Ölige linke Zündkerze
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Ölige linke Zündkerze
Hallo..ich hab da mal eine Frage.
Die linke Zündkerze meiner SR 43 ist nach ca. 2000 km extrem ölig und hat so komische schwarze Ablagerungen. Das Kerzengesicht spricht ja eigentlich für ein zu fettes Gemisch oder...? Gemisch ist aber eigentlich o.k
Hoffe das ist nichts Schlimmes...Km stand ist erst bei 27 tkm (Bj 99) , so dass ich was Kapitales am Motor eigentlich ausschließen würde.......aber da war ja neulich ein ähnlicher Beitrag mit Motorschaden trotz geringer Laufleistung.
Danke für Tipps und Anregungen.
Die linke Zündkerze meiner SR 43 ist nach ca. 2000 km extrem ölig und hat so komische schwarze Ablagerungen. Das Kerzengesicht spricht ja eigentlich für ein zu fettes Gemisch oder...? Gemisch ist aber eigentlich o.k
Hoffe das ist nichts Schlimmes...Km stand ist erst bei 27 tkm (Bj 99) , so dass ich was Kapitales am Motor eigentlich ausschließen würde.......aber da war ja neulich ein ähnlicher Beitrag mit Motorschaden trotz geringer Laufleistung.
Danke für Tipps und Anregungen.
- BigBoomer
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Ölige linke Zündkerze
Hallo JustusJonas,
wie sieht die rechte Zündkerze aus? Hast Du sie schon ausgebaut oder zu träge, den Tank abzubauen?
Habe letzte Woche meine Kerzen gewechselt. Musste auch feststellen, dass die linke dunkler war als die rechte.
Habe mir die linke dann mal etaws genauer angeschaut. Sie hatte am Sockel zwischen Einschraubgewinde und
Schlüsselansatz leichte Anlassspuren (Anlassfarbe). Am Einschraubgewinde war sie auch pechschwarz.
Der Dichtring war auch nicht so stark verformt wie bei der rechten Kerze. Ich nehme an, dass bei mir die linke
Kerze nicht ordnungsgemäss angezogen wurde.
Anzugsmomente für Zündkerzen
Viele Grüsse Steffen
wie sieht die rechte Zündkerze aus? Hast Du sie schon ausgebaut oder zu träge, den Tank abzubauen?
Habe letzte Woche meine Kerzen gewechselt. Musste auch feststellen, dass die linke dunkler war als die rechte.
Habe mir die linke dann mal etaws genauer angeschaut. Sie hatte am Sockel zwischen Einschraubgewinde und
Schlüsselansatz leichte Anlassspuren (Anlassfarbe). Am Einschraubgewinde war sie auch pechschwarz.
Der Dichtring war auch nicht so stark verformt wie bei der rechten Kerze. Ich nehme an, dass bei mir die linke
Kerze nicht ordnungsgemäss angezogen wurde.
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Viele Grüsse Steffen
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Moin,
Tank hatte ich runter..die rechte Kerze sieht aus wie aus dem Lehrbuch..schön rehbraun..alles normal.
Habe auch schon ans Drehmoment gedacht aber ich hatte sie korrekt angezogen.....habe eben nochmal die Kerzen raus und reingedreht...fahre nachher eine Runde und kontrolliere dann nochmal.
Ich will in zwei Wochen auf ne Tour nach Kroatien....hoffe das ist nicht ernstes.
Tank hatte ich runter..die rechte Kerze sieht aus wie aus dem Lehrbuch..schön rehbraun..alles normal.
Habe auch schon ans Drehmoment gedacht aber ich hatte sie korrekt angezogen.....habe eben nochmal die Kerzen raus und reingedreht...fahre nachher eine Runde und kontrolliere dann nochmal.
Ich will in zwei Wochen auf ne Tour nach Kroatien....hoffe das ist nicht ernstes.
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Ölige linke Zündkerze
Hi.
Wenn die Zündkerze nicht richtig angezogen war ist vielleicht auch der Kerzenstecker nicht richtig drauf gewesen. Kann auch sein, dass die Kerze kaputt ist, oder was an der Zündspule und Zuleitung nicht stimmt. Die Big läuft auch halbwegs mit einer Kerze. Aber da leidet die, die nicht zündet drunter und sieht nach kurzer Zeit genau so aus wie du beschrieben hast.
Hoffentlich hat nicht das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf durch die lose Kerze gelitten.
Ich würde beide Kerzen erneuern und nach paar Kilometern mal nachschauen ob beide gleich aussehen.
Gruß Ole
Wenn die Zündkerze nicht richtig angezogen war ist vielleicht auch der Kerzenstecker nicht richtig drauf gewesen. Kann auch sein, dass die Kerze kaputt ist, oder was an der Zündspule und Zuleitung nicht stimmt. Die Big läuft auch halbwegs mit einer Kerze. Aber da leidet die, die nicht zündet drunter und sieht nach kurzer Zeit genau so aus wie du beschrieben hast.
Hoffentlich hat nicht das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf durch die lose Kerze gelitten.
Ich würde beide Kerzen erneuern und nach paar Kilometern mal nachschauen ob beide gleich aussehen.
Gruß Ole
- Tommi
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Ölige linke Zündkerze
Mit dem richtigen Tool, kann man sich das abbauen vom Tank auch sparen, die gehen auch so raus, auch die rechte:zwinker:
glaub ich nehm dazu sogar immer den ZK Schlüssel vom Bordwerkzeug !?
glaub ich nehm dazu sogar immer den ZK Schlüssel vom Bordwerkzeug !?
Zuletzt geändert von Tommi am 25.08.2010, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
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- BigBoomer
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Sehr geehrte Damen und Herren,
bevor ich losdüse noch schnell ein paar Anmerkungen.
Für den Ausbau der linken Kerze muss die linke Tankverkleidung abgebaut werden.
Für den Ausbau der rechten Kerze muss die rechte Tankverkleidung und der Tank abgebaut werden.
@ Tommy, das möchte ich sehen, wie du das machst.
Mach mal ein Video davon.
Gruss Steffen
Und wech
bevor ich losdüse noch schnell ein paar Anmerkungen.
Für den Ausbau der linken Kerze muss die linke Tankverkleidung abgebaut werden.
Für den Ausbau der rechten Kerze muss die rechte Tankverkleidung und der Tank abgebaut werden.
@ Tommy, das möchte ich sehen, wie du das machst.
Mach mal ein Video davon.
Gruss Steffen
Und wech
- Knacki
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Mit dem richtigen Tool, kann man sich das abbauen vom Tank auch sparen, die gehen auch so raus, auch die linke
glaub ich nehm dazu sogar immer den ZK Schlüssel vom Bordwerkzeug !?
Wenn Tommi sagt das geht, dann geht das auch! Lässt sich auch an anderer Stelle hier im Forum nachlesen. Ich verstehe wirklich nicht wie man als Newbie so kathegorisch die Erfahrung der "Alten" ignorieren kann.Für den Ausbau der linken Kerze muss die linke Tankverkleidung abgebaut werden.
Für den Ausbau der rechten Kerze muss die rechte Tankverkleidung und der Tank abgebaut werden.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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Knacki hat geschrieben: Wenn Tommi sagt das geht, dann geht das auch! Lässt sich auch an anderer Stelle hier im Forum nachlesen. Ich verstehe wirklich nicht wie man als Newbie so kathegorisch die Erfahrung der "Alten" ignorieren kann.
- Tommi
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@ Knacki WORD
Steffen, ich schrub vom Tank ! nicht der Verkleidung, wobei selbst die auf der linken Seite dran bleiben kann , rechts mach ich die auch weg.
Kannst aber gerne weiterhin das ganze Fass abbauen, das ist mir ziemlich Banane
Steffen, ich schrub vom Tank ! nicht der Verkleidung, wobei selbst die auf der linken Seite dran bleiben kann , rechts mach ich die auch weg.
Kannst aber gerne weiterhin das ganze Fass abbauen, das ist mir ziemlich Banane
Grüßle Tommi !
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- Knacki
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madmike hat dazu mal das hier geschrieben:
wenn man hier mitliest kriegt man selbst von Moppeds Ahnung die man noch nie gefahren istFalls du ´ne 43er hast,kannst du auch ohne Tankabbauen die Kerzen wechseln.
Entspr. Kerzennuß,Kreuzgelenk,1-2 lange Verlängerungen und ´ne Ratsche,
die linke Kerze geht durch den Lüftungsschlitz inne Seitenverkleidung,
die Rechte machsde am besten von vorne(direkt hinnerm Deko-Magnet)
Zuletzt geändert von Knacki am 25.08.2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- senne0371
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lesen ist doch schlecht für die augen und bisher hats immer ohne fassabbauen geklappt und das die beiden kerzen unterschiedlich aussehen können war schon den schreibern des whb bekannt und da gabs auch ne empfehlung für unterschiedliche kerzen
Zuletzt geändert von senne0371 am 25.08.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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@ Ole: guter Tipp...könnte ja echt sein das die Kerze nicht richtig funkt. Werde jetzt ein neue reindrehen und dann kontrollieren.
@tommi: habe mir gerade fast die Händchen gebrochen aber du hast recht.. mit ner kürzeren Nuss und einer Umlenkung gehts...habe aber solange gebraucht, dass ich den Tank in der Zeit Abbauen, Schleifen Grundieren, Lackieren und wieder Montieren hätte können
Würde man das als feinfühliger Mechaniker denn merken, wenn nur eine Kerze funktioniert??
@tommi: habe mir gerade fast die Händchen gebrochen aber du hast recht.. mit ner kürzeren Nuss und einer Umlenkung gehts...habe aber solange gebraucht, dass ich den Tank in der Zeit Abbauen, Schleifen Grundieren, Lackieren und wieder Montieren hätte können
Würde man das als feinfühliger Mechaniker denn merken, wenn nur eine Kerze funktioniert??
- BigBoomer
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Knacki, Du hast Recht, Tommi ist hier schon länger im Forum als ich.Knacki hat geschrieben: Wenn Tommi sagt das geht, dann geht das auch! Lässt sich auch an anderer Stelle hier im Forum nachlesen. Ich verstehe wirklich nicht wie man als Newbie so kathegorisch die Erfahrung der "Alten" ignorieren kann.
Ich ignoriere hier garnichts. Ich hatte doch geschrieben.
Was ist daran so falsch? Oder denkst Du ich würde das anzweifeln, nur weil ich geschrieben habe, er soll das mal erklären und zeigen.BigBoomer hat geschrieben: @ Tommy, das möchte ich sehen, wie du das machst.
Mach mal ein Video davon.
Werde weiterhin den Tank abbauen. So kann ich den Dreck und die "Vogelnester" um die Kerzen wegmachen bevor ich
sie rausschraube. Wäre auch nicht so gut, wenn das in den Motor fällt. Ganz nebenbei wird so auch mal das Benzinfass
und der Vergaser von allen Seiten gereinigt.
Aber jeder wie er mag. Viele Wege führen zum Ziel.
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Moin, moin,
das die linke Kerze dunkler, verrußter, öliger ist, ist BIG- Standard..............
Weil......... links stellst du das Leerlaufgemisch ein (schön FETT gibt höchste Drehzahl gemäß Lehrbuch) aber links geht kein Abgas direkt weg, sondern erst nach einem kleinen Umweg in den rechts liegenden Krümmer..........
Grüße aus Bärlin, Bernhard
das die linke Kerze dunkler, verrußter, öliger ist, ist BIG- Standard..............
Weil......... links stellst du das Leerlaufgemisch ein (schön FETT gibt höchste Drehzahl gemäß Lehrbuch) aber links geht kein Abgas direkt weg, sondern erst nach einem kleinen Umweg in den rechts liegenden Krümmer..........
Grüße aus Bärlin, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Kerzen, Kabel, Spule alles i.O.
Muss also die von Bernhard genannte Bauart bedingte Problematik sein
Muss also die von Bernhard genannte Bauart bedingte Problematik sein
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man Bernhard,
warum scheibst du denn nicht gleich, das man unterschiedliche Wärmegrade einbauen muss, damit der Eimer auch richtig zieht,
du weist/machst es doch auch und ich und die, die richtig am Kabel ziehen
achja,
wir sind erst beim Kerzeneinbau
warum scheibst du denn nicht gleich, das man unterschiedliche Wärmegrade einbauen muss, damit der Eimer auch richtig zieht,
du weist/machst es doch auch und ich und die, die richtig am Kabel ziehen
achja,
wir sind erst beim Kerzeneinbau
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Hallo Leute,
bevor ich jetzt wieder jemanden auf den Schlips trete.
Frage:
Das heisst also links die DPR8EA-9 und rechts die DPR9EA-9?
Gruss Steffen
bevor ich jetzt wieder jemanden auf den Schlips trete.
Frage:
Das heisst also links die DPR8EA-9 und rechts die DPR9EA-9?
Gruss Steffen
Zuletzt geändert von BigBoomer am 28.08.2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
- schnabelorange
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Moin Steffen,
geeeenauuuu.
Aber ich würde doch immer mal nach der "8"- kerze schauen. Bei magerer Einstellung und/oder langen "Gas"etappen könnte sie eventuell zu heiß werden.........
"Helle" kerzengrüße aus Bärlin, Bernhard
P.S.:Ich fahr links "8" - bis jetzt ohne Probleme, eschl auch, von anderen hörte ich davon. Bei eschl und mir handelt es sich um SR41/42- Modelle
geeeenauuuu.
Aber ich würde doch immer mal nach der "8"- kerze schauen. Bei magerer Einstellung und/oder langen "Gas"etappen könnte sie eventuell zu heiß werden.........
"Helle" kerzengrüße aus Bärlin, Bernhard
P.S.:Ich fahr links "8" - bis jetzt ohne Probleme, eschl auch, von anderen hörte ich davon. Bei eschl und mir handelt es sich um SR41/42- Modelle
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Hallo Bernhard,
danke für die Antwort. Mal sehen wie meine Zündis so nach 1000km aussehen.
Wenn die in Ordnung sind, also beide rehbraun, dann lass ich die 9er drin.
Aber in meinem Fall gehe ich stark davon aus, dass die nicht richtig drin war.
Wegen der leicht violetten Verfärbung.Den kann man an der linken Kerze auf
dem Bild erkennen. Links am Bund über dem Sechskant.
Viele Grüsse nach Berlin und ein schönes Wochenende
Steffen
danke für die Antwort. Mal sehen wie meine Zündis so nach 1000km aussehen.
Wenn die in Ordnung sind, also beide rehbraun, dann lass ich die 9er drin.
Aber in meinem Fall gehe ich stark davon aus, dass die nicht richtig drin war.
Wegen der leicht violetten Verfärbung.Den kann man an der linken Kerze auf
dem Bild erkennen. Links am Bund über dem Sechskant.
Viele Grüsse nach Berlin und ein schönes Wochenende
Steffen
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Nur so als Tipp, schau mal ob deine Digicam über eine Makrofunktion verfügt.
Dann werden die Bilder auch bei nah aufnahmen scharf.
Im Inspektions- Set beim Stefan sind beide Zündkerzen gleich
Dann werden die Bilder auch bei nah aufnahmen scharf.
Im Inspektions- Set beim Stefan sind beide Zündkerzen gleich