Motorschutz einfärben

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

Hallo,

da ich das hübsche Weiß von meinem Motorschutz nicht mehr sehen konnte, habe ich mich schon vor längerer Zeit durch das alte Forum gelesen um einen Tipp für das Umfärben zu bekommen.
Sicher - die beste Alternative ist wohl die Montage des Alu-Schutzes vom Klaufi (ich hoffe so ist der Name richtig geschrieben) aber eben auch nicht ganz billig.

Da ich weniger im Gelände unterwegs bin und der original Schutz bis jetzt 14 Jahre durchgehalten hat wollte ich das Teil einfach nur umfärben.

Eine Möglichkeit ist das Ding in irgendeiner Form zu lackieren aber leider hat sich bei meinen Versuchen der Lack nach einer Weile wieder gelöst.
Auch Kunststoffhaftgrund und verschiedenen Arten Lack haben trotz der Hilfe eines Lackierers nicht sehr lange gehalten.

Da ich Beruflich mit Waffen zu tun habe und es dort öfter mal vorkommt das wir Waffenteile aus Kunststoff (Schäfte) umfärben müssen bot sich die dort verwendetet Lösung an.

Wir verwenden ein Wäschefärbemittel aus den USA mit der Bezeichnung Rit Dye. Diese Suppe ist soweit uns bekannt ist die einzige Farbe mit der man Gewebe aus 100% Kunstfaser einfärben kann. Das Zeug welches man hier in Old Germany kaufen kann schafft da leider nur Gewebe die zu maximal 50% aus Kunstfaser bestehen.
Macht erst gar keine Versuche es klappt nicht – die Tunke taugt wirklich nichts – habe ich selber versucht.

Also was brauchen wir:

3-4 Flaschen von dem Rit Dye black (wenn man natürlich einen Baby-Rosa Motorschutz haben will ist das auch kein Problem die Farbe gibt es in vielen Tönen)

eventuell eine Flasche Rit Dye green (kann passieren das es bei einigen Sorten Kunststoff zu einem roten Schimmer kommt da muß dann eine Flasche „green“ mit in die schwarze Tunke – ist mir bis jetzt noch nicht passiert)

ein Gefäß in den man den Motorschutz bekommt und denn man etwas gegen Wärmeverlust isolieren kann. Ich habe da eine alte Mülltonne aus Kunststoff verwendet. Die Tonne sollte nur 100Grad heißes Wasser vertragen ohne zu einem Sieb zu werden.

So jetzt einfach die Tonne mit kochendem Wasser füllen und die schwarze Tunke rein – gut durchrühren und dann Motorschutz hinterher.

Jetzt das Ganze gut Isolieren und etwa 6 Stunden warten ….
Hier und da mal den Motorschutz bewegen damit auch alle Stellen gut mit dem Färbemittel in Kontakt kommen.

Die Farbe dringt etwa 2/10mm tief in das Material ein und ist kratz- und abriebsfest…soweit meine Tests.

Nach dem Färben gut abspülen so das auch der eventuelle silbrig schimmernde Belag verschwindet.

Montieren – fertig

Für Schäden, eventuell schwarz eingefärbte Teppiche und wütende Ehefrauen hafte ich nicht …alles geschieht auf eigene Verantwortung.

Schöne Grüße
Dieter

Bilder unter
http://www.bilder-hoster.de/popup.php?f ... 11b7cd.jpg" target="_blank
http://www.bilder-hoster.de/popup.php?f ... 71a404.jpg" target="_blank
http://www.bilder-hoster.de/popup.php?f ... a85f3a.jpg" target="_blank
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Mankmill »

super Tip Dieter ;-)

und schaut zudem noch gut aus ;-)

mein weiß wird auch langsam gelb und Klamotten wollte icke eh mal welche färben ;-)

schönen Sonntach:whistle: :side: :blush: :cheer: :huh: :dry:
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von dnwalker »

Hallo Mankmill,

genau so sah mein Motorschutz auch aus - eben in Richtung "gelb".

Als Vorbereitung auf das Färbebad habe ich das ganze Teil zur Freude meiner Frau in die Spühlmaschine gesteckt und mit Bremsenreiniger die letzten Verschmutzungen beseitigt.

Auch die Kettenführung hat die Farbe sehr gut angenommen.

Dir auch einen schönen Sonntag:)

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Neetro »

Schöne Sache, danke für den Tip! Halt uns auf dem laufendem, ob das nach ein paar hundert km immernoch so gut aussieht, oder obs durch Steinschlag Schaden nimmt.
Mmmh da fällt mir ein, man könnte damit ja auch die übrigen Plastikteile einfärben und würde sich so die ganze Lackiererei sparen.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von dnwalker »

hat bis jetzt so 600km gehalten (auch Schotterpiste) und sieht aus wie am ersten Tag ...nicht ganz so sauber natürlich:)
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von raff2212 »

Hört sich mal echt gut an. Wo kann man dass Zeug denn käuflich erwerben, hat da jemand ne Quelle ?

Rafael

Es hat aufgehört zu schneien und die Strassen sind frei! Da kann ich morgen mit meiner Dicken wieder den Nordschwarzwald unsicher machen !
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Aynchel »

na, das währ doch ein Beitrag für die FAQ`s

Suuuupermateze, sag was
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Bambi »

Tolle Idee Dieter und tolle Ergänzung durch Nick!
Dauerhaft rotgefärbte Kunststoff-Teile für's Marlboro-Design! Auf Koti's und Verkleidung blättert's nämlich bereits - und das im 'Rum-Steh-Modus'!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe das Zeug über Freunde direkt aus den USA.
Man bekommt es aber auch bei diesem Laden...
http://www.craftsetc.com/" target="_blank
zum Preis von $3.49

Ich denke mal eine Sammelbestellung wäre da am besten.

Es gibt in eBay hier und da auch schon mal einen Händler der das Zeug verkauft dann aber in Form von Pulver.Der Preis liegt bei denen bei 7€ was schon eine Frechheit ist.
Ob das funktioniert kann ich nicht sagen da ich es selber nicht getestet habe.
Es gibt Leute die damit Puppen aus Kunststoff (ja die peinlichen Teile die man in den Shop-Sendern für ein haufen Geld kaufen kann) einfärben. Somit bekommt man auch einige Farben bei (Online-)Shops die eben Puppenzubehör vertreiben.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von raff2212 »

Gibt es dass Zeug auch in ewinem deutschen Onlineshop ?

Rafael
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Marodeur »

Schaut ja echt gut aus.

Mein Motorschutz ist ja auch schon vergilbt, etc. So eine Frischzellenkur wär ned schlecht.

Aber ob schwarz an meine bayrische (blau/weiß) Big passt? :whistle:

Mal testen wie evtl blau aussieht... :D
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

Sieht ja gut aus geile Idee, :woohoo:
habe mir auch schon den Kopf zerbröselt!
Meine Kiste ist jetzt fast ganz schwarz nur der tolle vergilbte Schutz, bei ebay gibt es ein paar einträge.
Aus USA Pakete schicken ist schweineteuer und brauchen über 4 Wochen, das lohnt sich nicht!
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie schon geschrieben gibt es in eBay und bei einigen Händlern das Zeug in Form von Pulver.
Die Puppenheinis färben ja auch meistens mit dem Pulver also warum soll das nicht gehen.
Einen Versuch könnte man da sicher mal starten.

Für Verkleidungsteile wird das wohl nicht gehen da die soweit ich weiß aus ABS oder etwas in der Art ist und dann auch noch schwarz.

Bei hellen Teilen ist das kein Problem wie man ja auch an meiner Kettenführung sehen kann.

Oder mal eine Umfrage starten wer hier aus dem Forum Freunde in den USA hat. Ich habe die Sendung unter der Bezeichnung "Geschenk" liefern lassen. Dann ist das wohl billiger.

Meine Big habe ich auch von Rot/Weiß auf Schwarz/Edelstahl getrimmt und da hat mir die weiße Schaufel auch nicht mehr gefallen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

das hört sich ja sehr gut an . hat jemand was übrig von dem zeug ? aus amiland zu importieren ist mir etwas zu kompliziert .
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Marodeur »

Was ist daran kompliziert? Keine Kreditkarte zur Hand? Meine letzte Softwarebestellung ging jedenfalls recht locker von der Hand.

Gruß
Markus
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

na hast ja recht . aber noch ne frage : wie habt ihr so viel wasser auf einmal zum kochen gebracht , dass der ganze motorschutz reinpast ?
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Marodeur »

Hat da keiner geantwortet? Sowas...

Ich schätz mal mit einem Tauchsieder geht das recht gut...
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

Hallo,

da ich das Thema hier begonnen habe bekommst Du natürlich auch eine Antwort...

Die ganze Sache geht recht einfach und auch ohne Tauchsieder.
Ich habe einfach einen großen Behälter - war bei mir ein großer billiger Mülleimer aus Kunststoff - mit etwas Styropor und einer dicken alten Decke isoliert.

Einen dicken Deckel aus einem Holzbrett und einer Lage Schaumstoff (was der Keller eben so bietet)oben drauf.

Eben so das der Motorschutz es über Nacht richtig schön kuschelig warm hat. Dann von der Mama die größten Töpfe geklaut und schön kochendes Wasser gemacht. Natürlich vorher mal testen ob die Tonne das auch verträgt....ist klar.
Zusammen mit dem Färbemittel eine schöne Tunke anrühren und den Motorschutz rein in die Tonne.
Das ganze über Nacht ziehen lassen und am nächsten Morgen mit klarem Wasser abwaschen.

Das war es dann auch schon. Bei mir war das Wasser am nächsten Morgen immer noch knappe 40Grad.

Bis heute (etwa 10000km gefahren) sieht das Ding wenn es dann mal geputzt ist immer noch wie am ersten Tag nach dem Färben aus.

Schöne Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

hmmm ok danke . ich glaub nicht das unsere töpfe reichen , aber da finde ich bestimmt welche .
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschutz einfärben

Beitrag von Gast »

Hallo,

also nimm die Sache jetzt nicht zu genau ....
Ich habe auch auf allen 4 Herdplatten bestimmt 45Minuten Wasser gekocht und so nach und nach die Tonne gefüllt....

Wir bauen ja hier keinen Kernreaktor wo es auf die Sekunde und Gramm ankommt.

Wenn der Motorschutz da eine ganze Nacht zum Baden geht wird der auch bei kleinerer Temperatur schön schwarz und auch die Eindringtiefe ist absolut aussreichend.

Wir haben da früher Gewehrschäfte von Grau auf Schwarz umgefärbt und das ist auch nie in die Hose gegangen.

Man muß sich nur nicht wundern wenn man einen roten Schleier auf dem Lappen hat ...ist normal und läßt sich mit Wasser abputzen.

Ja dann mal viel Spaß ...

Gruß
Dieter
Antworten