Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Chriss81m
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Chriss81m »

Moin @ all.

Da ich meine Dicke nun grad mal ne Woche hab, kenne ich mich noch nicht so richtig aus.

Daher wollte ich euch mal fragen:

Ist es normal, dass sie beim Abturen im Auspuff kallt?

Sollte man den Endschalldämfer nicht noch anfassen können, oder ist es normal, dass das Auspuffrohr bis zum Endschalldämpfer Anlassfarben zeigt?

Wenn das alles nicht normal ist, was ist die Ursache und wie kann ich dagegen vorgehen?
Eine Vermutung von mir, sie läuft zu fett, dadurch beim abturen fehlzündungen in den Auspuff und daher die hohe Hitze????
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von roland.k »

Hi,

was hast Du für eine Big SR41/42/43 und was für ein Auspuff?

Grüße

Roland
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Knacki »

moin, moin,

zu heiß wird sie eher wenn sie zu mager läuft. An meinem ESD hat sich vor einiger Zeit ein Rennradfahrer seine Sporthandschuhe weggeschmolzen und mein Crossstiefel hat auch sehr gelitten, als ich für 2 - 3 Sekunden mit dem Bein drunter lag :shock: .
Anfassen kann man bei keinem unserer Möppis den ESD wenn die warmgefahren sind.

Knallen ist nicht normal, da solltest du den Vergaser mal feineinstellen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
FrankH
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von FrankH »

Moin,
ich denke auch, daß deine Dicke zu mager läuft. Ich hatte mal exakt das gleiche Problem und mußte beim Zerlegen des Vergasers feststellen, daß ein Nadelclip sich verabschiedet hatte.
Benutzeravatar
Chriss81m
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Chriss81m »

Hey, dank euch für die Schnelle Antwort.

Ich habe weiterhin festgestellt, wenn ich mit Choke fahre knallt sie nicht. Was eure Vermutung mit zu mager bestätigt.
Feineinstellen?
Welche Schraube, und wie weit drehen?

Sorry für die dumme Frage, aber leider habe ich noch kein Rephandbuch....
Ich weiß wird Zeit....
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Knacki »

Alles wissenswerte zum Vergaser hat Andreas_V mal niedergeschrieben:
Vergasereinstellung und noch viel mehr

Kurzfassung von mir:
Leerlaufgemischschraube reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Danach Standgas auf 1400 U/min stellen. Danach Leerlaufgemischschraube weiter aufdrehen so weit, bis die Drehzahl nicht mehr ansteigt (max. weitere 1,5 Umdrehungen). Nochmal Standgas einstellen - fertig. Das ganze bei warmgefahrenen Motor.

Übrigens: Finger verbrennen kann man durch ne lange Leerlaufgemischschraube von Evildent_Resi vermeiden ;-) .

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von roland.k »

Ich hätte ja ne Anleitung wie man das knallen an der SR41 beseitigt, aber offensichtlich ist das Modell/Auspuff geheim :kratz:
Zuletzt geändert von roland.k am 26.06.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Hypnodoc »

Chris hat ne Sr42, Auspuff-Marke weiß ich nicht (nicht orgiginal, nicht Sebring.)

Hi Chris,
Rep-Handbuch gibts um die Ecke. Ich brauchs zur Zeit ja nicht, weil ich erst einmal meine Frust in den Griff kriegen muss...

GRuß Hypnodoc
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von roland.k »

Hi,

das Auspufknallen im Schiebebetrieb kommt von einer zu mageren Einstellung im Leerlauf. Thiese These bestätigt sich durch den Choke, welcher das Auspuffknallen verhindert. Problem an der SR41 ist, dass dieses Modell wohl "keine Leerlaufdüse" hat und die Gemischregulierung über Bohrungen vorne am Vergaser gesteuert wird. Bei meinem Laser muss ich da 2 Bohrungen zulöten und in die Lötstellen zwei neue Bohrungen mit 0,8mm setzen. Danch läuft die Maschine im Leerlauf fetter und das Auspuffknallen sollte weg sein. Bei der SR43 kann man den selben Effekt durch eine größere Leerlaufdüse erreichen. Der SRB sollte da sicherlich in seinem Shop was anbieten. Ich gehe davon aus, dass die SR42 den Vergaser der SR43 hat und somit sollte eine größere Leerlaufdüse zum Einsatz kommen.

Grüße

Roland
Benutzeravatar
UbuRoy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2006, 15:55
Wohnort: 48480 Lünne
Kontaktdaten:
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von UbuRoy »

roland.k hat geschrieben:Hi,

das Auspufknallen im Schiebebetrieb kommt von einer zu mageren Einstellung im Leerlauf. Thiese These bestätigt sich durch den Choke, welcher das Auspuffknallen verhindert. Problem an der SR41 ist, dass dieses Modell wohl "keine Leerlaufdüse" hat und die Gemischregulierung über Bohrungen vorne am Vergaser gesteuert wird. Bei meinem Laser muss ich da 2 Bohrungen zulöten und in die Lötstellen zwei neue Bohrungen mit 0,8mm setzen. Danch läuft die Maschine im Leerlauf fetter und das Auspuffknallen sollte weg sein. Bei der SR43 kann man den selben Effekt durch eine größere Leerlaufdüse erreichen. Der SRB sollte da sicherlich in seinem Shop was anbieten. Ich gehe davon aus, dass die SR42 den Vergaser der SR43 hat und somit sollte eine größere Leerlaufdüse zum Einsatz kommen.

Grüße

Roland
Dem ist nichts hinzuzufügen. Leerlaufgemisch gibt es bei den alten Gasern nix einzustellen. Ob das mit den Bohrungen verlöten und aufbohren klappt, habe ich nie ausprobiert.
Meine 41er patscht auch beim Gaswegnehmen. Man gewöhnt sich dran... Zu heiß wird sie eigentlich nicht, wenn auch heißer als mit dem Originalauspuff. Fahre sie jetzt seit 4 Jahren in der konfiguration.

Jetzt dieses heiße Wochenende hatte ich erstmals bei über 30 Grad und Dauerbetrieb mit 80-95 km/h über 8 Stunden Temperaturprobleme. außerdem kam wohl noch die geographische Höhe von ca. 1000m erschwerend hinzu.
Kurzzeitig ist die Öltemp auf 138° hochgegangen, was dann doch etwas viel war. Zu lange im Stand laufen lassen...

Beim Fahren geht die Öltemp eigentlich auch an heißen Tagen nie über 120°C.

................\\V//...........
____.ooO_(O-O)_Ooo.____
|---+---+---(_)+---+---+---|

UbuRoys Homepage

Was Du nicht willst, das man dir tut, tu zuerst dem andern an ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1783
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Bigfoot »

Geografische Höhe sollte sich in dem Fall doch eher positiv auswirken (geringere Luftdichte, weniger Sauerstoff, dadurch läuft der Motor eher Fett und damit kühler).

Bei solchen Temperaturen länger im Stand/Stadtverkehr laufen lassen oder bergauf das letzte rauszukitzeln tun dann aber trotzdem das nötige. Abhilfe wär mit Rauchen anzufangen, dann kommst du nicht mehr so leicht in Versuchung 8h durchzufahren :lol: 8)
Benutzeravatar
Chriss81m
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Chriss81m »

Danke für die ganzen Erläuterungen.
Sorry bin momentan recht knapp bemessen was Zeit an geht, daher melde ich mich erst jetzt.
Die Big ist ne SR41 und hat einen Marving Endtopf.

Hat die SR41 keine Einstellschraube, wo man das Gemisch ein wenig fetter machen kann?

Hab ich das richtig verstanden, wenn mich das knallen beim Abturen nicht stört, soll ichs darauf beruhen lassen?
Hab nur Angst, dass durch die ständigen Fehlzündungen das Ausüaßventil verbrennt.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von fuenfroller »

Also die 41er hat schon eine Schraube die das Gemisch fetter werden lässt, du kannst nur die Düse nicht tauschen wie es die 43er zulässt. Einfach die Leerlaufregulierschraube ein wenig weiter raus drehen, diese findest du auf der linken Seite, es handelt sich um eine Schlitzschraube. Schau mal hier unter Vergaser einstellen Vergaser.
Na und das Knallen lässt eher deinen Endtopp dahin verrotten, denn da Verbrennt der unverbrannte Kraftstoff.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Momo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Momo »

Knacki vielen dank ich habe mir die Seite auch angeschaut bzw. die Anleitungen, echt super wenn du noch mehr davon hast ^^ wäre ich sehr dankbar ^^ sollten sie mal hier erscheinen mfg Toni B
Benutzeravatar
Momo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Momo »

Ich habe noch eine Frage: zum Thema Auspuff ich habe die Dr 750 gekauft mit einem DR 650 Auspuff (Laut angaben des Verkäufers) ich wollte demnächst zum tüf, der sehr lange schon überfällig ist. Bekomme ich diesen eingetrgen ? ich habe gerade nochmals nach geschaut im Fahrzeugschein steht dieser nicht? :x
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Knacki »

Momo hat geschrieben:Knacki vielen dank ich habe mir die Seite auch angeschaut bzw. die Anleitungen, echt super wenn du noch mehr davon hast ^^ wäre ich sehr dankbar ^^ sollten sie mal hier erscheinen mfg Toni B
das und noch mehr findest du alles unter "Links" hier im Forum ;-)

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von DR Big ToBeat »

fuenfroller hat geschrieben:Also die 41er hat schon eine Schraube die das Gemisch fetter werden lässt, du kannst nur die Düse nicht tauschen wie es die 43er zulässt. Einfach die Leerlaufregulierschraube ein wenig weiter raus drehen, diese findest du auf der linken Seite, es handelt sich um eine Schlitzschraube. Schau mal hier unter Vergaser einstellen Vergaser.
Na und das Knallen lässt eher deinen Endtopp dahin verrotten, denn da Verbrennt der unverbrannte Kraftstoff.

Gruß Ralf
Jetzt könnte ich den Vergaser Link gebrauchen. Fast 10 Jahren später Bild

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von DR_UPS »

Momo hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage: zum Thema Auspuff ich habe die Dr 750 gekauft mit einem DR 650 Auspuff (Laut angaben des Verkäufers) ich wollte demnächst zum tüf, der sehr lange schon überfällig ist. Bekomme ich diesen eingetrgen ? ich habe gerade nochmals nach geschaut im Fahrzeugschein steht dieser nicht? :x
moin
wenns der originale ist, steht suzuki drauf..mehr interessiert eigentlich niemand.

koennte aber sein, das der leistung frisst.ist ja fuer weniger hubraum.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von DR_UPS »

ach ja,
und das knallen beim gaswegnehmen...hab lange rumgefummelt, bis meine das machte...

nur so klingt ne big..bei 4000 gas weg..pifpifpif, bei 5500--rabums..bei 6000-- so hoch dreh ich nicht

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Knallen beim abturen und verdammt heißer Auspuff

Beitrag von Lackmichel »

DR_UPS hat geschrieben:ach ja,
und das knallen beim gaswegnehmen...hab lange rumgefummelt, bis meine das machte...

nur so klingt ne big..bei 4000 gas weg..pifpifpif, bei 5500--rabums..bei 6000-- so hoch dreh ich nicht

gruss,uwe
Wie jetzt????? Die geht doch bis 7500.....
Da oben macht die doch richtig Zug Bild
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Antworten