Günstiger Kettenoeler

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
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Beitrag von Aynchel »

die Kette hat aber die meisste Zeit keinen Kontakt zum Schwingenschleifschutz
die Öldüse oberhalb der Schwinge am Kettenblatt anzulegen hat sich bewährt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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diede
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Beitrag von diede »

Locke1978 hat geschrieben:Hallo Diede,

sind die Teile angekommen bzw. ist alles dabei was du brauchst? War mir bei dem Anschluss für das Magnetventil nicht sicher. Falls er nicht passt bitte melden.
Mit der Befestigung bitte nochmal überdenken. Mir hat es diese Woche im Urlaub 2x meine Ölerspitze zerlegt. Für Schotterbetrieb ist die Stelle am Ritzel für empfindliche Röhrchen nicht geeignet. Auf der Straße hatte ich damit aber nie Probleme.
Werde mal eine Gleitführung mit Ölbohrung basteln. Das dürfte halten.

Timo
hey timo,

die teile sind angekommen. hatte dir doch noch ne mail geschrieben und mich bedankt, nicht angekommen? da war mehr drin wie ich brauch, echt cool. paßt alles.
nochmal danke für die teile.
ich hab mir mal ein messingröhrchen gebogen, da werd ich vorne am ritzel das öl drauf lassen. genaueres muss ich noch testen. hinten will ich es nicht hinlegen.
werde mal bilder dann machen und hier einstellen.

gruß diede
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Locke1978
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Beitrag von Locke1978 »

Dann viel Spaß beim basteln.

@Aynchel
Bin aber zu faul alles neu zu verlegen und optisch gefällt es mir auch besser. Habe mich auch nicht richtig ausgedrückt. Mache einen Klotz aus PA6, das Material aus dem die nachrüstbaren KTM-Führungen sind, mit Schlauchanschluss und Auslassbohrung.
Befestigt wird das Teil hinter dem Ritzel an der Abdeckung. Das Öl tropft weiterhin von innen auf die Kette.
Aynchel
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Beitrag von Aynchel »

:good:
stell dann bitte mal ein Bild hier ein
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Locke1978
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Beitrag von Locke1978 »

Mach ich. Dauert aber noch etwas. Habe im Moment Urlaub.
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diede
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Beitrag von diede »

so hab mal meinen ersten versuchsaufbau an der big dran.
als tank hab ich ne vorhandene kettenölflasche für fahrradkettenöl genommen.
die hat ne schöne öffnung zum nachfüllen und ne zuluftöffnung ist auch gleich eingebaut.

dann das magnetventil , angeschlossen am rücklicht. das teil wird ganz schön warm, hät ich garnicht gedacht.
danach das regelventil für die menge. dann geht es auf direktem wege zum vorderen ritzel und tropft dort
aus einem messingröhrchen auf die kette.

das messingröhrchen wird noch näher ans ritzel gebracht beim anbringen der ritzelabdeckung.

getestet hab ich das ganze noch nicht richtig, muss erst ne neue kette drauf machen. müte die tage aber kommen.
und einen neuen schwingenschleifschutz brauch ich auch.

hier noch ein paar bilder:

gruss diede

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Zuletzt geändert von diede am 15.08.2011, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von matzejochen »

Hey Leute!

Ich buddel mal aus, denn ich hab Fragen.

Ich werd meinem Spatzi -nach einer 5000km Kette, die festgegammelt ist- auch nen Kettenöler gönnen.

Hat wer von Euch Erfahrungen mit dem Mc Coi und Bilder und Tipps?
Ein Scotti is schon ausgeschieden, die Selbstgebauten hauen mich nicht vom Hocker und die Automatik, der Regensensor und der Crossschalter haben was für sich.

Wer schrieb hier gleich nochmal, dass sich D.I.D.-Ketten/deren Dichtungen nicht mit Kettensägenöl vertragen/auflösen?
Warum soll das so sein/ist das so?

Welche Öle benutzt ihr?

Dankende Grüße,

MJ <-- bald neu mit Kettenöler :-)
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Beitrag von matzejochen »

fuenfroller hat geschrieben:Also es gäbe ja auch noch den hier.
McCoi
Der Reheule recht ähnlich, denke sind aus dem gleichen Ursprung entstanden.
Habe den Bausatz schon ewig bei mir rum liegen, auch schon zusammen gelötet,
aber bisher nie die Baustelle angegangen das teil endlich einzubauen.
Ist aber auf dem Plan demnächst auch das zu vollenden.

Gruß Ralf
Na? Schon verbaut? Erfahrungen? Verkaufsabsichten? ;-)
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Beitrag von Würmer »

Hab den McCoi an meiner GSX seit drei Jahren, und bin äußerst zufrieden. :good:
Zuletzt geändert von Würmer am 25.04.2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von fuenfroller »

Ich habe ihn zusammen gelötet aber bisher nie verbaut.
Moped gewechselt und so, von daher kann ich nichts dazu sagen.
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Beitrag von Würmer »

Wenn du den wie empfohlen mit Sägekettenhaftöl fährst, sollte Deine "Ôldüse" schon 2mm Durchmesser haben, sonst kriegste das nicht durchgepumpt.
DerMcCoi wurde meines Wissens von den Taunusbikern entwickelt und wird zum Selbstkostenpreis von Steffen Koberitz vertrieben.
Ihr könnt euch auch die Stückliste runter kopieren und die Sachen selbst bestellen. Er gibt sogar an wo die Pumpe usw. zu beziehen sind.
Und wenn Ihr nach rechnet ist es bei Ihm sogar günstiger weil Ihr nur einmal Porto bezahlt. :good:
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Beitrag von fuenfroller »

Aber wieso scheidet der Scotti aus, den hab ich an der Speedy und bin echt zufrieden.
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Beitrag von Würmer »

Würde behaupten wegen Anschaffungspreis sowie Unterhalt, ach und nicht zu vergessen der trielt bei laufendem Motor an der Ampel :D
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Beitrag von matzejochen »

Hey Leute!

Es gibt neue Neuigkeiten! :-)

Ich hab mich durch die Beträge und das www gewühlt.

Ergebnis:

Zunächst mal
@ Würmer: Exakt vermutet! :-) Außerdem ist da nix zum Basteln, er benötigt verschiedene Viskusitäten, versagt wohl im Winter.

@ all: Schaut Euch mal den "IQ7" auf >>> http://www.rehtronik.de/" target="_blank <<< an.
Das Teil scheint noch deutlich besser, als das Deluxe Paket von Mc. Coi zu sein.
Zumal: Das Paket kann man komplett bekommen (ist aber KEIN Shop!) und es kostet vergleichsweise popelige 83 Euro (inkl. USB Anschluß !!!, LEDs und Knöpfchen fürs Cockpit).
Das Anleitung ist super, der Dete (der Erfinder) hilft gern, der Apparat ist lernfähig, anpassbar usw.....
Ich arbeite mich grad durch und erweitere meinen Elektro-Horizont und bin begeistert!

PS: Die Frage mit dem Öl hat sich auch geklärt. Sogenanntes Bio-Öl verharzt, flockt usw. schneller. Dann passt es nicht durch die Kanäle und die Pumpe hat auch Stress. Also: Immer schön Synthetik reinkippen. ;-)

Ich werde weiter berichten.

MJ <-- bald mit Kettenöler selbst zusammengelötet. ;-)
Zuletzt geändert von matzejochen am 25.04.2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Würmer,
wenn 'er trielt bei laufendem Motor an der Ampel', ist er dann nicht einfach zu großzügig eingestellt? Und Tante Louise hat den bereits seit dem vergangenen Winter dank Jubiläum zum Sonderpreis, ich glaube, knapp 80 Euronen.
Schöne Grüße, Bambi
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Beitrag von eintopf »

matzejochen hat geschrieben:... popelige 83 Euro ...
ist natürlich kein vergleich zu 80,- für einen scottoiler.
seltsam, meiner braucht keine verschiedenen viskositäten und funktionert auch im winter hervorragend...
ohne elektrobimbam und bunte lämpchen.

:zzz:
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
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Beitrag von Tomgar3 »

Also nen Scotti bei Misnugraden, speziell ab Minus 10Grad, nö, also meiner spackt da richtig rum, egal obsch das Scott-Winteröl oder sonstewas hernehme.
Alles drüber is der Scotti super.
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Beitrag von Würmer »

@ Eintopf: Warum soll das seltsam sein wenn Deiner ohne Elektronik auskommt und keine bunte Lämpchen flakkern.
Sei doch froh und freu Dich. :D
Ich hab halt meinen Spaß mit dem McCoi. Ist fast wie ein Überraschungsei. Erst Spannung und dann Spaß. Nur rein beißen würde ich jetzt nicht unbedingt :P

@Bambi: Ja und wenn du ihn dann etwas knapper einstellst, dann kommt im Winter nichts mehr raus. :shock: Ich hab das Teil gekauft weil ich eben nicht mehr rumspielen wollte. 1 Mal Plôrre rein und gut, ab und zu schauen ob der Tank noch Inhalt hat und das wars. Beim Scott schraubst Du dann im Herbst rum fürs Winteröl und im Frühjahr zum Wechsel auf Sommeröl. Und wahrscheinlich muss man dann auch jedesmal wieder neu einstellen :rms: ne, ne, Meister ohne mich.
Zuletzt geändert von Würmer am 26.04.2013, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Aynchel »

meine BIG läuft nur in der Salz freien Zeit
fürs Sauwetter hab ich die Winterkuh
von da her stellt sich das Problem nicht
ich bin mit meinem Scotty zufrieden
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Beitrag von Björn »

Ich habe den hier an meiner BIG und bin sehr zufrieden. Das Ding funktioniert einwandfrei, obwohl aus Österreich :)

Im Herbst musst die Dosierschraube einfach ne halbe Umdrehung mehr geöffnet werden und im Frühjahr wieder zurück.

Öl nehme ich synthetisches Kettensägenöl. Das kostet nicht viel und die 1 Liter Flasche hält jetzt schon 15tkm und ist noch mindestens halb voll.

Grüße Björn
Zuletzt geändert von Björn am 26.04.2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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