Höchstgeschwindigkeit

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

da ich nun mein Elektrik Problem gelöst habe läuft meine BIG wieder.

Habe aber dennoch eine Frage. Habe sie gestern mal ausgefahren und ein Topspeed von 150km/h erreicht. War zwar etwas Gegenwind und habe auch ein riesen Topcase drauf, aber sie müßte doch etwas schneller laufen? Oder?
Ist ne SR 42 , offene Leistung, Haptdüsen #130!
Sie läuft sonst einwandfrei, zieht ohne Loch durch und ruckelt auch nicht.
Hat da jemand ne Ahnung?
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von LuluBanane »

HI Georg,
130er Düsen? Kommt mir ein bischen viel vor... kenn aber die sr42 nich so.
Luffi sauber?
Im Winter Speck angesetzt?? :silly:

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Gast »

hallo Lutz,

habe das Mopped den Winter über wieder fahrtüchtig gemacht, stand vorher 4 Jahre lang.
Wegen der Hauptdüsen war ich beim Suzi Händler und der hat gesagt, daß die so passen. ?
Und Winterspeck? -ok, ein bissi! :)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Neetro »

Die 42er hat original 117,5er HD, die 43b hat 130er. Schätze der Händler hat da was verwechselt. Zu große HD bewirken, daß sie untenrum zwar wie Hölle geht, aber oben ist dann schnell Ende, unwilliges Beschleunigen oder sogar Ruckeln sind die Folge.
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Mankmill »

also meine ging bis 196 km/h

habs schrifftlich auf dem Ausdruck vom Leistungsprüfstand ;-)

wenn 130er drinn sind würde ich mal mit 122,5er oder 120er rumdocktern
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Aynchel »

Mankmill schreibe:
also meine ging bis 196 km/h

habs schrifftlich auf dem Ausdruck vom Leistungsprüfstand ;-)

wenn 130er drinn sind würde ich mal mit 122,5er oder 120er rumdocktern

alte Lästerbacke
ohne Luftwiederstand könn mer das alle :evil: :evil:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Dete
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Dete »

1 9 6 km/h !!!!!!!!!!!
Die Geschwindigkeit träumen ist praktisch unmöglich. Wache selber immer schon bei 175 km/h auf. Ist einfach zu laut.

Gruss
Harald
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

also meint Ihr, es liegt an den Hauptdüsen? Könnte echt sein, da der Motor untenrum ja wunderbar läuft.
Werde dann mal die orig #117,5 probieren.
Mir ist lieber, das Ding läuft orig, denk das ist dann am Besten. oder?
Gruß Georg
;)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Neetro »

Teste die Endgeschwindigkeit mit stufenweise kleiner werdenden HD auf einer (immer derselben) ebenen geraden Teststrecke (Autobahn). Es bietet sich an, erstmal nur die Düse des linken Vergasers zu wechseln, denn an die rechte kommt man so schlecht ran wenn der Motor heiss ist. Laß also rechts die 130er drin, und mach dann links immer kleiner werdende Größen rein, bis du bei der Testfahrt die höchste Endgeschwindigkeit hast. Spielt keine Rolle, wenn du in beiden Gasern unterschiedliche HD hast, geht ja eh alles in einen Zylinder. Wenn du die richtige Größe gefunden hast, kannst ja den Mittelwert errechnen und in beide die gleichen Düsen machen.

AndreasV hat das Prozedere schön auf seiner HP beschroben:
http://home.arcor.de/avehrenb/DR800Schrauberei.html

Legal is es natürlich nur mit der original 117,5er Bedüsung, is klar.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Gast »

hallo Leute,

habe jetzt #117,5 Hauptdüsen drin´und sie läuft trotzdem nur mit Mühe 160km/h! Gemischregulierschraube habe ich beide 1,75 Umdr. raus! Da sollte sie doch locker schneller laufen, oder?
Was könnte ich denn noch überprüfen. Ventilspiel?
weil sonst läuft sie ja echt super, ohne Ruckeln oder Leistungsloch, springt auch toll an.
Ratlos
grüße Georg:dry:
Benutzeravatar
DRea
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von DRea »

Meine läuft auch mit Mühe (leider oft Gegenwind) 160km/h. Schiebe das allerdings immer auf das Alter der Dicken B) Bergrunter mit Rückenwind wird se auch schneller. :woohoo:

LG
DRea
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von apohl »

Hallo Georg,
die Gemischregulierschraube hat so gut wie keinen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit, da sie wie der richtige Name schon sagt, eine Leerlaufgemischregulierschraube ist und das Gemisch für den Leerlauf bestimmt.
Für dein Problem fallen mir spontan der Lufi, die Stellung der Düsennadel, der Auspuff und eventuell die Statur des Fahrers ein.
Bei Andreas_V ist eigentlich alles beschrieben, was bei der Vergasereinstellung zu berücksichtigen ist.
Jedoch ist 160km/h schonmal kein so schlechter Wert. Solange die Big unten genügend Bums hat und ruckelfrei läuft, würde ich es so belassen. Schliesslich ist sie keine Rennsemmel.

Andreas
Andreas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Gast »

hallo,

Düsennadel sind in der 3. Kerbe, also in der Mitte.
Lufi ist auch i.O.!
Und meine Statur? Na normal halt, so... na 98kg!
Nun gut, dann lass ich mal alles so wie es ist.
Vielen Dank für die vielen Antworten, tschü bis denn;)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Gast »

....hallo Leute,
160 ist doch ok, meine dreht spätestens bei 165 aus, den roten Bereich kriegts nie zu spüren, der hat schon seinen Sinn. Bei 196 würde ich mal den Tacho checken lassen (oder in dem Fall den Prüfstand), wenn die Originalübersetzung drauf ist, kanns irgendwie nicht sein. Ich fahr das Teil aber auch nur selten aus, um zu schauen ob´s gut läuft und alles in Butter ist. Viel Spass noch (bei uns scheint die Sonne und ich hab keine Zeit zum brettern) F.
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Luebecktom »

Dachte immer die BIG läuft von Haus aus "nur" 160. Wir fahren hier eine Enduro und keinen Sportler. 160 km/h und bei Bergan oder heftig Gegenwind sind auch mal nur 150 drin. Hab meine Dicke vom ersten Tag an (1996) und es war schon immer so. GEORG bei dir ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von raff2212 »

Also ich lese hier immer 196 km/h .... oder sind da etwa 196 miles/h gemeint ? Also ich bin froh, wenn meine gut gewartete Big über die 160km/h hinauskommt !

Wie ist die Big denn eigentlich übersetzt ??

Rafael

....der bei diesem Wetter 20 Kilometer von der Arbeitt nach Hause braucht, anstatt 2 !!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Aynchel »

he ihr Nasen
lest doch mal RICHTIG
die ist auf`m Prüfstand so schnell gerannt
und warum ?
weil es auf`m Prüfstand keinen Luftwiederstand gibt !!!
160 iss im wahren Leben schon iO
bei 230kg und nen Luftwiederstand wie ein Scheunentor kommt halt nicht mehr raus
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Gast »

Aynchel schreibe:
he ihr Nasen
lest doch mal RICHTIG
die ist auf`m Prüfstand so schnell gerannt
und warum ?
weil es auf`m Prüfstand keinen Luftwiederstand gibt !!!
160 iss im wahren Leben schon iO
bei 230kg und nen Luftwiederstand wie ein Scheunentor kommt halt nicht mehr raus

Ach, deshalb nur die 145 max. bei mir.
Oder sollte es doch an der kurzen Übersetzung (50er Hinten) liegen. :whistle:

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
BIGamist
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von BIGamist »

Hi zusammen!

Habe gestern zum ersten mal nach Gebrauchtkauf meine Dicke ausgefahren. Das Ding ist BJ 93 mit angeblichen 35 Tkm (weiß man ja nie so genau). Wie sagt man so schön: Liegende Fahrweise, Resultat: 165 lt. Tacho auf ebender Strecke, windstill (nur nicht bei mir aufm MoppedB) )
Denke mal, das ist in Ordnung so. Hat allerdings vibriert wie Sau, meine Frau hätte da ihren Spaß dran gehabt:laugh: !

Grüße, Jens
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Also meine 43er Bj. '92 kommt bei leicht gebeugter Haltung immer auf 170 Km/h. Einmal als der Krummer locker war ist sie ohne Probleme auf über 175 laut Tacho gekommen. Das waren dann 7500 U/min. Meine 42er ist auf der Landstraße nicht deutlich über 160 Km/h gekommen, werde sie mal am WE über die BAB jagen.

Gruß Chris
Antworten