Abstandshalter im Hinterrad

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Eintopfheizer »

Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern meiner Dicken neue Bremscheiben und Beläge gegöhnt habe, bin ich im Zweifel ob ich den Abstandshalter im Hinterrad zwichen Hinterrad und Kettenradaufnahme richtig eingebaut habe. :hmm:

Ich hab das kürzere Ende in das Lager der Kettenradaufnahme gesteckt.

Bin aber im Zweifel das ob das Richtig war, oder ob das Längere Ende dareingehört.

Ja das ist wenn man sich nicht merkt, wie mans auseinanderbaut. :rms:

Gruß Stefan
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Aynchel »

passt nur in eine Richtung saugend ins Lager

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Eintopfheizer »

Nee leider nicht, passen beide Seiten deswegen auch die Frage.

Teil 20 meine ich.
Zuletzt geändert von Eintopfheizer am 12.04.2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Immel »

junge, was haste wieder kaputtrepariert .. dann bastell das teil wieder auseinander,
und schau wie die buchse reingeballert hast...
druck dir das bildchen aus ...

ich weis nicht wie das bei den alten dingern ist ...bei den neuen isses wie aufm bild...
Zuletzt geändert von Immel am 12.04.2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem Hunsrück
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Evildent_Resi »

Buh.

Die lange Seite kommt nach außen. Mein' ich.
Ansonsten steht der Kettenradträger zu weit raus... :hmm:

Gruss,
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Eintopfheizer »

Hm... dann ist er Falschrum dinn. :hmm: :hmm:
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Immel »

Eintopfheizer hat geschrieben:Hm... dann ist er Falschrum dinn. :hmm: :hmm:
klar .. kein wunder das du nur mädels hast :hi:

gruß aus Genk/Be ...
gruß aus dem Hunsrück
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Evildent_Resi »

Touche!

Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Eintopfheizer »

Schon klar Immel.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Big Willi »

Immel hat geschrieben:
klar .. kein wunder das du nur mädels hast :hi:

gruß aus Genk/Be ...


...oller Meckerkopp... :D :D :D
Zuletzt geändert von Big Willi am 12.04.2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Taxel »

Das war ja soooo klar. Immel ist soo unreif. Pubertäre bande hier.





Axel...aber lustig war's schon :lol:
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von BIG Jesen »

Evildent_Resi hat geschrieben:Buh.

Die lange Seite kommt nach außen. Mein' ich.
Ansonsten steht der Kettenradträger zu weit raus... :hmm:

Gruss,
Lars
Habe gerade bei der 43er das Hinterrad draußen gehabt und nach dem Zusammenbau hat der Kettenradträger irgendwie gekippelt. Hatte ich vorher nie bemerkt. Hier gesucht und gefunden: Abstandshalter falsch herum eingebaut. Wahrscheinlich war er vorher immer mit der kurzen Seite im Lager des Kettenradträgers. Nun Lange Seite nach außen, kurze innen, zusammengebaut, nichts schleift, vorher aber auch nicht.

Dann bei der 41er mit Trommelbremse gleich mal nachgeschaut. Hier kurze Seite nach außen, geht auch nicht anders. 1.) Ansonsten schleift der Kettenradträger am Lager, genauer gesagt an der Dichtung des Lagers. 2.) Das Abstandstück hat die kurze Seite feingedreht, saugig, schmaußig; die lange Seite ist grobgedreht, keine Lagerpassung.

Nun bin ich echt verunsichert, wie rum gehört das Ding nun in die 43er? Wir das Ding bei der 43er andersherum eingebaut als bei der 41er?
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von BIG Jesen »

Dem Bild traue ich nicht, da die 9 auf diesem meiner Meinung nach falsch herum ist. Außerdem wenn das lange Teil nach außen zeigt, wird der innere Ring des Lagers des Kettenradträgers nicht geklemmt, das Lager schwimmt dann sozusagen. :hmm:
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von StefanRB »

auf besondere anfrage schreib ich mal was hierzu.
sonst findet wieder einer den alten sch.... und baut seine big falsch zusammen

KURZE SEITE IN!!! DAS LAGER

für skeptiker den grund:
durch den bund innen und die buchse aussen wird das kettenradlager axial geführt
andernfalls schwimmt der träger auf der achse - darf nicht! sein
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von BIG Jesen »

:good:
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von BigBen »

Moin!
BIG Jesen hat geschrieben:Dem Bild traue ich nicht, da die 9 auf diesem meiner Meinung nach falsch herum ist.
Uuups - Nr9 hab ich auch andersrum, mit der Breiten Seite zum Lager, schmale Seite zur Schwinge hin. Passte immer auch optisch gut :kratz:

Was ist denn nun richtig, Zeichnung oder Bauchgefühl?

(Da gabs ja schon Bugs in den Zeichnungen von Suzuki wo die Kopfschrauben (-Längen) falsch angegeben waren (oder war das bei der 650'er ?), deshalb trau ich denen nicht zu 100% - euch schon :hi: )
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von BIG Jesen »

Menschenverstand + technische Logik :zwinker:

Breite Seite zum Lager. Wer weiß, welcher Praktikant bei Suzuki mal die Zusammenbauzeichnung gemacht hat. :D
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von BigBen »

BIG Jesen hat geschrieben:Menschenverstand + technische Logik :zwinker:
GENAU deshalb hab ich das ja bisher immer so gemacht.........aber sicher ist sicher.......... :gps:
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von Hein »

Ich kenne jemanden, der hat das Teil beim zusammenbau einfach vergessen.
Auf der Hälfte der Rückreise aus dem Elsaß (Silkes Treffen) waren die Radlager Schrott.

Wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn er mir nicht vorher sein Ersatzrad geliehen hätte :lol:

Danke nochmal dafür, Mike :prost:

Gruß Hein

P.s.: ...ich baue die Hülse schon ewig mit der langen Seite nach außen ein, schien mir schon logischer zu sein.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Abstandshalter im Hinterrad

Beitrag von scannix »

BIG Jesen hat geschrieben:
Habe gerade bei der 43er das Hinterrad draußen gehabt und nach dem Zusammenbau hat der Kettenradträger irgendwie gekippelt. Hatte ich vorher nie bemerkt. Hier gesucht und gefunden: Abstandshalter falsch herum eingebaut. Wahrscheinlich war er vorher immer mit der kurzen Seite im Lager des Kettenradträgers. Nun lange Seite nach außen, kurze innen, zusammengebaut, nichts schleift.... vorher aber auch nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, haste alles so gelassen wie es war....ich zitiere: "vorher immer kurze Seite im Lager und danach lange Seite nach aussen...also wieder kurze Seite im Lager.....hä?....erklär mal.... :D
Antworten