Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
- Tomgar3
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Grüße in die Runde,
mein (Geh-aus) Problem ist wieder aufgetreten, somit unwahrscheinlich dases der Gaser war.
Ich tippe nu auch auf die Lima, Onkel Stefan deutet auch so in die Richtung.
However, ich würd das Lima gern mal mit Messgerät maßnehmen, aber bin elektrisch ne Vollniete.
Wenn ich das Dingen ausgebaut habe,
was muss ich mit welchen Einstellwerten am Messgerät und an welchen Punkten der Lima messen um Sollwerte prüfen zu können?
Und..was sind die Sollwerte?
Wäre riesig wenn ihr mir meinen Blindflug etwas erleichtern könntet!
Regards
das Tom
mein (Geh-aus) Problem ist wieder aufgetreten, somit unwahrscheinlich dases der Gaser war.
Ich tippe nu auch auf die Lima, Onkel Stefan deutet auch so in die Richtung.
However, ich würd das Lima gern mal mit Messgerät maßnehmen, aber bin elektrisch ne Vollniete.
Wenn ich das Dingen ausgebaut habe,
was muss ich mit welchen Einstellwerten am Messgerät und an welchen Punkten der Lima messen um Sollwerte prüfen zu können?
Und..was sind die Sollwerte?
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- Froeschl
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Hallo Tom.
Mit Elektrik hab ichs nicht so
aber einen Tipp kann ich dir geben!
Vielleicht hast du den Rotorgehäusedeckel bei der großen Inspektion mal am Kabel baumeln lassen?
Das Problem hatte ich auch mal...
Gruß
Christian
Mit Elektrik hab ichs nicht so
aber einen Tipp kann ich dir geben!
Vielleicht hast du den Rotorgehäusedeckel bei der großen Inspektion mal am Kabel baumeln lassen?
Das Problem hatte ich auch mal...
Gruß
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
- Evildent_Resi
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Hossa.
Die Werte stehen u.a. im WHB.
Gelb-Gelb-Gelb: Jeweils unter 1 Ohm.
Die anderen beiden: einmal um die 200 und einmal um die 500 Ohm. Weiss ich net auswendig.
Aber tendenziel ist's die Stromgeberspule...
Guck mal im Schaltplan welche Farben das sind...
Gruss,
LarS
Die Werte stehen u.a. im WHB.
Gelb-Gelb-Gelb: Jeweils unter 1 Ohm.
Die anderen beiden: einmal um die 200 und einmal um die 500 Ohm. Weiss ich net auswendig.
Aber tendenziel ist's die Stromgeberspule...
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Gruss,
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Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Das Problem mit der Lima hatte ich auch mal. Da war die kleine einzelne Spule defekt, ich meine da müsste es einen Wert von 200Ohm sein und da kam bei meiner fast nichts an.
Das mit dem am Kabel baumel ist sehr schnell und einfach gemacht und das passiert so unauffällig, dass es einem nicht auffällt und bei der Fehlersuche nicht mehr daran denkt, aber die Kabel wieder neu anzulöten ist keinesfall ein Hexenwerk. Hab´s auch nicht mit der Elektronik und hab´s geschafft.
PS: Elektronik find ich doof, ich kann nur verstehen as ich sehen kann Ach ja, Strom ist gelb
Das mit dem am Kabel baumel ist sehr schnell und einfach gemacht und das passiert so unauffällig, dass es einem nicht auffällt und bei der Fehlersuche nicht mehr daran denkt, aber die Kabel wieder neu anzulöten ist keinesfall ein Hexenwerk. Hab´s auch nicht mit der Elektronik und hab´s geschafft.
PS: Elektronik find ich doof, ich kann nur verstehen as ich sehen kann Ach ja, Strom ist gelb
- Carsten
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Ach je, um Himmelswillen. Strom ist immer rot und Spannung blau!RS Racer hat geschrieben:... Strom ist gelb
Und immer dran denken Plus ist Minus und rot ist blau!
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Carsten
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
jetzt weiß ich endlich warum mir beim letzen mal die Batterie übergekocht ist, endlich hat mir mal jemand verständlich erklärt das Plus mit Minus zusammengehört
Zuletzt geändert von RS Racer am 06.06.2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Brauchst die Lima nicht ausbauen. Einfach den Stecker trennen, entweder am Regler oder unterm Tank.
Werte:
gelb zu gelb paarweise 0.5-2 Ohm
gelb zu Masse unendlich
Widerstand Suchspule:
Modelle SR41/42: Orange zu Grün = 175 bis 265 Ohm
Modell SR43: Blau zu Grün = 165 - 276 Ohm
Widerstand Stromquellenspule:
Modelle SR41/42: Schwarz mit rotem Kennfaden zu Rot mit schwarzem Kennfaden = 230 bis 355 Ohm
Modell SR43: Braun zu Schwarz = 260 - 434 Ohm
Werte:
gelb zu gelb paarweise 0.5-2 Ohm
gelb zu Masse unendlich
Widerstand Suchspule:
Modelle SR41/42: Orange zu Grün = 175 bis 265 Ohm
Modell SR43: Blau zu Grün = 165 - 276 Ohm
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Ui, was ihr alles wißt!
Ich versuch des heut Abend mal!
Das Messgerät muss auf diese Wellenlinie gestellt werden oder?
@Andreas: was meinst du bitte mit "paarweise", "Suchspule" und "Quellenspule"?
Echt "Danke", ohne Forum und Hotline-Stefan bräucht ich nen Praktikum bei Suzi
Regards
das Tom
Ich versuch des heut Abend mal!
Das Messgerät muss auf diese Wellenlinie gestellt werden oder?
@Andreas: was meinst du bitte mit "paarweise", "Suchspule" und "Quellenspule"?
Echt "Danke", ohne Forum und Hotline-Stefan bräucht ich nen Praktikum bei Suzi
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das Tom
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Hossa.
Paarweise: Gelb ist drei Mal vorhanden... Ist ne Drehstromlichtmaschine
Suchspule ist die einzelne Spule ausserhalb des Stators, die sucht die Indexmarke für Kurbelwellenposition und Drehzahl
Stromquellenspule ist bei der 41/42 die einzelne und bei der 43 die doppelte Spule AM Stator. Die versorgt die CDI mit Strom für den Zündfunken.
Und dein Meßgerät sollte wohl auf "Widerstandsmessung" eingestellt werden
Gruss,
LarS
Paarweise: Gelb ist drei Mal vorhanden... Ist ne Drehstromlichtmaschine
Suchspule ist die einzelne Spule ausserhalb des Stators, die sucht die Indexmarke für Kurbelwellenposition und Drehzahl
Stromquellenspule ist bei der 41/42 die einzelne und bei der 43 die doppelte Spule AM Stator. Die versorgt die CDI mit Strom für den Zündfunken.
Und dein Meßgerät sollte wohl auf "Widerstandsmessung" eingestellt werden
Gruss,
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Du hast drei gelbe Kabel vom Stator und mußt zwischen jeweils zwei den Widerstand messen. Allerdings haben die nix mit der Zündung zu tun.
Die Suchspule wird auch als Pickup bezeichnet, verantwortlich für den Zündzeitpunkt. Den Rest hat Resi gerade erklärt.
Die Suchspule wird auch als Pickup bezeichnet, verantwortlich für den Zündzeitpunkt. Den Rest hat Resi gerade erklärt.
- Tomgar3
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Ihr seid Super Leudz!
Hier die Werte, die ick ooch schon mit Stefan telefonisch beheult habe:
Werte:
gelb zu gelb paarweise 0.5-2 Ohm = 00,9 Ohm (bei Messeinstellung 200)
gelb zu Masse unendlich
Widerstand Suchspule:
Modell SR43: Blau zu Grün = 165 - 276 Ohm = 216 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
Widerstand Stromquellenspule:
Modell SR43: Braun zu Schwarz = 260 - 434 Ohm = 518 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
(Ich habe hier dann vor der Lötstelle, die übrigens am grünen Kabel war, aufgemacht und mal direkt an den beiden Spulen gemessen = 526 Ohm)
Das würde dann auch den lächerlich anzusehenden Zündfunken erklären den ich an den Kerzen beobachten durfte ;(
Kabelbruch ist somit wohl auszuschließen ;(
Verbleibende Frage somit:
1.) "Gibts wen der mir die neu wickelt und wenn ja was mag das kosten? Vorzugsweise einer in Berlin "
2.) "oder lieber ne Gebrauchte für 120,- kaufen und hoffen das die noch lange hält?"
Hab mir vor langer Zeit mal ne Lima von ner Katana wickeln lassen, war dann halt neu, hatte nur leider ewig Wartezeit und den Preis weiß ich gar nimmer.
Etwas gefrustet in die Runde gugg
Regards
das Tom
Hier die Werte, die ick ooch schon mit Stefan telefonisch beheult habe:
Werte:
gelb zu gelb paarweise 0.5-2 Ohm = 00,9 Ohm (bei Messeinstellung 200)
gelb zu Masse unendlich
Widerstand Suchspule:
Modell SR43: Blau zu Grün = 165 - 276 Ohm = 216 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
Widerstand Stromquellenspule:
Modell SR43: Braun zu Schwarz = 260 - 434 Ohm = 518 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
(Ich habe hier dann vor der Lötstelle, die übrigens am grünen Kabel war, aufgemacht und mal direkt an den beiden Spulen gemessen = 526 Ohm)
Das würde dann auch den lächerlich anzusehenden Zündfunken erklären den ich an den Kerzen beobachten durfte ;(
Kabelbruch ist somit wohl auszuschließen ;(
Verbleibende Frage somit:
1.) "Gibts wen der mir die neu wickelt und wenn ja was mag das kosten? Vorzugsweise einer in Berlin "
2.) "oder lieber ne Gebrauchte für 120,- kaufen und hoffen das die noch lange hält?"
Hab mir vor langer Zeit mal ne Lima von ner Katana wickeln lassen, war dann halt neu, hatte nur leider ewig Wartezeit und den Preis weiß ich gar nimmer.
Etwas gefrustet in die Runde gugg
Regards
das Tom
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 07.06.2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Hossa.
Ich lass meine Lichtmaschinen beim Scheidemann wickeln...
Der hat für mich schon an die 10 Spulen gemacht...
Klickstu: Scheidemann
Gruss,
Lars
Ich lass meine Lichtmaschinen beim Scheidemann wickeln...
Der hat für mich schon an die 10 Spulen gemacht...
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Schreib doch mal den Merkulin an,
der könnte vielleicht noch was rum liegen haben.
Gruß Ralf
der könnte vielleicht noch was rum liegen haben.
Gruß Ralf
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Sollte mich wundern, wenns im großen Berlin nicht irgendwo nen Ankerwickler/Elektromotoren-Reparaturbetrieb gibt. Einfach mal die gelben Seiten konsultieren.
edit: meine Lima hab ich vor etlichen Jahren von einem Hinterhofbetrieb in D'dorf wickeln lassen, der hat das für kleines Geld (BAT) gemacht. Er hat nur die eine Wicklung erneuert, die hin war. Hält bis heute.
edit: meine Lima hab ich vor etlichen Jahren von einem Hinterhofbetrieb in D'dorf wickeln lassen, der hat das für kleines Geld (BAT) gemacht. Er hat nur die eine Wicklung erneuert, die hin war. Hält bis heute.
Zuletzt geändert von Andreas_V am 07.06.2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Mich hatte damals mal ein Kurzer fast in den Wahnsinn getrieben. Karre lef mal und ging aus oder startete nicht, dann wieder doch....
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Sodele, heut die Lima vom Scheidemann zurück bekommen, morgen gehts an den Einbau!
Werte:
gelb zu gelb paarweise 0.5-2 Ohm = 00,9 Ohm (bei Messeinstellung 200)
Widerstand Suchspule:
Modell SR43: Blau zu Grün = 165 - 276 Ohm = 216 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
Widerstand Stromquellenspule:
Modell SR43: Braun zu Schwarz = 260 - 434 Ohm = 228 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
Regards
das Tom
Werte:
gelb zu gelb paarweise 0.5-2 Ohm = 00,9 Ohm (bei Messeinstellung 200)
Widerstand Suchspule:
Modell SR43: Blau zu Grün = 165 - 276 Ohm = 216 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
Widerstand Stromquellenspule:
Modell SR43: Braun zu Schwarz = 260 - 434 Ohm = 228 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
Regards
das Tom
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Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
für Durchgangsprüfungen unter Feldbedingungen hat sich die Leerlaufkontrolllampe bewährt
wenn die Fuhre stehen bleibt ist es meisst die CDI Spannungspule
Erfahrungswert von Urlaub 2009
Abends vorm Quartier ganz normal aus gemacht
Morgens war die Spule tot
wenn die Fuhre stehen bleibt ist es meisst die CDI Spannungspule
Erfahrungswert von Urlaub 2009
Abends vorm Quartier ganz normal aus gemacht
Morgens war die Spule tot
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Lichtmaschine durchmessen, Werte und wo?
Moin.
Ich hänge mich mal hier mit ran:
Seit Freitag bin ich bei einer 43er mit der Fehlersuche beschäftigt.
Kein Zündfunke...
Widerstände habe ich gemäss der hier beschriebenen Werte kontrolliert und die sind i.O.
An den Zündspulen kommen nur 1,5 - 3 Volt an ... aus der LIMA (braunes/schwarzes Kabel) während des Startvorgangs so ca. 165 V.
Ohne angeschlossene Zündspulen kommen so um die 24 - 30 Volt aus der CDI - da ist das Multimeter natürlich nicht so wirklich genau.
Mir fehlen die Ideen - habt Ihr evtl. ein oder zwei zur Aushilfe
Danke & Gruss
Christian
P.S.:
Am Freitag morgen lief sie ohne Probleme ... natürlich ...
Ich hänge mich mal hier mit ran:
Seit Freitag bin ich bei einer 43er mit der Fehlersuche beschäftigt.
Kein Zündfunke...
Widerstände habe ich gemäss der hier beschriebenen Werte kontrolliert und die sind i.O.
An den Zündspulen kommen nur 1,5 - 3 Volt an ... aus der LIMA (braunes/schwarzes Kabel) während des Startvorgangs so ca. 165 V.
Ohne angeschlossene Zündspulen kommen so um die 24 - 30 Volt aus der CDI - da ist das Multimeter natürlich nicht so wirklich genau.
Mir fehlen die Ideen - habt Ihr evtl. ein oder zwei zur Aushilfe
Danke & Gruss
Christian
P.S.:
Am Freitag morgen lief sie ohne Probleme ... natürlich ...