43B Umbau auf manuellen Deko

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Papaspyro
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2006, 21:18
Wohnort: Andernach
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Papaspyro »

Hallo!

Habe heute versucht meine 43B auf manuellen Deko umzubauen. Gewinde gebohrt und schön den automatischen Deko abgebaut, Klemme 2 und 4 am Dekorelais gebrückt. Den Dekogriff habe ich zigmal umgesetzt, weiß immer noch nicht wie der richtig positioniert wird, vorerstmal egal, denn: Die Dicke startete bei mir ohne Deko!
Bei automatischen Deko zieht der Magnet kurz für ne Sekunde, die Dicke läuft. Habe dann auf Hand umgebaut, die startete auch zigmal ohne Deko. Weiß auch nicht genau wie der Dekohebel (am Zylinderkopf, wo der Zug eingehangen wird)eingestellt werden muß. In der Ruheposition ist der Dekohebel an der Anschlagfläche (die Einstellschraube mit Feder schaut ca. 1mm raus) die Ruheposition ist ca. 10 Uhr, bis ca. 12 Uhr wird der Hebel angezogen (beim automatischen Deko), ab 1 Uhr geht der Hebel schwer und fährt nicht mehr von alleine zurück, ab ca. 2 fängt die Dicke an zu röcheln ab 3 Uhr geht sie aus. Der Zug ist leichtgängig und wird auch durch die Feder am Griff zurückgeholt.

Hat wer ne Anleitung / Tipps über?

Wie muß der Dekogriff positioniert werden?

Bis dann.

Rolf
Freue mich wenn ich eine andere BIG auf der Straße sehe.
Grüße nur zwischen November und März.
Stolzer SR43B Fahrer
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von madmike »

Moin,Papa,

hab auch vor Monden umgerüstet auf manu-Deko.Der motorseitige Hebel
sollte bei unbetätigtem Hebel lenkerseits minimales Spiel haben.
Wenn der obere Hebel gezogen wird,darf der untere max. soweit ausrücken,
das er beim Anlassen von selbst durch die Federkraft der Wellenfeder
zurückschnappt.Der obere geht selbsttätigin 0-Stellung zurück,unmittelbar nach dem loslassen.
Soweit zumindest die Theorie bei ´nem 2-Teiligen Dekozug !!

Bei ´nem 1-teiligen sollte der obere Hebel in gezogener Stellung verweilen,bis der Motor
erstmalig dreht,dann muß der untere sowie der obere Hebel nebst Zug durch die Wellenfeder in
Ausgangsstellung zurückgezogen werden.Wenn der/die Hebelage klemmt,springt die Dicke mangels
Kompression nicht an,läuft allenfalls nicht sauber und bläßt ab.

Hoffe,geholft zu haben,

de mädmaig :hi:
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
Papaspyro
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2006, 21:18
Wohnort: Andernach
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Papaspyro »

Hallo!

Das hatte irgendwie nicht geklappt, den Dekohebel habe ich auf der linken Lenkerseite montiert. Gestern war dann mal wieder nach einer Tour die Batterie leer (DSW mit 2 x 55W) und ein gelber Engel gab mir Starthilfe. Batterie wird vorsorglich schon mal getauscht.
Jetzt zu dem Dekohebel:

Hatte den Dekozug in der Bucht erworben und es ist ein einteiliger. Kann mir jemand die richtige Position verraten so daß ich die Dicke auch "problemlos" ansschieben kann. Ist ja Kupplungsziehen, Dekoziehen und Gasgeben in einem..., bin halt keine Frau.....sooooo viele Sachen auf einmal!

Gibts vielleicht Bilder wie das mit dem Zug am Lenker aussehen soll?

Die Dicke ist auch ohne den Deko (egal Manuall oder automatisch) angesprungen, wie ist das zu deuten?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank.

Rolf
Freue mich wenn ich eine andere BIG auf der Straße sehe.
Grüße nur zwischen November und März.
Stolzer SR43B Fahrer
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Andy »

Moin.

Bei meiner alten 750er war der Dekohebel links über der Bremse auf ca. 10 uhr 30... vom Lenkerende aus gesehen :)

Aber wozu rüstet man überhaupt auf den ollen Hebel um?

cya
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Andy »

Hm, wenn es ums Ausmachen des Motors geht, könnte man dann nicht theoretisch auch nen el. Schalter für die Magnetdose anbringen und Strom drauf = Motor aus?

cya
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Aynchel »

ein Bauteil das nicht da ist, kostet nichts, wiegt nichts und geht nicht kaputt (c) Manu
der Magnet ist bleischwer
er belastet den Accu während dem E Start zusätzlich
und das Steuerrelais kann versagen
mit dem Handdeko kanste die Möhre anschieben, was ohne fast unmöglich ist
und mit dem Handeko kanste sie ausmachen ohne das es in der Starterfreilauf zurückschlägt

ich hab eine Domino Kupplungsarmatur einer 620er LC4 montiert
die hat den Deko Hebel aufgesattelt
die 500er MZ Rotax hatten ebenfalls diese Hebelei
den Gegenhalter unten muss man selbst machen
als Deko Zug hab ich nen Kupplungszug MZ aus Altbeständen verwendet
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Papaspyro
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2006, 21:18
Wohnort: Andernach
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Papaspyro »

Hallo!

Danke vorab für eure Anworten! Werde nicht ganz schlau aus der Position des Handdekohebels am Lenker. Wenn die Big angeschoben werden muß, wird ja auch der Kupplungshebel gezogen. Da kann ja dann der Dekohebel nicht auf der linken Seite sein.
Welcher Gang wäre denn der günstigste zum anschieben?

Sch.., so viel Fragen bei so nen "kleinen" Thema und Stefans Ansleitung, schäm....

Rolf
Freue mich wenn ich eine andere BIG auf der Straße sehe.
Grüße nur zwischen November und März.
Stolzer SR43B Fahrer
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Andy »

Bild


Hoffe, das hilft weiter...
Zuletzt geändert von Andy am 24.05.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Aynchel »

Papaspyro hat geschrieben:....Wenn die Big angeschoben werden muß, wird ja auch der Kupplungshebel gezogen. Da kann ja dann der Dekohebel nicht auf der linken Seite sein.
Welcher Gang wäre denn der günstigste zum anschieben?...
stimmt nicht
der Deko wird gezogen und hält sich selbst

3. Gang
mit Helfer auch 2.
vorm Anschieben 2. einlegen
die Fuhre rückwärts bis OT ziehen
dann Deko ziehen
dann Schwung aufnehmen
Gas 10% auf
beim Einkuppeln in die Sitzbank fallen lassen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von senne0371 »

mal ne ganz blöde frage,wenn ich dann zum ausmachen den deko ziehe , ia das nich auf die dauer schädlich für die ventile?? :hmm:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1783
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Bigfoot »

Das mach ich seit mittlerweile fast 4 Jahren so und es läuft immernoch alles - so schlimm kanns nicht sein. Die Abgase gehen ja auch während dem normalen Betrieb genau da durch, unter Volllast wirds da auch recht warm und da ich den Motor normalerweise im Leerlauf abstelle vertragen die den Sekundenbruchteil in dem sie vielleicht in geöffnetem Zustand ne Verbrennung direkt abkriegen schon.

Ich hab mir aber genau wegen der mistigen Einstellerei (hab stundenlang rumgestellt und es nie richtig sauber hinbekommen) ne zusätzliche Ansteuerung für den Dekomagneten über den Lichthupenschalter gebastelt und den blöden Zug wieder rausgeschmissen. (Unbedingt Relais benutzen aber, der Magnet zieht ca 16A, das macht das Schalterchen nicht mit)
Zum Thema Bauteil was nicht da ist etc: ein Zug der nicht da ist muss nicht eingestellt werden, nicht geschmiert werden, kann nicht festgammeln, nicht abreißen und beim starten muss ich auch an nix denken weil das Autodeko weiterhin geht. Das bisschen Gewicht ist für mich nicht wirklich wichtig (hab ja nun auch ein unnötiges Gewinde im Zylinderkopf, das spart auch Gewicht :D), anschieben musste ich bisher noch nie, solange der Akku nicht komplett tot ist sondern nur zu schwach für den Starter hast du aber immernoch gute Chancen dass es für den Dekomagnet noch reicht.
Lässt sich immer alles aus 2 Perspektiven betrachten^^
Zuletzt geändert von Bigfoot am 24.05.2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von fuenfroller »

Für den Dekohebel spricht noch der somit gleich mit integrierte Diebstahlschutz.
Ok wer klaut ne BIG, aber falls es doch einer versuchen sollte, viele die mal ne Runde BIG fahren wollen scheitern schon am starten.

Gruß Ralf, der Dekohebel mag
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Andy »

fuenfroller hat geschrieben:Für den Dekohebel spricht noch der somit gleich mit integrierte Diebstahlschutz.
Ok wer klaut ne BIG, aber falls es doch einer versuchen sollte, viele die mal ne Runde BIG fahren wollen scheitern schon am starten.

Gruß Ralf, der Dekohebel mag
Naja... wer ne Big klaut kommt sicher mit nem Hänger und verscheuert sie als Altmetall - bei den momentanen Kg-Preisen sicher ein gutes Geschäft :D

cya
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Aynchel »

looool
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
OlliBardowick
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1317
Registriert: 26.06.2007, 09:51
Wohnort: 21357 Bardowick
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von OlliBardowick »

Das mit dem Tastschalter und Realaise zum Ausmachen der Big wollt ich auch noch machen...
@Bigfoot: Von wo hast Du den Strom vom Schalter her genommen?
Ein kleiner Schaltplan wär superklasse!
Gruß,
Olli
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1783
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Bigfoot »

Strom vom Schalter?

Falls du den eigentlichen Steuerstrom fürs Relais meinst - einfach Zündungsplus. Wo ich das genau abgegriffen hab weiß ich ehrlich gesagt grad gar nicht mehr, ist schon länger her. Irgendein orangenes Kabel, Standlicht, Hupe... gibt viele Möglichkeiten, durchsuch einfach den großen Schaltplan vom Staubig, da wirste was passendes finden :)

Bild
Zuletzt geändert von Bigfoot am 25.05.2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OlliBardowick
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1317
Registriert: 26.06.2007, 09:51
Wohnort: 21357 Bardowick
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von OlliBardowick »

Na...das sieht doch schon mal klasse aus. :D
Wie groß sollte die Sicherung sein?! 20A?

Dank Dir!
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1783
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von Bigfoot »

Der Magnet zieht ca 16A, 15-20A Sicherung wär also angebracht. Ich hab nur ne 10er drin weil ich damals grad nix anderes da hatte - funzt auch, man betätigt das Ding ja nicht stundenlang.
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2493
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von sepp-t »

fuenfroller hat geschrieben:Ok wer klaut ne BIG, :?:
:rms: wenn ick datt wüsste wer meine erste BIG damals jeklaut hat, könnt icks Euch hier erzählen :rms:

Sepp: der nach 3 Jahren immer noch wütend ist
Zuletzt geändert von sepp-t am 27.05.2011, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: 43B Umbau auf manuellen Deko

Beitrag von matzejochen »

Liebe Leute und Schrauber und Vorreiter,

ich buddel den Fred mal aus.
Grund:
Schatzi wurde soeben in die Winterpause entlassen und wird umgebaut.

Eben auch auf mauelle Dekompression.

Ich habe mir in den letzten Tagen so fast jeden Beitrag hier im Forumn durchgelesen, einige Gedankestichpukte notiert, die üblichen Bezugsquellen durchforstet usw.

Hier nun ein paar Fragen:
@ Alle, die die KTM 620 Armatur mit dem aufgesattelten Dekohebel verbaut haben:
1) Funktioniert das gut oder hakt es irgendwo/irgendwie? Aynchel schreib mal, dass die Übersetzung nicht ganz stimmt und die Kupplung etwas schwerer funktioniert.
2) Welche Teile brauchts noch dazu? Bzw.: Passt die KTM-Züge oder müssen oder sollten die ersetzt werden?

@ Alle, die einen Extra-Deko-Hebel verbaut haben (Knacki udn Lars z.B.):
Wo habt Ihr die Hebel her? Jaja, von Lars wohl, stimmts? Ok, was kostet das formschöne Stück Metall? Ist die Halterung dabei? Ich find im Netz nur Hebel, bei denen die Schrauben für die Lenkerklemmung im Weg sind. Zumindest wenn man das Hebelchen rechts am Lenke, in Nähe des Gasgriffs montieren will =Orig-Armatur sitzt zu nah dran.

@ Ich möchte keinen Hebel direkt an der Deko-Welle. Ich bevorzuge die Variante am Lenker.

Vielen Dank schonmal für alle Ideen und für`s Vorreiten!!!!
So, weiter schrauben....ähm arbeiten.....

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten