Ölige linke Zündkerze

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von BigBoomer »

Hallo Leute,

heute war bei mir Schraubärtag. Habe gleich probiert die rechte Kerze
ohne Tankabbau rauszudrehen. Das funzt echt gut mit dem richtigen
Werkzeug. Einziges Problem. Die Hupe muss man wegklappen. Aber dazu
muss man ja nur eine Schraube rausdrehen und eine Schraube lösen.
Man lernt nie aus.

Vergaser war in knapp 15 Minuten eingebaut. Das erste Mal brauchte ich
einen ganzen Nachmittag zum Reinfriemeln.

Gruss und schönes Wochenende
Steffen
Benutzeravatar
hacki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 11.08.2011, 20:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von hacki »

Moin,

So nachdem der Vergaser ausgebaut wurde (siehe Vergaserausbaumutmachthread), habe ich gleich noch die Kerzen gewechselt.
Die rechte (Nr.2 auf den Bildern) Kerze sah ganz gut aus, die Linke (Nr.1 auf den Bildern) wiederum gar nicht -.-


Bild


Bild


Der Zylinder ist im vorderen Bereich auf halbe Höhe mit einem leichten öligen Film versehen. Sooooo nachdem ich den Schreck verkraftet habe, kommt ihr :D

Grüße aus Kiel
Hacki
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Würmer »

Na dann fang ich mal an!
Du hast zwei identische Kerzen drin. Die sollten aber unterschiedliche Wärmewerte haben. Die heisere sitzt meines Wissens auf der Seite des Krümmeranschluß. Welche Werte genau weiss ich nicht auswendig, aber die Suche hilft bestimmt
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Husky90
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Husky90 »

Hey Hacki, würd mal nach deine Ventile schaun. Also wenn ichs richtig auf dem ersten Bild deute sieht das nach thermischer Überlastung aus. Da is doch nich nur Ölasche auf den Elektroden, des könnte schon auf Überhitzung hindeuten.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Würmer »

Für Überhitzung ist die Kerze meines Erachtens viel zu schwarz. Ich behaupte weiterhin das die Kerze zu kalt ist und sich nicht frei brennt. Die andere Kerze ist übrigens auch nicht rehbraun sondern verrusst. Also läuft die Kiste zu fett.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Taxel »

Vielleicht ist der linke vergaser zu fett eingestellt. :hmm:



Axel... :gps:
Benutzeravatar
Husky90
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Husky90 »

Hey Hacki,

versuch mal die Ablagerungen, wenns denn welche sind, abzukratzen, entweder vorsichtig mit nr Messingdrahtbürste oder was de halt sonschd so zur Hand hast.
Wenn sich das alles sauber entfernen lässt, werdens wohl doch eher Calciumablagerungen in Verbindung mit nem Haufen Öl, sein. Funkt die Kerze überhaupt noch, hast das mal ausprobiert? Wenn das nicht der Fall ist, miss mal mit nem Ohmmeter dein Innenwiderstand von Pin deiner Mittelelektrode zur Anschlussbolzen.

Gruß,
HuskY
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Aynchel »

hacki hat geschrieben:......[url=http://postimg.org/image/evjj2qqwh/]Bild........
die zugerotzte Zündkerze wird nicht befeuert
entweder ist sie kaputt
oder der Zündkerzenstecker ist kaputt bzw hat sich gelockert
oder mit der Zündspule stimmt etwas nicht

neue NGK DPR9 EA 9 Kerzen rein machen (das mit dem unterschiedlichen Wärmewert ist Bullshid)
iridium ist was für hochverdichtete Schnelldreher, unser niedrig verdichtete Bauernmotor braucht die nicht

Motor warmfahren und mit ner Stroposkoplampe prüfen ob eine Zündstrom fliesst
alternativ die Kerzen noch mal raus holen und eingesteckt aufn Block legen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wenn die Kerze nicht feuert sollte man das eigentlich am Motorlauf merken. Ich habe ganz zu Anfang nach der ersten Kerzenbild-Kontrolle mal vergessen den Stecker wieder aufzusetzen und mit über den rappeligen Lauf gewundert. Im Normalfall läuft die Big nach meinem Empfinden eher wie ein ordentlich eingestellter großer Twin (runder z.B. als eine alte Triumph!) und nicht so wie man's bei einem so großen Single erwartet.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
hacki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 11.08.2011, 20:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von hacki »

So schon mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!!

Werde dann mal den Zündstrom messen und schauen, ob überhaupt was ankommt. Kerzen habe ich nun einfach NGK und keine Iridium eingebaut.
Das Gemisch (ob nun zu Fett oder nicht) einzustellen, kann ich erst machen, wenn der Vergaser wieder eingebaut ist :/ Der liegt noch im Warmen :D

An sich lief die Big vorher rund. Bis zum 21 September, als sie mir auf dem Weg aus DK zurück auf der Autobahn Probleme bereitete :/ Bei ca. 100 km/h hatte ich trotz Vollgas einen massiven Leistungseinbruch, als würde kein Sprit mehr ankommen. Und das obwohl ich just vorher getankt hatte. Zuhause gechekt, ob Benzin ankommt. Floss 1A! Benzinfilter sehr sauber und nicht zugesetzt, zumal sie bis ca. 90-100km/h sehr sauber lief. Verbrauch bis dahin ~5 Liter/100km.

Daher den Vergaser ausgebaut, da evtl ja eine Membrane kaputt sein könnte.
Negativ, ziemlich dreckig, aber alles heile. Also gereinigt, zusammengebaut und gestern beim Einbau dann die Kerzen rausgeschraubt. Rest der Geschichte steht ja oben :D

Grüße
ein bis jetzt schon wieder sehr dankbarer Hacki ;)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Bambi »

Hallo Hacki,
dann geh ich einfach mal davon aus, daß der Stecker auf der Kerze locker oder defekt ist. Ich hatte das Problem ja nur bei Standgas, kann also über den Effekt während der Fahrt nix sagen. In vielen Kerzensteckern ist ein Schraubeinsatz, den man mit einem dicken Schlitzschraubendreher nachziehen kann. Bei unseren 400-ern passiert das so regelmäßig daß ich das bei der Inspektion kontrolliere. Bei der Big hatte ich dieses Problem noch nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von DR_UPS »

moin

wer hat das mit den untrschiedlichen kerzen in umlauf gebracht?

bin ganz entsetzt. da haette ich die alten kerzen meiner dr350 noch weiterverwenden koennen. :D

uwe
dem mal die linke kerze mit grossem plopp rausgeflogen ist..
45min von zu hause weg. gesucht ,gefunden,wieder eingebaut, nach hause gefahren..
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von matzejochen »

DR_UPS hat geschrieben:moin
wer hat das mit den untrschiedlichen kerzen in umlauf gebracht?
Zünkerzentuning?
Ich weiß, wer`s war. Aber, er soll sich selbst outen. Für mich klang es (etwas) logisch.
Also, tritt vor.
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von DR_UPS »

hehe

war nicht so gemeint, das wir mit dem finger auf jemand zeigen...

aber erst hatte ich starke zweifel..."ach ne,ich mach immer die selben kerzen in beide loecher" da muss doch was kaputt gehen..
beim weiterlesen..."hah puhh, also doch nicht"

die aufloesung ist mir dabei wihctiger
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von schnabelorange »

Moin Uwe,

in den Umlauf gebracht habe ich das. Ursache war eine Aussage auf dem Treffen in Oberhausen, dass eine BIG mit loser (wird dadurch heißer), linker Zündkerze besser gelaufen ist. Dazu kommt die generelle Aussage von Suzuki im Werkstatthandbuch für die 41 "wenn DPR 9 EA-9 verrußt, ist DPR 8 EA-9 zu nehmen". Eine Aussage in Richtung 10 gibt es nicht. Da nur am linken Vergaser das Leerlaufgemisch eingestellt wird und öfters von verrußten Zündkerzen links berichtet wird, hab ich das mit der 8er mal probiert und zumindest bei viel Stadtbetrieb einen besseren Motorlauf erreicht. Ich habe auch immer dazu gesagt, das diese Massnahme bei viel Autobahn und ähnlich sorgfältig (kritisch) zu beobachten ist....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Aynchel »

schnabelorange hat geschrieben:............Ich habe auch immer dazu gesagt, das diese Massnahme bei viel Autobahn und ähnlich sorgfältig (kritisch) zu beobachten ist....

Grüße, Bernhard
weil sonst... :D :D :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von fuenfroller »

Du zeigst da aber auch einen 2T oder?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Aynchel »

jep
irgend ne Spaarbüchse halt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von fuenfroller »

Na die sind thermisch diesbezüglich halt auch meist empfindlicher.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Würmer »

DR_UPS hat geschrieben:moin

wer hat das mit den untrschiedlichen kerzen in umlauf gebracht?

bin ganz entsetzt. da haette ich die alten kerzen meiner dr350 noch weiterverwenden koennen. :D

uwe
dem mal die linke kerze mit grossem plopp rausgeflogen ist..
45min von zu hause weg. gesucht ,gefunden,wieder eingebaut, nach hause gefahren..

Das war ich 8) , und wie Bernhard das ja schon erläutert hat, ist das bei der 41er so unter anderem im Handbuch auch angegeben :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten