ölwechsel - how to?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

ölwechsel - how to?

Beitrag von Gast »

moin zusammen,

diese woche steht der erste ölwechsel an meiner big an, der erste für mich.
da stellt sich mir eine grundlegende frage:
wieviel öl wird beim öl- und filterwechsel nachgefüllt / gewechselt?

wo finde ich eigentlich genau die ablass schráube und den filter?
ist so ein filter eigentlich überall zu bekommen?

wie gesagt, das erste mal für mich http://www.dr-big.de/cms/components/com ... s/wink.png" target="_blank
;)

gruß
stefan<br><br>Post geändert von: Rock, am: 21/02/2006 08:25
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

ölwechsel - how to?

Beitrag von Silke »

Hallo Rock,
also am allerbesten kaufst Du Dir dazu das Buch. Damit vertzieh ich mich immer heimlich still und leise in die Werkstatt - und wenns brennt, dann ruf ich jemand an. :-)
Ölwechsel ist super einfach. :-)
Ölfilter gibts quasi überall (bei den großen drei) und der sitzt an der Big auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). Und wenn Du diesen häßlichen Plastikmotorschutz runter hast, dann siehst Du auch die Ölablaßschraube. Da unten ist auch noch son kleiner Deckel mit 4 Schrauben, den mach auch mal auf und mach das Sieb da drin sauber (aber erst, wenns Öl raus ist, hihi).
Und dann würd ich noch nach der Ausgleichswellenkette gucken (spannen?), wenn schon mal das Öl raus ist. Dazu muß der linke Seitendeckel runter, steht aber auch alles so gut im Buch beschrieben, daß es auch klein Blondchen aus der Mattenmühle hinkriegt. :-)
Viel Spaß!
Silke
... die auch immer voller Ehrfurcht vor der Big steht - und dann ist doch alles gar nicht so schwer!
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

ölwechsel - how to?

Beitrag von Tommy_le »

Hallo Rock
Die Ölablassschraube befindet sich unter dem Motorschutz. Den musst du vorher abbauen. Der Ölfilter sitzt hinter dem Deckel der neben dem Bremshebel ist. Er ist mit drei Schrauben befestigt. Dahinter sitzt eine Feder und dahinter der Ölfilter, den gibt es im Zubehör. Die Dichtung wird meist mitgeliefert also gleich mit austauschen. Nach dem Ölwechsel die Ölablassschraube nicht zu fest anziehen und den Kupferring ebenfalls austauschen. Die Ölmenge sind glaube ich 2,8 l bei Austausch des Ölfilters und benutze bitte mineralisches Öl.
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

ölwechsel - how to?

Beitrag von Gast »

Hallo Silke, hallo Tommy,

besten Dank für die Infos.
Ich hoffe mal damit komme ich zurecht, sollte aber klappen.
Werde dann mal einen der "großen" anrufen ob die was für mich da haben.
Und, sollte ich nicht alles finden wie beschrieben... dann rufe ich gnadenlos an.

Gruß aus Dortmund
Stefan
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

ölwechsel - how to?

Beitrag von Neetro »

Gelöscht, hat sich erledigt... :whistle:<br><br>Post geändert von: Nitronic, am: 21/02/2006 12:42
Antworten