Mal wieder'n Licht-Fred
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Mal wieder'n Licht-Fred
Nur mal als Info wegen der Beleuchtung Tuev Sued
Und hier etwas für unsere älteren BIG Fahrer
Gerade gelsen passt ja zu den Senioren
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Zuletzt geändert von Die_Grille am 28.08.2010, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
- BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred
Moin Leute
Irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht schlau. Das mit dem Relais.
Mit einem Relais schaltet man ja mit einem Steuerkreis (kleiner Strom)
einen Arbeitskreis (grosser Strom). Dient hierbei das Relais nur dazu
um den Weg über die Schalter zu umgehen, das heisst, den Weg des
Stromkreises von der Stromquelle zum Verbraucher zu verkürzen?
Bin nicht mehr so fit in Elektrik wie in meiner Jugendzeit und KFZ-Elektrik
war mir schon immer ein "Buch mit sieben Siegeln". Könnte jemand das
ganze mit dem Relais mal in einem Schaltplan skizzieren, bevor ich aus
meiner Dicken noch ein "Bengalisches Feuer" mache?
Werde dann wohl auch 2,5 m² verlegen. Wenn Tommi, sagt das es funzt, dann
muss es ja wohl so sein. Habe hier noch eine kleine Rolle Kabel vom Elektroherd
rumfliegen.
Viele Grüsse von Steffen
Irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht schlau. Das mit dem Relais.
Mit einem Relais schaltet man ja mit einem Steuerkreis (kleiner Strom)
einen Arbeitskreis (grosser Strom). Dient hierbei das Relais nur dazu
um den Weg über die Schalter zu umgehen, das heisst, den Weg des
Stromkreises von der Stromquelle zum Verbraucher zu verkürzen?
Bin nicht mehr so fit in Elektrik wie in meiner Jugendzeit und KFZ-Elektrik
war mir schon immer ein "Buch mit sieben Siegeln". Könnte jemand das
ganze mit dem Relais mal in einem Schaltplan skizzieren, bevor ich aus
meiner Dicken noch ein "Bengalisches Feuer" mache?
Werde dann wohl auch 2,5 m² verlegen. Wenn Tommi, sagt das es funzt, dann
muss es ja wohl so sein. Habe hier noch eine kleine Rolle Kabel vom Elektroherd
rumfliegen.
Viele Grüsse von Steffen
- BigBoomer
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Mal wieder'n Licht-Fred
Habe gerade das mit dem Spannungsabfall in anderem Fred gefunden.
"Japanstecker für Scheinwerfer???"
Aber immer noch keinen Plan zum Verkabeln.
Aus Schorsch seiner Anleitung werde ich nicht schlau.
Gruss Steffen
"Japanstecker für Scheinwerfer???"
Lag ja garnicht so verkehrt mit meiner AnnahmeBigfoot hat geschrieben:Zum Thema Spannungs(ab)fall wäre es sowieso sinnvoll die Stromversorgung
für den Scheinwerfer über ein Relais mit einem möglichst dicken Kabel direkt von der Batterie
zu nehmen. Mit den originalen Käbelchen und über 3 Schalter (Zündschloss, Lichtschalter, Umblendschalter)
und ein paar Stecker geht da einiges verloren, Masse freut sich auch über Verstärkung in Form von 2,5² Kabel,
dann ist der funzlige Originalscheinwerfer schon nur noch halb so schlimm.
Aber immer noch keinen Plan zum Verkabeln.
Aus Schorsch seiner Anleitung werde ich nicht schlau.
Gruss Steffen
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Mal wieder'n Licht-Fred
Genau richtig, das Relais dient dazu den Weg über die ganzen Schalter usw zu umgehen weil du dort viele Verluste hast die dann einfach als Lichtleistung fehlen.
Verkabeln ist ganz einfach: du brauchst ein normales Schließerrelais, das hat 4 Anschlüsse. 86 (Eingang Steuerstrom), 85 (Ausgang Steuerstrom), 88 bzw 30 (Eingang Arbeitsstrom) und 88a bzw 87 (Ausgang Arbeitsstrom).
Das Kabel das von Lichtschalter an den Scheinwerfer geht musst du jetzt irgendwo an geeigneter Stelle durchschneiden. Das eine Ende von Kabel das vom Lichtschalter kommt musst du auf Eingang Steuerstrom anschließen, Steuerstrom Ausgang kommt irgendwo auf Masse.
Jetzt hast du die Steuerung vom Relais, d.h immer wenn du den Lichtschalter betätigst macht das Relais den Schalter zu.
Damit dann auch Licht brennt brauchste halt noch Strom, deswegen kommt jetzt das neue verlegte und entsprechend abgesicherte Kabel direkt von der Batterie auf Eingang Arbeitsstrom. Der Ausgang Arbeitsstrom kommt an die Glühbirne.
Wenn du auch Fernlicht über ein Relais haben willst einfach ein zweites Relais entsprechend verbauen.
Verkabeln ist ganz einfach: du brauchst ein normales Schließerrelais, das hat 4 Anschlüsse. 86 (Eingang Steuerstrom), 85 (Ausgang Steuerstrom), 88 bzw 30 (Eingang Arbeitsstrom) und 88a bzw 87 (Ausgang Arbeitsstrom).
Das Kabel das von Lichtschalter an den Scheinwerfer geht musst du jetzt irgendwo an geeigneter Stelle durchschneiden. Das eine Ende von Kabel das vom Lichtschalter kommt musst du auf Eingang Steuerstrom anschließen, Steuerstrom Ausgang kommt irgendwo auf Masse.
Jetzt hast du die Steuerung vom Relais, d.h immer wenn du den Lichtschalter betätigst macht das Relais den Schalter zu.
Damit dann auch Licht brennt brauchste halt noch Strom, deswegen kommt jetzt das neue verlegte und entsprechend abgesicherte Kabel direkt von der Batterie auf Eingang Arbeitsstrom. Der Ausgang Arbeitsstrom kommt an die Glühbirne.
Wenn du auch Fernlicht über ein Relais haben willst einfach ein zweites Relais entsprechend verbauen.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 29.08.2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- BigBoomer
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Hallo Bigfoot,
vielen Dank für die ausführliche und gute Erklärung.
Hatte in der Zwischenzeit ein wenig im Internet gesucht und konnte das hier finden.
Stärkere Hupe über Relais
Auf einmal hatte es "Klick" gemacht. Und mit deiner Erklärung ist die ganze Sache ja nicht mehr
so schwer.
Das waren doch diese hier von Conrad Elektronik, oder?
Relais von Conrad Elektronik
Muss ich jetzt 2 Relais bestellen, oder gibt es zufällig Relaisgehäuse mit 2 Relais drin, die dafür geeignet sind?
Vielen Dank nochmal und viele Grüsse
Steffen
vielen Dank für die ausführliche und gute Erklärung.
Hatte in der Zwischenzeit ein wenig im Internet gesucht und konnte das hier finden.
Stärkere Hupe über Relais
Auf einmal hatte es "Klick" gemacht. Und mit deiner Erklärung ist die ganze Sache ja nicht mehr
so schwer.
Das waren doch diese hier von Conrad Elektronik, oder?
Relais von Conrad Elektronik
Muss ich jetzt 2 Relais bestellen, oder gibt es zufällig Relaisgehäuse mit 2 Relais drin, die dafür geeignet sind?
Vielen Dank nochmal und viele Grüsse
Steffen
Zuletzt geändert von BigBoomer am 29.08.2010, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Tommi
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Mal wieder'n Licht-Fred
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/" target="_blank
Da steht unter Elektrik der Umbau beschrieben, aber eben mit vier Relais, weil`s en Auto ist
Da steht unter Elektrik der Umbau beschrieben, aber eben mit vier Relais, weil`s en Auto ist
Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
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- Bigfoot
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Mal wieder'n Licht-Fred
Das Teil vom Conrad ist ein Wechsler, ist zwar nicht notwendig, funktionieren tuts aber natürlich auch mit dem.
2 Relais in einem kannte ich vorher zwar auch nicht - scheints aber tatsächlich zu geben, guggst du hier.
Edit: vergiss es, ich seh grad dass das Teil wohl zwar 2 Schließerkontakte hat, aber trotzdem nur eine Ansteuerung, also funktioniert so nicht.
2 Relais in einem kannte ich vorher zwar auch nicht - scheints aber tatsächlich zu geben, guggst du hier.
Edit: vergiss es, ich seh grad dass das Teil wohl zwar 2 Schließerkontakte hat, aber trotzdem nur eine Ansteuerung, also funktioniert so nicht.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 29.08.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Froeschl
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Mal wieder'n Licht-Fred
Ich stimme für einen kleinen Elektrik-workshop beim nächsten Jahrestreffen!
Wer von euch Elektrofüchsen würde sich die Zeit nehmen, einer Elektronull wie mir, sowas in der Praxis zu erklären?
1) Elektrik-grundlagen
2) Bedienen eines Multimeters
3) Funktionsweise von elektronischen Bauteilen
My Name ist Christian... but I'm not christian
- OlliBardowick
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Mal wieder'n Licht-Fred
So... zwei Relais verbaut und 1,5 mm² Kabel gelegt... mit der neuen Osram Night Breaker H4 Lampe angeschlossen ergeben sich nun folgende Werte:
Ablendlicht
Fernlicht
Jetzt muss ich den Scheinwerfer nur noch vernünftig einstellen...
Ich bin mal gespannt...
Ablendlicht
Fernlicht
Jetzt muss ich den Scheinwerfer nur noch vernünftig einstellen...
Ich bin mal gespannt...
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 29.08.2010, 13:02, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
- senne0371
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Mal wieder'n Licht-Fred
na da hat es sich doch gelohnt olli hast ja fast 2 volt vorher verlust gehabt
- Knacki
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Bin kein Elektrofuchs, hatte aber als Kind ne ModelleisenbahnFroeschl hat geschrieben:
Ich stimme für einen kleinen Elektrik-workshop beim nächsten Jahrestreffen!
Wer von euch Elektrofüchsen würde sich die Zeit nehmen, einer Elektronull wie mir, sowas in der Praxis zu erklären?
1) Elektrik-grundlagen
2) Bedienen eines Multimeters
3) Funktionsweise von elektronischen Bauteilen
Als Laie, der damit eigentlich ganz gut zurecht kommt, antworte ich mal so:
Sooooo wild ist das gar nicht. An unserem Mopped gibt's zum Glück ja nur ein paar Relais, LiMa, Gleichrichter und Regler, die CDI, die Zündspulen und ansonsten normale Schalter und Kabel.
Also Relais sind ja schon häufiger gut erklärt worden, die Lima liefert Wechselstrom, aus dem der Gleichrichter mit dem Regler einen Gleichstrom für das Laden der Batterie macht.
Die CDI ist für mich auch noch etwas geheimnisvoll und von den Zündspulen weiß ich nur das die den Strom für die Kerzen hochkatapultieren. Ist aber wohl nicht so wichtig das genau zu durchschauen, weil die CDI nur selten kaputt geht und die Spulen durch Austausch schnell und einfach zu prüfen sind.
Alles andere ist einfach Plus und Minus, wird duch Schalter und Relais unterbrochen oder verbunden, alles ziemlich logisch wenn man sich etwas reindenkt.
Ach ja ... Multimeter ... wir Computerfuzzis haben da nen Spruch: RTFM
und heißt: Read The Fucking Manual
Hilft manchmal wirklich die Beschreibung bzw. das Handbuch zu lesen.
Gruß
Knacki ... der fürchtet von den "echten Elektrofüchsen" jetzt heftig korrigiert zu werden
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Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- Bigfoot
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Mal wieder'n Licht-Fred
Zur Bedienung des Multimeters gibts eigentlich für fast alles was man an der Big braucht nur 3 ganz einfache Regeln:
1. Zum Spannung messen Multimeter immer paralell zum Widerstand anklemmen und unter Last messen. (Und Finger weg von der Zündung, da ist die Spannung zu hoch für n popliges Multimeter und dessen ahnungslosen Bediener )
2. Zum Strom messen Multimeter immer in Reihe schalten.
3. Zum Widerstand messen zu messendes Objekt aus dem Stromkreis entfernen, es dürfen keine Paralellwiderstände vorhanden sein.
Und zum Schluss Nummer 3,5: Wenn möglich lieber Spannung messen, ist einfach aussagekräftiger.
Kleines Beispiel: Kabel ist gebrochen und hat nur noch an einer einzigen Litze Kontakt - misst du Widerstand schickt der Multimeter sein Prüfströmchen los das problemlos durch die eine Litze durchkommt ==> Ergebnis 0 Ohm. Hängst du aber an dieses Kabel eine Lampe (oder sonst einen Verbraucher) und schaltest die an fällt ein Haufen an der gebrochenen Stelle ab und du findest den Fehler beim messen.
1. Zum Spannung messen Multimeter immer paralell zum Widerstand anklemmen und unter Last messen. (Und Finger weg von der Zündung, da ist die Spannung zu hoch für n popliges Multimeter und dessen ahnungslosen Bediener )
2. Zum Strom messen Multimeter immer in Reihe schalten.
3. Zum Widerstand messen zu messendes Objekt aus dem Stromkreis entfernen, es dürfen keine Paralellwiderstände vorhanden sein.
Und zum Schluss Nummer 3,5: Wenn möglich lieber Spannung messen, ist einfach aussagekräftiger.
Kleines Beispiel: Kabel ist gebrochen und hat nur noch an einer einzigen Litze Kontakt - misst du Widerstand schickt der Multimeter sein Prüfströmchen los das problemlos durch die eine Litze durchkommt ==> Ergebnis 0 Ohm. Hängst du aber an dieses Kabel eine Lampe (oder sonst einen Verbraucher) und schaltest die an fällt ein Haufen an der gebrochenen Stelle ab und du findest den Fehler beim messen.
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Mal wieder'n Licht-Fred
Um genauer zu sein... Ablendlicht +14,61% und Fernlicht +19,72% mehr Spannungsenne0371 hat geschrieben:na da hat es sich doch gelohnt olli hast ja fast 2 volt vorher verlust gehabt
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 29.08.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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und das macht am ende mit den neuen birnen viiiiiieeeeel mehr licht!mehr als 15-20%
wo hast du die relais hingesteckt, olli?
gruß schorsch
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und nochmal ich: wie sieht es denn rechtlich aus mit den relais???
in dem text, der oben vom tüv reingestellt wurde, steht nichts konkretes drin.
bin ich jetzt auch als verkehrssünder unterwegs???
gruß schorsch
in dem text, der oben vom tüv reingestellt wurde, steht nichts konkretes drin.
bin ich jetzt auch als verkehrssünder unterwegs???
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Sagen wir es mal so, wenn wir gegen keine der Vorschriften verstossen,
dann machen wir uns auch nicht strafbar. Da steht ja alles drin.
Von der Form, der Farbe, der Grösse, der Lage, der Beschaltung.
Wenn das Licht keine Morsezeichen oder sonst irgendwelche Zicken macht, dann
glaube ich, dass das (l)egal ist. Es ist doch egal, ob Du nun über einen mechanischen
Schalter oder ein elektrisches Relais das Licht einschaltest / umschaltest.
Äh, ertappt. Elektrisches Relais. Was passiert, wenn das mal festbackt?
Kenne das aus den Schaltschränken von der Arbeit. Oh Mann!!
Auf der anderen Seite, wenn man schon dran denkt, was kaputt gehen kann.
Bleib ich besser gleich zuhause.
Wenn man heutzutage so die Jungens mit ihren Bassröhren sieht und hört.
Möchte nicht wissen, ob das alles so sicher bei denen ist. Die machen sich
bestimmt nicht so grosse Sorgen wie wir.
Ich weiss bis heute nicht, wie meine Dicke ohne rechten Spiegel und ohne
Rückstrahler durch den TÜV gekommen ist.
Viele Grüsse Steffen
dann machen wir uns auch nicht strafbar. Da steht ja alles drin.
Von der Form, der Farbe, der Grösse, der Lage, der Beschaltung.
Wenn das Licht keine Morsezeichen oder sonst irgendwelche Zicken macht, dann
glaube ich, dass das (l)egal ist. Es ist doch egal, ob Du nun über einen mechanischen
Schalter oder ein elektrisches Relais das Licht einschaltest / umschaltest.
Äh, ertappt. Elektrisches Relais. Was passiert, wenn das mal festbackt?
Kenne das aus den Schaltschränken von der Arbeit. Oh Mann!!
Auf der anderen Seite, wenn man schon dran denkt, was kaputt gehen kann.
Bleib ich besser gleich zuhause.
Wenn man heutzutage so die Jungens mit ihren Bassröhren sieht und hört.
Möchte nicht wissen, ob das alles so sicher bei denen ist. Die machen sich
bestimmt nicht so grosse Sorgen wie wir.
Ich weiss bis heute nicht, wie meine Dicke ohne rechten Spiegel und ohne
Rückstrahler durch den TÜV gekommen ist.
Viele Grüsse Steffen
Zuletzt geändert von BigBoomer am 29.08.2010, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Mal wieder'n Licht-Fred
relaise im lichtkreis is nich verboten is doch keine veränderung an den scheinwerfern is nur ne optimierung des stromkreisesschorsch hat geschrieben:und nochmal ich: wie sieht es denn rechtlich aus mit den relais???
in dem text, der oben vom tüv reingestellt wurde, steht nichts konkretes drin.
bin ich jetzt auch als verkehrssünder unterwegs???
gruß schorsch
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Mal wieder'n Licht-Fred
Soviel Platz nehmen die beiden Relaiswürfel ja nicht ein. Ich hab sie in Fahrtrichtung links hinter dem Lampengehäuse schön wasserdicht verpackt untergebracht und mit Kabelbindern fixiert.schorsch hat geschrieben:wo hast du die relais hingesteckt, olli?
gruß schorsch
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Mal wieder'n Licht-Fred
olli, ich noch mal.
da muss ich ja ganz dumm fragen: wie hast du die denn wasserdicht verpackt?? ich weiss nicht ob ich das vernünftig bei mir gemacht habe. bei mir sie sind an der selben stelle mit kabelbindern befestigt und hoffentlich reichlich isoliert.
@steffen: ist dann mit der Beschaltung nicht auch der serienmäßige stromkreis gemeint? der wird ja zumindest geändert...
gruß schorsch
da muss ich ja ganz dumm fragen: wie hast du die denn wasserdicht verpackt?? ich weiss nicht ob ich das vernünftig bei mir gemacht habe. bei mir sie sind an der selben stelle mit kabelbindern befestigt und hoffentlich reichlich isoliert.
@steffen: ist dann mit der Beschaltung nicht auch der serienmäßige stromkreis gemeint? der wird ja zumindest geändert...
gruß schorsch
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Hi,
ich tu solche Sachen und Steckverbinder mit Heiskleber abdichten, hält sehr gut.
Gruß
Knacki
ich tu solche Sachen und Steckverbinder mit Heiskleber abdichten, hält sehr gut.
Gruß
Knacki
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