Hallo Christian,
es ist eine 43b, habe es aber wieder zusammen. Nun ein anderes Problem. Die Inspektionsschraube ist im Limadeckel durchgenudelt. Habe jetzt Den Imbus mit JB Welt eingeklebt und werde übermorgen mal versuchen die zu lösen.
Gibt es eine zuverlässige Technik für dieses Problem?
Ich muss nach links öffnen oder?
Noch ne frage,..
Welches sind die einlassventile und welches die auslassventile?
Grüße
Thomas
Probleme beim spannen der Ausgleichskette
- Pixxel
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Re: Probleme beim spannen der Ausgleichskette
die Lösung ist simpel: die Schraube in Ruhe lassen
musste ich aber auch erst letztens wieder lernen.
Ansonsten: Löcher rein und mitm Flex-Schlüssel geht super.
Einlass ist da wo Lust reinkommt (nicht durch den Auspuff) und Auslass da wo die Luft nicht raussoll (nicht Richtung Vergaser).
anders: Einlass ist "hinten" und Auslass ist "vorne" vom Moped.
musste ich aber auch erst letztens wieder lernen.
Ansonsten: Löcher rein und mitm Flex-Schlüssel geht super.
Einlass ist da wo Lust reinkommt (nicht durch den Auspuff) und Auslass da wo die Luft nicht raussoll (nicht Richtung Vergaser).
anders: Einlass ist "hinten" und Auslass ist "vorne" vom Moped.
- Eintopfquäler
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Re: Probleme beim spannen der Ausgleichskette
Ja, der Deckelstopfen geht nach links auf.
Das weiche Aludeckelchen ist fix durch.
Ich hab schon an mehreren verreckten den Stopfen damit lösen können: https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html
Anders als beim normalen Inbus frisst sich dieser mit einer scharfen Kante ins Material. Mit Verlängerung für genügend Drehmoment ists ne Sache von nicht mal einer Minute. Geht auch bei kreisrunden vormals Innensechskant - dann setzt man den Schlüssel etwas schräg an.
User dünnbrettbohrer hat seinen mit einer Linksausdreher-Nuss für den Schlagschrauber ausgebaut. Da hätt ich aber Sorge, dass es der Deckel nicht verträgt und bricht oder das Gewinde ausreißt.
Anflexen und Meißel klappt auch. Oder Lima-Deckel ausbauen, 2x6mm Löcher in den Stopfen bohren, dort jeweils M6x40 durch und mit Mutter kontern, dann einen Hebel benutzen (Kuhfuß, Flachstahl, wasauchimmer).
Den Deckel wirst du dann so oder so neu brauchen. Gibt eh nur besseres.
http://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorReparatur_1038.html
http://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorReparatur_1062.html
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=261
Da zum Spannen der Ausgleicherkette der ganze Deckel abmuss und es sonst selten Gelegenheit gibt, zu der man die KW mal manuell drehen müsste, braucht man an den Stopfen eigentlich nicht ran. Tatsächlich besser, den einfach drin zu lassen.Pixxel hat geschrieben:die Lösung ist simpel: die Schraube in Ruhe lassen
Wer Späne im Öl braucht und will, für den geht das super.Pixxel hat geschrieben: Ansonsten: Löcher rein und mitm Flex-Schlüssel geht super.
Das weiche Aludeckelchen ist fix durch.
Ich hab schon an mehreren verreckten den Stopfen damit lösen können: https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html
Anders als beim normalen Inbus frisst sich dieser mit einer scharfen Kante ins Material. Mit Verlängerung für genügend Drehmoment ists ne Sache von nicht mal einer Minute. Geht auch bei kreisrunden vormals Innensechskant - dann setzt man den Schlüssel etwas schräg an.
User dünnbrettbohrer hat seinen mit einer Linksausdreher-Nuss für den Schlagschrauber ausgebaut. Da hätt ich aber Sorge, dass es der Deckel nicht verträgt und bricht oder das Gewinde ausreißt.
Anflexen und Meißel klappt auch. Oder Lima-Deckel ausbauen, 2x6mm Löcher in den Stopfen bohren, dort jeweils M6x40 durch und mit Mutter kontern, dann einen Hebel benutzen (Kuhfuß, Flachstahl, wasauchimmer).
Den Deckel wirst du dann so oder so neu brauchen. Gibt eh nur besseres.
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Zuletzt geändert von Eintopfquäler am 07.02.2018, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Probleme beim spannen der Ausgleichskette
ich danke vielmals für die Beiträge!
Warum wurden so buttrige Schrauben überhaupt verwendet. An der DR ist ja alles weich.
Grüße aus dem Norden.
Thomas
Warum wurden so buttrige Schrauben überhaupt verwendet. An der DR ist ja alles weich.
Grüße aus dem Norden.
Thomas
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Re: Probleme beim spannen der Ausgleichskette
Die Legende der Japanischen Sahnequarkstahlschrauben.
Der Lima-Stopfen geht ganz wunderbar raus, wenn man ihn nur mit dem kurzen Inbus-Ende festzieht. 8-10 Nm reichen dafür völlig. Wenn das fester angezogen wird, pappt der Dichtring fest.
Die Kreuzzschrauben haben einen JIS-Kopf, da braucht man schon das richtige Werkzeug. Nicht jeder Kreuzschlitz-Dreher passt da rein.
Bei den M6-Sechskantschrauben und Verkleidungsschrauben ists beim ersten Öffnen manchmal so 50:50.
Der Lima-Stopfen geht ganz wunderbar raus, wenn man ihn nur mit dem kurzen Inbus-Ende festzieht. 8-10 Nm reichen dafür völlig. Wenn das fester angezogen wird, pappt der Dichtring fest.
Die Kreuzzschrauben haben einen JIS-Kopf, da braucht man schon das richtige Werkzeug. Nicht jeder Kreuzschlitz-Dreher passt da rein.
Bei den M6-Sechskantschrauben und Verkleidungsschrauben ists beim ersten Öffnen manchmal so 50:50.
Ähm.. Ähm... Freudsche Fehlleistung? Lustdruck prüfen, dann posten?Pixxel hat geschrieben:Einlass ist da wo Lust reinkommt (nicht durch den Auspuff)
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Kösi
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Re: Probleme beim spannen der Ausgleichskette
Kolben unbedingt auf OT stehen....
Habe da von guten Schraubern gehört das es nicht sein muß....
Habe da von guten Schraubern gehört das es nicht sein muß....
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Re: Probleme beim spannen der Ausgleichskette
Über den Satz habe ich auch schon nachgedacht, einzige Erklärung wäre das die kette im oberen Totpunkt nirgendwo auf Zug ist und kann dadurch leichter gespannt werden. ich glaube nämlich nicht das die dürre feder eine auf Spannung liegende kette drückt.Kösi hat geschrieben:Kolben unbedingt auf OT stehen....
Habe da von guten Schraubern gehört das es nicht sein muß....
Grüße
Roland