Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Frankbigfahrer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Frankbigfahrer »

Hallo alle zusammen.

Ich habe heute Ölwechsel gemacht und gleichzeitig Versucht meine Ausgleichskette zu spannen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Sicherungsmutter gelöst
2. Anschlagschraube gelöst
3. Befestigungsschrauben gelöst
4. Kurbelwelle 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht (habe ich im Forum gelesen)
5. Alle Schrauben wieder festgezogen.

Jetzt habe ich den Motor wieder gestartet und musste feststellen das das klopfen im vorderen
Bereich des Motors stärker geworden ist als vorher.

Ich habe das zum ersten mal gemacht (meine erste BIG).
Was habe ich den falsch gemacht bzw. was kann ich anders machen?

Habe nicht mehr viel Zeit denn ich möchte am Freitag zum Bremer Stammtich mit meiner BIG fahren.

Mfg
Frank
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Bigfoot »

Statt 2x durchdrehen kannst du auch mit jeweils nem 17er Schlüssel auf die Mutter der Kurbelwelle und der vorderen Ausgleichswelle gehen, Befestigungsschrauben vom Spanner auf, beide leicht nach links drücken (dadurch sammelt sich das ganze Spiel der Kette direkt am Spanner) und dann die Befestigungsschrauben wieder anziehen, so mach ichs immer. Bauchst du eigentlich mal wieder 3 Hände dafür, aber geht irgendwie^^
Aber aufpassen, nur gaaaanz leicht mit viel Gefühl drücken, sonst wird die Kette zu stramm und fängt an zu pfeifen. Anschlagschraube ebenfalls nur ganz leicht anziehen, handfest reicht eigentlich schon.

Einfach nochmal probieren, ich hab die ersten male auch mehrere Anläufe gebraucht.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 14.03.2010, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von madmike »

Ab Punkt 5 wird´s kritisch ! Hoffe,du hast die Anschlagschraube NICHT FESTGEZOGEN !!
Nach dem Durchdrehen die Befestigungsschrauben festziehen,die Anschlagschraube BEIDREHEN,
und mit der Sicherungsmutter kontern.
Wenne die Anschlagschraube festziehst,gibbet enorme Spannung auf die AGK,
un die sollte NUR mit Federkraft gespannt werden.

Ansonsten sollte wohl alles im Ordnug sein,

de mädmaig
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von madmike »

...shit,wieder zu langsam... :rms:
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
Frankbigfahrer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Frankbigfahrer »

Kann ich den die Big Vorsichtig auf die Seite legen um die OP durchzuführen oder muss ich wieder das Öl ablassen?

Frank
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von BerndGW »

Frankbigfahrer hat geschrieben:Kann ich den die Big Vorsichtig auf die Seite legen um die OP durchzuführen oder muss ich wieder das Öl ablassen?

Frank

Ja, das ist ohne Probleme möglich: :good:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Bigfoot »

Aber aufpassen dass nix in den Motor fällt, sonst hast du ein größeres Problem ;)
Benutzeravatar
bastel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 216
Registriert: 29.07.2007, 11:10
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von bastel »

Hallo Frankbigfahrer
Punkt 1,2,3,5 ist in Ordnung
Kurbelwelle 2 mal durchdrehen mach ich nicht, aber vor dem festdrehen der Schrauben sollte der Kolben unbedingt auf OT stehen,
weil nur dann die Ausgleichswellen die Kette nicht beeinflussen und die Kettenspannung dann durch die Feder eingestellt wird.

MfG
Frank (Bastel)
...man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können...
Ja, ich kann auch mit nur 7 Liter fahren, aber es wäre Geldverschwendung...

94er SR 43B Gespann
VN 1500 SE
Benutzeravatar
Frankbigfahrer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Frankbigfahrer »

So ich habes hinbekommen. Glaube ich jedenfalls.
Der Motor läuft ohne zu klopfen und poltern und pfeift nicht wie hier im Forum schon des öfteren beschrieben.

Ich habe jetzt auf OT gestellt, die Ausgleichwelle ganz leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht
und gleichzeitig bei der Kurbewelle gegengehalten.

Damit habe ich eine Vorspannung erzeugt.


Trotzdem noch mal Danke für die schnellen Antworten. :good:

Frank
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von raff2212 »

Kann mir mal jemand dass mit dem auf "OT stellen" genauer erläutern? Ich hab´s nicht so mit der Wunderwelt des Ottomotors.... :cry:
Benutzeravatar
clown_hoppla
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 18.05.2008, 23:49
Wohnort: Guben
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von clown_hoppla »

hallo Raff,schau mal in die FAQ/Motor - Wie spanne ich die Ausgleichskette ?
Benutzeravatar
Bibo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Bibo »

Ich hab gestern ganz andere Probleme gehabt...

Nachdem das Innere freigelegt war, stand ich vor dem Problem, dass ich die Imbusschrauben nicht aufbekommen habe!!!
Außerdem sind mir ein paar Zahnräder entgegen gefallen (beim Öffnen... hab ich aber wieder rein bekommen.... ui...).

Ähem...
Habt ihr nen Schlagschrauber zum Öffnen oder wie?!?

Sorry, hab kein billiges Werkzeug, doch ich hatte bereits Angst, dass ich die Schraube abreiße...
Danach hab ich´s bei ner Sichtkontrolle belassen...

Gibt´s da nen Trick?!?

VG de Bibo
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von fuenfroller »

OT bedeutet Oberer Totpunkt, heißt der Kolben ist am Wendepunkt oben.
Auf Deutsch: Zündkerze raus und wenn der Kolbenboden durchs Zündkerzenloch zu sehen und nicht mehr höher geht ist hast du ihn.
Es gibt auf der Lima aber auch eine Kennzeichnung wennn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von jöärch »

Bibo hat geschrieben: Außerdem sind mir ein paar Zahnräder entgegen gefallen (beim Öffnen... hab ich aber wieder rein bekommen.... ui...).


VG de Bibo
Dann hoffe ich, dass die Unterlegscheibe, wieder an der richtigen Position ist. Oder war da keine? Dann haste Glück gehabt, wenn die an der richtigen Stelle "kleben" geblieben war.

Ansonsten, kanns bös enden. Glaub den Fall hatten wir gerade erst hier gehabt.

greetz

jöärch
Benutzeravatar
Bibo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Bibo »

Die U-Scheibe hatte am Gehäusedeckel geklebt und wurde wieder auf die Welle gesteckt.

Die meinste doch, oder?
Zuletzt geändert von Bibo am 17.03.2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von jöärch »

jep...die meinte ich....

dann is das ja in Butter :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.03.2010, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bibo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Bibo »

Puh...

Grad haste mich aber mächtig ins Schwitzen gebracht!!! :shock:

Ich ärgere mich bei so Aktionen immer grün und blau...
Wie´s funktioniert weis ich ja (meistens) aber dann macht mir so ne sch... Schraube nen Strich durch die Rechnung!
Auch geschehen beim Sieb im Ölsumpf...
Die Schrauben sind so weich, dass ich nen Schlagschrauber brauche, ansonsten dreh ich den Kopf rund.

Echt ärgerlich...

:x
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Bigfoot »

fuenfroller hat geschrieben:OT bedeutet Oberer Totpunkt, heißt der Kolben ist am Wendepunkt oben.
Auf Deutsch: Zündkerze raus und wenn der Kolbenboden durchs Zündkerzenloch zu sehen und nicht mehr höher geht ist hast du ihn.
Es gibt auf der Lima aber auch eine Kennzeichnung wennn ich mich nicht irre.
Jo, auf dem Polrad gibts auch ne Markierung, sehr nützlich weil dieser blöde kleine Deckel sowieso immer verreckt.
Aber aufpassen, du brauchst den Zünd-OT und der ist beim 4T bekannterweise ja nur bei jeder zweiten Umdrehung der KW. Lässt sich überprüfen wenn man den Ventildeckel auch offen hat - beide Ventile sind dann vollständig geschlossen, Spiel an den Kipphebeln fühlbar.
Oder einfache Methode: Zündkerze drin lassen, Motor durchdrehen bis man merkt dass es wegen der Kompression schwerer geht, dann Kerze raus und weiterdrehen bis OT dann isses auch der richtige.

Wegen festen Schrauben: Motor vorher richtig warmfahren, Bit am Schraubenkopf ansetzen und vorher mal nen kurz aber kräftig mit Hammer draufhauen, hilft oft den Gammel im Gewinde bisschen zu lösen. (natürlich alles mit entsprechendem Gefühl, kein Loch in den Block kloppen^^)
Oder Inbus ansetzen, Knebel statt Ratsche nehmen und unter ständigen leichten Hammerschlägen oben auf den Knebel versuchen die Schraube zu lösen, am besten ne zweite Person klopfen lassen.
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von Thomas800 »

Dann hoffe ich, dass die Unterlegscheibe, wieder an der richtigen Position ist. Oder war da keine? Dann haste Glück gehabt, wenn die an der richtigen Stelle "kleben" geblieben war.

Ansonsten, kanns bös enden. Glaub den Fall hatten wir gerade erst hier gehabt.

greetz

jöärch[/quote]

Guten Abend,

bist du so nett und beschreibst mir genau wo die U-Scheibe hin muss?

:zwinker:
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Probleme beim spannen der Ausgleichskette

Beitrag von hcw »

Moin Thomas,

welche DR hast du?

Weil es je nach Modell Unterschiede beim Anlasser bzw dessen Zahnräder und Unterlegscheiben gibt. Aber dazu müsste sich jemand melden, der alle schon mal in der Hand hatte - ich hab nur theoretisches Halbwissen, weil ich ne Tupperbig (SR43) habe....

Schau mal hier:
http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=72802

http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=72810

Besten Gruß
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Antworten