Drossel auf 34 PS

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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biggerisbetter
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Drossel auf 34 PS

Beitrag von biggerisbetter »

Hallo

bin jetzt stolzer Besitzer einer Dr 800 Bj. 1998.

Leider muss ich das Teil erstmal drosseln. Möchte aber nicht zum Händler,da min. 300 € lt. Suzuki u. möchte keine Veränderungen am Vergaser bis auf den Gasanschlag vornehmen.

Geht das???

Also nur Gasanschlagsblech (wie auch immer)kaufen und dann damit zum Tüv.<br><br>Post geändert von: biggerisbetter, am: 13/01/2008 19:33
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Evildent_Resi
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Beitrag von Evildent_Resi »

Ersma Glückwunsch zu deinem Mopped... aber

biggerisbetter hat geschrieben:
[...]

(Möchte eigentlich nur kurz gedrosselt zum Tüv und dann das Blech umbiegen :evil: )deswegen wäre das schlecht wenn auch Düse etc. gewechselt werden müssen, da Sie dann ja zu wenig Sprit u. Luft bekommt.

[...]
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, Versicherungsbetrug, Fahren ohne gültige BEtriebserlaubnis... etc..

Aber alles nur, wenn du erwischt wirst...

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schnabelorange
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Beitrag von schnabelorange »

Hallo Timo,

Leistungsreduzierung geht nur mit Teilesatz der ein "Gutachten" hat und mit ein Einbaubestätigung einer Werkstatt, weil ich (der aaS) ja nicht "reingucken" kann ob die Teile verbaut sind. Du machst die strafbar wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und versicherungsbetrug und ich mach mich strafbar wegen Beihilfe.........

Also lieber doch offiziell einbauen, dann ich mich zumindest nicht strafbar.

Grüße aus Berlin, Bernhard
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Roland
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Beitrag von Roland »

Ist doch ganz simpel:
Drossel einbauen,
Beschreibung der Drosselung aus WHB mitnehmen,
beim TÜV Vergaserdeckel auf und vorzeigen.

@bigger....
das bisschen Zeit solltest Du Dir schon gönnen. Fahren lernt man nicht über Nacht oder in der Fahrschule.
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Beitrag von Evildent_Resi »

Roland schrub:
Ist doch ganz simpel:
Drossel einbauen,
Beschreibung der Drosselung aus WHB mitnehmen,
beim TÜV Vergaserdeckel auf und vorzeigen.

[...]
Genau so haben wir das damals bei der 42er meines Bruders vor 10 Jahren auch gemacht... War gar kein Problem...

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Beitrag von Gaertner »

schnabelorange hat geschrieben:
Leistungsreduzierung geht nur mit Teilesatz der ein "Gutachten" hat und mit ein Einbaubestätigung einer Werkstatt, weil ich (der aaS) ja nicht "reingucken" kann ob die Teile verbaut sind. Du machst die strafbar wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und versicherungsbetrug und ich mach mich strafbar wegen Beihilfe.........
Na ja. Ganz so eng muss man das nicht sehen.

Ich hatte damals den Gasschieberanschlag selbst eingebaut und habe die Drosselung ohne Gutachten und Einbaubestätigungen eintragen lassen. Der Prüfer fand in seiner Datenbank die gedrosselte Big und konnte entsprechend seinen Eintrag "Leistungsreduzierung durch Gasschieberanschlag..." machen. Das Mopped musste ich dafür nicht vor seinen Augen teilzerlegen. Völlig unproblematisch.

kommt auf den Prüfer an. einfach mal probieren. letztlich bist Du selbst verantwortlich wenn Du Dich ohne Drossel erwischen lässt.

@bernhard: Beihilfe nur, wenn Du weißt oder billigend in Kauf nimmst, daß der Bock nicht gedrosselt ist. Wenn der Halter Dir glaubhaft versichert, dass die Drossel drin ist und Du keinen Grund hast, ihm nicht zu glauben, sollte das auch reichen. ... Kannst auch nicht ausschließen, dass der Halter gleich nach Einbau durch die Werkstatt die Drossel wieder rausgenommen hat und dann zu Dir gefahren ist....

Grüße vom GaertnerB)
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biggerisbetter
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Beitrag von biggerisbetter »

hallo

danke für die antworten,

eins muss ich noch wissen, die gasschieberanschläge sind ja für 105 euro zu haben. Was beinhalten diese?

Muss die Düse, u. Nadel auch gewechselt werden?

der Anschlag kommt doch außen
an den Vergaser dran, richtig?
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Dickschiffkapitän
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Drossel auf 34 PS

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße..

Lang, lang ist es her, da hatte ich eine ultra 80 lc mit einem originalem sachs -umbausatz auf 100 ccm umgebaut. Die umbaubestätigung hatte ich selber ausgefüllt und unterschrieben. Hat kein problem gegeben bei der abnahme.

@biggerisbetter:
Der drosselsatz umfasst so viel ich weis nur die vergaserdeckel mit den anschlägen. Tank ab, deckel wechseln ,fertig.
Das mit dem illegal offen fahren würde ich mir gut überlegen.


Axel...würde das nicht so in die weltgeschichte posaunen.:angry:
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XLandi
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Beitrag von XLandi »

http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_800_S

http://www.motorradonline.de/test/gebra ... 225504.htm

ich bin lange mit Drossel gefahren und Sie hat immer Spaß gemacht, im normalen Betrieb merkt man die fehlende Leistung nicht, mit Sozia und Gepäck schon. ich würde für die 2 jahre Fahrpraxis wieder ein 34PS mopped kaufen, wenn die Straßen rutschig sind ist das am Hinterrad auch zuviel...<br><br>Post geändert von: XLandi, am: 13/01/2008 17:51
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Roland
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Beitrag von Roland »

biggerisbetter hat geschrieben:
der Anschlag kommt doch außen
an den Vergaser dran, richtig?
Gratuliere zum Gag des Tages!
Ne, im Ernst: Die sind drinnen (oben im Deckel) und verhindern, dass der Gasschieber ganz aufmachen kann.

Was die 105 € angeht: Das muss auch billiger gehen. Frag mal bei http://www.topham.de" target="_blank nach, die sind Generalimporteur für Mikuni, oder beim Hessler, vielleicht hat hier im Forum auch noch einer welche rumliegen.

@Forum: Leute: Erbarmt Euch mal des Jungen und sucht im Keller!
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DR_BAD
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Beitrag von DR_BAD »

biggerisbetter hat geschrieben:
Muss die Düse, u. Nadel auch gewechselt werden?

der Anschlag kommt doch außen
an den Vergaser dran, richtig?
Hi bib.

Drosselung ist an sich ja nicht mein Ding, :sick: aber...

Es gibt wohl zwei unterschiedliche Systeme.

Das erste ist ein Blechwinkel, der einen Gaszuganschlag bildet. Die Maximaldrehzahl soll damit auf 6000U/min begrenzt werden. Außenliegend !

Das zweite System sind Distanzhülsen unter den Vergaserdeckeln, die den Hub der Gassschieber begrenzen. Wirkungsweise ähnlich. Innenliegend!

Da die Motorabstimmung mit diesen Maßnahmen an sich nicht verändert wird, brauchst Du keine anderen Düsen. Im Prinzip verhindern beide Systeme lediglich, dass Du "Vollgas" geben kannst. :sick:

Über die Preisgestaltung für diese technischen Schmankerln will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.

Grüße, BAD.
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Beitrag von StefanRB »

das dr big gutachten bezieht sich auf die anschläge innen
kann ich dir auf wunsch mailen

anschläge habbich noch gebraucht..so für 20,- euro
nich für 300,- :-)
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biggerisbetter
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Beitrag von biggerisbetter »

hallo

bitte um email und um die anschläge, brauche ich nicht dazu ein gutachten mit meiner fgn.

ansonsten kaufe ich die direkt??

mfg timo
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Beitrag von biggerisbetter »

kann mir jemand sagen wo ich den gaszuganschlag herbekomme?
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schnabelorange
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Beitrag von schnabelorange »

@ alle,

nur mal zu meiner "Ehren"rettung. So pingelig bin ich nun auch nicht. Wenn man den Gasschieberanschlag merkt am Gasweg, oder die Fahrleistungen merklich anders sind, dann auch so. Aber bei manchen Moppeds merkst du als "Fremder" auf dem Mopped absolut keinen Unterschied bei ner kurzen Probefahrt..... und 34 zu offitiell 50 sind bei kurzen Fahrten fast nicht spürbar, zumindest im relativ dichten Stadtverkehr.

@Gärtner, du hast ja recht, aber Hr. Strecke ist erstmal immer anderen Meinung....

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Beitrag von Gaertner »

biggerisbetter hat geschrieben:
kann mir jemand sagen wo ich den gaszuganschlag herbekomme?
StefanRB schrub:
"anschläge habbich noch gebraucht..so für 20,- euro"

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Beitrag von biggerisbetter »

ja das weiß ich, aber er hat die anschläge für innen, ich möchte den anschlag lieber für außen!!!
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Beitrag von Roland »

ich möchte den anschlag lieber für außen
Dann wirst Du wohl teuer blechen müssen und - wahrscheinlich - interessante Diskussionen mit dem TÜV haben.
Wenn es Dir nur vor dem Vergaser bang ist: Ist schraubertechnisch überhaupt kein Problem. Tank runter, beide Deckel aufschrauben, tauschen, wieder zumamchen, Tank drauf - fertig. Hast wahrscheinlich sogar weniger Chance was falsch zu machen als mit der Außenvariante.
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Beitrag von Evildent_Resi »

biggerisbetter schrub:
[...] ich möchte den anschlag lieber für außen!!!
Da kann man besser dran rum pfriemeln... :dry:

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Beitrag von schnabelorange »

Anschlag aussen sieht man natürlich besser ob da oder nicht. Und wenn man ihn "ärgern" will und "richtig" einträgt, dann ist auch "pfriemeln" schwierig, weil jeder es leicht kontrollieren kann. Von daher ist innen praktischer zum pfriemeln.

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