Batterie im Winter
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Batterie im Winter
Kann man an ein geregeltes Ladegerät mit Erhaltungsfunktion auch zwei Batterien (momentan voll und fast gleiche AH) anschliessen?
Wenn Ja dann in Reihe oder Parallel
Danke und Grüße
Andreas
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- Knacki
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Batterie im Winter
2 12V Akkus in Reihe macht 24V
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Batterie im Winter
Wenn Du so ein Vertrauen zu Deinem Ladegerät, und es so eilig hast versuche es mal.
- senne0371
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Batterie im Winter
der ladestrom wird nich reichen
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Batterie im Winter
OK also wenn dann parallel.
Ich habs nicht eilig, es geht darum die Batterien nicht aus den Moppeds wegen dem Aufwand auszubauen. (Ich spreche nicht von der Big)
Da die beiden voll sind gehts ja nur um die Erhaltungsladung.
Fließt da mehr Strom als wenn ich eine leere Bat lade?
Ich habs nicht eilig, es geht darum die Batterien nicht aus den Moppeds wegen dem Aufwand auszubauen. (Ich spreche nicht von der Big)
Da die beiden voll sind gehts ja nur um die Erhaltungsladung.
Fließt da mehr Strom als wenn ich eine leere Bat lade?
- Knacki
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Batterie im Winter
Ich würde nur 2 Akkus mit dem gleichen Ladegerät gleichzeitig laden, wenn beide neu und baugleich sind. Wenn ein Akku abnippelt kann das andere dadurch auch über die Wupper gehen. Wechsel besser ein Mal im Monat das Mopped am Ladegerät.
Gruß
Knacki
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- P-G
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Batterie im Winter
Oder hol dir Steckdosen für den Lenker und
ans Ladegerät einen Steckeradapter dann nur um stecken.
So hab ich's mit meinen gemacht!
Gruß PG
ans Ladegerät einen Steckeradapter dann nur um stecken.
So hab ich's mit meinen gemacht!
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- Curdin
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Batterie im Winter
So, möchte nicht klugscheissen, aber hier bedarf es anscheinend etwas an Elektrotechnik-Schulung.
Zum einen wird nur eine Batterie an einem (normalen) Ladegerät geladen, da im Störungsfall einer
der drei Teile (2xBatterie, 1 Ladegerät) Schaden nehmen kann.
Dann sind zwei baugleiche Packs trotzdem unterschiedlich in der Kapazität (AH=Amperestunden)
Im weiteren ist es besser, nur ein Erhaltungsgerät an die Batterie anzuschliessen, kein Ladegerät.
Eine Batterie kostet ungefähr soviel wie drei Erhaltungsgeräte, oder anders ausgedrückt, wenn
eine Batterie Schaden nimmt, wären schon die Erhaltungsgeräte bezahlt.
So, nun wünsch ich viel Spass an der Ladesäule, ach nein, ich mein an der Erhaltungssäule.
Gruss Curdin
Zum einen wird nur eine Batterie an einem (normalen) Ladegerät geladen, da im Störungsfall einer
der drei Teile (2xBatterie, 1 Ladegerät) Schaden nehmen kann.
Dann sind zwei baugleiche Packs trotzdem unterschiedlich in der Kapazität (AH=Amperestunden)
Im weiteren ist es besser, nur ein Erhaltungsgerät an die Batterie anzuschliessen, kein Ladegerät.
Eine Batterie kostet ungefähr soviel wie drei Erhaltungsgeräte, oder anders ausgedrückt, wenn
eine Batterie Schaden nimmt, wären schon die Erhaltungsgeräte bezahlt.
So, nun wünsch ich viel Spass an der Ladesäule, ach nein, ich mein an der Erhaltungssäule.
Gruss Curdin
** Der mit dem Indianer tanzt **
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- hcw
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Batterie im Winter
Die aktuellen Ladegeräte haben doch oftmals eine zumindestens beworbene Erhaltungsfunktion..... Oder hab ichn mich da von der Werbung blenden lassen?
Ich mein -ich brauch kein Erhaltungsgerät.... da meine Mashcine normalerweise sowieso nicht so lange steht.... Aber Aufklärung ist immer gut...
Besten Gruß
Christian
Ich mein -ich brauch kein Erhaltungsgerät.... da meine Mashcine normalerweise sowieso nicht so lange steht.... Aber Aufklärung ist immer gut...
Besten Gruß
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
- Knacki
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Batterie im Winter
Das frage ich mich allerdings auch. Mein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion (für ca. 15,- € bei HG) zeigt nicht an, dass es den Ladevorgang irgendwie unterbrechen würde.hcw hat geschrieben:Die aktuellen Ladegeräte haben doch oftmals eine zumindestens beworbene Erhaltungsfunktion..... Oder hab ichn mich da von der Werbung blenden lassen?
Besten Gruß
Christian
Ich hab noch ein anderes Gerät, welches man zwischen normales Ladegerät und Akku klemmt. Das lässt den Akku bis zB. 13,8V laden und entläd darauf bis zB. 12V um dann den Ladevorgang wieder zu starten. Die Werte min.V und max.V sind über Poti einstellbar. Das Ding hab ich selbst zusammen gelötet und allein die Materialien waren schon teurer als das Ladegerät von HG.
Gruß
Knacki
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Batterie im Winter
... dann häng doch die eine für ne woche dran und die andere die nächste Woche und die Woche drauf wieder die erste. Ich hab im Winter 6 Batterien rumstehen und klemm die alle Tage weiter. Gab nie Probleme .
Schönes Wochenende wünscht
KvR
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KvR
- Bambi
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Batterie im Winter
Hallo zusammen,
und mit den Batterie-'Qualitäten' wollen die uns elektrisch Auto- und Mopedfahren lassen??? Die haben sie doch nicht alle!!!
Aufgeladene Grüße, Bambi
und mit den Batterie-'Qualitäten' wollen die uns elektrisch Auto- und Mopedfahren lassen??? Die haben sie doch nicht alle!!!
Aufgeladene Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- P-G
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Batterie im Winter
Diese haben mit unseren herkömmlichen Batterien nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Die haben andere Sp'ngen und Kapazitäten und keinen oder wenig Memoriere Effekt.
Aber Du hast recht, wenn das so einfach wäre, hätten die schon lange vernünftige Fahrzeugbatterien.
Bei meinem alten Diesel habe ich eine Motorölheizung verbaut gehabt.
Die hat das Öl erwärmt und damit die Schmierung verbessert und die Anfangsdrehzahl erhöht.
Davon hört man bei den neuen Diesel Einspritzern nichts mehr.
Wäre aber eine Idee, funktionierte mit 220V Steckdosenanschluss!
Gruß PG
Die haben andere Sp'ngen und Kapazitäten und keinen oder wenig Memoriere Effekt.
Aber Du hast recht, wenn das so einfach wäre, hätten die schon lange vernünftige Fahrzeugbatterien.
Bei meinem alten Diesel habe ich eine Motorölheizung verbaut gehabt.
Die hat das Öl erwärmt und damit die Schmierung verbessert und die Anfangsdrehzahl erhöht.
Davon hört man bei den neuen Diesel Einspritzern nichts mehr.
Wäre aber eine Idee, funktionierte mit 220V Steckdosenanschluss!
Gruß PG
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- Blueye
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Batterie im Winter
Hallo zusammen,
hab nur mal allgemein eine Frage wegen Batterie im Winter.
Werde meine Big, sobald es nur noch frostig ist, in die Garage stellen,
sie bleibt aber durchgehend angemeldet damit ich im Falle eines schönen Sonnentages
ein Ründchen drehen kann.
Soll ich die Batterie einfach so drin lassen oder besser ausbauen. Hängt warscheinlich auch
davon ab, ob und wieviel ich fahr oder ?
Ist eben mein erster Winter mit Big deswegen frag ich, oder was macht ihr so ?
Gruß
Ole
hab nur mal allgemein eine Frage wegen Batterie im Winter.
Werde meine Big, sobald es nur noch frostig ist, in die Garage stellen,
sie bleibt aber durchgehend angemeldet damit ich im Falle eines schönen Sonnentages
ein Ründchen drehen kann.
Soll ich die Batterie einfach so drin lassen oder besser ausbauen. Hängt warscheinlich auch
davon ab, ob und wieviel ich fahr oder ?
Ist eben mein erster Winter mit Big deswegen frag ich, oder was macht ihr so ?
Gruß
Ole
- staubig
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Batterie im Winter
morgen ole..Blueye hat geschrieben:.. Hängt warscheinlich auch
davon ab, ob und wieviel ich fahr oder ?..
genau so sieht das aus..
ich behaupte: je länger die einsatzpausen, desto höher das ausfallrisiko..
bei längeren standzeiten finde ich abklemmen und frostfrei lagern sinnvoll..
ggf auch zwischendurch mal laden..
oder besser regelmässig
gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
- eintopf
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Batterie im Winter
Torte42 hat geschrieben: ...
Säure rein, stehen lassen ne Stunde zu und ran ..
... Hätt man die laden müssen ?
die dinger sind trocken vorgeladen.
aufgefüllt haben sie ca.50% kapazität. also nicht wirklich ausreichend, um eine unwillige big zu starten.
um die frage zu beantworten: ja.
Blueye hat geschrieben: Soll ich die Batterie einfach so drin lassen oder besser ausbauen. Hängt warscheinlich auch
davon ab, ob und wieviel ich fahr oder ?
gegenfrage: wirds in deiner garage wärmer, wenn du die batterie ausbaust?
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
- Blueye
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Batterie im Winter
gute gegenfrage,
naja meinte halt batterieladegerät,
beheiztes, mit Lammfell ausgekleidetes winterquartier, was auch immer ihr damit anstellt
- Tanker
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Re: Batterie im Winter
Moin Mädels,
nachdem ich am Samstag die voll beladene Karre aus der Garage über einen Hügel (Sackgasse) schieben musste um sie dann bergab unter Zuhilfenahme der Hangabtriebskraft zum Laufen zu bringen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Batterieerhaltungsgerät mit Anschluss an die Bordsteckdose und möchte gerne in meine Kaufentscheidung die geballte Erfahrung dieses werten Forums einbeziehen.
Also, was taugt was, was habt ihr nach 5 Minuten fluchend in die Ecke geschmissen.
Danke & VG
Kay
nachdem ich am Samstag die voll beladene Karre aus der Garage über einen Hügel (Sackgasse) schieben musste um sie dann bergab unter Zuhilfenahme der Hangabtriebskraft zum Laufen zu bringen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Batterieerhaltungsgerät mit Anschluss an die Bordsteckdose und möchte gerne in meine Kaufentscheidung die geballte Erfahrung dieses werten Forums einbeziehen.
Also, was taugt was, was habt ihr nach 5 Minuten fluchend in die Ecke geschmissen.
Danke & VG
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"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
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Re: Batterie im Winter
moin auch
ich hab das 4er CTEC und nen Adapter für die Bordsteckdose
da kann ich den Accu drin lassen und im allen Monat mal ne Spritze verpassen
hat sich bewährt
https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-3 ... t=26318869
https://www.louis.de/artikel/ctek-ladea ... t=26319652
ich hab das 4er CTEC und nen Adapter für die Bordsteckdose
da kann ich den Accu drin lassen und im allen Monat mal ne Spritze verpassen
hat sich bewährt
https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-3 ... t=26318869
https://www.louis.de/artikel/ctek-ladea ... t=26319652
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- NiceIce
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Re: Batterie im Winter
Servas.
Wir verwenden Procharger von Louis, und laden immer nur EINE Batterie an EINEM Ladegerät.
https://www.louis.de/artikel/procharger ... t=26314642
Jetzt sind alle Mopeds mit Steckdose, macht das ganze dann sehr einfach, ein Verlängerungskabel haben wir jeweils dazu genommen.
Bis jetzt halten alle Batterien schön durch, keine Ausfälle, sehen wir von den Billig-Saito mal ab.
Die Delo Gelbatterien, die wir im Einsatz haben, sind perfekt, brauchen kaum Ladung (auch nach 4 Monaten Standzeit dreht der Anlasser sauber an der SR 250) und sind so oder so besser als Blei-Säureaccus.
Ganz klar meine Empfehlung.
LG
Martin
Wir verwenden Procharger von Louis, und laden immer nur EINE Batterie an EINEM Ladegerät.
https://www.louis.de/artikel/procharger ... t=26314642
Jetzt sind alle Mopeds mit Steckdose, macht das ganze dann sehr einfach, ein Verlängerungskabel haben wir jeweils dazu genommen.
Bis jetzt halten alle Batterien schön durch, keine Ausfälle, sehen wir von den Billig-Saito mal ab.
Die Delo Gelbatterien, die wir im Einsatz haben, sind perfekt, brauchen kaum Ladung (auch nach 4 Monaten Standzeit dreht der Anlasser sauber an der SR 250) und sind so oder so besser als Blei-Säureaccus.
Ganz klar meine Empfehlung.
LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen