Bigfoot hat geschrieben:.......... gekauft und zurechtgebogen. Gibts als Ersatzteil für Scottoiler, 2er Pack kost 3€ - dafür fang ich nicht groß an zu basteln.....
Sprüh Röhrchen von ner Caramba Dose
auf einer Seite mit nem Feuerzeug war machen und zum Pilz aufschmelzen
dauert etwa 11,5 Sekunden
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
hätte ja schon lange auf trockenschmierung umgebaut wenn die sich mal auskäsen würden, preise nur auf anfrage bei den passenden und dann fragt man und wartet und das jetzt schon 3 monate,entweder taugts nix oder der laden is so überlaufen das die nich nachkommen
Ich tippe auf ersteres Irgendwo flog hier mal so n Video rum wie einer so n Ding an seiner V-Strom getestet hat, ist glaub ich nur 1500km ca gefahren, Ergebnis war einfach nur katastrophal.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 12.07.2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
kroegi hat geschrieben:Für 5 mehr hab ich nen fertigen Rehoiler bekommen
Ich liebäugele auch grad mit der Selbstbaulösung und bin mir aber nicht so sicher, ob man alles "elegant" vertecken kann (grad die Pumpe).
Wie sind denn deine Erfahrungen bzw biste zufrieden? (auch wegen der Elektrik)
Habe einfach einen VA Draht in den Schlauch geschoben.
Jetzt hat er genügend Festigkeit und hält auch stramm am Kettenrad.
Benutze einfach nur Motoröl. Geht problemlos.
Gegen Elektronik im Fahrzeug bin ich allergisch. Stelle mir immer vor, mit meinem Landy und einem blöden Elektronikschaden irgendwo in der Sahara oder in irgendeiner Furt liegen zu bleiben. Meine PCs können gern elektronisch sein, auch der Unterhaltungs- und Medienkrempel.
Aber in einem Fahrzeug brauche ich all diesen piependen und angeblich helfenden Kram nicht. Der dient nur der weiteren Verblödung des Fahrers.
Darum würde ich auch nie auf eine elektronische Einspritzung oder Motorsteuerung bei einem Geländewagen oder der Dicken umstellen. Ist einfach irreparabel und z.B. in Dünen, Wasser, Schlamm etc. eher Kontraproduktiv. Die Fuhre soll nicht mich fahren, sondern umgekehrt. Selbstbestimmte Fortbewegung sozusagen.
Beim LoBo finde ich das Dosierventil deswegen besonders genial. Funktioniert einfach und kann nicht durchbrennen und altert auch nicht.
kroegi hat geschrieben:Für 5 mehr hab ich nen fertigen Rehoiler bekommen
Ich liebäugele auch grad mit der Selbstbaulösung und bin mir aber nicht so sicher, ob man alles "elegant" vertecken kann (grad die Pumpe).
Wie sind denn deine Erfahrungen bzw biste zufrieden? (auch wegen der Elektrik)
VG de Bibo
Tank und Pumpe passen bequem unters rechte hintere Seitenteil, das "Steuergerät" passt easy unter die Sitzbank.
Erfahrung - optimal, super geiles Ding. Elektronik ist gar kein Problem, ist nicht wirklich viel dran und sehr robust.
Und für die Elektrikallergiker: ein Steuergerät mag zwar praktisch irreparabel sein - dafür gehen die Dinger auch so gut wie nie kaputt. Und meiner Erfahrung nach sind die allermeisten Probleme die man so hat immernoch mechanischer Art.
Mit Verdummung des Fahrers und selbstbestimmter Fortbewegung usw kann man sehn wie man will - das meiste davon ist wohl einfach nur Gewäsch von notorischen Fortschrittsverweigerern.
Klar wenns um elektrisch schließende Heckklappen oder selbstzuziehende Türen und so n Mist geb geb ich dir Recht, aber dass ABS nunmal besser bremsen kann als der Mensch und dass ein Einspritzmotor bei mehr Leistung sparsamer, komfortabler, umweltfreundlicher und dabei auch noch ausfallsicherer als ein Vergaser ist lässt sich eben nicht leugnen, auch wenns den ewig gestrigen nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 13.07.2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die allermeisten Probleme, die moderne Karren haben sind ganz sicherlich NICHT mechanischer, sondern elektrischer oder elektronischer Natur.
guck Dir mal die Pannenstatistiken und deren Ursachen an... Also erstmal schlau machen, dann mich anpampen, sofern noch ein Grund dafür besteht.
Nach 25 Jahren als Informatiker ist es auch eher ziemlich dusslig, mich als Technik Verweigerer zu klassifizieren. Ich verdien meine brötchen damit, irgendwelchen Banken immer den neuesten Scheiß zu verpassen. Braucht kein Mensch, aber ist gut bezahlt und Banken auszunehmen ist heutzutage eigenltich für jeden erste Bürgerpflicht. Aber das nur am Rande.
Ich fahre - im Gegensatz zur dir offenbar - gern fernab der Dosenbahn. Du sicherlich nicht, sonst wüßtest Du, das elektronische Fahrzeugsysteme eigentlich in jeder Hinsicht fernab der Zivilisation eher kontraproduktiv sind. Es sind schon Leute verreckt, weil Ihr GPS ausgefallen ist und sie keine Karten in der Wüste dabei hatten. Oder weil das Motorsteuergerät auf Grund von Staub in den Notbetrieb schlatete und partout nicht davon zu überzeugen war, das das eher irrelevant ist, weil keine Werkstatt mit Computer ums Eck stand... Und remote gings auch nicht, weil kein Mobilnetz vorhanden... Usw. usf.
Ich persönlich käme mir jedenfalls ziemlich dämlich vor, mit Nuss und Knarre vor einer nassen, durchgebrannten, gebrochenen oder sonstwie beschädigten Platine zu hocken während ringsum einen herum 500km Dünenlandschaft sind. Und nicht mal ein ADAC, gell...?
Und ABS im Sand, Wald, Schlamm, Wasser oder auf feuchter Wiese oder am Steilhang ist eher kontraindiziert...
Im übrigen gibt es sogenannte mechanische ESPs, die auch ohne jeden elektronischen Scheiß ihren Job verrichten und mit dem nötigen Werkzeug und Ersatzteilen durchaus reparabel sind, was von einer defekten Motorsteuerung nicht gerade gesagt werden kann.
Und heutige Karren fahren schon im notbetrieb, wenn Wasser im Öl oder Tank festgestellt wird oder ähnlicher Schwachsinn, der vielleicht mit 200 auf der dosenbahn hilfreich ist, nicht jedoch außerhalb davon.
Jedenfalls solltest du dran denken, das manche Leute auch Fernreisen in Gegenden machen, die dir offenbar fremd sind.
Der LoBo Oiler hat übrigens lediglich ein elektromechanische Magnetventil. Selbst wenn das ausfällt, steigt vielleicht der ölverbrauch, aber da ja ein mechanisch verstellbares und verschließbares Dosierventil mit Stellschraube dabei ist, ist auch das kein Problem. Und kaputt gehen kann da eigentlich sonst nix. Selbst wenn...
Nuja. gute Nacht dann.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 13.07.2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
senne0371 hat geschrieben:gings nich um kettenöler
Jepp, glaub ich noch zu wissen...
Aber, um niemanden auf die Füße zu treten, innerlich hab ich mich bereits für den Rehoiler entschieden...
Wenn man dann noch sein Hirn online lässt, dann sollte (auch bei einem eventuellen Ausfall der Elektronik) die schnelle Zwischenschmierung (nach einer Tour) kein unlösbares Problem darstellen.
Ich möchte den Oiler für die permanente Schmierung (auch bei Regen) einsetzen, kontrollieren werde ich die Kette aber wie bisher (nach jeder Tour)...
Also es gäbe ja auch noch den hier. McCoi
Der Reheule recht ähnlich, denke sind aus dem gleichen Ursprung entstanden.
Habe den Bausatz schon ewig bei mir rum liegen, auch schon zusammen gelötet,
aber bisher nie die Baustelle angegangen das teil endlich einzubauen.
Ist aber auf dem Plan demnächst auch das zu vollenden.
die neuerungen beziehen sich ja auch nich aus system, sondern auf so hoch wichtige komponenten wie rauchgraues statt klares reservoir, oder nen neuen halter obwohl der alte nich verkehrt war
hallo erstmal,
hab mich nach langem hinundher dazu entschlossen einen eigenen kettöler zu "bauen"
5 teile ganz einfach
1. modellbautank ca. 5euro
2. festo regelventil (z.b. beim der-schweighofer modellbau) ca. 15euro
3. festo schläuche dazu (ca. 3euro)
4. magnetventil (ca. 10euro)
(e bay suche z.b.magnetventil 12V Kettenöler 5mm 2/2)
5. endstück aus z.b. aus kupfer fürs kettenrad (einfach ein kleines röhrchen - zu not ein kunstofstiel von einem lutscher)
also einen oiler um ca 30euro
magnetventil aufs rücklicht hängen - tropft nur wenn der motor läuft (wie z.b. beim scotti mit unterdruck - wer gerne mehr bastelt kann das magnetventil ja mit dem leerlauf kombinieren -> nur offen wenn ein gang eingelegt ist)
meiner meinung nach funkt der scotti echt spitze und dieses ganze elektronische steuerungszeug ist übertrieben..... (bitte keine bösen komentare - ist meine meinung)
aber der scotti ist echt überteuert
bei mir läuft das seit ca. 5000km problemlos und bin voll zufrieden damit
hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen damit
have fun
maxxx
gidi25 hat geschrieben:hallo erstmal,
hab mich nach langem hinundher dazu entschlossen einen eigenen kettöler zu "bauen"
5 teile ganz einfach
1. modellbautank ca. 5euro
2. festo regelventil (z.b. beim der-schweighofer modellbau) ca. 15euro
3. festo schläuche dazu (ca. 3euro)
4. magnetventil (ca. 10euro)
(e bay suche z.b.magnetventil 12V Kettenöler 5mm 2/2)
5. endstück aus z.b. aus kupfer fürs kettenrad (einfach ein kleines röhrchen - zu not ein kunstofstiel von einem lutscher)
also einen oiler um ca 30euro
magnetventil aufs rücklicht hängen - tropft nur wenn der motor läuft (wie z.b. beim scotti mit unterdruck - wer gerne mehr bastelt kann das magnetventil ja mit dem leerlauf kombinieren -> nur offen wenn ein gang eingelegt ist)
meiner meinung nach funkt der scotti echt spitze und dieses ganze elektronische steuerungszeug ist übertrieben..... (bitte keine bösen komentare - ist meine meinung)
aber der scotti ist echt überteuert
bei mir läuft das seit ca. 5000km problemlos und bin voll zufrieden damit
hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen damit
have fun
maxxx
bin deiner meinung. hab die teile auch schon zuhause liegen. gleicher aufbau.werd in den nächsten tagen mir das teil auch dranbasteln.
das öl laß ich gleich nach dem vorderen ritzel auf die kette tropfen.
das mit strom vom rücklicht ist gut.
das mit dem leerlauf ist etwas schwieriger oder, das licht vom leerlauf leuchtet wenn er eingelegt ist, also zieht das magnetventil an, wenn der leerlauf drin ist.
oder ist das anderst geschaltet.
sind die Teile angekommen bzw. ist alles dabei was du brauchst? War mir bei dem Anschluss für das Magnetventil nicht sicher. Falls er nicht passt bitte melden.
Mit der Befestigung bitte nochmal überdenken. Mir hat es diese Woche im Urlaub 2x meine Ölerspitze zerlegt. Für Schotterbetrieb ist die Stelle am Ritzel für empfindliche Röhrchen nicht geeignet. Auf der Straße hatte ich damit aber nie Probleme.
Werde mal eine Gleitführung mit Ölbohrung basteln. Das dürfte halten.