Ölsiebsammelsorium

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Ölsiebsammelsorium

Beitrag von eintopf »

moin gemeinde,

hier gabs ja vereinzelt schon ein paar span-bilder zu begutachten. hat jemand eine meinung zu meiner spänesammlung, die ich heute gefunden habe? seltsamerweise fielen die mir beim abnehmen des siebdeckels entgegen, im sieb selber waren keinerlei krümel.
es sind zu sehen: schwarzes plastik, metallspäne und bernsteinartig/halbtransparente stücke, von denen ich mir absolut nicht erklären kann wo die herkommen sollen.

zweite frage: woran erkenne ich dass der kettenspanner am limit angekommen ist? ist automatisch das ende erreicht, wenn er nicht selbsttätig nach dem lösen der beiden schrauben weiterrutscht?

750, sr41, 78tkm, bei mir immer mit deko ausgemacht, hat aber schon eine handvoll vorbesitzer.

bedankt+gruß,
stef



Bild


Bild
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Mankmill »

hmm sieht nicht jutt aus

und icke habe och keine ahnung wo dat herkommt ;-)
haben bestimmt kinder durch den Ölstutzen ringesteckt
bringe die doch zum kommenden Stammi anner Brücke mal mit die Reste

die schwarzen Plasteteile könnten vo der Steuerkettenschiene sein aber der rest keine ahnung

dat bernsteinartige evtl. Harz/Härter gemisch dat vielleicht jemand versucht hat da wat abzudichten

mit den Spanner denke ich mal meinst du den der AusGleichKette
da würde ich sagen der ist dann am ende wenn die kette nicht mehr straff wird ich hab bisher immer mit der hand nachgeholfen da ich auf die kleine feder die den spannt nicht viel gebe ;-)
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das 'bernsteinfarbige' könnte meines Erachtens nach ev. auch Kleber des Gummis von der Steuerkettenspannerschiene sein. Ich glaube mich entsinnen zu können, daß sich sowas bei Miß Marlboro auch überall fand neben schwarzen Kunststoffspänen der nur lose eingelegten Kettenspannerschiene.
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 20.04.2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Ölsiebsammelsorium

Beitrag von LuluBanane »

Schwarzer Gummi würd ich auch auf Steuerkettenspannerschiene tippen, oder unteres Zahnrad der Ausgleicherkette.
Die vielen Metallteile? Anlasserfreilauf oder Nadellager einer Getriebewelle. evtl. der Zinken einer Schaltgabel dabei.
Bernstein evtl. der Lack von der Lima.
@Bambi: Wo sind bei der Steuerkettenspannerschiene denn noch Gummies angeklebt? :hmm:

Aber definitiv zuviel Altmetall im Öl...

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Ölsiebsammelsorium

Beitrag von eintopf »

danke schonmal bis hierher.


das mopped lief bis jetzt (von kleinen startschwierigkeiten hin und wieder mal abgesehen) ohne größere probleme. außergewöhnliche geräusche hat sie auch nicht gemacht. also kein tickern oder klappern. eher ein gleichmäßiges rauschen.

die schrauberei gestern hat mich aber ein wenig verunsichert. der agk-spanner scheint am ende zu sein, die steuerkettenspannerschiene scheint sich langsam zu zerlegen, wo das altmetall herkommt will ich mittlerweile gar nicht mehr so genau wissen.
ich hab das sieb jetzt das erstemal seit ca. acht jahren begutachtet (vorher stand sie ewig, bzw. war zwischenzeitlich in anderen händen) und kann daher nicht beurteilen, wie lange das altmetall dort schon rumschwimmt.

für mich stellt sich jetzt folgende frage: späne ignorieren und weiterfahren bis sie komplett die hufe hoch reißt? oder stehen lassen, anderes moped aktivieren und irgendwann bei unvermittelter geldschwemme den motor „überholen“ bzw. tauschen?

zumal jetzt mit hinterreifen und demnächst kettensatz weitere investitionen anliegen würden und ich für die dafür benötigten finanziellen mittel ein anderes „gesundes“ mopped startbereit machen könnte.

ich brauche also eine entscheidungshilfe. was würdet ihr machen? meinungen dazu?

:(


gruß,
stef
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Ben_Zouf »

Mein Rat: Weiterfahren! :hi:
Die Teile liegen sicher auch schon länger im Motor und er lief doch problemlos. Und normalerweise kündigen sich Schäden auch langsam durch seltsame Geräusche an. Also hin und wieder Ohren auf (und ja nicht aus der Ruhe bringen lassen)! Wenn der Motor seltsam zu klappern beginnt, dann kannst du dir weitere Gedanken machen.

MfG
BZ
Zuletzt geändert von Ben_Zouf am 21.04.2009, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Knacki »

Hi,
bei mir lagen Teile von nem Zahnrad drin, was der Vorbesitzer schon getauscht hatte. Er hat nur eben das Sieb nicht aufgemacht. Ich würde auch sagen weiterfahren und vlt. schonmal auf nen Ersatzmotor sparen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Florian »

Die Bernstein-farbigen Teile könnten von der Verklebung der Lima-Spulen kommen.
Das Harz, was da benutzt worden ist, sieht zumindest bei meiner 43er so ähnlich aus.

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Teatime1530 »

Moin ausm Norden,

im Rahmen eines Ölwechsels und dem Tausch von einem Wellendichtring dachte ich mir mache ich mal aus Neugierde auch das Ölsieb raus.

Und siehe da was zum Vorschein kam...
Wie hier in dem älteren Fred schon geschrieben, schwarze Gummistücke, Bernsteinfarbene Stücke.... und was mich am meisten beunruhigt einen Haufen Metallspäne und ein winziger Metalldraht.
Da ich die Fotos hier nicht mehr sehen kann Frage ich euch was Ihr dazu sagt.

Die Maschine (SR41 Bj.89) ist erst seit Dezember in meinem Besitz und bisher fuhr die auch super....gefühlt besser als meine 43iger.
Sie hat nun ich meine knapp 63000gelaufen. Vom Vorbesitzer ist bereits einiges in Werkstätten erledigt worden (hat angeblich nichts selber gemacht).
Unter anderem eine Spule der Lichtmachine, die Sportnockenwelle von HRT und Kipphebel und er hat die Ventile einstellen lassen. Der Vergaser wurde von HRT überholt und auf die Sportnockenwelle und dem GPR Auspuff abgestimmt.
Was noch gemacht wurde kann ich nicht sagen.

Könnten die Späne etc. von vor dieser Zeit stammen? Der Motor hört sich (meiner Meinung nach) noch relativ gut an.

Danke schonmal und sonnige Grüße.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Big Willi »

Ich schätze, dass dir ein forumsbekannter Schrauber aus Meddersheim in Kürze antworten wird und dir mitteilt, dass sich da sehr wahrscheinlich ein Kurbelwellenlager verabschiedet. Die Reste sehen nach Überbleibseln des Lagerkäfigs aus... :shock:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Aynchel »

das scheinen mir Alu Guss Brocken zu sein und kein Lagerkäfig

ich würde jetzt die beiden Motordeckel runter nehmen und mal genauer hinschauen
ich vermute mal der Ausgleicherkette wurde zu viel Spiel gegönnt und sie hat massiv sich geschlagen
bei der Gelegenheit die Kurbelwellenlager prüfen
auf den Draht kann ich mir keinen Reim machen

oder warte
das könnte Kupplung Ausrücklager sein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Tomgar3 »

Draht: Da man nicht weiß/sieht woher der diese Form bekam, sehr schwierig den irgendwo zuzuordnen.
Aynchels AGK Theorie würde ich mitfolgen.
Die Bruchstücke metallischer Natur, sieht mir auch eher nach gebrochenem Guss aus.
Aber auch ALu kann so aussehen wenn es ne Weile durch den Motor gewandert ist.

Ob das von "vorher" sein kann?
Klare ANtwort: "Ja."

Aber, diese Antwort wird deinem Gefühl nicht helfen :)
Also, Deckel uff und reingeseht.

Im Idealfall nen Bigger von ier in deiner Nähe?
Mal hören/sehen lassen.

Regards
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Hoehni »

Halt mal nen Magnet dran........
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Teatime1530 »

Danke für die Antworten. Bilder seht Ihr unten. Also bei den Ketten scheint alles in Ordnung zu sein. Bisher habe ich nichts entdeckt...nichtmal einen kleinen Krümel.

Den Kupplungsdeckel mal schauen wann ich den abbekomme. Muss gleich noch erst woanders hinterher:/

Auf der Seite sieht es übrigens auch besser aus, als bei meiner 43iger :)

Schönen Abend euch noch.
Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Würmer »

Als nach den Spänen zu Urteilen, und den bisher getätigten Umbau Maßnahmen tippe ich eher auf Steuerkettenspanner defekt. Der Draht sieht mir aus wie ein Stück der Steuerkettenspannerfeder :(
Dazu passen die neuen Kipphebel und die neue Sportnockenwelle 8).
Wahrscheinlich wurde der Zillinderkopf revidiert, und die "Späne" nur durch einen Ölwechsel versucht zu beseitigen.
Wenn der Motor ruhig läuft, nix klakert und an der Kurbelwelle kein Spiel ersichtlich ist würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. 8)
Aber das ist nur meine Meinung.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von LuluBanane »

Namds,
Steuerkettenspannerfeder war auch mein erster Gedanke bei den "Draht" Stücken. Und die Metallstücke als Teile vom Motor, welche die Steuerkette rausgehaun hat.
Die Feder kannste von aussen prüfen. Dicke Schraube hinter dem Ölkühler raus und dann mit kleinem Schraubenzieher schräg von unten rein. Ist hier letzthin gut beschrieben worden.
Ne Zeitlang nudelt die Dicke auch ohne Spannerfeder...aber nicht allzulang.

GRuß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Aynchel »

wenn der Lima Deckel unten ist sieht man ein Stück der Steuerkette und kann ganz einfach prüfen ob die stramm ist
wenn nicht ist die Feder des SKS gebrochen

Frage
war der Motor in letzter Zeit mal kaputt ?
weil: könnte sein das die Brocken von einer vorherigen Havarie waren und nicht entfernt wurden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Teatime1530 »

Guten Morgen,

Die Ketten sind beide Stramm.
In meinen Händen war der Motor nicht defekt. Ich vermute wie oben schon geschrieben, dass mal was mit dem war und deshalb vielleicht die Kipphebel und die Nockenwelle gemacht wurden.

Ich werde nachher auf alle Fälle wie erwähnt die Feder nochmal prüfen. Geht ja zum Glück von außen. Wenn ich dann nichts weiter feststelle werde ich alles wieder montieren und mit vermehrter Aufmerksamkeit auf sich ändernde Geräusche beim fahren achten.

LG
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Würmer »

Teatime1530 hat geschrieben:Guten Morgen,

Die Ketten sind beide Stramm.
In meinen Händen war der Motor nicht defekt. Ich vermute wie oben schon geschrieben, dass mal was mit dem war und deshalb vielleicht die Kipphebel und die Nockenwelle gemacht wurden.

Ich werde nachher auf alle Fälle wie erwähnt die Feder nochmal prüfen. Geht ja zum Glück von außen. Wenn ich dann nichts weiter feststelle werde ich alles wieder montieren und mit vermehrter Aufmerksamkeit auf sich ändernde Geräusche beim fahren achten.

LG
Mach mal ein Bild vom Zillinderkopf. Da sieht man normal am Dichtmaterial das raus quillt ob was gemacht wurde. 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölsiebsammelsorium

Beitrag von Teatime1530 »

Also Fotos habe ich nun gemacht. Wenn ich das richtig deute, war der Motor schon komplett auf ( man beachte die Dichtmasse in dem "Loch". Dies scheint die selbe zu sein wie am Kopf.

LG

Bild

Bild
Antworten