Reifen selber wechseln

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
KlausM
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reifen selber wechseln

Beitrag von KlausM »

Hallo,

habe immer wieder beim Reifenwechseln das Problem, das ich das S...Ventil nicht in das Felgenloch bekomme.

Was hab ihr für Tricks und Kniffe das das leichter geht?
Von Vorteil sind mit Sicherheit kleine Hände und Finger - hab aber leider nichts von beiden.

Okay - heute war das Problem die Temperatur - kalter Reifen und kalte Finger. Verstärkt das alles natürlich.

Aber was gibt es noch für Hilfen?

Gruß
KlausM
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reifen selber wechseln

Beitrag von Deleted User 88 »

Hallo Klaus,

mit einer kleinen, gebogenen Spitzzange vorsichtig durch die Felge das Ventil greifen und rausziehen.

So hat man's mir beigebracht. ;) Danke Helmut ;)

Juergen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Reifen selber wechseln

Beitrag von Aynchel »

moin auch

den Schlauch nicht komplett leer machen, sondern sachte anpumpen
wenn er als Ring auf dem ausgestreckten Zeigefinger hängt darf er gerade noch ein bischen einknicken
hat den Vorteil, das dir der Schlauch nicht unter die Montiereisen rutscht
hat den Vorteil, das er bei korekter Ausrichtung zum Ventilloch entweder von allein rauskommt oder nur noch mit der gekröpften Spitzzange dirigiert werden muss
um mit der Spitzzange ins Felgenbett zu kommen den Mantel mit 2 Montiereisen sachte anheben

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Reifen selber wechseln

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich stecke immer zuerst die Felge in den Reifen und lasse die Flanken re. und li. über die Felge stehen. Dann pumpe ich den Schlauch etwas auf und habe mehr als genug Platz, diesen einzulegen, das Ventil durchzustecken und mit der Haltemutter ein wenig zu sichern. Erst danach starte ich die korrekte Montage des Reifens in der Felge.
Die Haltemutter ziehe ich übrigens nicht an der Felge fest sondern kontere damit die Ventilkappe. Hat den Vorteil, daß man bei schleichendem Plattfuß nicht beim Wandern des Reifens auf der Felge das Ventil 'rausreißt und die Restluft auf einen Schlag verliert. Meist merkt man vorher am Fahrverhalten, daß da was mit der Luft nicht stimmt. Hat zumindest bei mir bereits 2 - 3 mal funktioniert. Und ich gucke sehr regelmäßig nach der Luft, so wie ich's dem Scanner schon mal empfohlen habe. Aber gegen Nägel, Drähte o.Ä. hilft das nicht.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reifen selber wechseln

Beitrag von Manu »

Bambi schreibe:
Hallo zusammen,
ich stecke immer zuerst die Felge in den Reifen und lasse die Flanken re. und li. über die Felge stehen.
So mache ich es auch, aber zuerst den Schlauch in den Reifen legen, dann die Felge rein. So kann man in Ruhe das Ventil und ggf. die Reifenhalter montieren und dann den Reifen erst ins Felgenbett ziehen.
Mit 2 Reifenhalten ist es IMHO auch anders kaum möglich, denn das würde zu eng.

Gruß

Manu
Antworten