Mal wieder'n Licht-Fred

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Evildent_Resi »

Dakar hat geschrieben:[...] HID [...]
also kann (darf) man sowas einbauen?!
Ja (Nein)

:)
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Dakar
Besucher
Besucher
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Dakar »

warum? keine abe...
Benutzeravatar
OlliBardowick
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1317
Registriert: 26.06.2007, 09:51
Wohnort: 21357 Bardowick
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von OlliBardowick »

Mit Relaise und z. B. Nightbreakerglühlampen ist das echt hell genug... :coool:
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 17.02.2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von senne0371 »

http://www.fuers-auto.de/index.php?cat= ... --120.html" target="_blank
Sind sehr zu empfehlen
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Eintopfquäler »

Habe die Philips Xtreme, da reicht eine schon für ne deutliche Verbesserung. Habe den ganzen Rest auf LED umgestrickt, flimmert auch nicht mehr beim Blinken. Gibts vielleicht ne Chance, dass man das Xenon-Zeugs eingetragen bekommt oder in absehbarer Zeit LED-Hauptscheinwerfer kommen? Bei der neuen (immer hässlicher werdenden...) 1200er GS gibts schließlich schon Voll-LED, habe Hoffnung dass die Zubehörhersteller langsam auch mal was bringen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Aynchel »

für Xenon wird eine Leuchtweitenregulierung und eine Schweinwerferreinigung gefordert
dann wäre das wohl eintragbar
aber das soll mir mal einer Vormachen
ich bin gespannt :P
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

War nicht in einer der letzten Motorrad von Xenonbrennern mit reduzierter Leistung die Rede welche zulassungsfähig bzw. zugelassen sind?

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Online

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von schnabelorange »

Ja,
Scheinwerfer mit einer (Xenon)- Lichtquelle mit weniger als 2000 lm.

"Normales" Xenon hat, je nach Modelljahr, 3000 - 3500 lm. H7 hat ca. 1700 lm. Bei einem Scheinwerfer mit weniger als die genannten 2000 lm sind automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage nicht vorgeschrieben. Aber es muß ein dafür geprüfter Scheinwerfer sein, nicht nur wechseln des Leuchtmittels...

Grüße aus Bärlin, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

Habe das Gefühl, dass mein Licht immer schwächer wird.
Kann es sein, dass die Scheinwerfer von innen beschlagen und das sich
mit der Zeit Schmadder ansetzt? Die Birne kann man von aussen nur erkennen,
wenn man mit der Nase schom am Scheinwerferglas anstubst. Hat schon mal
jemand von euch den Scheinwerfer von innen gereinigt? Habe schon einige
Anleitungen im Netz gefunden. Auf garkeinen Fall soll man Mittelchen nehmen,
die die Reflektionsschicht angreifen. Am Besten Fensterwaschmittel (kein Sidolin)
und ganz viel Wasser (am besten destilliert wegen Kalk).
Jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse von Steffen
Benutzeravatar
KOle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von KOle »

Bei den Reflektoren musst du aufpassen, soweit ich weiß ist die Beschichtung nur aufgedampft, diese würdest du auch schon mit einem Taschentuch zerkratzen.

Bei Autos sind es meistens nur die Streuscheiben, die auf Dauer milchig werden. Das Glas kannst du, soweit ich weiß, mit fast allem reinigen.
Da lohnt sich sonst bestimmt auch eine Glaspolitur...
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von rumblejunkie »

Sagt mal, ist das normal, wenn ich das Fernlicht anschalte beide Fäden brennen? Fern und Normal? Das heisst, 2x alles miteinander? 2x 65+55 -> 240 Watt? Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
erst einmal für Martin: ja, z.B. am MX 5. Dessen Lichtmaschine kann das ab ... Ansonsten meist eher nein! Mein Ford macht es nicht und keines unserer Motorräder. Ich hatte ganz zu Anfang meines Triumph Tiger Trail-Besitzes herausgefunden, daß deren Aufblendschalter auf der Mittelstellung (ohne Rastung) beide Fäden brennen ließ. Das habe ich dann eine kurze Zeit in jugendlicher Unbekümmertheit (ja, auch ich war mal 24) so genutzt. Die Glühlampe hat dann schon nach gaaanz kurzer Zeit das Handtuch geworfen und ich stand mitten in der Nacht im Dunkeln. Zum Glück hatte ich ein Reserve-Birnchen dabei ...´
Zum Scheinwerfer-Reinigen: Ich hatte gerade vor Kurzem an anderer Stelle erzählt, daß lt. 'Markt' (die Oldtimer-Zeitung) die Reinigung des Scheinwerfer-Einsatzes in der Spülmaschine schonend und effektiv sei. Ob Eure Holde das mitmacht müsst Ihr mir IHR abmachen ...
Schöne Grüße, Bambi - muß überhaupt erst einmal eine Spülmaschine anschaffen - und dann gleich eine zweite für die Werkstatt? :kratz:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Evildent_Resi »

Bambi hat geschrieben:... eine Spülmaschine ... für die Werkstatt? :kratz:
Hatta!
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von rumblejunkie »

Oh weh.. wie soll das denn meine Lima mitmachen? Na gut, Fernlicht hab ich ja recht selten an. Aber trotzdem. Mein Navi muss unterwegs ja auch mit Strom versorgt werden. :/

Was genau bringt denn die Lima von der 42er? Ich glaube Aynchel hat mal irgendwo erwähnt das es sich schon lohnt diese neu wickeln zu lassen oder?
Wenn ich die Relais durch ein Wechsler Relais tausche, müsst ich doch auf der sicheren Seite sein oder? Weil wenn ich mir das mal so hochrechne, kann ich möglichst bald mit ner leeren Batterie rechnen oder? Komisch. Bei der Berta hatte ich auch nen DSW mit 55-65 Watt je Birne. Da lief das Navi auch und das alles ohne Relais etc. Ich glaub ich mach mich da eher verrückt oder?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
meiner Meinung nach hast Du da irgendwo was falsch verkabelt. Beide brennen bei der Big normalerweise nicht und sie sollten es auch nicht! Und so hoch kannst Du die Big-Lima nicht aufpumpen, daß die das schafft. Auto-Lima oben auf den Block und via Zahnriemen und Riemenscheibe auf'm Ritzel antreiben? Gab's in den 80-ern mal bei 24-Stundenrennen weil die damaligen Limas für den forcierten Nacht-Einsatz auch zu wenig Watts lieferten. Dafür fehlt aber der Platz an der Big ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Bambi »

Ach ja, ein weiterer Grund für die LiMa-Anordnung der Langstrecken-Renner war auch noch, daß die damaligen Generatoren eine fürchterlich breite Beule auf der Kurbelwelle und somit im Motorgehäuse verursachten. Und Leute wie Leon/Chemarin, Dähne/Tost, Godier/Genoud und und und nachts Schräglagen lieferten, die eines Grand-Prix-Rennens von 45 Minuten würdig waren. Mit daraus resultierenden durchgeschliffenen Lima-Deckeln ... Deshalb kam man auf die Idee mit den 'Huckepack'-Lichtmaschinen!
Schöne Grüße, Bambi
PS: Guido Mandracchi z.B. übrigens auch - aber dessen Guzzi hatte die Lima schräglagen-freundlich an der Vorderseite des Motor-Gehäuses ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von rumblejunkie »

Ja aber so ne Lima bau ich mir nicht suf die schöne big! :D
Ausserdem hab ich mit meiner Schaltung ja nur die originalen Leitungen "verlängert"- nix umgestrickt etc.

Meine Schaltung sieht jetzt so aus:

Rot ist der Hauptlichtschalter SR42b auf der rechten Seite vom Lenker.
Grün sollte der gemeinsame also Doppellichtschalter auf der linken Seite sein.
Ich denke mein Schaltplan ist in Ordnung. Lars, was sagst du? Brennen bei dir beide Fäden wenn du umschaltest?

Bild

Ach ja. Die Masse ist jeweils so wie aufm Schaltplan separat abgeleitet.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Evildent_Resi »

rumblejunkie hat geschrieben:Lars, was sagst du? Brennen bei dir beide Fäden wenn du umschaltest?
Nur wenn ich das will (Ich hab da n Schalter dafür)

Weiß vom linken Umschalter geht auf ein Relais, gelb auf das andere. Beide Relais haben einen gemeinsamen Massanschluß.
Sollte, wenn du es genau so gemacht hast, nur der jeweilige Glühwendel leuchten.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von rumblejunkie »

Ja. Ich hab jeweils die richtigen Leitungen verwendet. Wie gesagt nur verlängert. Echt komisch.

Ich schalt das Fernlicht ja nur hinzu. Und wenn ich den Hauptschalter (rechts) betätige dann sind auch alle lichter brav aus.

Oder kann das sein das mein Schalter defekt ist?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Bambi »

Sorry, Ihr Beiden, ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Wenn ich Martin richtig verstanden habe brennen bei ihm auf Fernlicht beide Fernlicht- UND beide Abblendlichtfäden! Also ca. 230 Watt! Und Lars denkt an beide Scheinwerfer gleichzeitig, auf Abblend- ODER Fernlicht. Oder?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten