Frage zum Ölstand

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
michelvomdorf
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von michelvomdorf »

Auf die Gefahr hin eine dämliche Frage zu stellen Frage ich trotzdem .

Der Ölstand soll bei warmem Öl geprüft/gemessen werden, d.h. der Motor muß vorher gelaufen sein.

Ich kenne es jetzt von allen anderen Fahrzeugen, das man bei kaltem Motor mißt, damit sich alles vorhandene Öl in der Ölwanne sammeln
kann.

Das würde dann bedeuten das ich mit zu wenig Öl fahre, wenn ich kalt kontrolliere.Wieviel mehr müßte es denn sein ??

Oder habe ich da jetzt was völlig falsch verstanden ??


MfG Michael
Zuletzt geändert von michelvomdorf am 14.01.2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Aynchel »

die 2mm am Peilstab machen keinen Unterschied
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Big Willi »

Wenn der Motor kalt ist und das Moped länger gestanden hat ( z. B. über Nacht ) kannst du den Ölstand problemlos im kalten Zustand kontrollieren, weil dann alles
Öl unten im Ölsumpf ( Kurbelgehäuse / Getriebe ) ist. Hast du aber den kalten Motor kurz gestartet und dann wieder ausgemacht, so braucht das kalte Öl sehr lange, bis es wieder unten in den Sumpf zurücklaufen kann, da es im kalten Zustand nunmal relativ dickflüssig :x :x :x ist.
Wenn du aber z.B. beim Tanken den Ölstand kontrollieren willst, so ist das im betriebswarmen Zustand nach wenigen Minuten ( z.B. nach dem Tankvorgang ) ohne Probleme möglich, da das heiße und damit recht dünnflüssige Öl so gut wie komplett zurückgelaufen ist.
Ich mach das seit 30 Jahren so, egal ob beim Trecker, Mähdrescher, Auto, Moped etc., kurz gesagt, bei allem, was verbrennungsmäßig viertaktet :D :D :D ... Und bei mir ist noch nie ein Motor am falschen Ölstand verreckt ( nur überdreht, da hat's dem alten Passat Turbodiesel die Nockenwelle gevierteilt... :rms: :rms: :rms: )
Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.

Gruß: Willi,...hat noch nie Billigöl verwendet... ( Jehova, Jehova...) :moto: :moto: :moto:
Zuletzt geändert von Big Willi am 14.01.2012, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
michelvomdorf
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von michelvomdorf »

Dann ist ja alles richtig, ich dachte das hätte mehr Auswirkung, Danke .
Benutzeravatar
Kerni
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Kerni »

Big Willi hat geschrieben: Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.

Gruß: Willi,...hat noch nie Billigöl verwendet... ( Jehova, Jehova...) :moto: :moto: :moto:
Dann isses also genau so wichtig, beim Ölstandkontrolieren, immer eine Wasserwagge dabei zu haben ?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Big Willi »

Kerni hat geschrieben:
Big Willi hat geschrieben: Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.

Gruß: Willi,...hat noch nie Billigöl verwendet... ( Jehova, Jehova...) :moto: :moto: :moto:
Dann isses also genau so wichtig, beim Ölstandkontrolieren, immer eine Wasserwagge dabei zu haben ?
:peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von senne0371 »

Kerni hat geschrieben:
Big Willi hat geschrieben: Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.

Gruß: Willi,...hat noch nie Billigöl verwendet... ( Jehova, Jehova...) :moto: :moto: :moto:
Dann isses also genau so wichtig, beim Ölstandkontrolieren, immer eine Wasserwagge dabei zu haben ?
die kannste doch fest am sturzbügel antackern
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Andy »

Da gibbet doch APPS für... :)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Bambi »

Hallo Michel,
eigentlich ist alles gesagt. Nur eines solltest Du vielleicht nicht machen: Wenn's kalt bei 'min' steht bis auf 'max' auffüllen. Dann könnte bei warm ev. zuviel drin sein. Ich mach's immer so, daß ich vor jeder Fahrt (meine Big steht öfters eine Zeitlang, da ich sie überwiegend im 'Spaßbetrieb' einsetze) bei kaltem Motor den Messstab ziehe. Wenn das Öl dann ungefähr bei 'min' steht reicht das. Richtige Kontrolle und ev. Nachfüllen erfolgt dann bei warm. Vielleicht sollte ich mir Ölkontrolle und -nachfüllen kurz nach der Heimkehr mal angewöhnen ... beim nächsten Start bin ich mir aber bestimmt unsicher, ob ich's getan habe und schaue vor'm Wegfahren sowieso wieder nach.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Und Prüfen mit oder ohne Hauptständer scheint, zumindest bei meiner, einen ganz schönen Unterscheid zu machen. Liegt ev. daran, daß mein Hinterrad aufgebockt sehr hoch in der Luft ist. Der Motor steht dann auch recht schräg nach vorn und der Meßstab ist hinten am Gehäuse ...
Zuletzt geändert von Bambi am 15.01.2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Big Willi »

Bambi hat geschrieben: PS: Und Prüfen mit oder ohne Hauptständer scheint, zumindest bei meiner, einen ganz schönen Unterscheid zu machen. Liegt ev. daran, daß mein Hinterrad aufgebockt sehr hoch in der Luft ist. Der Motor steht dann auch recht schräg nach vorn und der Meßstab ist hinten am Gehäuse ...
Selbst bei meinem Hauptständer macht es einen großen Unterschied, ob das Hinterrad in der Luft steht oder nicht. Und das bei einem Höhenunterschied von gerade mal zwei cm.
Also liegt Kerni mit seiner Wasserwaage gar nicht soooooo verkehrt... :zwinker: :zwinker: :zwinker: :D :D :D :D

Gruß: Willi,...braucht die Wasserwage nur um Donnas Bilder gerade aufzuhängen :gps: :gps: :gps:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Aynchel »

so Leute solls ja wirklich geben :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:so Leute solls ja wirklich geben :D

Bild
...schenkelklopf... :D :D :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Aynchel »

machst doch nicht so kompliziert
als Gelegenheits BIG Fahrer mach ich vor Abfahrt nen Grund Check
dabei schraub ich den Paeilstab lose, setz ihn auf, ziehs Mopet vom Seitenständer hoch, ein mal über die Senkrechte durchschwenken und wieder auf den Seitenständer runter
dann peilstab prüfen und gut
die 41er verbraucht eh so gut wie kein Öl
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Taxel »

Grüße...

Ich habs auch schon mal mit der wasserwaage gemacht. Sie lag da eben so rum.....

Axel.....werde ich enttäuscht? :hmm:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
seit mir der Unterschied mal aufgefallen ist mach ich es auch so. Ist aber für so einen Kleinen wie mich schon ein echtes Abenteuer ... zumal man das Handling eines Motorrads von rechts als konsequent gewohnheitsmäßiger Linksauf- und -absteiger nicht gewohnt ist. Lacht jetzt bitte nicht, wenn ich rechts stehe kann ich nicht ohne Verrenkungen sehen, ob der Seitenständer noch draußen ist. Und wenn der mal einschnappen würde bekäme ich das erst mit, wenn die Dicke schon zuviel Seitenlage zum Zurückreißen hätte. Zum Glück klackt meiner beim Einklappen aber recht laut und vernehmlich auf seinen Anschlag.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Wer kennt die dazu passende Moto-Mania-Episode mit dem Mädel und der Ducati ... 'Dazu muss sie aber senkrecht stehen'?
PPS: Stellt sie bitte nicht ein, DA versteht der Herr Aue gar keinen Spaß!!!
Zuletzt geändert von Bambi am 15.01.2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Froeschl »

Moin!
Und nach der Kontrolle immer schön den Peilstab wieder rein schrauben... gell Bambi?! :D

Grüße
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Bambi »

Da sachste was, Froeschl!
Schöne Grüße und immer noch Danke für's seinerzeitige Aufpassen!!!
Zuletzt geändert von Bambi am 15.01.2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Big Willi »

Froeschl hat geschrieben:Moin!
Und nach der Kontrolle immer schön den Peilstab wieder rein schrauben... gell Bambi?! :D

Grüße
Hab ich mal vergessen. Habe die Dicke auf 'nen Hänger verfrachtet und zur HU bei der Dekra vorgeführt. Als ich sie dort gestartet habe, wär' der Peilstab dem Prüfer mit Getöse fast ins Auge geschossen. Und meine Hose hat seid dem nen ordentlichen Ölfleck... :D :D :D ...

Ölige Grüße aus Ense, Willi...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Froeschl »

Bambi hat geschrieben:Da sachste was, Froeschl!
Schöne Grüße und immer noch Danke für's seinerzeitige Aufpassen!!!
Keine Ursache... :zwinker:
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Frage zum Ölstand

Beitrag von Froeschl »

Big Willi hat geschrieben:
Hab ich mal vergessen. Habe die Dicke auf 'nen Hänger verfrachtet und zur HU bei der Dekra vorgeführt. Als ich sie dort gestartet habe, wär' der Peilstab dem Prüfer mit Getöse fast ins Auge geschossen. Und meine Hose hat seid dem nen ordentlichen Ölfleck... :D :D :D ...

Ölige Grüße aus Ense, Willi...
Na solange man es noch merkt, ist ja gut! :shock:

Grüße zurück
My Name ist Christian... but I'm not christian
Antworten