K&N Filter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde
Bringt ein K&N Filter was?
Außer dass das Ding Sau teuer ist.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Gast »

Ja, bringt eine ganze Menge. Nämlich das die Betriebserlaubnis erlischt. Leistungsmässig bringt er nicht viel ausser das er ein Leben lang hält.
Der orginal Filter ist eigentlich am besten abgestimmt.
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Polki »

So habe mal das Kleingedruckte gesucht: Nur das du dir keine Gedanken wegen dem Erlöschen der BE machst der Filter hat ne Tüv-Prüfung und kann so als Tauschfilter einfach eingebaut werden.

K&N Sportluftfilter Suzuki DR 800 , Baujahr : 1990-99 , Art.Nr.

Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlass als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). K&N Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzen somit den Papierfilter. K&N Tauschfilter sind TÜV geprüft. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. - 1.000.000 Meilen Garantie ; - Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug ; - Formel 1 erprobt - beinahe alle Teams der Formel 1 fahren mit K&N Filtern ; - 100% Baumwolle, auswaschbar ; - Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung ; - Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen ; - Wartungskostensparend - es muss nicht bei jeder Inspektion ein neuer teurer Werks-Papierfilter gekauft werden ; - Umweltfreundlich - reduziert durch seine lange Nutzbarkeit den Abfall und schützt den Baumbestand ! Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km ! Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss.

Alle Tauschluftfilter mit TÜV - eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig

K&N Tauschluftfilter sind TÜV-Frei, d.h. Sie müssen den Filter nicht beim TÜV eintragen lassen
Grüssle Kai
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Gast »

Sorry, dann war ich wohl falsch. Hab die Dinger früher nie zugelassen bekommen. Ist wohl heute anders. Also hau rein das Ding. Aber Versager neu abstimmen - bekommst ja auch mehr Luft jetzt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Aynchel »

he he

früher wurden die ja auch als Ersazt vom LuFi Kasten genutzt
und da kam halt richtig BRÜLLLL bei rum

heutzutage kommense in die AirBox und sind damit auch nicht lauter als die Original-Filter

und was steht im Schein meiner Guzzi: Vergaser PHM 40 offen mit Sieb
offenTrichter sind schon weis geiles: BRÜÜÜÜÜÜLLLL :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Gast »

Aynchel schrob:
he he

-- schnipp --

und was steht im Schein meiner Guzzi: Vergaser PHM 40 offen mit Sieb
offenTrichter sind schon weis geiles: BRÜÜÜÜÜÜLLLL :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Aynchel
Yoo, und dazu die offen Lafranconis B)

Rolf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Aynchel »

Reservato Copetione, bitteschön

Bild<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 08/03/2006 22:16
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Andreas V »

Polki schreibe:
K&N Sportluftfilter Suzuki DR 800 , Baujahr : 1990-99 , Art.Nr.
Hier wäre anzumerken, daß das Datum 1990 falsch ist! Das Teil paßt erst ab 1991, also nur SR43B.
Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug; ...; - Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen ;
Das ist so einfach falsch, reine Bauernfängerei. Richtig ist, daß durch den erhöhten Luftdurchsatz zunächst einmal die Abstimmung eines ansonsten originalen Moppeds völlig durcheinander gerät. Der Einbau eines solchen Luftfilters wirkt sich genau so aus wie der Einbau eines Sport-Schalldämpfers: zunächst einmal geht in der Regel gegenüber dem Originalzustand nur Leistung flöten und der Drehmomentverlauf kriegt gewaltige Dellen.

Erhöhter Luftdurchsatz erhöht allerdings das Leistungspotential eines Motors. Nur muß dieses Potential durch Neuabstimmung der Vergaser, vor allem durch größere Hauptdüsen, erst einmal ausgeschöpft werden. Außerdem erkauft man einen verbesserten Gaswechsel bei Volllast häufig durch einen verschlechterten Gaswechsel im Teillastbereich. Selbst bei optimaler Neuabstimmung kann der Teillastbereich hinter dem Originalzustand bleiben. Die ganze Abstimmerei kann zudem eine Menge Arbeit und Geduld erfordern und es gibt keinerlei Garantie, daß man am Ende wirklich zufrieden ist. Daß ein Motor anschließend über das gesamte Drehzahlband besser läuft als vorher oder wenigstens nirgends schlechter als original, ist äußerst selten!

Meine Empfehlung: wer ein weitgehend originales Mopped fährt, mit Originalauspuff und ohne Auffälligkeiten bei Leistung oder Verbrauch, sollte weiterhin beim originalen Lufi bleiben, denn er würde mit einem K&N wahrscheinlich eher Einbußen haben.

Wer aber eh schon einen Zubehörauspuff dran hat, kann mit dem K&N auch nicht mehr viel kaputt machen. Und für jeden, der gern schraubt, tunet und rumexperimentiert, ist son K&N natürlich ein Muß. In jedem Fall würde ich die Hautpdüsen anpassen, denn zu mageres Gemisch bei Vollast ist gar nicht gesund.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Gast »

@Aynchel,
ihh, eckige Ventilddeckel. B)
Ist das eine Sturmstöhn-Verkeidung oder eine von ner GL?
Und der Tank könnte von der Z1300 sein, so eckig wie der ist.:whistle:

Nee, nee, Guzzi bei mir nur mit Tourenscheibe. :lol:

Aber ich muß mich zurücknehmen, meine liegen auseinandergebaut
im Keller. :(

Gruß
Rolf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Aynchel »

Rolf schreibe:
@Aynchel,
ihh, eckige Ventilddeckel. B)
Ist das eine Sturmstöhn-Verkeidung oder eine von ner GL?
Und der Tank könnte von der Z1300 sein, so eckig wie der ist.:whistle:

Nee, nee, Guzzi bei mir nur mit Tourenscheibe. :lol:

Aber ich muß mich zurücknehmen, meine liegen auseinandergebaut
im Keller. :(

Gruß
Rolf
Sturm Stöhn ??? har har har
das ist eine Vetter Verkleidung, wie sie oft auf GL1000/1100 gefahren wurde

und der 35L Alu Tank ist von WBO

als meine Tochter auf die Welt kam stand die Entscheidung an die Cali kindgerecht umzubauen (2 Sitzer Boot, leise, weiche Federung) oder Nägel mit Köpfen zu machen

da ich mir die Cali aber so erhalten wollte wie sie ist hab ich halt ne alte ST1100 mit Jewell 2 Sitzer an Land gezogen

die Guzzi wollt ich schon ein paar mal verkaufen, aber da kriegste nichts mehr für und für 5T€ wird sie nicht verschenkt
lieber lass ich sie noch 5 Jahre stehn, denn dann wird die kleine eh nicht mehr mitfahren wollen
warscheinlich springt halt die ST über die Klinge und die Cali wird neu hergerichtet

alles zu seiner Zeit
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von StefanRB »

kann anderas nur zustimmen.
!!!!!!!!!!!!
achso, wenn sich eine 2mm dicke dreckschicht angesammelt hat auswaschen..hmm und dann sind immern och 40% mehr luft durch
wo gehen sie dann durch!!??
das ding is und bleibt scheisse! im gelände sowieso
man kann geld auch für schönere dinge ausgeben, ich glaube man bekommt dafür ca 4kg schokolade :lol: :woohoo:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Gast »

Aynchel notierte:

Sturm Stöhn ??? har har har
das ist eine Vetter Verkleidung, wie sie oft auf GL1000/1100 gefahren wurde
Hi, ich war mir nicht mehr sicher ob Windjammer oder orischinal GL, ist ja schliesslich schon ein paar Jährchen her, wo sowas öfters auf der Strasse spazieren gefahren wurde und mein Alzheimer wird auch von Tag zu Tag schlimmer. :)
als meine Tochter auf die Welt kam stand die Entscheidung an die Cali kindgerecht umzubauen (2 Sitzer Boot, leise, weiche Federung) oder Nägel mit Köpfen zu machen

da ich mir die Cali aber so erhalten wollte wie sie ist hab ich halt ne alte ST1100 mit Jewell 2 Sitzer an Land gezogen
Weise Enscheidung. :laugh:
die Guzzi wollt ich schon ein paar mal verkaufen, aber da kriegste nichts mehr für und für 5T€ wird sie nicht verschenkt
lieber lass ich sie noch 5 Jahre stehn, denn dann wird die kleine eh nicht mehr mitfahren wollen
warscheinlich springt halt die ST über die Klinge und die Cali wird neu hergerichtet
Yoo, ich steh jetzt vor einem ähnlichen Problem,
meine Q hat jetzt 90k Km runter und ich will mir im
Sommer was Neues kaufen, zum Verschenken ist sie mir
zu schade, also bin ich am übelegen ob ich mir einen
Beiwagen drandengeln lassen soll (Stern Modul z.B.)
Erstmal wahlweiser Betrieb und dann weiter aufbauen.
Bin mir aber noch ziemlich unschlüssig.
Lust hätt ich ja schon, aber noch ein Gespann in den Garagen?
alles zu seiner Zeit
Aynchel

Jupp, seh ich auch so.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Gast »

also ich hätt noch nen nigelnagelneuen k&n für die 43er herumliegen!
jedenfalls passt er bei der 42er nicht!
42er ist dreieckig! 43 sollte demnach vieeckig(trapezförmig?) sein!

wie auch immer! verkauf das teil!
ich sag mal 2 drittel vom neupreis abzüglich versand!
was auch immer dat ding kostet
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

K&N Filter

Beitrag von Gast »

ach ja! ist sogar noch originalverpackt!"
Benutzeravatar
frankybigone
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: K&N Filter

Beitrag von frankybigone »

Hab eben bei meiner 43 er einen K&N Filter eingebaut.
Probefahrt in Kombi mit meinem sehr offenen Auspuff ohne Änderungen am Vergaser:
Dumpfer, etwas lauterer Motorklang, TOP.
Beschleunigung in Gang 1 bis 4 wesentlich besser!
Höhstgeschwindigkeit nur marginal höher.
War die sinnvollste Investition ever, ein neues Mopped...
Wahrscheinlich fehlt ihr bei Nenndrehzahl noch etwas Benzin, aber eigentlich zählt doch nur der Durchzug :P
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: K&N Filter

Beitrag von Bambi »

Hallo Franky,
herzlich willkommen! :zwinker:
Wahrscheinlich war Dein alter Filter dann schon recht zu und Du hast jetzt wieder so einigermaßen den Ursprungszustand hergestellt. Aber trotzdem: prima!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten