Ölige linke Zündkerze

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
JustusJonas
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von JustusJonas »

Hallo..ich hab da mal eine Frage.

Die linke Zündkerze meiner SR 43 ist nach ca. 2000 km extrem ölig und hat so komische schwarze Ablagerungen. Das Kerzengesicht spricht ja eigentlich für ein zu fettes Gemisch oder...? Gemisch ist aber eigentlich o.k

Hoffe das ist nichts Schlimmes...Km stand ist erst bei 27 tkm (Bj 99) , so dass ich was Kapitales am Motor eigentlich ausschließen würde.......aber da war ja neulich ein ähnlicher Beitrag mit Motorschaden trotz geringer Laufleistung.

Danke für Tipps und Anregungen.
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von BigBoomer »

Hallo JustusJonas,

wie sieht die rechte Zündkerze aus? Hast Du sie schon ausgebaut oder zu träge, den Tank abzubauen? :zzz:
Habe letzte Woche meine Kerzen gewechselt. Musste auch feststellen, dass die linke dunkler war als die rechte.
Habe mir die linke dann mal etaws genauer angeschaut. Sie hatte am Sockel zwischen Einschraubgewinde und
Schlüsselansatz leichte Anlassspuren (Anlassfarbe). Am Einschraubgewinde war sie auch pechschwarz.
Der Dichtring war auch nicht so stark verformt wie bei der rechten Kerze. Ich nehme an, dass bei mir die linke
Kerze nicht ordnungsgemäss angezogen wurde.

Anzugsmomente für Zündkerzen

Viele Grüsse Steffen
Benutzeravatar
JustusJonas
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von JustusJonas »

Moin,

Tank hatte ich runter..die rechte Kerze sieht aus wie aus dem Lehrbuch..schön rehbraun..alles normal.
Habe auch schon ans Drehmoment gedacht aber ich hatte sie korrekt angezogen.....habe eben nochmal die Kerzen raus und reingedreht...fahre nachher eine Runde und kontrolliere dann nochmal.
Ich will in zwei Wochen auf ne Tour nach Kroatien....hoffe das ist nicht ernstes.
Benutzeravatar
Ole
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Ole »

Hi.
Wenn die Zündkerze nicht richtig angezogen war ist vielleicht auch der Kerzenstecker nicht richtig drauf gewesen. Kann auch sein, dass die Kerze kaputt ist, oder was an der Zündspule und Zuleitung nicht stimmt. Die Big läuft auch halbwegs mit einer Kerze. Aber da leidet die, die nicht zündet drunter und sieht nach kurzer Zeit genau so aus wie du beschrieben hast.
Hoffentlich hat nicht das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf durch die lose Kerze gelitten.
Ich würde beide Kerzen erneuern und nach paar Kilometern mal nachschauen ob beide gleich aussehen.

Gruß Ole
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Tommi »

Mit dem richtigen Tool, kann man sich das abbauen vom Tank auch sparen, die gehen auch so raus, auch die rechte:zwinker:
glaub ich nehm dazu sogar immer den ZK Schlüssel vom Bordwerkzeug !?
Zuletzt geändert von Tommi am 25.08.2010, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von BigBoomer »

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor ich losdüse noch schnell ein paar Anmerkungen.
Für den Ausbau der linken Kerze muss die linke Tankverkleidung abgebaut werden.
Für den Ausbau der rechten Kerze muss die rechte Tankverkleidung und der Tank abgebaut werden.

@ Tommy, das möchte ich sehen, wie du das machst.
Mach mal ein Video davon.

Gruss Steffen

Und wech
:moto: :moto: :moto: :moto: :moto: :moto: :moto: :moto:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Knacki »

Mit dem richtigen Tool, kann man sich das abbauen vom Tank auch sparen, die gehen auch so raus, auch die linke :zwinker:
glaub ich nehm dazu sogar immer den ZK Schlüssel vom Bordwerkzeug !?
Für den Ausbau der linken Kerze muss die linke Tankverkleidung abgebaut werden.
Für den Ausbau der rechten Kerze muss die rechte Tankverkleidung und der Tank abgebaut werden.
Wenn Tommi sagt das geht, dann geht das auch! Lässt sich auch an anderer Stelle hier im Forum nachlesen. Ich verstehe wirklich nicht wie man als Newbie so kathegorisch die Erfahrung der "Alten" ignorieren kann.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Die_Grille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Die_Grille »

Knacki hat geschrieben: Wenn Tommi sagt das geht, dann geht das auch! Lässt sich auch an anderer Stelle hier im Forum nachlesen. Ich verstehe wirklich nicht wie man als Newbie so kathegorisch die Erfahrung der "Alten" ignorieren kann.
:good:
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Tommi »

@ Knacki WORD :good:
Steffen, ich schrub vom Tank ! nicht der Verkleidung, wobei selbst die auf der linken Seite dran bleiben kann :zwinker: , rechts mach ich die auch weg.
Kannst aber gerne weiterhin das ganze Fass abbauen, das ist mir ziemlich Banane :zzz:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Knacki »

madmike hat dazu mal das hier geschrieben:
Falls du ´ne 43er hast,kannst du auch ohne Tankabbauen die Kerzen wechseln.
Entspr. Kerzennuß,Kreuzgelenk,1-2 lange Verlängerungen und ´ne Ratsche,
die linke Kerze geht durch den Lüftungsschlitz inne Seitenverkleidung,
die Rechte machsde am besten von vorne(direkt hinnerm Deko-Magnet)
wenn man hier mitliest kriegt man selbst von Moppeds Ahnung die man noch nie gefahren ist 8)
Zuletzt geändert von Knacki am 25.08.2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von senne0371 »

lesen ist doch schlecht für die augen und bisher hats immer ohne fassabbauen geklappt und das die beiden kerzen unterschiedlich aussehen können war schon den schreibern des whb bekannt und da gabs auch ne empfehlung für unterschiedliche kerzen
Zuletzt geändert von senne0371 am 25.08.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JustusJonas
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von JustusJonas »

@ Ole: guter Tipp...könnte ja echt sein das die Kerze nicht richtig funkt. Werde jetzt ein neue reindrehen und dann kontrollieren.

@tommi: habe mir gerade fast die Händchen gebrochen aber du hast recht.. mit ner kürzeren Nuss und einer Umlenkung gehts...habe aber solange gebraucht, dass ich den Tank in der Zeit Abbauen, Schleifen Grundieren, Lackieren und wieder Montieren hätte können :? :P


Würde man das als feinfühliger Mechaniker denn merken, wenn nur eine Kerze funktioniert??
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von BigBoomer »

Knacki hat geschrieben: Wenn Tommi sagt das geht, dann geht das auch! Lässt sich auch an anderer Stelle hier im Forum nachlesen. Ich verstehe wirklich nicht wie man als Newbie so kathegorisch die Erfahrung der "Alten" ignorieren kann.
Knacki, Du hast Recht, Tommi ist hier schon länger im Forum als ich.

Ich ignoriere hier garnichts. Ich hatte doch geschrieben.
BigBoomer hat geschrieben: @ Tommy, das möchte ich sehen, wie du das machst.
Mach mal ein Video davon.
Was ist daran so falsch? Oder denkst Du ich würde das anzweifeln, nur weil ich geschrieben habe, er soll das mal erklären und zeigen.

Werde weiterhin den Tank abbauen. So kann ich den Dreck und die "Vogelnester" um die Kerzen wegmachen bevor ich
sie rausschraube. Wäre auch nicht so gut, wenn das in den Motor fällt. Ganz nebenbei wird so auch mal das Benzinfass
und der Vergaser von allen Seiten gereinigt.
Aber jeder wie er mag. Viele Wege führen zum Ziel.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von schnabelorange »

Moin, moin,

das die linke Kerze dunkler, verrußter, öliger ist, ist BIG- Standard..............

Weil......... links stellst du das Leerlaufgemisch ein (schön FETT gibt höchste Drehzahl gemäß Lehrbuch) aber links geht kein Abgas direkt weg, sondern erst nach einem kleinen Umweg in den rechts liegenden Krümmer..........


Grüße aus Bärlin, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
JustusJonas
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von JustusJonas »

Kerzen, Kabel, Spule alles i.O.

Muss also die von Bernhard genannte Bauart bedingte Problematik sein
Benutzeravatar
eschl
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von eschl »

man Bernhard,

warum scheibst du denn nicht gleich, das man unterschiedliche Wärmegrade einbauen muss, damit der Eimer auch richtig zieht, :moto:

du weist/machst es doch auch und ich und die, die richtig am Kabel ziehen :zwinker:

achja,
wir sind erst beim Kerzeneinbau
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von BigBoomer »

Hallo Leute,

bevor ich jetzt wieder jemanden auf den Schlips trete.

Frage:
Das heisst also links die DPR8EA-9 und rechts die DPR9EA-9?

Gruss Steffen
Zuletzt geändert von BigBoomer am 28.08.2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von schnabelorange »

Moin Steffen,

geeeenauuuu.
Aber ich würde doch immer mal nach der "8"- kerze schauen. Bei magerer Einstellung und/oder langen "Gas"etappen könnte sie eventuell zu heiß werden.........


"Helle" kerzengrüße aus Bärlin, Bernhard

P.S.:Ich fahr links "8" - bis jetzt ohne Probleme, eschl auch, von anderen hörte ich davon. Bei eschl und mir handelt es sich um SR41/42- Modelle
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von BigBoomer »

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort. Mal sehen wie meine Zündis so nach 1000km aussehen.
Wenn die in Ordnung sind, also beide rehbraun, dann lass ich die 9er drin.
Aber in meinem Fall gehe ich stark davon aus, dass die nicht richtig drin war.
Wegen der leicht violetten Verfärbung.Den kann man an der linken Kerze auf
dem Bild erkennen. Links am Bund über dem Sechskant.
Bild

Viele Grüsse nach Berlin und ein schönes Wochenende
Steffen
Benutzeravatar
Die_Grille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölige linke Zündkerze

Beitrag von Die_Grille »

Nur so als Tipp, schau mal ob deine Digicam über eine Makrofunktion verfügt.
Dann werden die Bilder auch bei nah aufnahmen scharf.

Im Inspektions- Set beim Stefan sind beide Zündkerzen gleich
Antworten