Günstiger Kettenoeler

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Björn »

Ich habe den hier an meiner BIG und bin sehr zufrieden. Das Ding funktioniert einwandfrei, obwohl aus Österreich :)

Im Herbst musst die Dosierschraube einfach ne halbe Umdrehung mehr geöffnet werden und im Frühjahr wieder zurück.

Öl nehme ich synthetisches Kettensägenöl. Das kostet nicht viel und die 1 Liter Flasche hält jetzt schon 15tkm und ist noch mindestens halb voll.

Grüße Björn
Zuletzt geändert von Björn am 26.04.2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StefanP
Besucher
Besucher
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von StefanP »

Björn hat geschrieben:Ich habe den hier an meiner BIG und bin sehr zufrieden. Das Ding funktioniert einwandfrei, obwohl aus Österreich :)

Im Herbst musst die Dosierschraube einfach ne halbe Umdrehung mehr geöffnet werden und im Frühjahr wieder zurück.

Öl nehme ich synthetisches Kettensägenöl. Das kostet nicht viel und die 1 Liter Flasche hält jetzt schon 15tkm und ist noch mindestens halb voll.

Grüße Björn
Nach dem Prinzip habe ich mir auch einen gebaut.
Bei Ebay gibt es Ventile für 20 €, dann noch eine Kunststoffflasche, eine Regulierventiel
aus der Restekiste und ein wenig schlauch.
Sobald die Beleuchtung an ist, öffnet das Ventil.
Bis jetzt funktioniert es schon 4 Jahre, als Öl kommt das rein, was über ist.
MFG Stefan
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von matzejochen »

eintopf hat geschrieben:
matzejochen hat geschrieben:... popelige 83 Euro ...
ist natürlich kein vergleich zu 80,- für einen(<-- zu einem!) scottoiler. ....gemeint war zudem der Vergleich zwischen dem Deluxe-Paket von Mc. Coi und dem IQ7 von RehOILer ....Sonderangebote des Scottoiler waren nicht gemeint
seltsam, meiner braucht keine verschiedenen viskositäten (<-- und Du schreibts Alles klein..:prost: :lol: ) und funktionert auch im winter hervorragend...
ohne elektrobimbam und bunte lämpchen. <-- Ich steh aber auf Elektrobimbam und kleine Gizmos (LEDs), die mir Dies und Das anzeigen. :hi:

:zzz:
Außerdem: Ich versuche grad meinen Elektro-Horizont zu erweitern, da kommt mir das Spielzeug gut gelegen.
Desweiteren kann das Spielzeug sowohl via USB, als auch an den kleinen Knöpfchen im Gerät gesteuert, eingestellt oder was auch immer werden. Es taugt also für meine Elektro-Spielerchen und is durch ein Notlaufprogramm wüstentauglich.
Ebenso Grund für mein Interesse (fast Kauf): Man kann einen formschönen Cross (/Regenschalter) verbauen! :P
Allein das Umlegen des Crossschalters vorm Ausritt "fetzt einfach"!!! :coool:
Oder dies (Auszug):
"....• Kurze Betätigung → Regen-/ Offroad-Modus
In dieser Betriebsart wird der eingestellte Wert für die Pumpvorgänge je zurückgelegte
Strecke halbiert, so dass in kürzeren Abständen Öl auf die Kette aufgebracht wird.
Die Einstellung ist sowohl im Regen wie auch bei Fahrten im Gelände sinnvoll einsetzbar.
Die Funktion wird durch die gelbe Regenmodus-LED angezeigt.
• Dauerhafte Betätigung → Dauerpumpen
In dieser Betriebsart werden dauerhaft Pumpvorgänge im 1-Sekunden-Takt ausgeführt.
Damit ist es möglich, das System nach der ersten Inbetriebnahme und Befüllung des Tanks
zu entlüften und das Öl bis zur Düse am Kettenrad zu befördern.
Die Funktion kann darüber hinaus dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn z. B. nach einer
Geländefahrt innerhalb kürzester Zeit möglichst viel Öl auf die Kette aufgebracht werden
soll....."

Ich finds super!

MJ Ende. :prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das 'Sonderangebot' für den Scotty bei Tante Louise besteht jetzt schon seit Dezember oder so. Entweder, weil die alte Variante abverkauft werden soll (es gibt meines Wissens nach auch dort inzwischen eine elektronisch geregelte Version) oder weil uns die Tante zu ihrem eigenen Jubiläum einfach was Gutes tun will.
Da auch ich meiner Big die winterliche Salzbrühe ersparen werde gehe ich davon aus, daß mir diese Variante genügt. Wenn jemand Spaß an der Elektronik hat finde ich das in Ordnung und die Vorteile dieser Regel-Technik sehe ich durchaus. Und solange er mir meine Ansicht lässt, daß ein elektr(on)isches Bauteil, das an meinem Moped nicht dran ist, nicht kaputtgehen und mich somit auch nicht zur Verzweiflung treiben kann. Ich finde schon so genug Elektri(c)k am Motorrad!
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 26.04.2013, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Froeschl »

Zu viel Elektik? :kratz:
Also so ein :? Permanent-steuerkettenspannfeder-röntgengerät wär schon was feines. :lol:

Grüße vom Dosenöler
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Bambi »

Jau Froeschl,
da hast Du wohl recht!
Und wenn ich's mir recht überlege kommt an meinen Mopeds doch eigentlich nur ein Reh-Oiler in Frage! :P
:lol: :lol: :lol:, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 26.04.2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Knacki »

matzejochen hat geschrieben: Kurze Betätigung → Regen-/ Offroad-Modus
In dieser Betriebsart wird der eingestellte Wert für die Pumpvorgänge je zurückgelegte
Strecke halbiert, so dass in kürzeren Abständen Öl auf die Kette aufgebracht wird.
Dazu sollte man unterscheiden wo man fährt. Auf Schotter, Split und Felsgesteinsmehl ist die Schmierung kontraproduktiv, weil das Schmirgelzeug so erst Recht an der Kette haften bleibt.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Evildent_Resi »

Bambi hat geschrieben:[...] oder weil uns die Tante zu ihrem eigenen Jubiläum einfach was Gutes tun will.[...]
Näää, oder?

BTT:
Ich hab am Schlumpf n Scottoiler, an der Oranje auch (natürlich in Orange...).
Funktioniert recht gut.
An der 43er ist ein elektrischer dran, aber ohne Pumpe, nur'n Magnetventil und ein Drosselventil.
Nennt sich "Uwes LoBo Kettenöler", gabs mal bei Ebay und hat um die €60 gekostet.
Der tut seit zwei Jahren klaglos seinen Dienst. Damals musste es schnell gehen, und das Teil war innerhalb von zwei Tagen am Mopped.

Ansonsten... Sehe ich das ähnlich wie der Threadauffrischer, man kann durch die Bastelei prima seinen Horizont erweitern.
Bildung war schon immer schädlich für die Dummheit.

Gruss,
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von matzejochen »

Knacki hat geschrieben:
matzejochen hat geschrieben: Kurze Betätigung → Regen-/ Offroad-Modus
In dieser Betriebsart wird der eingestellte Wert für die Pumpvorgänge je zurückgelegte
Strecke halbiert, so dass in kürzeren Abständen Öl auf die Kette aufgebracht wird.
Dazu sollte man unterscheiden wo man fährt. Auf Schotter, Split und Felsgesteinsmehl ist die Schmierung kontraproduktiv, weil das Schmirgelzeug so erst Recht an der Kette haften bleibt.

Gruß
Knacki
Öhmm, ganz ehrlich aber doof frag: Is das bei Öl auch so? Ich mein, es wird ja Öl benutzt, nicht Kettenspray, -fett oder dergleichen klebende Mittelchen.... Müsste das Öl, samt dem Dreck nicht (besser) abgeschleudert werden? :hmm:

Und dann gibts ja noch die "Dauerbesprenkelungsfunktion zum Reinigen". <-- Deine/die allgemeine Meinung hierzu?

@ Bambi: "...Und solange er mir meine Ansicht lässt, daß ein elektr(on)isches Bauteil, das an meinem Moped nicht dran ist, nicht kaputtgehen und mich somit auch nicht zur Verzweiflung treiben kann. Ich finde schon so genug Elektri(c)k am Motorrad!..."
Da geb ich Dir völlig Recht!!!
Als ich noch XT (die gute 600K, BJ `91 mit KICKSTARTER) fuhr, stand in meiner Signatur "Ein Moped muss ohne Strom zu Laufen zu kriegen sein!" ... Naja, nun rutsch ich Stück für Stück in die Elektrobastelecke. :gps:

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Knacki »

Der Felsstaub ist wohl zu leicht und zu klein in der Korngröße und wird deshalb nicht weggeschleudert. Diese Erkenntnis ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern so hat es mir ein erfahrener Endurofahrer erklärt.

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von matzejochen »

Knacki hat geschrieben:Der Felsstaub ist wohl zu leicht und zu klein in der Korngröße und wird deshalb nicht weggeschleudert. Diese Erkenntnis ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern so hat es mir ein erfahrener Endurofahrer erklärt.

:hi:
Felsstaub zu klein, darum "eingebettet" & nix wegfliegen = jo, leuchtet ein. Kommt aber wohl so schnell nicht vor. (Schaun mir mal...)
Sand dagegen schon. Hmmmm......*laut-denk-Modus-an* Aber, auch Brandenburger Sand hält sich in normalem Kettenfett, -spray & Co. besser fest als in Öl.

Ergo ???

Wie isset eigentlich mit Schlamm, Pfützen, Regen und (Achtung!) Schnee und Eis (Salz laß ich jetzt mal aus...)?

Liebe Crosser, werte Ganzjahresfahrer, geschätzte MitleserInnen, wie verhält's sich damit?

Besten Gruß & Dank werte Tippgeber & Erfahrungsmitteiler.

MJ <-- der Hinterfragende

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Knacki »

Felsstaub wie hier gemeint findet man in den Alpen und anderen aufgefalteten Gebirgen. Bei uns im vulkanisch entstandenen Mittelgebirge gibts den so nicht.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von matzejochen »

Zwischenstand:

Und es ist........ein RehOILer IQ7!!

Selbst gelötet mit meiner ersten Lötstation überhaupt und ersten Lötarbeiten seit X Jahren. Dafür isses ganz gut geworden....

Bild

Die Metalllaschen werden noch gegen Vibrationsbrüche gesichert.
Fortsetzung folgt......

the MJ <--immer öfter am Basteln neuer Dinge und immer weniger am Beheben div. Grobschlächtigkeiten des Vorpfuschers am Moped :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von matzejochen »

Sagen Sie mal, die Herren Elektrofüchse, ist es kein Ding die Kabel der Lichthupe an die der Lauthupe zu legen? So, dass gleichzeitig das Fernlicht und die (akustische) Hupe signalisieren, dass ick irgendwas mitteile. ;-)

Warum?
Weil: Dann könnte ich den Kettenöler mit dem Lichthupenschalter bedienen.

Also???

(Lautdenk: Laut Plan sollte das funktionieren....glaub ich)

MJ <-- Jungelektrobastler
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von mac_axli »

könnte vom Strom her bissel sportlich werden ...
Vielleicht lieber ein Relais dazwischen?

Viele Grüße
Axel

PS: Die Leiterplatte is ja nur Durchsteck ... hättest Du jetzt SMD gezeigt wär ich beeindruckt :D
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von matzejochen »

Ey Axel!

Für meine ersten (ernsthaften) Gehversuche in Sachen Elektrotechnik find ichs ok. (Ich schreib jetzt auch gar nicht, dass ich mal ne Ausbildung zum "Assistent Automatisierungs- und Computertechnik" angefangen hab. ;-) ......da konnt ich recht gut löten.....)

BTW:
Erklär doch bitte deine Aussage zum Lichhupenschalter.

Matze <-- weiß wohl, was SMD ist, aber lernt ja noch.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von matzejochen »

Werte Herren und Damen der Elektrotechnik:

Wer möchte gern den Erklärbbär machen?

Frage: (siehe oben...Lichthupeschalter und Hupenschalter koppeln...)

MJ

DANKE!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von mac_axli »

So nu hab ich endlich mal Zeit dem Löt-Matze zu antworten,

also ärschtens weiß ich nicht was ein TÜV-Ling zu dem zusammengeschalteten sagt,
zweitens - ich konnte nur mal kurz in den Schaltplan lunzen, aber da sah es so aus als ob bei der Hupe die Masse-Seite am Schalter hängt und bei der Lichthupe die + Seite - gäbe beim Zusammenschalten einen hellen Funken und dann nicht mehr viel :D , da müsstest Du ein Relais mit 2 getrennten Schaltkontakten nehmen.

drittens - mal ganz blöd gefragt - was muss man denn an dem Oiler-Controller bedienen, bzw. wenn Du den mit einem Knopf in unterschiedliche Modi umschaltest - wo siehst Du dann in welchem Du gerade bist? Ich will eigentlich darauf hinaus, dass Du wahrscheinlich noch irgendwelche LED's für das Ding brauchst und da kannst Du ja auch neben jede LED ein Knöpflein anbruzzeln.

Viele Grüße aus 5 Grad und Dauerregen

Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von matzejochen »

Endlich!

Danke Axel!!!!!!

Also zu
1) Das Teil interessiert den Prüfer wohl nicht. (nach Aussage vieler Nutzer)
2) Ich brauch mal nen Abendschulkurs in Sachen Elektrik und/oder n paar Schlauwerdbücher. <--- Wer da n Tip hat, her damit!!!!!
3) Es gibt 2 externe LEDs die die unterschiedlichen Modi/Funktionen/Warnungen/Betriebsstatus anzeigen. Die 3 versch. Grundmodi werden über den beschriebenen oder einen anderen Taster gesteuert.

Schau mal auf >>> http://www.rehoiler.de" target="_blank <<<.

Ich glaub, ich werd zunächst die Lichthupe abklemmen und den Lichhupenschalter/-taster für meine Zwecke benutzen.

Licht- und Lauthupe werden erst inkl. Relais verbunden, wenn ich verstanden habe, warum das da rein gehört, was das macht und was für eins ich brauche.

Nochmal: Wer auch immer einen Tip zu Lektüre wie z.B. "Elektronik für Dummies" hat, der darf sie gerne nennen. Denn, ich will das gerne verstehen lernen!!!

MJ <<-- lern- und bastelwillig
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Günstiger Kettenoeler

Beitrag von Aynchel »

ich bin Elektriker und habe überall Scotys montiert
warum ?
weil da nichts elektrisches dran ist :D :D
ne Membran Unterdruckpumpe ist nun mal eine sichere Sache 8)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten