zündkabel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Gast »

hi,
hab da was im internet endeckt, und würd gern wissen ob jemand schon mal diese zünkabel verbaut hatte und mir seine erfahrungen dazu mitteilen könnte.
http://www.off-the-road.de/enduro/zubeh ... index.html" target="_blank
bedankt im vorraus
oertsch
Benutzeravatar
Rick
Besucher
Besucher
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Rick »

Werungsfrei gesagt: Klingt interessant.

Aber: "die (Yamaha) TT läßt sich sogar mit weniger Kraftaufwand antreten, so das selbst ein von Hand bewegter Kickstarter den 600'er Einzylinder zum
Leben erweckt." Ich dachte immer der Wiederstand beim Antreten kommt von der Kompression und nicht vom Zündfunke :sick: .
Wenn ich mich so recht an meine Technikerschule erinnere, hat Edelstahl einen schlechteren Leitwert als Stahl und sogar viel schlechter als Kupfer (bitte verbessern falls ich mich irre):huh:
55.000°C? Und das halten die Kupferelektroden der Zündkerze?

Also fassen wir zusammen: Weniger Verbrauch, mehr Drehmoment, mehr Leistung, bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit, weniger Verschleiß, sauberere Verbrennung, weniger Abgasschadstoffe.
Klingt für mich wie die Eierlegende Wollmilchsau.
Wobei ich den Berichten der "Fachpresse" kritisch gegenüber stehe (siehe Zitat oben).
Wenn dieses Teil wirklich so Toll wie beschrieben sei sollte, werde ich mir auch eins (mehr brauchen wir ja nicht :P )kaufen, nachdem ein Praxisdauertest über 15.000 km vorliegt und nicht nur über ein Paar Kilometer auf der "Hausteststrecke".
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Florian »

Rick, ich weiß ja nicht was du für ne Big fährst, aber meine hat 2 Zündkabel;)

2Kerzen, 2 Zündspulen = 2 Kabel


Aber ich glaube sowas lohnt nicht...die Kohle kann man lieber in andere goodies investieren. (Villeicht sind die ja leichter, dann wären das ja die richtigen für StefanRB und Katana100 :P )

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Florian »

Rick, ich weiß ja nicht was du für ne Big fährst, aber meine hat 2 Zündkabel;)

2Kerzen, 2 Zündspulen = 2 Kabel


Aber ich glaube sowas lohnt nicht...die Kohle kann man lieber in andere goodies investieren. (Villeicht sind die ja leichter, dann wären das ja die richtigen für StefanRB und Katana100 :P )

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Hallo oertsch

In meiner dr 750 (SR 41) habe ich die nology -Zündkabel verbaut.Zum zeitpunkt des umbaus hatte der motor ca 60.00km drauf, einige davon im gelände. Aber er lief eigentlich gut.
Langer rede, kurzer sinn - die nology zündkabel haben ein spürbar besseres startverhalten unter allen bedingungen gebracht. Sonst nix. Keine verbrauchssenkung, kein weicherer motorlauf, keine mehrleistung.


Axel...the artist formaly known as bully:whistle:
Benutzeravatar
oertsch
Besucher
Besucher
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von oertsch »

Meint ihr denn das ich damit irgendetwas an meiner dicken kaputtmachen könnte wenn ich in einem temporären anflug von reichtum die zündkabel kaufen und verbauen sollte? denn zwei von den teilen mit kerzen belaufen sich ja immerhin auf ca 150 teuros, und dann wär es ja doof wenn man sich an seiner dicken was himmeln sollte.
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Hallo oertsch

Motorschäden oder schäden an der zündanlage brauchst du nicht befürchten. Allerdings musst du zur montage die originalen zündkabel durchschneiden und die nology- kabel mit den mitgelieferten adaptern an die originalkabel klemmen. Das ganze mit schrumpfschlauch (ist glaub ich nicht dabei) überziehen und gut ist.
Ich hab damals übrigens auch die empfohlenden kerzen mitgekauft. Hat sich auch nicht negativ ausgewirkt.
Für die big würd ich mir die dinger nicht mehr holen. Aber ich bekomme vielleicht bald eine 2-takt mz:woohoo: mit batteriezündung. Da probier ich es vielleicht noch mal aus.Wäre dann ja auch nur ein kabel.

Axel...mag 2-takter..:blush:
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Neetro »

Also ich habe gehört, daß sich Leute mit solchen Zündfunkenboostern schon Löcher in die Kolben gebraten haben. Macht auch Sinn, schaut euch mal den Unterschied Normalfunke/Nology an, allein die Temperatur ist oberheftig. Ich würde die Dinger nur verbauen, wenn die LiMa eh nur noch einen schwachen Funken liefert, d.h. die Big nur schlecht anspringt. Normalerweise muß der Big-Motor spätestens nach der zweiten Umdrehung "da sein", sonst ist was faul.

Das Wechseln der Zündkabel ist zumindest bei der 41/42b aber gar nicht so einfach. Das rein-raus-Spielchen geht da nicht. Das Originalkabel ist in der Zündspule festgeklebt, sodaß man da schon ein bischen herumdoktern muß, z.B. ein Stück vom Plastikgehäuse wegdremeln. Anschließend muß das neue Kabel natürlich wieder fixiert werden (Pattex + Isolierband z.B.), sonst ruckelt es sich los.<br><br>Post geändert von: Nitronic, am: 04/02/2006 15:56
Benutzeravatar
stephanT
Besucher
Besucher
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von stephanT »

Was mich dann ebenfalls nachdencklich werden lässt ist die Aussage des Syburgers über das "merklich" gesteigerte Drehmoment, unten im Diagram einer anderen "Fachzeitung" wird das Drehmoment der BMW 1100RT um ein ganzes Newton Meterlein angehoben, von 91 auf 92! Wer sowas merkt, HOCHACHTUNG!!!:blink: ich kanns nich.

Sonst gibt es für mich auch noch viele Fragezeichen, aber ich habe damals (1973) ja auch keinen "Kohlenstoffionenausrichter" in meinen Käfer einbauen wollen, da komm ich auch ohne Wunderzündkabel an der Big aus.:whistle:

Grüße aus Duisburch
stephanT<br><br>Post geändert von: stephanT, am: 04/02/2006 16:44
Benutzeravatar
Rick
Besucher
Besucher
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Rick »

Mea Culpa, Florian :( . Asche auf mein Haupt. Natürlich 2 Kabel. Das kommt davon, daß ich jetzt seit 2 wochen meine Hornet frühjahrstauglich mache. Wird Zeit daß ich damit fertigwerde und diese Asphaltjule verkaufe. Ich schwöre, ich werde nur noch meine Dicke fahren (und hin und wieder mal "Fremdfahren"):P
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von StefanRB »

hmmmm da hat bei nology wohl einer den satz von der erhaltung der energie vergessen??????:blink: :blink:
woher kommt den auf einmal die tolle viel bessere energie?
aus der luft oder beamt da nology immer was rein bei jedem kunden?
als elektronik - ing. den ich hier mal raushängen lassen wil mein ich: schwachsinn und geldschneiderei vom feinsten. wahrscheinlich bleibt dabei so viel hängen, das man kleine zeitschriften auch noch schmieren kann
1nm ich lach mich tot, das is messungenauigkeit bei jedem prüfstand..
gr srb
den es wütend macht, wenn sowas auch noch wissenschaftlich verkauft wird<br><br>Post geändert von: stefanrb, am: 06/02/2006 09:03
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Aynchel »

har har har

man muss den Leuten nur den Messias machen, dann werfen sie einem die Kohle hinterher

mal Butter bei die Fische:
was wilsten mit 2 St. Zündkabel von ca 15cm Länge denn verbesser, einsparen oder sonstwie ändern ??
die Dinger sollen den Sündstrom von der Spule zu den Sündkerzen transportieren
dazu müssen sie so gut isoliert sein, dass die zigtausende Volt Zündspannung nicht schon vor der Zündkerze auf Masse durchschlagen
das und nicht anderes ist der Job eines Zündkabel
und wie in aller Welt wilste da Wunder vollbringen ?

da kanste auch Nashornpulfer drüberstreuen

in der Eifel gas mal so nen Propheten, der mit Klebestreifen an den Schweissnähten die Fahrwerke verbessern wollt

immer wieder drollig
Aynchel<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 06/02/2006 09:35
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Aynchel »

Nachtrag

so weit ich die Beschriebung verstehe will er die zusätzliche Zündleistung durch eine verzögerte Abgabe des Zündfunken erreichen

Rechnen wir mal
wenn der Motor 5.000 U/Min dreht gibt es 83 mal die Sekunde einen Zündfunken ab
das wie ein Kondensator wirkende Zündkabel soll also in maximal 0,012 Sekunden sich so weit aufladen, dass es ein Mehrfaches an Zündleistung freisetzt

der alte Hartwig hat im Kupferwurm mal Vakuum Röhrchen beschrieben, die man in die Zündkabel einbauen kann
dadurch sollte der Zündzunke etwas verzögert werden, so dass die Zündspule mehr Zeit hat ein höhere Zündspannung aufzubauen
um die Verzögerung auszugleichen muss man dann den Zündzeitpunkt am Kontakt etwas nach vorne nehmen

zu Zeiten einer DRW Adler lass ich mir solche Klimzüge gefallen, aber DER Bart iss nun wirklich schon lange ab

und dann noch die tollen Bilder mit dem Zündfunken
weißte wie lange so ein Zunken in Wirklichkeit steht ???
keine 0,02 Sekunden
und jetzt eig mir mal die Kammera die das hinbekommt
alles Mache !!!!!!

Aynchel<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 06/02/2006 10:39
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Aynchel »

Axel schreibe:
Aber ich bekomme vielleicht bald eine 2-takt mz:woohoo: mit batteriezündung....
wenn du dem Krad was gutes tun wilst mach dir die MZB LIMA + Zündung rein

dann haste ne kontaktlose Zündung
bist den Quatsch mit den Graphit Schleifringen an dem Lima Rotor los und das Einstellen des mech. Lima Reglers iss auch gegessen

nicht nur ich fahr diese Zündung und bis seeeeehr Zufrieden damit

Infos gibts hier: http://www.lima.mz-b.de/

gibts zu kaufen beim ollen Zündap Lutz: http://www.mz-laden.de/
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

zündkabel

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße..

Aynchel...bei irgendwelchen spritspar/zündungsverbesserungen/leistungssteigerungen die einfach irgendwo zwischengebaut oder angeklipst werden , bin ich nicht nur skeptisch, ich ignoriere es einfach. Aber bei diesen kabeln konnte ich einfach nicht anders. Einfach deswegen, weil sie unter anderem in der zeitschrift oldtimer markt und auch bei der firma "off the road" (.de)gut wegkamen.Ich erhoffte mir ein besseres startverhalten(habbich auch bekommen) und einen "weicheren" motorlauf.(habbich nicht bekommen)
Die kontaktlose zündung für die mz kenn ich schon. Und ich würde sie wohl auch den kabeln vorziehen.
Trotzdem danke.

Axel..zur zeit höchstbietender auf seine emmeBild
Antworten