Batterie im Winter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von matzejochen »

NiceIce hat geschrieben:Servas.....
Die Delo Gelbatterien, die wir im Einsatz haben, sind perfekt, brauchen kaum Ladung.....
Ganz klar meine Empfehlung.
LG
Martin
Ganz meine Meinung!!!

Aber: Ich hab mein Moped zudem auch von dem Strombelaster AutoDeKo befreit!
Zuvor hab ich den Akku IMMER wenn ich in der Werkstatt am Basteln war (alle 2 Wochen) angeklemmt.

Nun zeigt mir mein Ladegerät: 12,9 V. Immer!
Ergo: Akku wird sauber vom Mopped geladen, dat bissi Startstrom fürn Starter holt sich das Moped auf der Fahrt, nachladen iss Geschichte. :good:
(Wie es im Winter wird, wird sich zeigen.)

Fazit: Autodeko? Raus mit dem Klumpen!
Frisst Strom, is gewichtig und hängt fest.
Bei meinem hat sich der elendige Draht verzwirbelt...Ergebnis: Moped bleibt stehen, weil Auslassventil geöffnet war :rms: ..... stell sich das einer vor: Man fährt am Sonntag spaßig durch den Dreck, kommt Abend nach Hause, stellt die liebe BIG ab. Steigt Montag (immernoch mit Muskelkater) auf und: Die liebe BIG zündet nicht. Grund: Trockener Schlamm am DeKo-Haufen!!!)
Also: AB mit dem Dingens!
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Tanker »

Hi Aynchel, Martin,

danke für die Tipps, der Procharger ist mir zu groß, ich habe schon ein großes CTEK für Auto (Diesel), Boot etc. Deshalb ist es jetzt das gaaaaanz kleine CTEK 0.8 geworden, nur für die Mopeds, mit der Ladeampel am Stecker. Damit sollte das Schieben ein Ende haben. :)

VG

Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von BIG Jesen »

Meine Batterien sind einfach in den Mopeds. Wenn der Frost in die Garage einzieht, hole ich sie einfach in den HWR. Danach einfach einbauen und losfahren. Ganz selten mußte ich nach einem langen Winter die Batterie mal an das Ladegerät hängen, weil die Kiste nicht gleich anspringen wollte. Ladegerät ist 08/15 aus dem Baumarkt. Wenn die Batterie und das Moped i.O. sind, reicht das aus.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Knacki »

Ich habe Säure-Akkus nicht gerne im Haus, also bleiben die in den Moppeds. Das sind kleine Akkus in Größe von 2 Zigarettenschachteln für die Hubraumzwerge, mittlere Akkus für E-Starter unter den Zergen, Akku für die Big und das Autobatterie-große Teil in der K100. Alle Akkus in unterschiedlichen Zustand.
Ich lasse das "Optimate" Ladegerät im Wochenwechsel von Mopped zu Mopped wandern. Dabei hilft es bestimmt, dass das Gerät den Zustand des Akkus erkennt und die Form der Ladung darauf abstimmt.
Früher habe ich ab und zu im Winter mal für ein paar Stunden ein Billigladegerät ans Mopped gehängt, ich hab im Frühjahr Akkus gekauft wie blöde :x . Letztes Früjahr dann kein einziges mehr :P .
Allerdings hat ein Mopped trotzdem ständig Probleme nach kurzer Standzeit, egal ob mit oder ohne Ladegerät und das ist ausgerechnet die Big. Ich muss da mal ein dickes Massekabel dran fummeln, vielleicht hilft das ja.

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Aynchel »

wenn si das nächste mal zickt
machste mit nem Starthilfekabel eine Brücke vom Minus des Moped Accu zum Motor Block
wird es besser das Massekabel erneuern
wenn nein mit dem Massekabel vom Anschlussbolzen E Start direkt auf den Pluspol Accu
wenn nicht besser Accu tot
wenn besser mit nem deinem besten und neusten 14er Gabelschlüssel :D die Bolzen des Starterrelais brücken
wenn dann gut ist Relais im Arsch
wenn nicht gut dein Pluskabel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Knacki »

Danke Aynchel :good: .
Mit Starthilfe von der K oder vom Sprinter springt sie immer gut an, kann man da nicht das Relais als Fehlerquelle schon ausschließen?

Jetzt muss ich erstmal sehen, wo es diese vergoldeten 14er Gabelschlüssel gibt, oder ich nehm den ausm Rolli-Bordwerkzeug :D
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben:...Mit Starthilfe von der K oder vom Sprinter springt sie immer gut an, kann man da nicht das Relais als Fehlerquelle schon ausschließen
hast dabei Minus und Plus aufm Moped Accu ?
wenn ja ist dein Moped Accu müde
aber warum
isser einfach nur kaputt
oder wird er unzureichend geladen
oder haste einen heimlichen Stromfresser der im Stand die Acculadung auffrisst

Knacki hat geschrieben:.......... diese vergoldeten 14er Gabelschlüssel gibt, oder ich nehm den ausm Rolli-Bordwerkzeug :D
das halte ich für angemessen :musik:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Knacki »

Ladestrom ist bei 14V (5000 u). Seltsam ist auch - wenn das Ladegerät eben noch dran war will sie oft nicht und muss Starthilfe haben (am Mopped über die Pole des Akku, Masse am Spender oft irgendwo). Bei jedem neuen Akku nach einem Sommer dasselbe :(. Heimliche Verbraucher gab es bei einer Messung vor 2 Jahren :oops: keine, Garmin mach ich immer ab und Heizgriffe sind keine dran.

Irgendwie hab ich mich dran gewöhnt. Das ist auch der Grund, weshalb ich keine Tasche mehr auf die Sitzbank schnalle, Sitzbank geht dank Schnellverschlüsse ja gut runter. Nur wiederum seltsam - seit ich den Rucksack nutze sprang das Drecksding immer an :D
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Indyjaner »

Ich hab da mal ein Problem.

Ich habe mir im Herbst eine neue Batterie eingebaut. Das ging auch bis neulich alles ganz gut. Jetzt steht die Dicke seit einigen Tagen hier in der warmen Werkstatt und nicht geht mehr. Kein Saft. Ich vermute, ich habe irgend einen versteckten Verbraucher. Es ist eine USB - Ladebuchse vorhanden - da hab ich schon mal von gelesen das die immer was abnehmen. Frage:
Kann man das Teil Lokalisieren?

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Big Willi »

Hi Frank. Eine USB-Buchse ist ein ständiger Verbraucher, der auch Strom zieht, wenn kein Gerät angeschlossen wird. Ich hatte das gleiche Problem. Bau nen Schalter dazwischen und alles wird gut.

VG Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Indyjaner »

Big Willi hat geschrieben:Hi Frank. Eine USB-Buchse ist ein ständiger Verbraucher, der auch Strom zieht, wenn kein Gerät angeschlossen wird. Ich hatte das gleiche Problem. Bau nen Schalter dazwischen und alles wird gut.

VG Willi
mach ich. Aber ist das auch nachvollziehbar Messbar?

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Big Willi »

Wenn du ein passendes Ampèremeter richtig benutzt, dann kannst du den Stromfluss auch messen. Dazu die USB-Versorgungsleitung (Pluskabel, Minus geht genauso) auftrennen, ein Multimeter dazwischenschalten, Leitungen des Messgrätes auf mA und COM-Eingang am Messgerät stecken, Einstellbereich auf mA (Gleichstrom) stellen und Wert ablesen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Deleted User 88 »

Indyjaner hat geschrieben:
mach ich. Aber ist das auch nachvollziehbar Messbar?

Gruß
Indy
Frag aus Spaß den Aynchel mal nach ner Prüflampe und deren artgerechter Benutzung
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Lackmichel »

Silenzio hat geschrieben:
Indyjaner hat geschrieben:
mach ich. Aber ist das auch nachvollziehbar Messbar?

Gruß
Indy
Frag aus Spaß den Aynchel mal nach ner Prüflampe und deren artgerechter Benutzung
BildBildBild
Dann kommts wieder......

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Indyjaner »

Lackmichel hat geschrieben:
BildBildBild
Dann kommts wieder......

Gruß Michel
..das Licht. 3 Tage hab ich das vergnügen :P

Gruß
Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Brecher »

Hey Frank,

das Kabel brauchste nich aufzutrennen.
Ich bring am Samstag mal mein Zangenamperemeter mit, da können wa das so messen :P :good:

Lg Tobi :D
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Big Willi »

Brecher hat geschrieben:Hey Frank,

das Kabel brauchste nich aufzutrennen.
Ich bring am Samstag mal mein Zangenamperemeter mit, da können wa das so messen :P :good:

Lg Tobi :D
Tobi, wer Ströme im mA-Bereich mit nem Zangenampèremeter messen will, der wäre von meinem damaligen Entwicklungsleiter geteert und gefedert worden... :D
Der USB-Anschluss ist ja wohl irgendwo angeschlossen. Also, Kabel ab, Multimeter dazwischen und gut is...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Tomgar3 »

Dem Akku ins Warme und trocken (wenn möglich).
Verlängert die Lebensdauer um gute 2-4 Jahre.
Und ich muss nicht immer dran denken den zwischendrin mal zu laden im Winter.

Den Akku der Winterbig hänge ich jede Nacht ans Pflegerät, sobald die Temperaturen unter 0 gehen.
Da zieht dann aber auch die Griffheizung auf den 50km ordentlich was raus im Stadtbetrieb.

Winker :D
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von Indyjaner »

Tomgar3 hat geschrieben:Dem Akku ins Warme und trocken (wenn möglich).
Verlängert die Lebensdauer um gute 2-4 Jahre.
Und ich muss nicht immer dran denken den zwischendrin mal zu laden im Winter.

Den Akku der Winterbig hänge ich jede Nacht ans Pflegerät, sobald die Temperaturen unter 0 gehen.
Da zieht dann aber auch die Griffheizung auf den 50km ordentlich was raus im Stadtbetrieb.

Winker :D
Hallo Tom,

die Dicke steht bei mir im Winter immer Warm und Trocken bei ca. 22C°. Das kann nur diese USB-Dose sein die "noch" direkt an der Bakterie hängt. Alles andere ist über einen Hauptschalter getrennt.

Frage:

Ich lade die Batterie im eingebauten zustand wieder voll auf. Heute hab ich mir auch so ein "Erhaltungsladegerät" gekauft. Kann ich das permanent angeschlossen lassen?

Gruß
Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie im Winter

Beitrag von fuenfroller »

Indyjaner hat geschrieben:
Hallo Tom,

die Dicke steht bei mir im Winter immer Warm und Trocken bei ca. 22C°. Das kann nur diese USB-Dose sein die "noch" direkt an der Bakterie hängt. Alles andere ist über einen Hauptschalter getrennt.

Frage:

Ich lade die Batterie im eingebauten zustand wieder voll auf. Heute hab ich mir auch so ein "Erhaltungsladegerät" gekauft. Kann ich das permanent angeschlossen lassen?

Gruß
Indy :prost:
Kommt darauf an wie viel Verlängerungskabel du hast.
Ich für meinen Teil würde es vorm losfahren abklemmen. :gps:
Aber ansonsten kannst es ständig dran lassen, wobei es bei einer so schön temperierten Garage nicht unbedingt nötig ist, die Batterie ständig zu stützen.
Sofern die gute regelmäßige bewegt wird.
Hat die USB Kiste ne Sicherung?
Wenn ja zieh die halt mal und beobachte die Sache ob es dann weg ist.
Gruß Ralf
Antworten