Kupplungszug wechseln ...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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raff2212
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Beitrag von raff2212 »

Servus Forum,

will nächste Woche mal den Kupplungszug austauschen, der alte ist, gerade bei den momentanen Themperaturen mehr als hakelig.
Gibt es beim Austausch irgendetwas besonderes zu beachten, oder nachher beim einstellen des Zuges ??

Grüße aus dem kalten Nordschwarzwald,

Rafael
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diddi
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Beitrag von diddi »

Hi raff..
Hab meinen die Woche ausgebaut und in Keller
gehängt.Der war abundzu eingefroren.
Hab das Teil mal aufgetaut,da lief ganz
schön die Jauche raus.
Hab ihn dann ordentlich eingejaucht,wieder eingebaut
und siehe da,er fluppt wie neu.
Hab mir nur die Gewindegänge,unten am Motor,
gemerkt und so wieder eingebaut:cheer:
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LuluBanane
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Beitrag von LuluBanane »

Isch nisch viel zu beachten.
Unten die beiden Muttern komplett lösen,
oben das Gewinde so weit wie möglich rausdrehen,
dann kupplung ziehen und beim loslassen gleichzeitig den Bowdenzug nach hinten rausziehen. schon liegt alles in der Hand.
Kann oben natürlich auch den Hebel losschrauben.

Schön merken wie das dingen verlegt ist, und dann unten aus dem Ausrückhebel rausfriemeln.

Beim wiedereinbau erst unten den bowdenzug einlegen, dann oben in Hebel, dann bowdenzug oben gegen Hebelhalter klemmen, Hebel ziehen und mein loslassen wieder bowdenzug in Gewinde rutschen lassen.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Rama
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Beitrag von Rama »

Denk an das Spiel vom Zug. 1cm oben am Hebel sollte es schon sein. Wg. schleifender Kupplung und so...
Gruß Rainer
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

hey rama 1cm da trennt doch die kupplung nie.
2-3mm reichen voll.
geht so:
motor ist betiebswarm
1 gang rein
motor abwürgen- ja im ernst
das öl zwischen den lamellen ist so voll weggedrückt.
zug und spiel einstellen
fertich
gr srb
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HoDi
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Beitrag von HoDi »

:S @Stefan...den Gang beim Einstellen eingelegt lassen oder dann nach dem "Abwürgen" den Gang wieder rausnehmen?
War die Frage jetzt zu Doof?:blush:



es Grüßt der Dieter aus Ge...:evil:
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BIGWILLI
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Beitrag von BIGWILLI »

@hodi,
denk dran die füßen beim abwürgen auf den boden
zu stellen:whistle: .
am besten gibst du soviel gas, bis der drehzahbegrenzer
anspricht. danach die kupplung schnacken lassenB) .
solltest du 2 strassen weiter mit dem vorderrad noch keinen bodenkontakt haben, haste alles richtig gemacht:laugh: .
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HoDi
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Beitrag von HoDi »

:angry: Echt Danke für die NETTE Antwort....Auf so'nen Schei.kann Ich verzichten !!!!


es Grüßt der Dieter aus Ge...:evil:
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BIGWILLI
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Beitrag von BIGWILLI »

och hodi,
hab dich doch auch lieb, war doch nich bös gemeint:blush:
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Rama
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Beitrag von Rama »

Hallo srb,
der 1cm ist auf das Ende des Kupplungshebels bezogen. Unten an der Welle hat der Zug ca. 3-4mm (max)Spiel.
Hoffe so ist das i.O.
Gruß Rainer

@all: hoffe nicht das jetzt Einer deswegen seine Kupplung hingerichtet hat...<br><br>Post geändert von: Rama, am: 06/02/2006 22:01
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

der gang is für die kupplung scheissegal..und wennde das teil weider durchziehst um den gang rauszunehmen ist der ganze effekt weg. ;)

zum spiel rama: das gesamte zugspiel sollte also 2-4 mm sein. siehe auch handbuch .
wenn du gesamt so 10mm einstellst ist es sehr! wahrscheinlich das die kupplung nicht trennt un du sie damit plattmachst..
gr srb
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Beitrag von Gast »

wow!
geht ja eh schon rund hier!
@bigwilli
sach mal...deine dr muss ja schon ordentlich meier sein wenn du nur noch aus dem begrenzer aufs hinterrad kommst!
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :blink:
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Rama
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Beitrag von Rama »

@ srb:
Danke für den Hinweis, dann werd ich morgen mal ans Werk gehen!
Gruß Rainer
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Beitrag von LuluBanane »

muss mann halt zwischen Zugspiel und hebelspiel unterscheiden.
hebelspiel is immer grösser. unter anderem auch deswegen weil zugaufnahme im hebel evtl. ausgeschlagen oder die Öse der Hebelbefestigung schon eirig ist.
dann kanns sein das de die Kupplung nicht eingestellt bekommst.

Gruss Lutz
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Beitrag von StefanRB »

@ katana ich glaub der willi hat sone spanischer 50er dr big gekauft iund schon auf 3komma7 kaweh getunt
da musste eben a bissi mehr gas geben :laugh: :blink:
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StefanRB
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Beitrag von StefanRB »

endlich driftests ma wieder ab..wir wollen doch alte tugendenden beibehalten hihi:unsure: :woohoo: :woohoo:
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BIGWILLI
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Beitrag von BIGWILLI »

StefanRB schreibe:
@ katana ich glaub der willi hat sone spanischer 50er dr big gekauft iund schon auf 3komma7 kaweh getunt
da musste eben a bissi mehr gas geben :laugh: :blink:
aufgepasst!
ich hab ne getunte big von willitec;) . und eine solche,
gibt pfötchen wenn du den gashahn auch nur ansiehstB)
ich hab ja nur hodi nen tipp gegeben wie man es mit ner gelben big macht.
gelbe big`s geben nämlich nur pfötchen wenn sie genügend pfunde gelassen haben:P .
sach ma stefan, fährst du nich auch sone gelbe?:whistle:
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Beitrag von Gast »

gelbe big`s geben nämlich nur pfötchen wenn sie genügend pfunde gelassen haben

gelb ist von den pigmenten her die leichteste farbe!


@ katana ich glaub der willi hat sone spanischer 50er dr big gekauft iund schon auf 3komma7 kaweh getunt
könnt sein! allerdings bezweifle ich dann das es den willi seine big aus eigener kraft im leerlauf in den begrenzer schafft!
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Beitrag von raff2212 »

Soooooo..... der Zug ist drin und die Dicke springt wie ein junges Reh ( oder wie heisst das grosse graue Tier mit dem Rüssel ..!), alles lief wie geschmiert und nun schaltet sie sich so Butterweich, wie sich eine Big nur schalten lässt !

Danke ans Forum, ich möcht nicht mehr auf Eure Gesellschaft und wohlwollenden Ratschläge verzichten !

Rafael
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Beitrag von StefanRB »

wie der kollege schon sachd gelb sind die mit megagroßen abstand leichtesten pigmente. deswegen sind die japaner auch so schnell. und blondinen... nee das lass ich jetz :blink: :evil:

und da ja 60 prozent der leistung aufm mopped sitzen, muss der eine halt mehr , der ander weniger tunen :cheer: :cheer: :blush: :blush: :whistle:
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