Mal wieder'n Licht-Fred

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Die_Grille
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von Die_Grille »

Nur mal als Info wegen der Beleuchtung Tuev Sued

Und hier etwas für unsere älteren BIG Fahrer

Gerade gelsen passt ja zu den Senioren :D
Zuletzt geändert von Die_Grille am 28.08.2010, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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BigBoomer
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Beitrag von BigBoomer »

Moin Leute

Irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht schlau. Das mit dem Relais.
Mit einem Relais schaltet man ja mit einem Steuerkreis (kleiner Strom)
einen Arbeitskreis (grosser Strom). Dient hierbei das Relais nur dazu
um den Weg über die Schalter zu umgehen, das heisst, den Weg des
Stromkreises von der Stromquelle zum Verbraucher zu verkürzen?
Bin nicht mehr so fit in Elektrik wie in meiner Jugendzeit und KFZ-Elektrik
war mir schon immer ein "Buch mit sieben Siegeln". Könnte jemand das
ganze mit dem Relais mal in einem Schaltplan skizzieren, bevor ich aus
meiner Dicken noch ein "Bengalisches Feuer" mache?

Werde dann wohl auch 2,5 m² verlegen. Wenn Tommi, sagt das es funzt, dann
muss es ja wohl so sein. Habe hier noch eine kleine Rolle Kabel vom Elektroherd
rumfliegen.

Viele Grüsse von Steffen
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BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

Habe gerade das mit dem Spannungsabfall in anderem Fred gefunden.
"Japanstecker für Scheinwerfer???"
Bigfoot hat geschrieben:Zum Thema Spannungs(ab)fall wäre es sowieso sinnvoll die Stromversorgung
für den Scheinwerfer über ein Relais mit einem möglichst dicken Kabel direkt von der Batterie
zu nehmen. Mit den originalen Käbelchen und über 3 Schalter (Zündschloss, Lichtschalter, Umblendschalter)
und ein paar Stecker geht da einiges verloren, Masse freut sich auch über Verstärkung in Form von 2,5² Kabel,
dann ist der funzlige Originalscheinwerfer schon nur noch halb so schlimm.
Lag ja garnicht so verkehrt mit meiner Annahme

Aber immer noch keinen Plan zum Verkabeln.
Aus Schorsch seiner Anleitung werde ich nicht schlau.

Gruss Steffen
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Bigfoot
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Beitrag von Bigfoot »

Genau richtig, das Relais dient dazu den Weg über die ganzen Schalter usw zu umgehen weil du dort viele Verluste hast die dann einfach als Lichtleistung fehlen.

Verkabeln ist ganz einfach: du brauchst ein normales Schließerrelais, das hat 4 Anschlüsse. 86 (Eingang Steuerstrom), 85 (Ausgang Steuerstrom), 88 bzw 30 (Eingang Arbeitsstrom) und 88a bzw 87 (Ausgang Arbeitsstrom).

Das Kabel das von Lichtschalter an den Scheinwerfer geht musst du jetzt irgendwo an geeigneter Stelle durchschneiden. Das eine Ende von Kabel das vom Lichtschalter kommt musst du auf Eingang Steuerstrom anschließen, Steuerstrom Ausgang kommt irgendwo auf Masse.
Jetzt hast du die Steuerung vom Relais, d.h immer wenn du den Lichtschalter betätigst macht das Relais den Schalter zu.

Damit dann auch Licht brennt brauchste halt noch Strom, deswegen kommt jetzt das neue verlegte und entsprechend abgesicherte Kabel direkt von der Batterie auf Eingang Arbeitsstrom. Der Ausgang Arbeitsstrom kommt an die Glühbirne.

Bild

Wenn du auch Fernlicht über ein Relais haben willst einfach ein zweites Relais entsprechend verbauen.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 29.08.2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von BigBoomer »

Hallo Bigfoot,
vielen Dank für die ausführliche und gute Erklärung.
Hatte in der Zwischenzeit ein wenig im Internet gesucht und konnte das hier finden.

Stärkere Hupe über Relais

Auf einmal hatte es "Klick" gemacht. Und mit deiner Erklärung ist die ganze Sache ja nicht mehr
so schwer.

Das waren doch diese hier von Conrad Elektronik, oder?
Relais von Conrad Elektronik

Muss ich jetzt 2 Relais bestellen, oder gibt es zufällig Relaisgehäuse mit 2 Relais drin, die dafür geeignet sind?

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse
Steffen
Zuletzt geändert von BigBoomer am 29.08.2010, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Tommi »

http://www.syncro-frank.bullifieber.de/" target="_blank
Da steht unter Elektrik der Umbau beschrieben, aber eben mit vier Relais, weil`s en Auto ist :zwinker:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
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Beitrag von Bigfoot »

Das Teil vom Conrad ist ein Wechsler, ist zwar nicht notwendig, funktionieren tuts aber natürlich auch mit dem.

2 Relais in einem kannte ich vorher zwar auch nicht - scheints aber tatsächlich zu geben, guggst du hier.

Edit: vergiss es, ich seh grad dass das Teil wohl zwar 2 Schließerkontakte hat, aber trotzdem nur eine Ansteuerung, also funktioniert so nicht.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 29.08.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Froeschl »

:kratz: :kratz:
Ich stimme für einen kleinen Elektrik-workshop beim nächsten Jahrestreffen!
Wer von euch Elektrofüchsen würde sich die Zeit nehmen, einer Elektronull wie mir, sowas in der Praxis zu erklären?

1) Elektrik-grundlagen
2) Bedienen eines Multimeters
3) Funktionsweise von elektronischen Bauteilen

:good:
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OlliBardowick
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Mal wieder'n Licht-Fred

Beitrag von OlliBardowick »

So... zwei Relais verbaut und 1,5 mm² Kabel gelegt... mit der neuen Osram Night Breaker H4 Lampe angeschlossen ergeben sich nun folgende Werte:

Ablendlicht
Bild

Fernlicht
Bild

Jetzt muss ich den Scheinwerfer nur noch vernünftig einstellen... :?

Ich bin mal gespannt... :coool:
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 29.08.2010, 13:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von senne0371 »

na da hat es sich doch gelohnt olli hast ja fast 2 volt vorher verlust gehabt :good:
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Knacki
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Beitrag von Knacki »

Froeschl hat geschrieben::kratz: :kratz:
Ich stimme für einen kleinen Elektrik-workshop beim nächsten Jahrestreffen!
Wer von euch Elektrofüchsen würde sich die Zeit nehmen, einer Elektronull wie mir, sowas in der Praxis zu erklären?

1) Elektrik-grundlagen
2) Bedienen eines Multimeters
3) Funktionsweise von elektronischen Bauteilen

:good:
Bin kein Elektrofuchs, hatte aber als Kind ne Modelleisenbahn :lol:
Als Laie, der damit eigentlich ganz gut zurecht kommt, antworte ich mal so:

Sooooo wild ist das gar nicht. An unserem Mopped gibt's zum Glück ja nur ein paar Relais, LiMa, Gleichrichter und Regler, die CDI, die Zündspulen und ansonsten normale Schalter und Kabel.
Also Relais sind ja schon häufiger gut erklärt worden, die Lima liefert Wechselstrom, aus dem der Gleichrichter mit dem Regler einen Gleichstrom für das Laden der Batterie macht.
Die CDI ist für mich auch noch etwas geheimnisvoll und von den Zündspulen weiß ich nur das die den Strom für die Kerzen hochkatapultieren. Ist aber wohl nicht so wichtig das genau zu durchschauen, weil die CDI nur selten kaputt geht und die Spulen durch Austausch schnell und einfach zu prüfen sind.
Alles andere ist einfach Plus und Minus, wird duch Schalter und Relais unterbrochen oder verbunden, alles ziemlich logisch wenn man sich etwas reindenkt.

Ach ja ... Multimeter ... wir Computerfuzzis haben da nen Spruch: RTFM
und heißt: Read The Fucking Manual :lol:
Hilft manchmal wirklich die Beschreibung bzw. das Handbuch zu lesen.

Gruß
Knacki ... der fürchtet von den "echten Elektrofüchsen" jetzt heftig korrigiert zu werden :oops:
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Beitrag von Bigfoot »

Zur Bedienung des Multimeters gibts eigentlich für fast alles was man an der Big braucht nur 3 ganz einfache Regeln:

1. Zum Spannung messen Multimeter immer paralell zum Widerstand anklemmen und unter Last messen. (Und Finger weg von der Zündung, da ist die Spannung zu hoch für n popliges Multimeter und dessen ahnungslosen Bediener ;))
2. Zum Strom messen Multimeter immer in Reihe schalten.
3. Zum Widerstand messen zu messendes Objekt aus dem Stromkreis entfernen, es dürfen keine Paralellwiderstände vorhanden sein.

Und zum Schluss Nummer 3,5: Wenn möglich lieber Spannung messen, ist einfach aussagekräftiger.
Kleines Beispiel: Kabel ist gebrochen und hat nur noch an einer einzigen Litze Kontakt - misst du Widerstand schickt der Multimeter sein Prüfströmchen los das problemlos durch die eine Litze durchkommt ==> Ergebnis 0 Ohm. Hängst du aber an dieses Kabel eine Lampe (oder sonst einen Verbraucher) und schaltest die an fällt ein Haufen an der gebrochenen Stelle ab und du findest den Fehler beim messen.
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Beitrag von OlliBardowick »

senne0371 hat geschrieben:na da hat es sich doch gelohnt olli hast ja fast 2 volt vorher verlust gehabt :good:
Um genauer zu sein... Ablendlicht +14,61% und Fernlicht +19,72% mehr Spannung :o :prost:
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 29.08.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von schorsch »

und das macht am ende mit den neuen birnen viiiiiieeeeel mehr licht!mehr als 15-20%

wo hast du die relais hingesteckt, olli?

gruß schorsch
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Beitrag von schorsch »

und nochmal ich: wie sieht es denn rechtlich aus mit den relais???
in dem text, der oben vom tüv reingestellt wurde, steht nichts konkretes drin.

bin ich jetzt auch als verkehrssünder unterwegs???

gruß schorsch
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Beitrag von BigBoomer »

Sagen wir es mal so, wenn wir gegen keine der Vorschriften verstossen,
dann machen wir uns auch nicht strafbar. Da steht ja alles drin.
Von der Form, der Farbe, der Grösse, der Lage, der Beschaltung.
Wenn das Licht keine Morsezeichen oder sonst irgendwelche Zicken macht, dann
glaube ich, dass das (l)egal ist. Es ist doch egal, ob Du nun über einen mechanischen
Schalter oder ein elektrisches Relais das Licht einschaltest / umschaltest.

Äh, ertappt. Elektrisches Relais. Was passiert, wenn das mal festbackt?
Kenne das aus den Schaltschränken von der Arbeit. Oh Mann!!
Auf der anderen Seite, wenn man schon dran denkt, was kaputt gehen kann.
Bleib ich besser gleich zuhause.

Wenn man heutzutage so die Jungens mit ihren Bassröhren sieht und hört.
Möchte nicht wissen, ob das alles so sicher bei denen ist. Die machen sich
bestimmt nicht so grosse Sorgen wie wir.

Ich weiss bis heute nicht, wie meine Dicke ohne rechten Spiegel und ohne
Rückstrahler durch den TÜV gekommen ist.

Viele Grüsse Steffen
Zuletzt geändert von BigBoomer am 29.08.2010, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von senne0371 »

schorsch hat geschrieben:und nochmal ich: wie sieht es denn rechtlich aus mit den relais???
in dem text, der oben vom tüv reingestellt wurde, steht nichts konkretes drin.

bin ich jetzt auch als verkehrssünder unterwegs???

gruß schorsch
relaise im lichtkreis is nich verboten is doch keine veränderung an den scheinwerfern is nur ne optimierung des stromkreises
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Beitrag von OlliBardowick »

schorsch hat geschrieben:wo hast du die relais hingesteckt, olli?

gruß schorsch
Soviel Platz nehmen die beiden Relaiswürfel ja nicht ein. Ich hab sie in Fahrtrichtung links hinter dem Lampengehäuse schön wasserdicht verpackt untergebracht und mit Kabelbindern fixiert. :)
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Beitrag von schorsch »

olli, ich noch mal.
da muss ich ja ganz dumm fragen: wie hast du die denn wasserdicht verpackt?? ich weiss nicht ob ich das vernünftig bei mir gemacht habe. bei mir sie sind an der selben stelle mit kabelbindern befestigt und hoffentlich reichlich isoliert.

@steffen: ist dann mit der Beschaltung nicht auch der serienmäßige stromkreis gemeint? der wird ja zumindest geändert...

gruß schorsch
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Beitrag von Knacki »

Hi,

ich tu solche Sachen und Steckverbinder mit Heiskleber abdichten, hält sehr gut.

Gruß
Knacki
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