Batterie im Winter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Zackl98
Besucher
Besucher
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Zackl98 »

Kann man an ein geregeltes Ladegerät mit Erhaltungsfunktion auch zwei Batterien (momentan voll und fast gleiche AH) anschliessen?
Wenn Ja dann in Reihe oder Parallel

Danke und Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Knacki »

2 12V Akkus in Reihe macht 24V ;-)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
big-vinograder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von big-vinograder »

Wenn Du so ein Vertrauen zu Deinem Ladegerät, und es so eilig hast versuche es mal. :? :? :?
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von senne0371 »

der ladestrom wird nich reichen
Benutzeravatar
Zackl98
Besucher
Besucher
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Zackl98 »

OK also wenn dann parallel.
Ich habs nicht eilig, es geht darum die Batterien nicht aus den Moppeds wegen dem Aufwand auszubauen. (Ich spreche nicht von der Big)

Da die beiden voll sind gehts ja nur um die Erhaltungsladung.
Fließt da mehr Strom als wenn ich eine leere Bat lade?
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Knacki »

Ich würde nur 2 Akkus mit dem gleichen Ladegerät gleichzeitig laden, wenn beide neu und baugleich sind. Wenn ein Akku abnippelt kann das andere dadurch auch über die Wupper gehen. Wechsel besser ein Mal im Monat das Mopped am Ladegerät.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1333
Registriert: 18.06.2010, 13:59
Wohnort: Weinheim Bergstrasse Ofling/ Nähe Miramar
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von P-G »

Oder hol dir Steckdosen für den Lenker und

ans Ladegerät einen Steckeradapter dann nur um stecken.

So hab ich's mit meinen gemacht! :coool:

Gruß PG
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Benutzeravatar
Curdin
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 371
Registriert: 20.04.2007, 20:23
Wohnort: CH-Pfäfers
Kontaktdaten:
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Curdin »

So, möchte nicht klugscheissen, aber hier bedarf es anscheinend etwas an Elektrotechnik-Schulung.

Zum einen wird nur eine Batterie an einem (normalen) Ladegerät geladen, da im Störungsfall einer
der drei Teile (2xBatterie, 1 Ladegerät) Schaden nehmen kann.

Dann sind zwei baugleiche Packs trotzdem unterschiedlich in der Kapazität (AH=Amperestunden)

Im weiteren ist es besser, nur ein Erhaltungsgerät an die Batterie anzuschliessen, kein Ladegerät.

Eine Batterie kostet ungefähr soviel wie drei Erhaltungsgeräte, oder anders ausgedrückt, wenn
eine Batterie Schaden nimmt, wären schon die Erhaltungsgeräte bezahlt.

So, nun wünsch ich viel Spass an der Ladesäule, ach nein, ich mein an der Erhaltungssäule.

Gruss Curdin
** Der mit dem Indianer tanzt **
DrBig 750 / Goldwing 1200 / Moto Guzzi V7 Gespann
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von hcw »

Die aktuellen Ladegeräte haben doch oftmals eine zumindestens beworbene Erhaltungsfunktion..... Oder hab ichn mich da von der Werbung blenden lassen?

Ich mein -ich brauch kein Erhaltungsgerät.... da meine Mashcine normalerweise sowieso nicht so lange steht.... Aber Aufklärung ist immer gut... :)


Besten Gruß
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Knacki »

hcw hat geschrieben:Die aktuellen Ladegeräte haben doch oftmals eine zumindestens beworbene Erhaltungsfunktion..... Oder hab ichn mich da von der Werbung blenden lassen?

Besten Gruß
Christian
Das frage ich mich allerdings auch. Mein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion (für ca. 15,- € bei HG) zeigt nicht an, dass es den Ladevorgang irgendwie unterbrechen würde.
Ich hab noch ein anderes Gerät, welches man zwischen normales Ladegerät und Akku klemmt. Das lässt den Akku bis zB. 13,8V laden und entläd darauf bis zB. 12V um dann den Ladevorgang wieder zu starten. Die Werte min.V und max.V sind über Poti einstellbar. Das Ding hab ich selbst zusammen gelötet und allein die Materialien waren schon teurer als das Ladegerät von HG.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Kumpelvonroland
Besucher
Besucher
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Kumpelvonroland »

... dann häng doch die eine für ne woche dran und die andere die nächste Woche und die Woche drauf wieder die erste. Ich hab im Winter 6 Batterien rumstehen und klemm die alle Tage weiter. Gab nie Probleme .

Schönes Wochenende wünscht

KvR
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
und mit den Batterie-'Qualitäten' wollen die uns elektrisch Auto- und Mopedfahren lassen??? Die haben sie doch nicht alle!!!
Aufgeladene Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1333
Registriert: 18.06.2010, 13:59
Wohnort: Weinheim Bergstrasse Ofling/ Nähe Miramar
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von P-G »

Diese haben mit unseren herkömmlichen Batterien nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Die haben andere Sp'ngen und Kapazitäten und keinen oder wenig Memoriere Effekt.
Aber Du hast recht, wenn das so einfach wäre, hätten die schon lange vernünftige Fahrzeugbatterien.
Bei meinem alten Diesel habe ich eine Motorölheizung verbaut gehabt.
Die hat das Öl erwärmt und damit die Schmierung verbessert und die Anfangsdrehzahl erhöht.
Davon hört man bei den neuen Diesel Einspritzern nichts mehr.
Wäre aber eine Idee, funktionierte mit 220V Steckdosenanschluss!
Gruß PG :coool:
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Benutzeravatar
Blueye
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 29.08.2010, 10:32
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Blueye »

Hallo zusammen,

hab nur mal allgemein eine Frage wegen Batterie im Winter.
Werde meine Big, sobald es nur noch frostig ist, in die Garage stellen,
sie bleibt aber durchgehend angemeldet damit ich im Falle eines schönen Sonnentages
ein Ründchen drehen kann.
Soll ich die Batterie einfach so drin lassen oder besser ausbauen. Hängt warscheinlich auch
davon ab, ob und wieviel ich fahr oder ?
Ist eben mein erster Winter mit Big deswegen frag ich, oder was macht ihr so ?

Gruß
Ole
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von staubig »

Blueye hat geschrieben:.. Hängt warscheinlich auch
davon ab, ob und wieviel ich fahr oder ?..
morgen ole..

genau so sieht das aus..
ich behaupte: je länger die einsatzpausen, desto höher das ausfallrisiko.. :hmm:
bei längeren standzeiten finde ich abklemmen und frostfrei lagern sinnvoll..
ggf auch zwischendurch mal laden..
oder besser regelmässig :moto:

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von eintopf »

Torte42 hat geschrieben: ...
Säure rein, stehen lassen ne Stunde zu und ran ..
... Hätt man die laden müssen ?

die dinger sind trocken vorgeladen.
aufgefüllt haben sie ca.50% kapazität. also nicht wirklich ausreichend, um eine unwillige big zu starten.
um die frage zu beantworten: ja.


Blueye hat geschrieben: Soll ich die Batterie einfach so drin lassen oder besser ausbauen. Hängt warscheinlich auch
davon ab, ob und wieviel ich fahr oder ?

gegenfrage: wirds in deiner garage wärmer, wenn du die batterie ausbaust?
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
Blueye
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 29.08.2010, 10:32
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Batterie im Winter

Beitrag von Blueye »

:D
gute gegenfrage,
naja meinte halt batterieladegerät,
beheiztes, mit Lammfell ausgekleidetes winterquartier, was auch immer ihr damit anstellt
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Tanker »

Moin Mädels,

nachdem ich am Samstag die voll beladene Karre aus der Garage über einen Hügel (Sackgasse) schieben musste um sie dann bergab unter Zuhilfenahme der Hangabtriebskraft zum Laufen zu bringen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Batterieerhaltungsgerät mit Anschluss an die Bordsteckdose und möchte gerne in meine Kaufentscheidung die geballte Erfahrung dieses werten Forums einbeziehen.

Also, was taugt was, was habt ihr nach 5 Minuten fluchend in die Ecke geschmissen.

Danke & VG

Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ich hab das 4er CTEC und nen Adapter für die Bordsteckdose
da kann ich den Accu drin lassen und im allen Monat mal ne Spritze verpassen
hat sich bewährt

https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-3 ... t=26318869

https://www.louis.de/artikel/ctek-ladea ... t=26319652
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Wir verwenden Procharger von Louis, und laden immer nur EINE Batterie an EINEM Ladegerät.

https://www.louis.de/artikel/procharger ... t=26314642

Jetzt sind alle Mopeds mit Steckdose, macht das ganze dann sehr einfach, ein Verlängerungskabel haben wir jeweils dazu genommen.

Bis jetzt halten alle Batterien schön durch, keine Ausfälle, sehen wir von den Billig-Saito mal ab.
Die Delo Gelbatterien, die wir im Einsatz haben, sind perfekt, brauchen kaum Ladung (auch nach 4 Monaten Standzeit dreht der Anlasser sauber an der SR 250) und sind so oder so besser als Blei-Säureaccus.

Ganz klar meine Empfehlung.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Antworten