Steuerkette abgesprungen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Steuerkette abgesprungen

Beitrag von Gast »

Hallo,

bin jetzt endlich dazu gekommen Motor auszubauen und auseinander zunehmen. Hatte mich schon auf einen kompletten Schrotmotor vorbereitet, aber glücklicherweise schein nur die Steuerkette der Nockenwelle vom unteren Zahnrad abgesprungen zu sein.
Pech ist natürlich das sich dadurch Kolben und Ventile etwas im Weg standen.
Beide Einlassventile krumm.Hab zwar noch drei andere Zylinderköpfe , aber dieser ist etwas stärker bearbeitet
für die großen Vergaser und so.
Und jetzt die Frage: sicherheitshalber wegschmeißen oder ist der noch zu retten?
Einlaßventile standen an einer Seite ca 5 mm offen , an der gegenüberliegenden Seite waren sie zu.
Bin für Tipps und Erfahrungswerte sehr dankbar.

Viele Grüße
KlausM
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Neetro
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Beitrag von Neetro »

Ich hab ma ne XL500R mit demselben Schaden gekauft. 2 neue Ventile + Spanner und die Sache war gegessen. Allerdings war dem Vorbesitzer die Steuerkette an einer Ampel im Standgas übergesprungen, also waren da nur kleine Kräfte am Werk, die nicht groß was kaputthauen konnten.
Bau mal aus einem der anderen Köpfe die Ventile aus und schau, ob sie in den Führungen des bearbeiteten Kopfes noch problemlos gleiten. Wenn ja is alles ok, die Führungen sind recht robust als das die sich verziehen. Einschleifen (lassen) würd ich die Ventile dann aber doch, oder gleich neue beim SRB kaufen (und auch schleifen, klar).
Aynchel
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Steuerkette abgesprungen

Beitrag von Aynchel »

moin auch

den Kopf brauchste nicht wegzuschmeissen
neue Ventile einfrässen lassen, dazu neue Schaftdichtungen rein und gut

aber bau mal die Feder des Steuerkettenspanner aus
1 zu 10 das die gebrochen ist und den Ärger verursacht hat
genau die Nummer hatte ich auch schon mal

bis dann
Aynchel

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Bild<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 20/02/2006 21:20
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Beitrag von Gast »

Hallo,

bin auch etwas überrascht, das da nicht mehr kaputt ist.
Hatte eigentlich damit gerechnet das irgendwie unterhalb des Kolbens was kaputt ist(Pleuel oder Pleuellager).
Glücklicherweise war ich auch gerade etwas langsamer unterwegs.
Den Spanner hatte ich auch im Verdacht, anderseits ist auch glaub ich die einzige Möglichkeit.
Gib es den bei Suzuki nur komplett oder auch in Teilen?
Allerdings wenn ich wieder an die Suzuki-Apothekerpreise denke, wird mir schon im Voraus schlecht.
Hab auch noch zwei gebrauchte Spanner, aber wer weiß ob es das nächste Mal nicht kompletter Schrot wird.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, bin seit 5 Jahren jetzt schon im Forum aber ich glaube darüber hab ich noch nichts gelesen, also ist es wohl eher ungewöhnlich,
das sowas passiert.

Viele Grüße
KlausM

danke für die vorhergehenden Antworten-
läßt sich so doch besser schlafen.
Aynchel
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Beitrag von Aynchel »

na na
soooo ungewöhnlichg isses nicht
Alex RB und Bambi hats auch schon erwischt
uns zwei dazu sind es schon 4 Defekte dieser Art
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Beitrag von Gast »

Hallo Aynchel,

stimmt dann auch wieder.
Aber sieht aus als ob die Photos von meinem Zylinderkopf sind - Orginal genauso.

Und das mit dem eingerissenen Rahmen hatte ich auch schon.:S :S :S :S

Gruß KlausM
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KlaDo
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Beitrag von KlaDo »

Hallo KlausM,
habe da auch noch so ein Pflegefall in der Garage stehen.Die erste Big von diddi.Feder vom Kettenspanner gebrochen,Steuerkette übergesprungen,Ventiele krumm.
Wird jetzt die Tage gerichtet.So wie ich gehört habe ist der Kettenspanner kompl.garnicht so teuer

Gruß Klaus:dry: :dry:
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Beitrag von Gast »

Werde morgen mal bei der teuren Apotheke anrufen(allerdings im sitzen) und dann berichten.

Gruß
KlausM
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

kettenspanner listenpreis 84,- euro
die feder gibts nicht einzeln
wenn ich nen motor aufmache, kommt immer! ein neuer spanner rein, bei älteren motoren auch gleich noch spannschiene und gleitschiene
und es liegt immer an der sch.... feder
scheint aber so, das dieses problem besonders bis 1993 aktuell war und immer so bei km stand um die 60T auftritt..
zum kopf: ventile und führungen neu..gibts in guter qualität mittlerweile auch im zubehör.
kerben aufm kolben ansehen ggf wenig! verschleifen, um (hitze) kerben zu vermeiden. nich zuvile sonst klauste dir verdichtung
mach dafür nur einen ring der kopfdichtung rein spart geld und bringt auch leistung ;-)
gr srb
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diddi
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Beitrag von diddi »

@ Kla-Do...

Der Pflegefall tut mir aber auch weh.

Hab knapp 75,- € bei dem Suzi-Händler

in Unna gezahlt...::blink: :( :angry:
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Beitrag von Gast »

StefanRB schreibe:
kettenspanner listenpreis 84,- euro
die feder gibts nicht einzeln
wenn ich nen motor aufmache, kommt immer! ein neuer spanner rein, bei älteren motoren auch gleich noch spannschiene und gleitschiene
und es liegt immer an der sch.... feder...
gr srb

Moin Stefan,
schon mal überlegt dir die Federn nach Muster wickeln zu lassen ?
Ich hab hier in Hamburg für ein Paar neue Federn für
die Montesa-Federbeine weniger als n'fuffi hingelegt.
Muster auf den Tisch und gesagt und die bitte
angepasst an meine grazile Figur.:lol:
Der Laden fertigt für uns hier alle möglichen Federn,
da sollte es kein großes Problem sein, eine etwas
stabilere für den Kettenspanner zu wickel.

Gruß
Rolf
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Beitrag von Gast »

Hallo,

86,70.-Euro. Für so ein kleines S...teil.
Werde jetzt erstmal meinen Zweitmotor einbauen. Wollte den sowieso mal testen. Bin ich froh das ich die letzten Jahre reichlich Ersatzteile gesammelt habe.
Werde den defekten Motor von Grund auf übers Jahr neu aufbauen, da er sowieso schon etwas verstärkt am tickern war und das dann gleich mit Zylinderaufbohren und größeren Kolben, da ja die Pleuelstange auch aufgebohrt werden muß. Paßt dann auch besser zu den anderen Vergasern.

Da wir gerade beim tickern oder klappern sind -
meldet sich so ein Kettenspannerdefekt eigentlich durch Geräusche an oder kommt das von jetzt auf gleich?

@ Stefan.
Das mit der flacheren Dichtung- machst Du das mit der Fußdichtung oder Kopfdichtung?
Bin da etwas vorsichtig, hatte da schon so meine Probleme mit im alten Forum, vonwegen durchgebrannt und so eine komische Suppe im Luftfilter. Man erinnert sich vieleicht an den Streß mit jemanden aus dem nördl. Deutschland.

Viele Grüße
KlausM
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Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

vergiß das mit Kopf oder Fußdichtung. Bin manchmal zu blöd zum lesen.

Was mich allerdings wundert - der Kolben hat nicht die kleinste Macke. Hatte mich aber schon gewundert das ich die eine Schraube für den Zylinderkopf nicht losbekamm(die nach unten zeigt unter den Einlaßkanälen).
Man lernt halt nie aus.

Viele Grüße
KlausM

P.S. versprochen - lese jetzt jeden Beitrag mindestens zweimal.
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StefanRB
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Steuerkette abgesprungen

Beitrag von StefanRB »

hi klaus, stohmann hab eich verklagt, recht bekommen und warte seither auf mein geld :blink:
m agucken was sich pfänden lässt ...
ansonsten zum thema federn

die kleine scheissfeder muss ne bestimmte spannung errzeugen und dabei ganz schön was aushalten
ihr glaubt doch nicht im ernst, das ich für nen motor, bei dessen überholung ich garantie übernehme
son selbergebasteltes dingens einbaiúe...?:blush:
wenn ich nen motor auf mach..dann gibts bei mir den punlt obligatorisch in der musterkalkulation motorrevision..

mal ein auszug..venilsitze und ventile natürlich nur nach bedarf..
1. Allgemein / obligatorisch
Dichtsatz Motor 1 HRT 89,00 € 89,00 €
Sicherungsblech Kupplungsmutter 1 2,43 € 2,43 €
Kette Ausgleichswellen 1 72,00 € 72,00 €
Ölfilter Meiwa 1 PAW 460-420 6,00 € 6,00 €
Kette Steuerkette 1 78,00 € 78,00 €
Steuerkettenspanner kompl. 1 84,10 € 84,10 €
Steuerkettenspannschiene 1 39,54 € 39,54 €
Steuerkettengleitschiene 1 29,45 € 29,45 €
2.Zylinderkopf/ obligatorisch
Ventilführung 4 15,17 € 60,68 €
Siri Ventilführung 4 1,30 € 5,20 €
Einlassventil 2 33,68 € 67,36 €
Auslassventil 2 48,19 € 96,38 €
Kipphebel 2 55,60 € 111,20 €
Nockenwelle POWERPLUS /tausch 1 HRT-PowerP 259,00 € 259,00 €
Sicherungsblech Nockenwelle 1 2,43 € 2,43 €
Zündkerze 2 DPR9- EA 9 3,50 € 7,00 €
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

ps kalkulation mit oriteilen , ventile gibts aber auch mittlerwile günstiger..siehe shop
Aynchel
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Beitrag von Aynchel »

KlausM schreibe:
Da wir gerade beim tickern oder klappern sind -
meldet sich so ein Kettenspannerdefekt eigentlich durch Geräusche an oder kommt das von jetzt auf gleich?
moin auch

der Motor wird vorher schon lauter
das Schlackern der Steuerkette iss schon zu höhren
nur musste auf die Idee kommen, dass diese FUCK Feder gebrochen ist

na, das nächste mal bin ich hofentlich schlauer

Aynchel
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Beitrag von Gast »

Hallo,

wenn ich könnte würde ich mir auch selber in den A.. treten.
Blöd wie ich bin, muß ich ehrlich gestehen, das sie schon seid ungefähr 2-3000 km tickert. Dachte aber die ganze Zeit, das der Kolben klapper würde, da es nur im kalten Zustand sehr laut war. Im warmen Zustand hat man es dann eigentlich nur im Stand gehört(oder lags am lauten Auspuff?).:blink: :blink:
Fakt ist: nicht nur die Einlaßventile sind krumm, sondern auch die Auslaßventile. Hab ich auch erst bemerkt, als ich den Kopf mal gegen eine Lampe gehalten habe. minimal zwar, aber werde den Zylinderkopf zur
Reparatur geben. Da wo er schon mal nach dem norddeutschen Desaster war. War gut und günstig und ich habe Ruhe wenn ich im Mai in den Urlaub fahre.

Gruß
KlausM

P.S.
kann mal jemand diesen Link für die externe Bildergalerie irgendwo reinstellen?
Browser hat sich vom Pc verabschiedet und alle Links mitgenommen.
Danke im voraus
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Beitrag von Gast »

StefanRB schreibe:
die kleine scheissfeder muss ne bestimmte spannung errzeugen und dabei ganz schön was aushalten
ihr glaubt doch nicht im ernst, das ich für nen motor, bei dessen überholung ich garantie übernehme
son selbergebasteltes dingens einbaiúe...?:blush:
Ähh, nöö.:whistle:

Ich dachte eher an einen Industriebetrieb mit eigener
Entwicklungsabteilung der nach Muster, Vorgabe der
begrenzenden Maße (Innendurchmesser, Außendurchmesser,
Länge oder auch Kraft) die Sache mal durchkalkuliert
und schaut ob es mit heutiger Technik möglich ist, was
besseres zu fertigen.

An eine Hinterhofwerkstatt, wo Kuddel die Feder mal schnell ausn Stück Draht und einem Besenstiel bastelt, dachte ich eher nicht. :pinch:

Muß ja nicht alles McGyver-mäßig sein.:laugh:

Gruß
Rolf
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

hi rolf..was meinste ws das kostet?? ;-)
da müsst ich wohl 300 oder tausend fededern abnehmen...was dann wieder so tuere ist wie n neuer spanner.. weil 100 stück im jahr verticker nich mal ich ;-)
gr srb
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Beitrag von Gast »

Hallo,

so langsam bekomm wieder einen richtig dicken Hals bei den Suzuki - Apotheker - Preisen(vieleicht kommt ja auch daher eine farbliche Übereinstimmung beim Logo).
4 neue Ventile = 169.- Euro GEHTS DEN NOCH??????

Und wenn das dann einer von den ewig Gestrigen(so wie ich) in DM umrechnet kriegt ichs kotzen.
Also ab auf den Dachboden und gebrauchte Ventile einbauen. Neue gibt es dann irgendwann dies Jahr wenn ich den kompletten Motor mache.

@ Stefan : kommst Du auch an größere Ventile ran
und wie teuer wären die dann?

Viele Grüße
KlausM
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