Ölkühler abdecken

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Roland »

Bader hat geschrieben:
Nachdem ich fahrwerkstechnich nachgerüstet hatte konnte er sich vor 2 Jahren nur noch mit 28-mehr-PS an der Spitze halten.:evil:
Aber jetzt käme ich ja wieder mit Orginalteilen. Da könnte er ja auch wieder mit 50 PS kämpfen.
Da quatscht sich wieder einer einen Wolf ...
In Wirklichkeit warst (bist) Du in jeder Kurve so damit beschäftigt, Deine Karre umzutragen, dass Du gar nicht mitbekommen hast, wie wir die Kippen wieder aus gemacht haben, den Schminkspiegel verstaut und den Helm aufgesetzt, anschließend geruhsam den Benzinhahn geöffnet haben, um den Zündschlüssel zu suchen.

Vielleicht leiht mir ja Bambi eine GN, oder Petra die 250er KLR ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
so klein können wir den Roland garnicht falten, daß der auf die GN passt. Na ja, vielleicht sitzt er gleich auf dem Sozius, dann passt der Kniewinkel bestimmt und die Armlänge reicht für ihn locker bis zum Lenker!
@ Silke: wenn sich das örtlich einrichten läßt. Ich hatte schon mal an Süd-Eifel und den Hunsrück gedacht, da haben wir 3 ungefähr die gleiche Anfahrt. Für Dich ist's dann natürlich ein bißchen weiter ...
Schöne Grüße, Bambi - und wir sind ja sowas von off-topic inzwischen ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Evildent_Resi »

Bambi schrub:
[...]
so klein können wir den Roland garnicht falten, daß der auf die GN passt.[...]
Bekomm ich n Photo davon ??? :whistle:

SCNR,
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Bambi »

Hallo Lars,
auf alle Fälle!!!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 526
Registriert: 09.02.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von machaon »

Moin moin,

wollte meine Frage einfach noch mal in den Raum stellen:

Wer von Euch geht mit der Big auch mal im Schlamm und Dreck spielen. Setzt sich dabei der Kühler zu? Passiert sowas nur mit hohem Kotflügel?

machaon hat geschrieben:
Zwischenfrage an die, die auch ernsthaft endurieren:

Hat da mal einer von einer Crosser die vor Schmutz schützenden Kühlerlamellen rangebastelt? Kühllüft wird ja von der Verkleidung über die Lamellen auf den Ölkühler geleitet. Kommt wahrscheinlich nur in Frage, wenn man mit hohem Frontkoti fährt.


Grüße

machaon
Hatte gestern noch mal einen Artikel zum Warmfahren gelesen: 80-90 Grad optimale Öltemperatur im Ölsumpf gemessen. Einzylinder haben Vorteile gegenüber Vierzylindern wegen Bauweise und Materialien, auf jeden Fall ÖLKÜHLER teilweise oder ganz abdecken. Bei regelmäßiger Fahrstrecke einmal testfahren, wann die Karre warm ist (mit Hand an Motor)...

Wie wäre es denn, dieses Thema mal unter FAQ einzustellen, kann ja den Bericht zusammenfassen.
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Aynchel »

ich hab auch das halbe Jahr den Kühler zu
den brauchts erst bei 25°C oder mehr
also fast nie
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße...

Der ölkühler KANN sich im gelände zusetzen. Kommt eben auf den dreck an. Aber so richtig pappzu hatte ich meinen glaube ich noch nicht und ich mache keinen bogen um schönen schlamm.

Um auch mal was zum abdecken zu sagen:
Ich denke mal, daß es reicht den kühler im winter ab +5 grad? abzudecken und ihn darüber frei zu fahren.
Ich glaube, daß man sich auch zu viele gedanken macht. Ich hatte einmal mit meiner big, einer r1100gs und 2 africa twins im stau gestanden. 30 grad (+):P ,stop and go, ein ausmachen lohnte nicht, windstill fast ne stunde. Die temperaturanzeige der gs schwenkte schon die weisse fahne, die beiden twins hatten den lüfter permanent laufen. Die beiden luftgekühlten haben auch das ohne probleme überstanden.Und wenn ich dran denke, wie oft ich mit zugepappten zylinder und wenig speed und hoher drehzahl durchs gelände bin...

Axel....im laufe der zeit abgeklärt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Aynchel »

hast recht
es wird zu viel Geschiss drum gemacht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von matzejochen »

man nehme:
ein altes clipboard aus dursichtigem kunststoff, eine stichsäge mit nem metallsägeblatt, eine feile, einen ca. 4 cm durchmesser großen filzpad (passt perfekt zu den original runden ecken des ölkühler), einen akkuschrauber inkl. nem 5er metallbohrer für die löcher, ein paar kabelbinder = fertig ist der kälteschutz! und dann: :moto:

bin gespannt, ob das wirklich taugt. (bin heute nur ca. 15km gefahren. aber selbst ab der hälfte davon macht sich der "kälteschutz" bemerkt! wie konnte ich nur vorher ohne fahren! :hmm: )

Bild

mj <-- bastelfreund
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Tomgar3 »

Schaut schick aus :)

Ich remindere aber mal an die Wärmebilder die bei fiesen Minusgraden, ohne Abdeckung entstanden sind :)

Bild

http://www.ladyundriller.de/Alben/Benzi ... index.html

Hätten viele Stimmen nit mit gerechnet :)

Aber, ick nehm son Dingen Matze..und nen Dremel hab ich liegen :)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von matzejochen »

Bestellung: Angekommen. :-)

Morgen gehts mal auf Um-Berlin-Tour. Danach gibts neue Bilder. Ich bin ja quasi n Flitzbogen.

(Berlin Tour: Hab heute meinen Akku geladen. Zur Nacht bleibt er (aus Strafe) "testweise" draußen. Wenn morgen nix geht, isses wohl n Kurzer(?). Prüfgerät liegt hier.)

Wenn es (der Akku ist ab nun sächlich!) funktioniert, gibst ne Spritztour!

Und dann: Bilder

:prost: :P
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von matzejochen »

Gestern gab`s dann also `ne Probefahrt.
Im Gepäck neben dem Bordwerkzeug: Ein Kabelbinder (bzw. Draht-) schneider zum schnellen Entfernen des evtl. schon schmorenden Plastedingens. :shock:

Also erstmal über Pankow aus Berlin "raus". Dann -fast aus Berlin entfleucht- n kleiner Stop bei 52.63568, 13.41455 (besonders der Biotopsee, der sich weiter hinten versteckt, ist sehr zu empfehlen!).
Check: Das Plasteteil is pupswarm, aber längst noch nicht heiß.

Also Phase 2: ein Weilchen die Matschwege konrolliert ( die teils noch vereist waren :moto: inkl. :hot: ...und dann ich so zu mir: :#: ) und festgestellt, dass das Dingens ja immer noch nicht richtig warm ist. Hmm....kurz mal verrückte Ideen-Modus anstell: "Ist genug Öl drin? " ... Öhm, ja. Ist es wirklich so kalt draußen? Hmm...kurz eine Rauchen. 8) 8) 8) es ist kalt an den Fingerchen. Also: ja, ist kalt da draußen.
Danach in nem schönen verzwicktem ZickZackKursus noch n bissl quer durchs Gemüse.

Test unterwegs (irgendwo in ?): Das Teil is genauso pupswarm wie beim Test zuvor.

Also: Für gut befunden.


Schalten Sie morgen wieder ein, wenn es heißt:
Lernen und Quatsch machen mit MatzeJochen
:coool:

Unscharfes Beweisbild? Bitte sehr.
Bild
Zuletzt geändert von matzejochen am 18.02.2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Aynchel »

meiner Winterkuh hab ich auch den Ölkühler zu geklebt
und die Themp Anzeige steigt bei dem Wetter auch bei zügiger Fahrweise im Gespannbetrieb max auf die Hälfte
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:meiner Winterkuh hab ich auch den Ölkühler zu geklebt
und die Themp Anzeige steigt bei dem Wetter auch bei zügiger Fahrweise im Gespannbetrieb max auf die Hälfte
Was für eine Temperaturanzeige hast Du denn verbaut? Die klassische zum Eindrehen ins Öleinfüllloch?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Aynchel »


die 11er GS hat eine LCD Anzeige

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von matzejochen »

AHA!

Meine Herren, wat ne Riesenbox! :good:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Aynchel »

und praktisch dazu
gut gegen kalte Füsse

Bild

Bild

und gegen den Durst :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Eintopfquäler »

Und die Reparaturanleitung ist auch immer dabei! :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von Aynchel »

iss halt keine Honda
sondern eine Bring Mich Werkstatt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölkühler abdecken

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:und praktisch dazu
gut gegen kalte Füsse

Bild

Bild

und gegen den Durst :D

Bild
Von diesem Aufplopp-Grill hab ich schon gelesen!
Koffer aufmachen (Krad befindet sich natürlich am korrekten Platz) und: ZACK hüpft der Grill zum ausgesuchten Punkt und: brennt auch schon! :lol:
Gehören die Kabelbinder eigentlich wirklich zum Grill? Als Sturmsicherung? hab da Einiges im www aufgeschnappt.
:gps:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten