Mal wieder'n Licht-Fred

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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OlliBardowick
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von OlliBardowick »

schorsch hat geschrieben:olli, ich noch mal.
da muss ich ja ganz dumm fragen: wie hast du die denn wasserdicht verpackt?? ich weiss nicht ob ich das vernünftig bei mir gemacht habe. bei mir sie sind an der selben stelle mit kabelbindern befestigt und hoffentlich reichlich isoliert.
gruß schorsch
Ich hab das ähnlich wie Knacki gelöst... mit Schrumpfschläuchen und Heißkleber... nicht dass die Plusleitung noch irgendwo auf Fahrzeugmasse kommt... aber gesichert ist die Plusleitung trotzdem direkt an der Batterie... :)

Sicher ist sicher... :gps:
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
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Froeschl
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Beitrag von Froeschl »

Danke Knacki & Bigfoot!
Ich schlaf da nochmal drüber... :zzz:
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BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

schorsch hat geschrieben:
@steffen: ist dann mit der Beschaltung nicht auch der serienmäßige stromkreis gemeint? der wird ja zumindest geändert...

gruß schorsch
Meinte damit die Funktionsweise.

Bei Einfachscheinwerfer:
Wenn du auf "High" schaltest, dass dann das Fernlicht angeht und das Abblendlicht ausgeht.
Wenn du auf "Low" schaltest, dass dann das Fernlicht ausgeht und das Abblendlicht angeht.
Wenn das nicht so funktioniert, kann es sein, dass Du irgendwann im Dunkeln da stehst / fährst.
Hitzetod der Birne.

Bei DSW: Keine Ahnung. Hatte ich bis jetzt nur am Auto.

Gruss Steffen
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BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

Moin Leute

Gestern besorgt im KFZ-Zubehör zum Apothekenpreis.
Extra ein Relais zum Licht schalten.

Arbeitsstromrelais 4RA.007.791-011 Hella

Technische Information
Arbeitsstromrelais
- Ohne Halter mit Parallelwiderstand zur Spule
- Schließer-Relais
- 4 -polig
- Flachsteckanschlüssen 6.3 mm
- Belastbarkeit: 40A bei 12V

Hoffe, der Name hält, was er verspricht. :D

Der Verkäufer, ist auch KFZ-Elektrikermeister, konnte sich ein Grinsen
zu meinem Vorhaben nicht verkneifen. Hat mich nur gewarnt wegen Masse.
Die Japaner machen das ab und zu anders.

Viele Grüsse von Steffen
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schorsch
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von schorsch »

was sind das denn für apothekenpreise? :zwinker:
ich hab da die 3 euro dinger von conrad. mal schauen, ob die ihr geld wert sind...
baust du abblend- und fernlicht um?

du kannst ja auch mal vorher/nachher-spannungswerte von deiner big posten.

gruß schorsch
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BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

Relais für 10 Euronen. War schon schwer genug, dass dem Freundlichen
zu verklickern, was ich vorhabe. Er meinte zuletzt, dass das totaler Unfug
wäre, weil bei so einem kurzen Weg kaum Spannungsverluste auftreten würden.

Welches Relais hast Du von Conrad? Diesen Wechsler?

Werde gleich loslegen. Habe heute Zeitausgleich genommen. Hatte gestern abend
wieder Probleme mit der Dicken. Kannst rumdrehen wie du willst. Schraube jetzt
den Gaser auseinander. Ausgleichskette mache ich auch gleich mit. Kann ja mal die
Werte vom Licht durchmessen.

Für Neugierige ein Online-Rechner. Unten.

Yachtbatterie

Gruss BigBoomer
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schorsch
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von schorsch »

ich habe glaub ich die hier
da ich die im frühjahr gekauft hab, weiss ich es nicht mehr genau. die haben jedenfalls die haltelasche und sind wechsler.

gruß schorsch
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Knacki
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Beitrag von Knacki »

Technische Information
Arbeitsstromrelais
- Ohne Halter mit Parallelwiderstand zur Spule
- Schließer-Relais
- 4 -polig
- Flachsteckanschlüssen 6.3 mm
- Belastbarkeit: 40A bei 12V
40A bei 12V macht 480 Watt, da kannste dann richtig Flutlicht dran anschließen. Nur wird die LiMa das kaum bringen.
Aber besser zu groß als zu klein ;-)

Gruß
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Zuletzt geändert von Knacki am 03.09.2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Aynchel »

aufgerollte Fussnägel sind prima die lassen sich besser schneiden :lol:
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Tommi
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Beitrag von Tommi »

BigBoomer hat geschrieben: Er meinte zuletzt, dass das totaler Unfug
wäre, weil bei so einem kurzen Weg kaum Spannungsverluste auftreten würden.
Der Kollege hat keine Ahnung ! gut ich auch nicht,bin aber Schreiner, und lass mich wenigstens belehren- und bin von dem Ergebnis schwer begeistert :o
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
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Bigfoot
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Beitrag von Bigfoot »

BigBoomer hat geschrieben:Relais für 10 Euronen. War schon schwer genug, dass dem Freundlichen
zu verklickern, was ich vorhabe. Er meinte zuletzt, dass das totaler Unfug
wäre, weil bei so einem kurzen Weg kaum Spannungsverluste auftreten würden.
ROFL

Zeig dem guten Mann die Bilder hier ausm Forum, ich behaupte mal ganz frech dass weniger als 1V Spannungsfall (was doppelt so hoch ist wies es bei der Beleuchtung eigentlich sein dürfte) sogar sehr selten sind, eher gehts richtung 2V.

10€ fürn Relais ist auch krass^^

Ich nehm da immer die für 0€ die bei der Arbeit als mal übrig bleiben, alternativ kann man so n Ding auch bei Louis/Polo/ATU/Baumarkt etc für um die 3€ bekommen.
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fuenfroller
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von fuenfroller »

Nicht umsonst werden Scheinwerfer zum Spannungsabfall Ausgleich mit PWM angesteuert.
Somit kann mal die unterschiedlich langen Leitungen anpassen.
Auch wenn ich den kleinen optischen Mangel bisher nie so richtig beachtet habe.

Gruß Ralf
Aynchel
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Beitrag von Aynchel »

fuenfroller hat geschrieben:.... zum Spannungsabfall Ausgleich mit PWM angesteuert.....
Pulsweitenmodualtion im DC KFZ Bereich :kratz:
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Tommi
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Beitrag von Tommi »

Aynchel hat geschrieben:
fuenfroller hat geschrieben:.... zum Spannungsabfall Ausgleich mit PWM angesteuert.....
Pulsweitenmodualtion im DC KFZ Bereich :kratz:
Ja logo!, was denn sonst, weiß doch jedes Kind :musik:
Grüßle Tommi !

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Aynchel
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Beitrag von Aynchel »

wie mein Schreiner weiss es keiner :lol: :lol:
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Beitrag von Tommi »

Aynchel hat geschrieben:wie mein Schreiner weiss es keiner :lol: :lol:
Irgendwann kommt der Tag ...... :o
Grüßle Tommi !

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Beitrag von OlliBardowick »

So... letzte Nacht die erste Dunkelheitsfahrt absolviert mit neu geschaltetem Lichtstromkreis und neuer H4 Lampe... :o

Man ist das ein krasser Unterschied! Kein Vergleich zu vorher!

Schönes gleichmäßiges Licht, Straße wird bestens ausgeleuchtet und mit Fernlicht war ich kurz sogar geneigt, das getönte Visier runterzuklappe... :coool:

Wenn mich jemand fragen sollte...

DAS lohnt sich auf auf jeden Fall!

So macht Nachts fahren Spaß!
:zwinker:
Olli
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 05.09.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von fuenfroller »

Aynchel hat geschrieben:
fuenfroller hat geschrieben:.... zum Spannungsabfall Ausgleich mit PWM angesteuert.....
Pulsweitenmodualtion im DC KFZ Bereich :kratz:
Aynchel, ja wieso nicht DC mit PWM, ein Großteil von Ventilen und Co steuert mal mit PWM an.
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BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

Moin Leute.

Hier mal ein link zum Einstellen des Scheinwerfers.
Habe sowas die ganze Zeit gesucht. Vielleicht braucht es ja noch jemand.
Ansonsten ist die Seite auf den ersten Blick auch ganz gut.

Scheinwerfer einstellen

Gruss Steffen
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Knacki
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Beitrag von Knacki »

BigBoomer hat geschrieben:Moin Leute.

Hier mal ein link zum Einstellen des Scheinwerfers.
Habe sowas die ganze Zeit gesucht. Vielleicht braucht es ja noch jemand.
Ansonsten ist die Seite auf den ersten Blick auch ganz gut.

Scheinwerfer einstellen

Gruss Steffen

:good: merci
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