Ungleichmäßige Kettenspannung...
- Big Willi
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Ungleichmäßige Kettenspannung...
Hab gestern den Kettensatz von Sonjas 41er getauscht. Und dann? Totales Chaos beim Spannen... Durchhang variierte zwischen total stramm und einigen cm Durchhang wenn ich das Hinterrad auch nur ein paar cm weitergedreht habe. Mal genau hingeguckt und...: Getriebeausgangswelle ist krumm und eiert... Schätzungsweise um 1-2mm verbogen. Was meint ihr: Erst mal fahren oder tauschen??? Beim fahren merkt man es nicht...
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Ungleichmäßige Kettenspannung...
moin auch
ich glaub kaum das die Ausgangswelle krumm ist
er ist das Ritzel aussermitte gefertigt
oder das Lager Getriebeausgang kaputt
nimm mal das Ritzel runter und schau es dir genauer an
wackle mal kräftig an der Wellen, die muss spielfrei gelagert sein
und lass den Motor im 1. Gang laufen
dann haste alle Varianten durch und wirst schon sehen woran es liegt
ich glaub kaum das die Ausgangswelle krumm ist
er ist das Ritzel aussermitte gefertigt
oder das Lager Getriebeausgang kaputt
nimm mal das Ritzel runter und schau es dir genauer an
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Roland
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Ungleichmäßige Kettenspannung...
Das eine hat mit dem anderen auf jeden Fall nichts zu tun. 1-2 mm an der Welle können keinen Unterscheid im 5 cm-Bereich an der Kette ausmachen. Kette ist ungleichmäßig gelängt bzw. steif. Tauschen/zurückgeben. Alternative: Du hast die Kette versehentlich über die untere Kettenführungsrolle geführt. Dann ist die bei der geringsten Belastung sofort voll gespannt. Zur Getriebeausgangswelle: s. Aynchel.Big Willi hat geschrieben:Hab gestern den Kettensatz von Sonjas 41er getauscht. Und dann? Totales Chaos beim Spannen... Durchhang variierte zwischen total stramm und einigen cm Durchhang wenn ich das Hinterrad auch nur ein paar cm weitergedreht habe. Mal genau hingeguckt und...: Getriebeausgangswelle ist krumm und eiert... Schätzungsweise um 1-2mm verbogen. Was meint ihr: Erst mal fahren oder tauschen??? Beim fahren merkt man es nicht...
Zuletzt geändert von Roland am 21.03.2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
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- Big Willi
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Ungleichmäßige Kettenspannung...
Kette und Ritzel schließe ich aus: Denn der gleiche Effekt trat mit dem alten Ritzel und der alten Kette auch auf. Da hab ich ja noch gedacht, dass es an den verschlissenen Teilen liegt. Die neue Kette ist die gute D.I.D. und das Ritzel von SunStar... Wenn das Lager so viel Spiel hätte, wäre es gleichzeitig wohl auch undicht. Und Spiel hat die Welle auch nicht. Werde morgen mal ne Meßuhr an die Welle halten... Ergebnis folgt dann...Roland hat geschrieben:
Das eine hat mit dem anderen auf jeden Fall nichts zu tun. 1-2 mm an der Welle können keinen Unterscheid im 5 cm-Bereich an der Kette ausmachen. Kette ist ungleichmäßig gelängt bzw. steif. Tauschen/zurückgeben. Alternative: Du hast die Kette versehentlich über die untere Kettenführungsrolle geführt. Dann ist die bei der geringsten Belastung sofort voll gespannt. Zur Getriebeausgangswelle: s. Aynchel.
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Ey nüü gugge...
...
" weisse bescheid Schätzelein ".....
...
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"sie wollen kaufen?"
Aynchel aus Meddersheim
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- madmike
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Ungleichmäßige Kettenspannung...
...isch hätt da nochwat:
Lager im Kettenblatträger! Guck ma,ob des noch sein Dienst tut...?!
Alla,
de mädmaig
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Alla,
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- Roland
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Gute Idee!madmike hat geschrieben:...isch hätt da nochwat:
Lager im Kettenblatträger! Guck ma,ob des noch sein Dienst tut...?!
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p.s: Wieso willst Du eigentlich wieder ins Lager der Kettenfetter wechseln?
Roland aus Bonn
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So, nu isset amtlich: Die Welle hat nen radialen Schlag von fast einem Millimeter, was insgesamt also knapp derer zweie ausmacht... Und nu???
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- madmike
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Ungleichmäßige Kettenspannung...
...bin nie aus der Schmiermaxefraktion ausgetreten,un zum rumstehenRoland hat geschrieben: p.s: Wieso willst Du eigentlich wieder ins Lager der Kettenfetter wechseln?
is die Q zu teuer un zum einsauen übern Winter zu schade...
Dann doch lieber Big zum 2. un zum 3. ...
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Ungleichmäßige Kettenspannung...
Na, Motor raus, Motor auf, Welle tauschen, Motor zu und Motor rein.Big Willi hat geschrieben: Und nu???
Gruss,
Lars
BTW: Nun, bissi mehr isses schon...
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- Roland
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Innen gemessen würde mich das nicht sehr beeindrucken, bei all dem Schmodder der sich da sammelt. Außerdem steckt im der Verzahnung mit dem Ritzel wahrscheinlich ebensoviel Luft. Entscheidender: hat sie unter Last Spiel (axial und radial)? Wenn ja, ist wahrscheinlich das Lager hin.Big Willi hat geschrieben:So, nu isset amtlich: Die Welle hat nen radialen Schlag von fast einem Millimeter, was insgesamt also knapp derer zweie ausmacht... Und nu???
@Lars: Krumme Welle killt doch erst mal den Simmerring. Warum nicht warten, bis es da anfängt zu lecken?
Aber die 5 cm Unterschied im Kettendurchhang erklärt das bei weitem nicht.
Roland aus Bonn
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Roland hat geschrieben:Innen gemessen würde mich das nicht sehr beeindrucken, bei all dem Schmodder der sich da sammelt. Außerdem steckt im der Verzahnung mit dem Ritzel wahrscheinlich ebensoviel Luft. Entscheidender: hat sie unter Last Spiel (axial und radial)? Wenn ja, ist wahrscheinlich das Lager hin.Big Willi hat geschrieben:So, nu isset amtlich: Die Welle hat nen radialen Schlag von fast einem Millimeter, was insgesamt also knapp derer zweie ausmacht... Und nu???
@Lars: Krumme Welle killt doch erst mal den Simmerring. Warum nicht warten, bis es da anfängt zu lecken?
Aber die 5 cm Unterschied im Kettendurchhang erklärt das bei weitem nicht.
Gemessen innen an der Bohrung, sauber, ohne Dreck. Und die 4-5cm erklärt das auch: Zieh dein Rad mal um 2mm nach hinten. Dann geht der Durchhang der Kette von 4cm auf nahezu null...
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Das Kettenblatt hat aber auch ein paar cm mehr Durchmesser als das Ritzel, logischerweise wirkt sich das dann auch ein bisschen anders aus.Big Willi hat geschrieben:Zieh dein Rad mal um 2mm nach hinten. Dann geht der Durchhang der Kette von 4cm auf nahezu null...
Wie dem auch sei: Ich würde auf jeden Fall das Gesamtsystem prüfen mitsamt allen anderen Verdächtigen. Es hat auch schon ovale Ritzel und Kettenblätter gegeben.
Roland aus Bonn
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Roland hat geschrieben:
Wie dem auch sei: Ich würde auf jeden Fall das Gesamtsystem prüfen mitsamt allen anderen Verdächtigen. Es hat auch schon ovale Ritzel und Kettenblätter gegeben.
Wie gesagt: Man kann sehen, dass die Welle eiert...
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Und außerdem, wie soll die Welle denn so krumm werden?
Da müsste man ja schon kräftig draufklopfen das da was passiert...
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apple87 hat geschrieben:Und außerdem, wie soll die Welle denn so krumm werden?
Da müsste man ja schon kräftig draufklopfen das da was passiert...
Kettenriss... Das dritte Gewinde der ritzelabdeckung am Motor ist auch weggebrochen...
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Tortex hat geschrieben:hi Bigwilli,
das ist doch nur ne Abdeckung, war bei meiner alten auch so ..
Irgend was stimmt im Vorfeld doch nicht .. Wheelen, Kettenspannung, Fahrweise
trocken gefragt, mit wieviel kg bzw Gepäck wird die Big denn im Schnitt beschwert und wird der Bock darauf angeglichen ?
gruß, Tortex
Keine Ahnung, was das Schätzchen in ihrem ersten Leben so erdulden musste. Hab sie erst letztes Jahr gekauft. Hat seid dem gestanden und wartet nun auf ihren Einsatz, wenn Sonja die Fleppe hat.
Wie sie eingestellt wird und so weiß ich schon. Fahre selber seid 15 Jahren meine 43er und mache alles selber...
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Werde sie tauschen und dann berichten...
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Alles leere Versprechungen! Wenn du dann doch noch dazu kommst, wird es Jahre dauern bis du berichtest ;-P
LG
LG
[color=#0000FF]Prinzipiell bin ich ein liebes
Engelchen,
die aber auch gerne mal auf einem
Besen unterwegs ist !!![/color]
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Engelchen,
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