Bremsen vorne überholen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
OSchr
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremsen vorne überholen

Beitrag von OSchr »

Hallo Big-Fans,

ich habe bei meiner BIG vorne neue Bremsbeläge eingesetzt. Dabei habe ich gesehen, das eine Staubmanschette nicht mehr so richtig liegt...sie ragt etwas raus....
Zudem ist das Rad nach dem Bremsen nicht direkt frei drehend...
Frage:
Sollte man den Sattel überholen?
Wenn ja, reicht ein Dichtungssatz?
Oder braucht man mehr Teile...?
Ich habe gesehen das in ebay Dichtungssätze angeboten werden.... Habt ihr Erfahrung damit? Oder sollte man beim Original-Suzuki-Händler kaufen....grins....?

Dann noch zum ausdrücken der Zylinder:
was ist empfehlenswerter: diese mit der Bremsflüssigkeit ausdrücken oder Sattel abbauen und mit Luft (wenn ja wieviel Bar braucht man dann?) ausdrücken?

Ich weiß: viele Fragen....
Aber ich freue mich auf hilfreiche Tipps und evtl. Adressen.
Und wünsche uns allen einen baldigen Frühling...lach....

Viele Grüße Otmar
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Bremsen vorne überholen

Beitrag von Aynchel »

moin auch

so ne Bremse ist ein Wartungsteil
da muss man regelmässig ran

1.
alle Gummidichtungen, die beständig gegen Bremsflüssigkeit sind, quellen bei Kontakt mit Öl auf
also zum Reinigen der Bremskolben ne alte
Zahnbürste und Brennspiritus nehmen, sonst nix

2.
die gereinigten Bremskolben mit ATE Bremssattelmontage Paste (Blaupaste) einsetzen, dann bleibt`s länger geschmeidig
Bild


3.
die Gleitbolzen der Schwimmsättel 1x das Jahr reinigen und neu schmieren
die Gummitülle ist nicht fettbeständig, sie würde aufquellen und zerbröseln
deshalb nehme ich dafür Keramik Paste

4. wenn die Gleitbolzen mal festgegammelt sind hilft nur die Brutalmethode:
Aufbohren der als Sackloch ausgeführten Gehäusebohrung und Austreiben der Gleitbolzen mit einem einem Durchschlag und einem Fäustel
das Loch später mit einem M5er Gewinde versehen und ne kurze Schraube als Blindstopfen einkleben

Bild

5.
festgegammelte Bremskolben mit Pressluft ausblasen (auf die Finger aufpassen)
wenn sie so nicht wollen hilft eine Fettpresse weiter
Kugeldüsenadapter am Ende des Schlauch abschrauben
das Gewinde passt auf den Bremsleitungsanschluss des Sattels
nun mit der Fettpresse Druck aufbauen
dann kommen die Kolben wie von alleine
alles mit Brennspiritus keimfrei machen, sonst wird das nix mit den neuen Bremsmanschetten



noch so`n Ding: Bremsbeläge schief abgenutzt

ne, es ist nicht normal
wie der Name schon sagt: Schwimmsattel
der Bremssattel sitzt frei verschiebbar auf den Gleitbozen
der innere Belag bildet das Wiederlager für den Druck, den der Bremskolben über den äusseren Belag auf die Bremsscheibe ausübt
da klappt aber nur wenn die Gleitbolzen frei gängig sind
also schraubt mal eure Sättel ab, zieht die Bolzen aus ihren Bohrungen, putzen fetten und wieder zusammen
nach dem Montieren mal beobachten, ob der Satten und die Beläge sauber zur Scheibe fluchten
wenn sich das verkantet und der Bremsdruck die ganze Mimik erst mal wieder paralell pressen muss braucht ihr euch über miessen Druckpunkt und schief abgenutzte Beläge nicht zu wundern


ansonsten: FAQ lesen, nachdenken und dann noch mal fragen

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=72774

http://www.dr-big.de/forum/viewforum.php?f=38

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Christian_72 »

Aynchel hat geschrieben:

...

5.
festgegammelte Bremskolben mit Pressluft ausblasen (auf die Finger aufpassen)
wenn sie so nicht wollen hilft eine Fettpresse weiter
Kugeldüsenadapter am Ende des Schlauch abschrauben
das Gewinde passt auf den Bremsleitungsanschluss des Sattels
nun mit der Fettpresse Druck aufbauen
dann kommen die Kolben wie von alleine
alles mit Brennspiritus keimfrei machen, sonst wird das nix mit den neuen Bremsmanschetten
...

bis dann
Aynchel
Die Fettpressenmethode hat funktioniert.
Ist allerdings schon ´ne rechte Schmiererei, dass wieder raus zu bekommen; vor allem im Waschbecken des heimischen Badezimmers. :shock:
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Pixxel »

Ich hab gute Erfahrungen mit den Repkits von powerhouse uk.
Von denen bräuchtest du nur einen satz, sonst gibt's kits pro Zylinder oder pro sattel. Je nachdem brauchst du dann 1-2 Sätze.

Zum Kolben rausrücken: je nachdem wie fest die sind wirds mitm Kompressor schwer wird.
Ich würde es mit dem bremssystem VORSICHTIG rausrücken, vorher den sattel losmachen und was drunter und bereitstellen um die Brühe aufzusammeln
Außerdem drauf achten das die Kolben gleich rauskommen, wenn sich nur einer bewegt den mitm holz blockieren damit es den anderen rausdrückt.
Solltest du ea mit luft machen: obacht, die Dinger werden zu geschossen!! und fliegen meterweit wenn sie rausplopen. Kann wehtun und evt die kolben beschädigen (tuch+holz etc hilft)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von DR_UPS »

moin
ich hab mir fuer widerspenstige bremskolben nen "fliegenden hammer" zugelegt.
wird im kolben eingeschruabt und dann mit einen hieben ausgetrieben.

keine sauerei,macht nichts kaputt und keiner wird erschossen. :)

gruss,uwe

ps bei egay fuer kleines geld
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Aynchel »

haste mal ein Bild ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Deleted User 3491 »

Also wenn er hydraulisch nicht rauskommt dann weiß ich es auch nicht ob es mit einem Hammer mehr Sinn macht
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Eintopfquäler »

DR_UPS hat geschrieben:keine sauerei,macht nichts kaputt und keiner wird erschossen. :)
Das hab ich anders in Erinnerung, auf Arbeit der Ziehhammer zur Demontage von verpressten und vergammelten Aufhängungsteilen hatte allerdings auch gute 20 kg. Wann immer ein Zapfen vom Querträger fest saß, durfte ich als breitester Kerl in der ganzen Firma ran, war mein Lieblingswerkzeug. :D
Aynchel hat geschrieben:haste mal ein Bild ?
Er meint wohl so nen Innenabzieher mit Gleithammer.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
JochenODW
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 10:35
Wohnort: Odenwald
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von JochenODW »

Hallo erstmal,
was Du an Teilen benötigst, wirst Du erst nach dem zerlegen genau wissen. Wenn die Kolben Riefen haben, oder sogar richtige Rostpickel dann solltest Du sie auch tauschen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Teilen von Stefan gemacht.
Die Bremsen waren bei meiner Big aber auch ziemlich hin...
Gruß Jochen
Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von DR_UPS »

sorry, meister des elektrischen..
hab ich jetzt erst gelesen


Bild


gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Aynchel »

ein Wixer, sag das doch gleich
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Eintopfquäler »

DR_UPS hat geschrieben: hab ich jetzt erst gelesen
Zwei Jahre später! :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Lackmichel »

Besser spät als nie
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von Indyjaner »

...im Pott gehen die Uhren anders... dort gibt es auch kein Corona - erst in zwei Jahren :lol: :lol: :lol:

Gruß Indy :prost: mein Langer :freund: Glück Auf
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von DR_UPS »

hallo

ich wohn hier in der deutschen stadt..da ist es etwas hektischer


ihr alle vom land..
man hat hier nicht so die zeit wie bei euch, wenn ihr den rueben beim wachsen zuhoert 8)

ne, im ernst, irgendwie ist der originalpost bei mir untergegangen und durch nen zufall hab ich s wieder gesehen..

da muss man natuerlich seine pflicht tun und bilder schicken fuers aynchel archiv

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Bremsen vorne überholen

Beitrag von DR_UPS »

Indyjaner hat geschrieben:...im Pott gehen die Uhren anders... dort gibt es auch kein Corona - erst in zwei Jahren :lol: :lol: :lol:

Gruß Indy :prost: mein Langer :freund: Glück Auf
gibts hier wirklich nicht.

ich arbeite seit corona ganz normal in ner firma mit 2000 leuten, hab in ner stunde kontakt zu 50-100 leuten.

corona haben wir keine zeit fuer...
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten