Günstiger Kettenoeler

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
FrankH
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von FrankH »

Moin,
ich habe gerade bei Ebay diesen günstigen Kettenoeler "Made in Germany" entdeckt. Falls jemand Interesse hat, von dem Vertreiber gibt es noch diese Homepage.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Evildent_Resi »

Hossa!

Ich hab das Teil an meiner grünen 43er dran, und prompt knapp 2000km Richtung PL und zurück damit gefahren.
Funzt bis jetzt einwandfrei, ist ne preiswerte Alternative zum Scottoiler.
Als Kettenöl nehm ich das Scottoil, da hab ich noch ausreichend ;)

Gruss,
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Locke1978 »

Hallo,

habe mir den gleichen Kettenöler selber zusammen gestellt. Ist wesentlich billiger.
Ventil bei eBay: kompl. 15 Euro
Modellbau-Kunstflugtank: kompl. 9Euro (hat Messingröhrchen dabei, die man als Endstück nutzen kann)
Drossel: ca. 5 Euro
(Pneumatik)-Schlauch: ca. 3 Euro
=32Euro
Kabelbinder etc. hat jeder Zuhause liegen.

Timo
Benutzeravatar
FrankH
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von FrankH »

Moin,
um meinen Ruf als Kettenschänder etwas auf zu polieren, habe ich mir jetzt mal o.a. Kettenöler bestellt. :shock:
Und anbauen werde ich ihn auch, wenn er da ist. :?
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bigfoot »

Für das Geld kriegste auch n Rehoiler. Kann alles was der auch kann und hat ne Pumpe statt so n doofes Magnetventil, dann können dir auch schwankende Außentemperaturen, Öle mit verschiedenen Viskositäten und evtl sich mit Staub zusetzende Schläuche egal sein und du kannst im bzw nach Regen, Offroadfahrt etc die Schmiermenge einfach per Schalter erhöhen. Und wenns dir Spaß macht kannste sogar den Tank tiefer als das Siffröhrchen montieren^^ Jedenfalls biste nicht auf irgendeine Einbaulage angewiesen.
Ebenfalls robuste Primitivtechnik fürs gleiche Geld nur mit mehr/besserer Funktion - find ich persönlich besser.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 22.06.2011, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Deleted User 3491 »

Nicht zu vergessen das der rehoiler ne intelligente Elektronik mitbringt...
Benutzeravatar
Holli1465
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Holli1465 »

Moin liebe Gemeinde,

Auch wenn ich erst "Neuling" bin ... hab das Teil als Rehoiler für 65€ bei einem Bekannten gesehen.. bin sehr überzeugt davon, könnte mir auch vorstellen so ein Teil mein eigen zu nennen. Der Besitzer/Anwender kann nach ca. 20.000 Km nur positives berichten, also wird das Teil auch gut funktionieren.
Am besten finde ich die Autom. Steuerung über Platine wo man auch die Ölzeiten einstellen kann.

LG Holli :good: :good: :good:
Benutzeravatar
FrankH
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von FrankH »

Moin
Danke für den Tip mit dem Rehoiler, habe bei Youtube dazu ein Video gefunden. Scheint aber eher etwas für Elektronik Freaks zu sein, die eine Platine sauber bestücken können. Ich probier es deshalb erst einmal mit dem anderen Kettenöler.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Deleted User 3491 »

Die Platine kommt gelötet...
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Deleted User 3491 »

Ich hab jetzt erst gesehen was das Teil kosten soll....das ist ja nicht grad "low budget"
Ein Magnetventil und eine Durchflussschraube und ein paar Schläuche für 80 Tacken??
OK....wers mag....
Da würd ich immer wieder den Rehoiler nehmen, auch wenn es ein Kabel mehr bedeutet.
Benutzeravatar
FrankH
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von FrankH »

kroegi hat geschrieben:Ich hab jetzt erst gesehen was das Teil kosten soll....das ist ja nicht grad "low budget"
Ein Magnetventil und eine Durchflussschraube und ein paar Schläuche für 80 Tacken??
Das Teil gab es bei Ebay für 66,50 € plus Versand.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Deleted User 3491 »

Für 5 mehr hab ich nen fertigen Rehoiler bekommen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Aynchel »

und vor gut 15 Jahren gabs den Scotty für 110,- DM
der ackert heute noch zuverlässig weil keinerlei Elektronik dran ist die kaputt gehen kann :lol:
heute kostet er 140€ und ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Richard »

...hab im letzen herbst beim in detlev`s mopedladen zwei scottoiler um je 99 .- inkl. 2 stk 500ml öl erworben und bin höchst zufrieden....
einer hängt an der big, der zeite an der GS 1000.... tadellose sache! hab bei beiden einen extra benzinhahn zwischengeschalten, somit is wirklich tropffrei, wennste die kiste abstellst...

immer mal reinschaun beim Lousie, da gibts jedes jahr im herbst so schnäppchen...

lg Richard, ders wieder nicht geschafft hat zum treffen....
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
UbuRoy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2006, 15:55
Wohnort: 48480 Lünne
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von UbuRoy »

Hab den LoBo seit einigen Tagen dran.

Keine Elektronik drin, einfach zu verbauen und immerhin über 50% günstiger als ein Scott.
Funktioniert gut.

................\\V//...........
____.ooO_(O-O)_Ooo.____
|---+---+---(_)+---+---+---|

UbuRoys Homepage

Was Du nicht willst, das man dir tut, tu zuerst dem andern an ;-)
Benutzeravatar
Bibo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bibo »

Richard hat geschrieben:...hab im letzen herbst beim in detlev`s mopedladen zwei scottoiler um je 99 .- inkl. 2 stk 500ml öl erworben und bin höchst zufrieden....
einer hängt an der big, der zeite an der GS 1000....
Aktuell (12.07.) gibt´s den auch bei Tante Louise im Shop für nen Hunni... :hi:

VG de Bibo
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von senne0371 »

das hier is doch auch mal was Kettenöler
wo sind die kranken schwestern , ich brauch maln paar teile :gps:
Benutzeravatar
UbuRoy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2006, 15:55
Wohnort: 48480 Lünne
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von UbuRoy »

Ganz witzige Lösung. Aber etwas sperrig. Dafür günstig und ich hab Zugriff auf Krankenhauswarer. Aber zu spät.

Was ist eigentlich im Winterbetrieb? Das Öl dürfte ein wenig zu dickflüssig werden bei Minustemps, oder?

Den Lobo habe ich jetzt so angebracht, das das Schlauchende direkt am Kettenrad, max. 5 mm über der Kette anliegt. Ziemlich direkt unter der Radnabe.
Hat den Vorteil, das das Öl auf der Kette auch mit jedem Tropfen ankommt und nicht, weil der Schlauch verwackelt bzw. das Öl verweht im Fahrtwind..
Weiterer Vorteil, das Schlauchende kann sehr dicht über der Kette verlaufen, weil die Kette am Kettenrad genau in Ihrer Bewegung definiert ist.
Hat dafür den Nachteil, das weniger die Kettenrollen, als mehr die Kettenglieder einer Seite geölt werden. Aber ich denke, Rollbewegung, Kapillar- und Zentrifugalkräfte werden schon für eine Verteilung sorgen.

Wie haltet ihr es mit der Anbringung des Schlauchendes zur Kette
Zuletzt geändert von UbuRoy am 12.07.2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

................\\V//...........
____.ooO_(O-O)_Ooo.____
|---+---+---(_)+---+---+---|

UbuRoys Homepage

Was Du nicht willst, das man dir tut, tu zuerst dem andern an ;-)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von senne0371 »

meins liegt direkt aufm kettenblatt unterhalb der achse,
werds aber demnächst mal ändern, das es unterm kettenschutz verschwindet und die kette von oben ölt, dann kann auch jeder tropfen der runter läuft genutzt wird, wenner dem kettenrad runter läuft
irgendwie is nach 3 jahren mein scotti inkontinent geworden,selbst bei minimalster einstellung is immer ein rotes pfützchenchenchen drunter
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bigfoot »

Lass das Öl nicht einfach ausm Schlauch tropfen sondern bastel dir ne etwas stabilere Düse.

Ich hatte mir dafür erst ein Messingröhrchen zurechtgebogen, das hat zwar optimalst gehalten, war aber vom Durchmesser bisschen zu groß sodass immer wieder bisschen Luft reinkam und das Ding leicht nachgetropft hat.
Jetzt hab ich dafür aus Faulheitsgründen einfach so n Kunststoffröhrchen gekauft und zurechtgebogen. Gibts als Ersatzteil für Scottoiler, 2er Pack kost 3€ - dafür fang ich nicht groß an zu basteln.

Hält bisher ebenfalls optimal, tropft nicht mehr und für die große Tour kann man sich ein paar von den Dinger einfach als Ersatzteil zum Bordwerkzeug dazuschmeißen.

Ich habs bei mir auch unten am Kettenrad so dass es leicht anliegt, ca 5-10mm über der Kette. Dafür hab ich mir n kleines Blech mit Langloch (dass man beim Kette spannen auch die Düse nachstellen kann) gebastelt, Schlauch bzw Düse dran befestigt und das Blech oben zusammen mit der Kettenführung an die Schwinge geschraubt.
So kommt alles Öl sicher auf die Kette und verteilt sich durch Zentrifugalkräfte gleich n bisschen. Wenns auch mal Offroad geht oder unbedingt so unsichtbar wie möglich sein muss ist oben am Kettenrad unter dem Kettenschutz vermutlich besser.
Wegen einseitiger Schmierung etc hatte ich zuerst auch Bedenken und hab schon über doppelte Düse usw nachgedacht. Ist aber egal, das Öl verteilt sich auch wenns nur auf einer Seite außen auf die Kette getropft wird recht schnell gleichmäßig überall auf der Kette, das reicht so.

Für Winterbetrieb (Pluspunkt für die Pumpe :)) kannst du das blaue Scottoiler Öl nehmen, das ist so dünnflüssig dass es keine Probleme machen sollte. Ich hab das mittlerweile wieder rausgetan weils so dünn war dass es bei zweistelligen Temperaturen immer sofort und fast komplett wieder abgeschleudert wurde und alles vorne beim Ritzel am Motorgehäuse runtergesifft ist statt die Kette zu schmieren.
Hab jetzt das dickere rote Scottöl, mit dem gehts, dank Pumpe werd ich das auch ganzjährig nehmen, ohne Pumpe musste halt bei wechselnden Temps immer mal wieder neu einstellen oder ggfs auf anderes Öl wechseln oder mischen.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 12.07.2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten