Mal wieder'n Licht-Fred
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Mal wieder'n Licht-Fred
In der Regel haben die auch in dem Laden, wo Du die Batterie gekauft hast ein Messgerät.
Ansonsten, so teuer sind so Messgeräte ja nicht. Die bekommst Du für unte 10 Euro im Baumarkt.
Und brauchen tut man sowas an der Big öfter...
Ansonsten, so teuer sind so Messgeräte ja nicht. Die bekommst Du für unte 10 Euro im Baumarkt.
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So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
- Florian
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Mal wieder'n Licht-Fred
Aragorn66 hat geschrieben:Hallo,
muss da nochmal was fragen, nachdem ich jetzt das Licht Relaismässig umgebaut habe und auch eine neue Leitung von der Batterie (naja eigentlich 2 Leitungen eine für Ablendlicht eine für Fernlicht) verlegt habe, brennt die Funzel wirklich viel heller. Das ist auch sehr schön. Kann es aber sein das die Lichtmaschine es jetzt nicht mehr schafft genug saft an die Batterie zu geben? Ich fahre nich sehr viele Langstrecken, nur täglich ca. 26 km (hin und zurück zur Arbeit) und trotz neuer Batterie springt die Dicke am 3. Tag nicht mehr an. Kann es sein das das Licht nun mehr Strom bekommt als die Batterie durch nachladen der Lichtmaschine auffüllen kann? Wenn das so sein sollte muss ich die Relais wieder ausbauen und mit weniger licht fahren. Ich weiss nicht genau ob ihr versteht was ich meine, aber es kommt mir einfach so vor als Sprang sie mit der alten Baterrie und vor dem Umbau immer an und jetzt muss ich die Batterie ständig nachladen.
Gruß
Aragorn66
Sehe ich das richtig, das du mit Doppelscheinwerfer fährst und beide Schweinwerfer an? Sind 26km die Gesamtstrecke pro Tag?
Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden, dann würde ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass die Strecke nicht reicht um die Batterie entsprechend voll zu machen, gerade wenn noch Stadtverkehr dazu kommt.
Das habe ich auch hinter mir. Nach ein paar mal im Winter fast liegenbleiben habe ich seit längerer Zeit einen Schalter drin und fahre Tagsüber nur mit einem Abblendlicht.
Seit dem gibts das Problem nicht mehr.
Bei mir steht dafür der Umbau mit dem Relais noch aus
Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
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Mal wieder'n Licht-Fred
kann die erste frage mit nein und die zweite mit ja beantworten, Doppelscheinwerfer fehlen noch. Aber die Gesamtstrecke liegt am Tag bei 26km. Aber es brennt nur eine Lampe wärend der fahrt. Also denke ich es liegt vielleicht doch an einem Wackelkontakt der Anschlüsse, werde das auf jedenfall mal testen. Wenns das nicht ist teste ich mal die Batterie.
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Mal wieder'n Licht-Fred
Hab jetzt auch auf Relaisschaltung umgebaut!
Schalter für Ablendlicht doppelt oder einzeln kommt auch noch rein.....das fehlt noch, is ja aber keine Aktion.
LIcht ist echt deutlich heller und man kann die Relais wunderbar unter der Plasteabdeckung der 800er verstecken....sieht man nix von und es ist gut geschützt!!
Schalter für Ablendlicht doppelt oder einzeln kommt auch noch rein.....das fehlt noch, is ja aber keine Aktion.
LIcht ist echt deutlich heller und man kann die Relais wunderbar unter der Plasteabdeckung der 800er verstecken....sieht man nix von und es ist gut geschützt!!
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Mal wieder'n Licht-Fred
@Aragorn: Was fürne Funzel haste denn da am leuchten? 35 Watt oder mehr?
Ich kann Florian's Aussage bestätigen - Doppelscheinwerfer zieht Batterie leer. Ich hab einiges auf LED umgebaut, um Strom zu sparen - und selbst da reicht es nicht. Einen Schalter hab ich auch drin. n einem der Doppelscheinwerfer hab ich ne 50er und in dem anderen ne 35er Birne. Die 35er leuchtet immer - die 50er, nur wenn ich sie anmach. Damit klappts danna uch mit dem Laden der Batterie. Allerdings hatte cih die Tage Probleme beim Starten - lag an korrodierten Kontakten auf der Batterie - sauber gemacht - Batteriepolfett und schon lief sie wieder...
Da du nurn Einzelscheinwerfer hast - und zu dem nur 35 Watt - sollte es wirklich irgendwo ein Problem beim Laden geben. Erstmal die offensichtlichen Anschlüsse kontrollieren - und danach würd ich den Ladestrom mal messen... ~4000 Touren und mehr als 14V sollte in Ordnung sein.
Ich kann Florian's Aussage bestätigen - Doppelscheinwerfer zieht Batterie leer. Ich hab einiges auf LED umgebaut, um Strom zu sparen - und selbst da reicht es nicht. Einen Schalter hab ich auch drin. n einem der Doppelscheinwerfer hab ich ne 50er und in dem anderen ne 35er Birne. Die 35er leuchtet immer - die 50er, nur wenn ich sie anmach. Damit klappts danna uch mit dem Laden der Batterie. Allerdings hatte cih die Tage Probleme beim Starten - lag an korrodierten Kontakten auf der Batterie - sauber gemacht - Batteriepolfett und schon lief sie wieder...
Da du nurn Einzelscheinwerfer hast - und zu dem nur 35 Watt - sollte es wirklich irgendwo ein Problem beim Laden geben. Erstmal die offensichtlichen Anschlüsse kontrollieren - und danach würd ich den Ladestrom mal messen... ~4000 Touren und mehr als 14V sollte in Ordnung sein.
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
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Tach auch.
Kurze Frage, damit ich meine Bestellung abschließen kann:
Es gibt verschiedene Flachsicherungshalter... Brauch ich diesen Flachsicherungshalter?
Sind 4 mm² ok, weil ich ja 2 mal abzweigen muss??
Kurze Bestätigung wäre super.
Gruß
Christian
Kurze Frage, damit ich meine Bestellung abschließen kann:
Es gibt verschiedene Flachsicherungshalter... Brauch ich diesen Flachsicherungshalter?
Sind 4 mm² ok, weil ich ja 2 mal abzweigen muss??
Kurze Bestätigung wäre super.
Gruß
Christian
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Faustregel im 12V KFZ BereichFroeschl hat geschrieben:Tach auch.
Kurze Frage, damit ich meine Bestellung abschließen kann:
Es gibt verschiedene Flachsicherungshalter... Brauch ich diesen Flachsicherungshalter?
Sind 4 mm² ok, weil ich ja 2 mal abzweigen muss??
Kurze Bestätigung wäre super.
Gruß
Christian
Grenzlast für eine 1,00 mm²Leitung ist 10A
auf deine 4mm² kanste also bis 40 A geben
ich würde sie nicht nehmen, denn mehr als 2,5mm² bekommste nicht vernünftig gecrimpt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Mal wieder'n Licht-Fred
Danke Aynchel.
Jetzt bin ich trotzdem ein bisschen verwirrt...
Hab noch einen Flachsicherungshalter standard mit 2 mm² Querschnitt gefunden. Den Mini-halter gibts bei Conrad nur ab 4 mm². Sind die Sicherungen der Big standard oder mini?
Die Anleitung hier ist tip top erklärt, verstehe sogar ich als E-dummie!
Nur die Conrad-bestell-liste muss man leider selbst raus finden.
Zum abzweigen der Kabel werde ich diese Abzweigverbinder benutzen, rot oder blau... da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Gruß
Edit: Maxi-halter gibts ja auch noch
Jetzt bin ich trotzdem ein bisschen verwirrt...
Hab noch einen Flachsicherungshalter standard mit 2 mm² Querschnitt gefunden. Den Mini-halter gibts bei Conrad nur ab 4 mm². Sind die Sicherungen der Big standard oder mini?
Die Anleitung hier ist tip top erklärt, verstehe sogar ich als E-dummie!
Nur die Conrad-bestell-liste muss man leider selbst raus finden.
Zum abzweigen der Kabel werde ich diese Abzweigverbinder benutzen, rot oder blau... da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Gruß
Edit: Maxi-halter gibts ja auch noch
Zuletzt geändert von Froeschl am 16.02.2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Was willst'n verstromen Christian?
Gruß Norbert
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Hi Nobby!GoEast hat geschrieben:Was willst'n verstromen Christian?
Gruß Norbert
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Also, ich fass nochmal zusammen:
2 Stk Relais 5,90 €
1 Stk Schrumpfschlauchset 2:1 9,95 €
1 Stk Flachsicherungshalter standard 2 mm² 2,55 €
10 Stk Schnellverbinder 1,5 - 2,5 mm² (wegen Mengenrabatt) 5,00 €
Die anderen Sachen hab ich bereits:
Rotes Kabel 1,5 mm²
Schwarzes Kabel 1,5 mm²
Steckerset
Sicherung
Isolierband
Werkzeug
Kann man die Bestellung ohne schlechtes Gewissen so abschicken?
Gruß und danke nochmal
2 Stk Relais 5,90 €
1 Stk Schrumpfschlauchset 2:1 9,95 €
1 Stk Flachsicherungshalter standard 2 mm² 2,55 €
10 Stk Schnellverbinder 1,5 - 2,5 mm² (wegen Mengenrabatt) 5,00 €
Die anderen Sachen hab ich bereits:
Rotes Kabel 1,5 mm²
Schwarzes Kabel 1,5 mm²
Steckerset
Sicherung
Isolierband
Werkzeug
Kann man die Bestellung ohne schlechtes Gewissen so abschicken?
Gruß und danke nochmal
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lass bloss die Finger von diesen drecks SattelklemmenFroeschl hat geschrieben:....Zum abzweigen der Kabel werde ich diese Abzweigverbinder benutzen, rot oder blau... da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Gruß
Edit: Maxi-halter gibts ja auch noch
da haste den Ärger direkt eingekauft
Kennfarben der isolierten Kabelschuhe:
rot geht bis 1,0mm² flexiebel (bzw. 1,5mm² einandrig starr)
blau bis 2,5mm² flexiebel
gelb bis 6mm² flexiebel
zum Crimpen ne anständige Zange verwenden, lass die Finger von den grstanztzten Blechzangen, dass ist Schrottwerkzeug
http://www.conrad.de/ce/de/product/804096/CRIMP-ZANGE-YYT-7-FISOLIERTE-QUETSCHVER/SHOP_AREA_17604&promotionareaSearchDetail=005
hier fíndeste alles was du brauchst
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17377/Quetsch-Steckverbinder
ich arbeite am liebsten mit den nicht isolierten Flachsteckhülsen und mache Schrumpfschlauch drauf
da brauchste aber die passende Zange
http://www.conrad.de/ce/de/product/804070/CRIMP-ZANGE-YYT-11-FUeR-UNISOLSTECKVERB/SHOP_AREA_17604&promotionareaSearchDetail=005
die Verdrahtung mach in 1,5mm², dass langt
Abzeige gehen am einfachsten mit ein einem Crimpverbinder 2,5mm²
oder Verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Oha!
Wieder was gelernt! Da muss ich meine Bestellung nochmal überdenken.
Zange hab ich noch vom Vatta, sollte funktionieren.
Die Lösung mit dem Crimpverbinder 2,5 mm² würde ich jetzt dem Löten vorziehen.
Kabelschuhe dann in blau.
Ok super!
Wieder was gelernt! Da muss ich meine Bestellung nochmal überdenken.
Zange hab ich noch vom Vatta, sollte funktionieren.
Die Sattelklemmen tragen auch ziemlich auf, bekommt man sehr wahrscheinlich nicht "wasserdicht".Aynchel hat geschrieben: ...
die Verdrahtung mach in 1,5mm², dass langt
Abzeige gehen am einfachsten mit ein einem Crimpverbinder 2,5mm²
oder Verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren
Die Lösung mit dem Crimpverbinder 2,5 mm² würde ich jetzt dem Löten vorziehen.
Kabelschuhe dann in blau.
Ok super!
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wenn du mal nen Kabelbaum von ner ollen Mopede zerlegt haste wirste dich wundern wieviele Lötabzweige die kleinen Schlitzaugen da drin versteckt haben
Aynchel aus Meddersheim
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Ick hät da ein sehr gutes Naxchtsichtgerät was am helm montiert werden kannFroeschl hat geschrieben: Ich will was sehen in der Nacht!
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Ööh... danke Kerni.
Ich will natürlich auch gesehen werden.
Edit: Theoretisch wie praktisch würde sich auch eine Flachsteckhülse als Abzweig anbieten, richtig?
Ich will natürlich auch gesehen werden.
Soweit bin ich noch nicht, fahr ja erst seit 09 Moped.Aynchel hat geschrieben:wenn du mal nen Kabelbaum von ner ollen Mopede zerlegt haste wirste dich wundern wieviele Lötabzweige die kleinen Schlitzaugen da drin versteckt haben
Edit: Theoretisch wie praktisch würde sich auch eine Flachsteckhülse als Abzweig anbieten, richtig?
Zuletzt geändert von Froeschl am 16.02.2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Schnellverbinder würd ich auch nie nehmen...
Kurz Kabel abisoliert, zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch wieder zu. Alles Gut!
Das Relaisetuning würd ich nicht missen wollen!
Beste Grüße,
Olli
Kurz Kabel abisoliert, zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch wieder zu. Alles Gut!
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ja, ist üblichFroeschl hat geschrieben:....Edit: Theoretisch wie praktisch würde sich auch eine Flachsteckhülse als Abzweig anbieten, richtig?
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mal ne doofe frage...wasn eigentlich mit soeinem hid Xenon nachrüstsatz? die dinger ziehen doch nur 35w also 70w an einem doppelscheinwerfer. hab jetzt zwei mal 55w nightbreaker drin, finde aber totzdem das es mehr licht sein könnte.
also kann (darf) man sowas einbauen?!
also kann (darf) man sowas einbauen?!