorn entweder kleiner schleifen (auf den gummring kann man verzichten oder in der apotheke das der dr 350 kaufen
3..wobei man beim geld ist..
ich bereue , mal das 14 soo angepriesen zu haben
is zwar ne günstige möglichkeit für nen kurze übersetzung. bringt aber ansonsten nur nachteile
engerer knickwinkel der kette
im gelände und bei langen federbein wird der schwingenschleifschutz nur so weggeraspelt
die kette muss von der banane dierekt auf das ritzel gedrückt werden, sonst hebt sie fast ab
habs ohne probiert mit meinem langen federbein, beim ausfedern und gas hats saumässig vorn gekracht

die lösung kann nur ein 50er kettenblatt hinten sein
is nich viel teuerer und die 3 kettenglieder mehr kosten -zumindest bei mir- keinen aufpreis..
ok, geht am besten beim kettenwechsel....

gr srb
Benutzeravatar
Ruettel
Besucher
Besucher
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Ruettel »

Hallo Stefan RB

Du hast doch von mir noch das 14er + passendem Kettenleitblech ?!
Verkaufs doch den Jungs. :)

Gruß Rüttel
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan RB,

wie groß gibt es denn maximal das hintere Kettenblatt für die SR 41B (mit Trommelbremse)?


Viele Grüße
KlausM
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von BerndGW »

Ja - Recht hat er, der Stefan. Nach dem Kettenrunterschruppen wird dann auch definitiv gewechselt. Aber jetzt erst mal Teile basteln damit die Mühle nicht auseinander fliegt.

Danke für die Hilfe
Bernd
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

14er Ritzel

Beitrag von StefanRB »

jehooo bei mir gibts auch für die trommel hinten fast alle größen 50er hab ich glaub ich sogar nochn paar da..
:laugh:
Antworten