Günstiger Kettenoeler

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Aynchel »

Bigfoot hat geschrieben:.......... gekauft und zurechtgebogen. Gibts als Ersatzteil für Scottoiler, 2er Pack kost 3€ - dafür fang ich nicht groß an zu basteln.....
Sprüh Röhrchen von ner Caramba Dose
auf einer Seite mit nem Feuerzeug war machen und zum Pilz aufschmelzen
dauert etwa 11,5 Sekunden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von senne0371 »

hmm, mal schauen ob das caramba röhrchen nen kleinen durchmesser hat, wenn, dann wirds genommen :hi:
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von senne0371 »

hätte ja schon lange auf trockenschmierung umgebaut wenn die sich mal auskäsen würden, preise nur auf anfrage bei den passenden und dann fragt man und wartet und das jetzt schon 3 monate,entweder taugts nix oder der laden is so überlaufen das die nich nachkommen :hmm:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bigfoot »

Ich tippe auf ersteres :) Irgendwo flog hier mal so n Video rum wie einer so n Ding an seiner V-Strom getestet hat, ist glaub ich nur 1500km ca gefahren, Ergebnis war einfach nur katastrophal.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 12.07.2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bibo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bibo »

kroegi hat geschrieben:Für 5 mehr hab ich nen fertigen Rehoiler bekommen
Ich liebäugele auch grad mit der Selbstbaulösung und bin mir aber nicht so sicher, ob man alles "elegant" vertecken kann (grad die Pumpe).
Wie sind denn deine Erfahrungen bzw biste zufrieden? (auch wegen der Elektrik)

VG de Bibo
Benutzeravatar
UbuRoy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2006, 15:55
Wohnort: 48480 Lünne
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von UbuRoy »

Habe einfach einen VA Draht in den Schlauch geschoben.
Jetzt hat er genügend Festigkeit und hält auch stramm am Kettenrad.
Benutze einfach nur Motoröl. Geht problemlos.

Gegen Elektronik im Fahrzeug bin ich allergisch. Stelle mir immer vor, mit meinem Landy und einem blöden Elektronikschaden irgendwo in der Sahara oder in irgendeiner Furt liegen zu bleiben. Meine PCs können gern elektronisch sein, auch der Unterhaltungs- und Medienkrempel.
Aber in einem Fahrzeug brauche ich all diesen piependen und angeblich helfenden Kram nicht. Der dient nur der weiteren Verblödung des Fahrers.

Darum würde ich auch nie auf eine elektronische Einspritzung oder Motorsteuerung bei einem Geländewagen oder der Dicken umstellen. Ist einfach irreparabel und z.B. in Dünen, Wasser, Schlamm etc. eher Kontraproduktiv. Die Fuhre soll nicht mich fahren, sondern umgekehrt. Selbstbestimmte Fortbewegung sozusagen.

Beim LoBo finde ich das Dosierventil deswegen besonders genial. Funktioniert einfach und kann nicht durchbrennen und altert auch nicht.

................\\V//...........
____.ooO_(O-O)_Ooo.____
|---+---+---(_)+---+---+---|

UbuRoys Homepage

Was Du nicht willst, das man dir tut, tu zuerst dem andern an ;-)
Benutzeravatar
OlliBardowick
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1317
Registriert: 26.06.2007, 09:51
Wohnort: 21357 Bardowick
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von OlliBardowick »

Mich würden mal Detailfotos von den "selbstgemachten" Kettenölerlösungen interessieren... :)
Zuletzt geändert von OlliBardowick am 13.07.2011, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bigfoot »

Bibo hat geschrieben:
kroegi hat geschrieben:Für 5 mehr hab ich nen fertigen Rehoiler bekommen
Ich liebäugele auch grad mit der Selbstbaulösung und bin mir aber nicht so sicher, ob man alles "elegant" vertecken kann (grad die Pumpe).
Wie sind denn deine Erfahrungen bzw biste zufrieden? (auch wegen der Elektrik)

VG de Bibo
Tank und Pumpe passen bequem unters rechte hintere Seitenteil, das "Steuergerät" passt easy unter die Sitzbank.

Erfahrung - optimal, super geiles Ding. Elektronik ist gar kein Problem, ist nicht wirklich viel dran und sehr robust.

Und für die Elektrikallergiker: ein Steuergerät mag zwar praktisch irreparabel sein - dafür gehen die Dinger auch so gut wie nie kaputt. Und meiner Erfahrung nach sind die allermeisten Probleme die man so hat immernoch mechanischer Art.
Mit Verdummung des Fahrers und selbstbestimmter Fortbewegung usw kann man sehn wie man will - das meiste davon ist wohl einfach nur Gewäsch von notorischen Fortschrittsverweigerern.
Klar wenns um elektrisch schließende Heckklappen oder selbstzuziehende Türen und so n Mist geb geb ich dir Recht, aber dass ABS nunmal besser bremsen kann als der Mensch und dass ein Einspritzmotor bei mehr Leistung sparsamer, komfortabler, umweltfreundlicher und dabei auch noch ausfallsicherer als ein Vergaser ist lässt sich eben nicht leugnen, auch wenns den ewig gestrigen nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 13.07.2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UbuRoy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2006, 15:55
Wohnort: 48480 Lünne
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von UbuRoy »

Kein Grund persönlich zu werden, Großfuß.

Die allermeisten Probleme, die moderne Karren haben sind ganz sicherlich NICHT mechanischer, sondern elektrischer oder elektronischer Natur.
guck Dir mal die Pannenstatistiken und deren Ursachen an... Also erstmal schlau machen, dann mich anpampen, sofern noch ein Grund dafür besteht.

Nach 25 Jahren als Informatiker ist es auch eher ziemlich dusslig, mich als Technik Verweigerer zu klassifizieren. Ich verdien meine brötchen damit, irgendwelchen Banken immer den neuesten Scheiß zu verpassen. Braucht kein Mensch, aber ist gut bezahlt und Banken auszunehmen ist heutzutage eigenltich für jeden erste Bürgerpflicht. Aber das nur am Rande.

Ich fahre - im Gegensatz zur dir offenbar - gern fernab der Dosenbahn. Du sicherlich nicht, sonst wüßtest Du, das elektronische Fahrzeugsysteme eigentlich in jeder Hinsicht fernab der Zivilisation eher kontraproduktiv sind. Es sind schon Leute verreckt, weil Ihr GPS ausgefallen ist und sie keine Karten in der Wüste dabei hatten. Oder weil das Motorsteuergerät auf Grund von Staub in den Notbetrieb schlatete und partout nicht davon zu überzeugen war, das das eher irrelevant ist, weil keine Werkstatt mit Computer ums Eck stand... Und remote gings auch nicht, weil kein Mobilnetz vorhanden... Usw. usf.

Ich persönlich käme mir jedenfalls ziemlich dämlich vor, mit Nuss und Knarre vor einer nassen, durchgebrannten, gebrochenen oder sonstwie beschädigten Platine zu hocken während ringsum einen herum 500km Dünenlandschaft sind. Und nicht mal ein ADAC, gell...?

Und ABS im Sand, Wald, Schlamm, Wasser oder auf feuchter Wiese oder am Steilhang ist eher kontraindiziert...
Im übrigen gibt es sogenannte mechanische ESPs, die auch ohne jeden elektronischen Scheiß ihren Job verrichten und mit dem nötigen Werkzeug und Ersatzteilen durchaus reparabel sind, was von einer defekten Motorsteuerung nicht gerade gesagt werden kann.
Und heutige Karren fahren schon im notbetrieb, wenn Wasser im Öl oder Tank festgestellt wird oder ähnlicher Schwachsinn, der vielleicht mit 200 auf der dosenbahn hilfreich ist, nicht jedoch außerhalb davon.

Jedenfalls solltest du dran denken, das manche Leute auch Fernreisen in Gegenden machen, die dir offenbar fremd sind.

Der LoBo Oiler hat übrigens lediglich ein elektromechanische Magnetventil. Selbst wenn das ausfällt, steigt vielleicht der ölverbrauch, aber da ja ein mechanisch verstellbares und verschließbares Dosierventil mit Stellschraube dabei ist, ist auch das kein Problem. Und kaputt gehen kann da eigentlich sonst nix. Selbst wenn...

Nuja. gute Nacht dann.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 13.07.2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

................\\V//...........
____.ooO_(O-O)_Ooo.____
|---+---+---(_)+---+---+---|

UbuRoys Homepage

Was Du nicht willst, das man dir tut, tu zuerst dem andern an ;-)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von senne0371 »

gings nich um kettenöler :hmm: :gps: :prost:
Benutzeravatar
Bibo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bibo »

senne0371 hat geschrieben:gings nich um kettenöler :hmm: :gps: :prost:
Jepp, glaub ich noch zu wissen... :hmm:

Aber, um niemanden auf die Füße zu treten, innerlich hab ich mich bereits für den Rehoiler entschieden...
Wenn man dann noch sein Hirn online lässt, dann sollte (auch bei einem eventuellen Ausfall der Elektronik) die schnelle Zwischenschmierung (nach einer Tour) kein unlösbares Problem darstellen.

Ich möchte den Oiler für die permanente Schmierung (auch bei Regen) einsetzen, kontrollieren werde ich die Kette aber wie bisher (nach jeder Tour)...


VG de Bibo :moto:
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von fuenfroller »

Also es gäbe ja auch noch den hier.
McCoi
Der Reheule recht ähnlich, denke sind aus dem gleichen Ursprung entstanden.
Habe den Bausatz schon ewig bei mir rum liegen, auch schon zusammen gelötet,
aber bisher nie die Baustelle angegangen das teil endlich einzubauen.
Ist aber auf dem Plan demnächst auch das zu vollenden.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von eintopf »

DR-Fan hat geschrieben:jetzt bei Louis: Scottoiler für 79,95€

danke für den hinweis!

:good:
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von senne0371 »

sin noch die alten modelle und die müssen raus
Zuletzt geändert von senne0371 am 26.07.2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von eintopf »

bei dem preis ist mir das relativ egal.
bewährtes, einfaches system ohne bastelei und elektronikfirlefanz.
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von senne0371 »

die neuerungen beziehen sich ja auch nich aus system, sondern auf so :? hoch wichtige :? komponenten wie rauchgraues statt klares reservoir, oder nen neuen halter obwohl der alte nich verkehrt war
Benutzeravatar
gidi25
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von gidi25 »

hallo erstmal,
hab mich nach langem hinundher dazu entschlossen einen eigenen kettöler zu "bauen"

5 teile ganz einfach
1. modellbautank ca. 5euro
2. festo regelventil (z.b. beim der-schweighofer modellbau) ca. 15euro
3. festo schläuche dazu (ca. 3euro)
4. magnetventil (ca. 10euro)
(e bay suche z.b.magnetventil 12V Kettenöler 5mm 2/2)
5. endstück aus z.b. aus kupfer fürs kettenrad (einfach ein kleines röhrchen - zu not ein kunstofstiel von einem lutscher)

also einen oiler um ca 30euro

magnetventil aufs rücklicht hängen - tropft nur wenn der motor läuft (wie z.b. beim scotti mit unterdruck - wer gerne mehr bastelt kann das magnetventil ja mit dem leerlauf kombinieren -> nur offen wenn ein gang eingelegt ist)

meiner meinung nach funkt der scotti echt spitze und dieses ganze elektronische steuerungszeug ist übertrieben..... (bitte keine bösen komentare - ist meine meinung)
aber der scotti ist echt überteuert
bei mir läuft das seit ca. 5000km problemlos und bin voll zufrieden damit
hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen damit
have fun
maxxx
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Aynchel »

eintopf hat geschrieben:
DR-Fan hat geschrieben:jetzt bei Louis: Scottoiler für 79,95€

danke für den hinweis!

:good:
danke für den Tip
ich hab mir direkt einen auf Reserve gelegt
der das nächste Krad kommt bestimmt :D

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003248
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
diede
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von diede »

gidi25 hat geschrieben:hallo erstmal,
hab mich nach langem hinundher dazu entschlossen einen eigenen kettöler zu "bauen"

5 teile ganz einfach
1. modellbautank ca. 5euro
2. festo regelventil (z.b. beim der-schweighofer modellbau) ca. 15euro
3. festo schläuche dazu (ca. 3euro)
4. magnetventil (ca. 10euro)
(e bay suche z.b.magnetventil 12V Kettenöler 5mm 2/2)
5. endstück aus z.b. aus kupfer fürs kettenrad (einfach ein kleines röhrchen - zu not ein kunstofstiel von einem lutscher)

also einen oiler um ca 30euro

magnetventil aufs rücklicht hängen - tropft nur wenn der motor läuft (wie z.b. beim scotti mit unterdruck - wer gerne mehr bastelt kann das magnetventil ja mit dem leerlauf kombinieren -> nur offen wenn ein gang eingelegt ist)

meiner meinung nach funkt der scotti echt spitze und dieses ganze elektronische steuerungszeug ist übertrieben..... (bitte keine bösen komentare - ist meine meinung)
aber der scotti ist echt überteuert
bei mir läuft das seit ca. 5000km problemlos und bin voll zufrieden damit
hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen damit
have fun
maxxx

bin deiner meinung. hab die teile auch schon zuhause liegen. gleicher aufbau.werd in den nächsten tagen mir das teil auch dranbasteln.
das öl laß ich gleich nach dem vorderen ritzel auf die kette tropfen.
das mit strom vom rücklicht ist gut.
das mit dem leerlauf ist etwas schwieriger oder, das licht vom leerlauf leuchtet wenn er eingelegt ist, also zieht das magnetventil an, wenn der leerlauf drin ist.
oder ist das anderst geschaltet.

gruß diede
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Locke1978 »

Hallo Diede,

sind die Teile angekommen bzw. ist alles dabei was du brauchst? War mir bei dem Anschluss für das Magnetventil nicht sicher. Falls er nicht passt bitte melden.
Mit der Befestigung bitte nochmal überdenken. Mir hat es diese Woche im Urlaub 2x meine Ölerspitze zerlegt. Für Schotterbetrieb ist die Stelle am Ritzel für empfindliche Röhrchen nicht geeignet. Auf der Straße hatte ich damit aber nie Probleme.
Werde mal eine Gleitführung mit Ölbohrung basteln. Das dürfte halten.

Timo
Antworten