Mal wieder'n Licht-Fred

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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staubig
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von staubig »

BigBoomer hat geschrieben:Moin Leute.

Hier mal ein link zum Einstellen des Scheinwerfers.
morgen..
danke, super, da stell ich auch auch mal wieder auf den "panda-röntgen"-modus.. :gps:

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
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OlliBardowick
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von OlliBardowick »

Ich bin für die Aufnahme des Licht-Tunings mittels Relais und der Einstellanleitung in den FAQ-Fred! :)
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
Aynchel
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Aynchel »

warum nicht
machst du uns dann bitte noch ne Zusammenfassung ?
Danke
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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schnabelorange
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von schnabelorange »

Moin Gemeinde,

sinnvollerweise hängt man in diese schicke Variante "dickes Kabel " nach vorne und dann Last-(Arbeits)stromrelais verwenden auch noch z.B. die Hupe, mit dem kleinen Unterschied daß hier beide serienmäßigen Kabel zur Steuerung verwendet werden (der Hupenknopf schaltet direkt auf Masse).

"Laute" Grüße aus Bärlin, Bernhard
Zuletzt geändert von schnabelorange am 13.09.2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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OlliBardowick
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von OlliBardowick »

Hmmm... Zusammenfassung

Die Teile habe ich verwendet:
- 2 Schaltrelais von Conrad
- rotes Kabel 1,5 mm²
- schwarzes Kabel 1,5 mm²
- 8 Stecker 6,2 mm
- Sicherungshalter mit Sicherung 10 A
und Isolierband, Schrumpfschläuche, Lötzinn und ein bißchen Heißkleber.
Bild

Und so hab ich es geschaltet:
Schaltplan
Bild


Konkret:
Die Kabel an der Lampe trennen und als Steuerleitungen für die beiden Relais verwenden.
Die Arbeitsleitungen (+) über die Relais an die Lampe schließen.
Masse direkt mit der Batteriemasse verbinden.
Alles schön isolieren und wasserdicht verpacken.

Bei der nächsten Umrüstung mit Björn seiner Big machen wir Detailbilder...

Vielleicht ist es ja was für die FAQs... :gps:
Gruß,
Olli
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 03.10.2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
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BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

Hallo Leute :hi:
OlliBardowick hat geschrieben: Bei der nächsten Umrüstung mit Björn seiner Big machen wir Detailbilder...
Wir warten drauf .... :zzz:
OlliBardowick hat geschrieben: Vielleicht ist es ja was für die FAQs... :gps:
Aber Hallo :good:

Muss man für den Einbau den Tank abbauen oder geht das auch so?
Neuer Chokezug ist da und muss ja auch noch rein. :hmm:

Habe die Bauteile jetzt komplett vom KFZ-Zubehör.
Nochmal 2 Relais gekauft für zusammen 9,90€ (aber dieses Mal kein Hella).

Was mich noch interessieren würde, das wäre eine Schaltung, bei der das
Abblendlicht angeht, sobald die Zündung an ist und der Motor läuft. Ich brauch
das nicht unbedingt, aber es würde mich schon interessieren, ob das machbar
wäre.

Viele Grüsse von Steffen
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Bigfoot
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Bigfoot »

Abblendlicht bei Zündung an ist ja kein Problem - schließ den Steuerstromkreis einfach statt ans Kabel vom Abblendlicht an Zündungsplus an.

Dass es erst bei Motor an leuchtet ist etwas kniffliger - ganz spontan würd ich da vielleicht noch sowas mit in den Steuerstromkreis einbauen, die Diode hat ab 13V auch in Sperrrichtung Durchgang, d.h erst wenn die Lima lädt.
Ob das in der Praxis auch taugt müsste man probieren, evtl könnten dem TÜV solche Basteleien auch nicht wirklich gefallen, weiß ich nicht.

Aber andere Frage: wozu überhaupt? Mein Lichtschalter ist immer eingeschaltet, d.h Abblendlicht bei Zündung an hab ich auch so. Normalerweise startet man ja auch bald wenn man die Zündung anmacht, dann macht das auch der Batterie nix aus, lässt man das Mopped aus irgendwelchen Gründen doch mal länger mit Zündung an und Motor aus stehen macht man das Licht halt mitm Schalter aus.

Edit: Tank abbauen ist bei der Aktion von Vorteil, irgendwie muss das Kabel von der Batterie nach vorne ja auch anständig verlegt werden.

Für die FAQ wär das definitiv was - wird aber wohl ähnlich enden wie meine Anleitung für LED-Blinker, hat niemanden interessiert. Frag mal beim Resi, vielleicht mags der auf seiner HP veröffentlichen, da ist auch meine Anleitung zwischenzeitlich gelandet.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 26.09.2010, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
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BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

Hallo Leute.

Vielen Dank Bigfoot!
War ja nur mal so ein Gedanke, das mit dem Abblendlicht, weil es das bei
den neueren Maschinen gibt.
Ich brauch das nicht. Finde es sogar dumm, wenn das Licht automatisch
angeht wenn das Mopped läuft. Zum Beispiel bei Wartungs- und Einstellarbeiten
oder beim Abgastest.
Habe sogar in anderen Foren Beiträge gefunden, wo sich Leute damit beschäftigen,
wie man das abstellen kann.
Wie ich schon geschrieben habe. Nur mal so ein Gedanke.

Viele Grüsse von Steffen
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OlliBardowick
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von OlliBardowick »

Am Donnerstag (30.09.) ist es soweit. Ich werd dann den Umbau bei Björns Mopped bildhaft dokumentieren.
:)
Gruß,
Olli
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
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staubig
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von staubig »

Offtopic:
[quote="Bigfoot"]..wird aber wohl ähnlich enden wie meine Anleitung für LED-Blinker, hat niemanden interessiert..[/quote]

hi bigfoot, schade eigendlich..
wieso hat es niemanden interessiert..??

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
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OlliBardowick
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Beitrag von OlliBardowick »

Hey... jetzt wo Du´s sagst...
In den FAQs steht eigentlich echt recht wenig drin. :?
Wer stellt die Sachen da eigentlich ein?!
Gruß,
Olli
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
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Zackel
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Zackel »

staubig hat geschrieben:
Offtopic:
[quote="Bigfoot"]..wird aber wohl ähnlich enden wie meine Anleitung für LED-Blinker, hat niemanden interessiert..
hi bigfoot, schade eigendlich..
wieso hat es niemanden interessiert..??

gruß staubig.[/ot][/quote]


....vielleicht haben Viele noch Angst im Dunkeln :gps:

Die Beschreibung ist sehr gut gelungen,Olli.
Danke,schon mal von mir.
Find ich prima ,wenn es hier um Big-Licht-technik geht,oder (einfache)
Verbesserungen,welche dann auch veröffentlicht werden.
Nenne ich Volltreffer für so ein Motorradforum.

Mit der Liste kann sogar ich was anfangen.... :gps: und die frühen Abende
können kommen.

Leider habe ich gepennt,als ich an meiner Big(43er) das andere Heck drangefriemelt habe.

Bild
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OlliBardowick
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Beitrag von OlliBardowick »

OlliBardowick hat geschrieben:Hmmm... Zusammenfassung

Die Teile habe ich verwendet:
- 2 Schaltrelais von Conrad
- rotes Kabel 1,5 mm²
- schwarzes Kabel 1,5 mm²
- 8 Stecker 6,2 mm
- Sicherungshalter mit Sicherung 10 A
und Isolierband, Schrumpfschläuche, Lötzinn und ein bißchen Heißkleber.
Bild

Und so hab ich es geschaltet:
Schaltplan
Bild


Konkret:
Die Kabel an der Lampe trennen und als Steuerleitungen für die beiden Relais verwenden.
Die Arbeitsleitungen (+) über die Relais an die Lampe schließen.
Masse direkt mit der Batteriemasse verbinden.
Alles schön isolieren und wasserdicht verpacken.

Bei der nächsten Umrüstung mit Björn seiner Big machen wir Detailbilder...

Vielleicht ist es ja was für die FAQs... :gps:
Gruß,
Olli
So... die angekündigte Ergänzung mit Bildern vom gestrigen Umbau an Baker1 seiner Big.

Zum Umbau die Verkleidung vorne sowie den Tank der Big abbauen.

Dann die neue dickere Plusleitung, abgesichert mit einer Sicherung nach vorne zur Lampe verlegen. Ich habe die Leitung parallel zu den vorhandenen Kabelbaum oben links vom Rahmenrohr verlegt.

Dann ebenfalls eine neue dickere Masseleitung nach vorne verlegt, Sicherung ist hierbei nicht erforderlich. J

Nachdem man dann die Lampe losgeschraubt hat und den Stecker vor sich sieht, müsste dass dann ungefähr so aussehen:
Bild

Dann:
Bild

Dann an die Masse (alt) ein weiteres Kabel anschließen damit es zu den Steuerleitungen Masse (neu) wird.

Die Abblendlichtleitung (alt) verlängern damit es zur Steuerleitung Plus Abblendlicht (neu) wird.

Die Fernlichtleitungen (alt) zu einer Steuerleitung Plus Fernlicht (neu) verlängern.

Alle Kabel mit den Steckern verbinden und isolieren.

Müsste dann so aussehen:
Bild

Dann die Kabel so an die beiden Relais anschließen:
Bild

Jetzt noch das neue dicke Pluskabel verdoppeln und je an Klemme 30 an beide Relais anschließen. Siehe Schaltplan oben ;)

Dann ein dickes Kabel vom Ablendlichtrelais Klemme 87 an den Scheinwerferstecker (weiß).

Ein dickes Kabel vom Fernlichtrelais Klemme 87 an den Scheinwerfestecker (gelb)

Das dicke neue Massekabel (braun) an den schwarzweisse Anschluss Scheinwerfer verbinden.

Dann alles schön isolieren und wasserdicht verpacken. Zum Schluss die Sicherung in die neue rote Plusleitung einsetzen...

Dann kommt der spannende Moment...testen! :gps:

Und dann sich über richtig helles Licht freuen... :coool:

Nach dem Zusammenbau unbedingt die Scheinwerfereinstellung überprüfen... ;)

Für Anmerkungen, Verbesserungen und Fragen bin ich immer offen.

Gruß,
Olli
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 03.10.2010, 10:42, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitrag von sepp-t »

Bild

Daaaaaaankeeeeeeeeeeee, mal sehn wann icks schaffe :good:
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
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Beitrag von Bigfoot »

Sieht gut aus, nette Bilder. :)

Ganz kurz Klugscheißmodus^^:
Wenns ganz korrekt werden soll: der Eingang vom Steuerstromkreis am Relais (also da wo das Plusseitige Kabel hin sollte) ist Klemme 86, Ausgang ist 85 - also genau umgekehrt.
Prinzipiell ist das der Spule natürlich egal wie rum der Strom durch geht, für die simple Schaltung hier sowieso, es gibt aber z.B Relais mit Freilaufdioden etc, wenns mal um kompliziertere Sachen geht sollte man das beachten.

Kannst du der Korrektheit halber kurz umdrehen oder auch nicht, eigentlich wurscht denn für die Anwendung hier und vermutlich für so gut wie alles was man an ner Big mit einem Relais anstellen könnte ist es egal, war nur n kleiner Hinweis :)

Edit:
...Jetzt noch das neue dicke Massekabel verdoppeln und je an Klemme 30 an beide Relais anschließen. Siehe Schaltplan oben...
...die Sicherung in die neue rote Masseleitung einsetzen...
Da bist du glaub ich kurz ducheinander gekommen, könnte evtl für nicht-Schaltplan-bewanderte verwirrend sein.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 01.10.2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von OlliBardowick »

Bigfoot hat geschrieben:Sieht gut aus, nette Bilder. :)

Ganz kurz Klugscheißmodus^^:
Wenns ganz korrekt werden soll: der Eingang vom Steuerstromkreis am Relais (also da wo das Plusseitige Kabel hin sollte) ist Klemme 86, Ausgang ist 85 - also genau umgekehrt.
Prinzipiell ist das der Spule natürlich egal wie rum der Strom durch geht, für die simple Schaltung hier sowieso, es gibt aber z.B Relais mit Freilaufdioden etc, wenns mal um kompliziertere Sachen geht sollte man das beachten.

Kannst du der Korrektheit halber kurz umdrehen oder auch nicht, eigentlich wurscht denn für die Anwendung hier und vermutlich für so gut wie alles was man an ner Big mit einem Relais anstellen könnte ist es egal, war nur n kleiner Hinweis :)

Edit:
...Jetzt noch das neue dicke Massekabel verdoppeln und je an Klemme 30 an beide Relais anschließen. Siehe Schaltplan oben...
...die Sicherung in die neue rote Masseleitung einsetzen...
Da bist du glaub ich kurz ducheinander gekommen, könnte evtl für nicht-Schaltplan-bewanderte verwirrend sein.
Danke Bigfoot für den Hinweis! Ist umgesetzt! :) :gps:
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 01.10.2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von BigBoomer »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank an Olli für seine Mühe mit der Dokumentation.
Hast Du echt supertoll (wie ich diese Super-Wörter hasse) hinbekommen.
Ich glaube, dass es jetzt auch alle Stromhasser verstanden haben.

Wird Zeit, dass es jetzt in die FAQ kommmt.
Wenn nicht, dann Kloppe für die Administratoren und Moderatoren. :kloppe:

!!! Scherz !!!

:thank: :#: :birthday: :freund:

Viele Grüsse von Steffen
Zuletzt geändert von BigBoomer am 02.10.2010, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von OlliBardowick »

Bild Über Erfolgsmeldungen vom gelungenen Lichttuning freu ich mich!Bild

Der Umbau lohnt sich echt! Bild
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 02.10.2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Bambi »

Hallo Olli,
Danke für den Einsatz!!! Die Erfolgsmeldung wird aber noch etwas auf sich warten lassen ... über'n Winter da 'rangeh' ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Beitrag von OlliBardowick »

Die dunkle Jahreszeit fängt ja bereits an... Bild :?
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
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