Bremsen vorne überholen
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Bremsen vorne überholen
Hallo Big-Fans,
ich habe bei meiner BIG vorne neue Bremsbeläge eingesetzt. Dabei habe ich gesehen, das eine Staubmanschette nicht mehr so richtig liegt...sie ragt etwas raus....
Zudem ist das Rad nach dem Bremsen nicht direkt frei drehend...
Frage:
Sollte man den Sattel überholen?
Wenn ja, reicht ein Dichtungssatz?
Oder braucht man mehr Teile...?
Ich habe gesehen das in ebay Dichtungssätze angeboten werden.... Habt ihr Erfahrung damit? Oder sollte man beim Original-Suzuki-Händler kaufen....grins....?
Dann noch zum ausdrücken der Zylinder:
was ist empfehlenswerter: diese mit der Bremsflüssigkeit ausdrücken oder Sattel abbauen und mit Luft (wenn ja wieviel Bar braucht man dann?) ausdrücken?
Ich weiß: viele Fragen....
Aber ich freue mich auf hilfreiche Tipps und evtl. Adressen.
Und wünsche uns allen einen baldigen Frühling...lach....
Viele Grüße Otmar
ich habe bei meiner BIG vorne neue Bremsbeläge eingesetzt. Dabei habe ich gesehen, das eine Staubmanschette nicht mehr so richtig liegt...sie ragt etwas raus....
Zudem ist das Rad nach dem Bremsen nicht direkt frei drehend...
Frage:
Sollte man den Sattel überholen?
Wenn ja, reicht ein Dichtungssatz?
Oder braucht man mehr Teile...?
Ich habe gesehen das in ebay Dichtungssätze angeboten werden.... Habt ihr Erfahrung damit? Oder sollte man beim Original-Suzuki-Händler kaufen....grins....?
Dann noch zum ausdrücken der Zylinder:
was ist empfehlenswerter: diese mit der Bremsflüssigkeit ausdrücken oder Sattel abbauen und mit Luft (wenn ja wieviel Bar braucht man dann?) ausdrücken?
Ich weiß: viele Fragen....
Aber ich freue mich auf hilfreiche Tipps und evtl. Adressen.
Und wünsche uns allen einen baldigen Frühling...lach....
Viele Grüße Otmar
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Bremsen vorne überholen
moin auch
so ne Bremse ist ein Wartungsteil
da muss man regelmässig ran
1.
alle Gummidichtungen, die beständig gegen Bremsflüssigkeit sind, quellen bei Kontakt mit Öl auf
also zum Reinigen der Bremskolben ne alte
Zahnbürste und Brennspiritus nehmen, sonst nix
2.
die gereinigten Bremskolben mit ATE Bremssattelmontage Paste (Blaupaste) einsetzen, dann bleibt`s länger geschmeidig
3.
die Gleitbolzen der Schwimmsättel 1x das Jahr reinigen und neu schmieren
die Gummitülle ist nicht fettbeständig, sie würde aufquellen und zerbröseln
deshalb nehme ich dafür Keramik Paste
4. wenn die Gleitbolzen mal festgegammelt sind hilft nur die Brutalmethode:
Aufbohren der als Sackloch ausgeführten Gehäusebohrung und Austreiben der Gleitbolzen mit einem einem Durchschlag und einem Fäustel
das Loch später mit einem M5er Gewinde versehen und ne kurze Schraube als Blindstopfen einkleben
5.
festgegammelte Bremskolben mit Pressluft ausblasen (auf die Finger aufpassen)
wenn sie so nicht wollen hilft eine Fettpresse weiter
Kugeldüsenadapter am Ende des Schlauch abschrauben
das Gewinde passt auf den Bremsleitungsanschluss des Sattels
nun mit der Fettpresse Druck aufbauen
dann kommen die Kolben wie von alleine
alles mit Brennspiritus keimfrei machen, sonst wird das nix mit den neuen Bremsmanschetten
noch so`n Ding: Bremsbeläge schief abgenutzt
ne, es ist nicht normal
wie der Name schon sagt: Schwimmsattel
der Bremssattel sitzt frei verschiebbar auf den Gleitbozen
der innere Belag bildet das Wiederlager für den Druck, den der Bremskolben über den äusseren Belag auf die Bremsscheibe ausübt
da klappt aber nur wenn die Gleitbolzen frei gängig sind
also schraubt mal eure Sättel ab, zieht die Bolzen aus ihren Bohrungen, putzen fetten und wieder zusammen
nach dem Montieren mal beobachten, ob der Satten und die Beläge sauber zur Scheibe fluchten
wenn sich das verkantet und der Bremsdruck die ganze Mimik erst mal wieder paralell pressen muss braucht ihr euch über miessen Druckpunkt und schief abgenutzte Beläge nicht zu wundern
ansonsten: FAQ lesen, nachdenken und dann noch mal fragen
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=72774
http://www.dr-big.de/forum/viewforum.php?f=38
bis dann
Aynchel
so ne Bremse ist ein Wartungsteil
da muss man regelmässig ran
1.
alle Gummidichtungen, die beständig gegen Bremsflüssigkeit sind, quellen bei Kontakt mit Öl auf
also zum Reinigen der Bremskolben ne alte
Zahnbürste und Brennspiritus nehmen, sonst nix
2.
die gereinigten Bremskolben mit ATE Bremssattelmontage Paste (Blaupaste) einsetzen, dann bleibt`s länger geschmeidig
3.
die Gleitbolzen der Schwimmsättel 1x das Jahr reinigen und neu schmieren
die Gummitülle ist nicht fettbeständig, sie würde aufquellen und zerbröseln
deshalb nehme ich dafür Keramik Paste
4. wenn die Gleitbolzen mal festgegammelt sind hilft nur die Brutalmethode:
Aufbohren der als Sackloch ausgeführten Gehäusebohrung und Austreiben der Gleitbolzen mit einem einem Durchschlag und einem Fäustel
das Loch später mit einem M5er Gewinde versehen und ne kurze Schraube als Blindstopfen einkleben
5.
festgegammelte Bremskolben mit Pressluft ausblasen (auf die Finger aufpassen)
wenn sie so nicht wollen hilft eine Fettpresse weiter
Kugeldüsenadapter am Ende des Schlauch abschrauben
das Gewinde passt auf den Bremsleitungsanschluss des Sattels
nun mit der Fettpresse Druck aufbauen
dann kommen die Kolben wie von alleine
alles mit Brennspiritus keimfrei machen, sonst wird das nix mit den neuen Bremsmanschetten
noch so`n Ding: Bremsbeläge schief abgenutzt
ne, es ist nicht normal
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der Bremssattel sitzt frei verschiebbar auf den Gleitbozen
der innere Belag bildet das Wiederlager für den Druck, den der Bremskolben über den äusseren Belag auf die Bremsscheibe ausübt
da klappt aber nur wenn die Gleitbolzen frei gängig sind
also schraubt mal eure Sättel ab, zieht die Bolzen aus ihren Bohrungen, putzen fetten und wieder zusammen
nach dem Montieren mal beobachten, ob der Satten und die Beläge sauber zur Scheibe fluchten
wenn sich das verkantet und der Bremsdruck die ganze Mimik erst mal wieder paralell pressen muss braucht ihr euch über miessen Druckpunkt und schief abgenutzte Beläge nicht zu wundern
ansonsten: FAQ lesen, nachdenken und dann noch mal fragen
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bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Bremsen vorne überholen
Die Fettpressenmethode hat funktioniert.Aynchel hat geschrieben:
...
5.
festgegammelte Bremskolben mit Pressluft ausblasen (auf die Finger aufpassen)
wenn sie so nicht wollen hilft eine Fettpresse weiter
Kugeldüsenadapter am Ende des Schlauch abschrauben
das Gewinde passt auf den Bremsleitungsanschluss des Sattels
nun mit der Fettpresse Druck aufbauen
dann kommen die Kolben wie von alleine
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...
bis dann
Aynchel
Ist allerdings schon ´ne rechte Schmiererei, dass wieder raus zu bekommen; vor allem im Waschbecken des heimischen Badezimmers.
- Pixxel
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Re: Bremsen vorne überholen
Ich hab gute Erfahrungen mit den Repkits von powerhouse uk.
Von denen bräuchtest du nur einen satz, sonst gibt's kits pro Zylinder oder pro sattel. Je nachdem brauchst du dann 1-2 Sätze.
Zum Kolben rausrücken: je nachdem wie fest die sind wirds mitm Kompressor schwer wird.
Ich würde es mit dem bremssystem VORSICHTIG rausrücken, vorher den sattel losmachen und was drunter und bereitstellen um die Brühe aufzusammeln
Außerdem drauf achten das die Kolben gleich rauskommen, wenn sich nur einer bewegt den mitm holz blockieren damit es den anderen rausdrückt.
Solltest du ea mit luft machen: obacht, die Dinger werden zu geschossen!! und fliegen meterweit wenn sie rausplopen. Kann wehtun und evt die kolben beschädigen (tuch+holz etc hilft)
Von denen bräuchtest du nur einen satz, sonst gibt's kits pro Zylinder oder pro sattel. Je nachdem brauchst du dann 1-2 Sätze.
Zum Kolben rausrücken: je nachdem wie fest die sind wirds mitm Kompressor schwer wird.
Ich würde es mit dem bremssystem VORSICHTIG rausrücken, vorher den sattel losmachen und was drunter und bereitstellen um die Brühe aufzusammeln
Außerdem drauf achten das die Kolben gleich rauskommen, wenn sich nur einer bewegt den mitm holz blockieren damit es den anderen rausdrückt.
Solltest du ea mit luft machen: obacht, die Dinger werden zu geschossen!! und fliegen meterweit wenn sie rausplopen. Kann wehtun und evt die kolben beschädigen (tuch+holz etc hilft)
- DR_UPS
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Re: Bremsen vorne überholen
moin
ich hab mir fuer widerspenstige bremskolben nen "fliegenden hammer" zugelegt.
wird im kolben eingeschruabt und dann mit einen hieben ausgetrieben.
keine sauerei,macht nichts kaputt und keiner wird erschossen.
gruss,uwe
ps bei egay fuer kleines geld
ich hab mir fuer widerspenstige bremskolben nen "fliegenden hammer" zugelegt.
wird im kolben eingeschruabt und dann mit einen hieben ausgetrieben.
keine sauerei,macht nichts kaputt und keiner wird erschossen.
gruss,uwe
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Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Re: Bremsen vorne überholen
haste mal ein Bild ?
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Bremsen vorne überholen
Also wenn er hydraulisch nicht rauskommt dann weiß ich es auch nicht ob es mit einem Hammer mehr Sinn macht
- Eintopfquäler
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Re: Bremsen vorne überholen
Das hab ich anders in Erinnerung, auf Arbeit der Ziehhammer zur Demontage von verpressten und vergammelten Aufhängungsteilen hatte allerdings auch gute 20 kg. Wann immer ein Zapfen vom Querträger fest saß, durfte ich als breitester Kerl in der ganzen Firma ran, war mein Lieblingswerkzeug.DR_UPS hat geschrieben:keine sauerei,macht nichts kaputt und keiner wird erschossen.
Er meint wohl so nen Innenabzieher mit Gleithammer.Aynchel hat geschrieben:haste mal ein Bild ?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- JochenODW
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Re: Bremsen vorne überholen
Hallo erstmal,
was Du an Teilen benötigst, wirst Du erst nach dem zerlegen genau wissen. Wenn die Kolben Riefen haben, oder sogar richtige Rostpickel dann solltest Du sie auch tauschen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Teilen von Stefan gemacht.
Die Bremsen waren bei meiner Big aber auch ziemlich hin...
Gruß Jochen
was Du an Teilen benötigst, wirst Du erst nach dem zerlegen genau wissen. Wenn die Kolben Riefen haben, oder sogar richtige Rostpickel dann solltest Du sie auch tauschen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Teilen von Stefan gemacht.
Die Bremsen waren bei meiner Big aber auch ziemlich hin...
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Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!
- DR_UPS
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Re: Bremsen vorne überholen
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Re: Bremsen vorne überholen
ein Wixer, sag das doch gleich
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Bremsen vorne überholen
Zwei Jahre später!DR_UPS hat geschrieben: hab ich jetzt erst gelesen
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Lackmichel
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Re: Bremsen vorne überholen
Besser spät als nie
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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- Indyjaner
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Re: Bremsen vorne überholen
...im Pott gehen die Uhren anders... dort gibt es auch kein Corona - erst in zwei Jahren
Gruß Indy mein Langer Glück Auf
Gruß Indy mein Langer Glück Auf
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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- DR_UPS
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Re: Bremsen vorne überholen
hallo
ich wohn hier in der deutschen stadt..da ist es etwas hektischer
ihr alle vom land..
man hat hier nicht so die zeit wie bei euch, wenn ihr den rueben beim wachsen zuhoert
ne, im ernst, irgendwie ist der originalpost bei mir untergegangen und durch nen zufall hab ich s wieder gesehen..
da muss man natuerlich seine pflicht tun und bilder schicken fuers aynchel archiv
gruss,uwe
ich wohn hier in der deutschen stadt..da ist es etwas hektischer
ihr alle vom land..
man hat hier nicht so die zeit wie bei euch, wenn ihr den rueben beim wachsen zuhoert
ne, im ernst, irgendwie ist der originalpost bei mir untergegangen und durch nen zufall hab ich s wieder gesehen..
da muss man natuerlich seine pflicht tun und bilder schicken fuers aynchel archiv
gruss,uwe
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- DR_UPS
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Re: Bremsen vorne überholen
gibts hier wirklich nicht.Indyjaner hat geschrieben:...im Pott gehen die Uhren anders... dort gibt es auch kein Corona - erst in zwei Jahren
Gruß Indy mein Langer Glück Auf
ich arbeite seit corona ganz normal in ner firma mit 2000 leuten, hab in ner stunde kontakt zu 50-100 leuten.
corona haben wir keine zeit fuer...
gruss,uwe
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